Verbleib von Jagdtigern: zwei JT in Liezen am 7.5.1945 an US übergeben?

Begonnen von Richard502, 06. Dezember 2019, 19:01:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard502

Ian Michael Wood schrieb auf Missinglynx:
"7.5.45 Minus 3 Jagdtigers, of this total, 2 Jagdtigers surrendered to US Forces in Liezen (s.Pz.Jg.Abt 653, turm nummern 312 and 324)"
Finde ich spannend da ich aus Liezen bin. Weiß jemand mehr darüber?
Gruß, Richard

Ostwind

Hallo Richard, in der Nacht vom 6./7. Mai 1945 wurde die letzte Strecke einer langen Fahrt zurückgelegt als die verbliebenen Truppen der s.Pz.Jg.Abt.653 mit den zwei Jagdtiger 312 und 324 in Liezen an der Enns einfuhren.

Um 15.00 Uhr am 7. Mai 45 kapitulierte Rolf Fromme mit den Resten der Abteilung die sich den Amerikanischen Streitkräften ergeben.

Somit endeten die Einsätze der s.Pz.Jg.Abt.653 am 7. Mai 1945, einen Tag bevor Deutschland am 8. Mai 1945 offiziell kapitulierte.

Nachzulesen hier auf Seite 99/100



Verlag Podzun Pallas, Text deutsch, 154 Seiten, Bilder leider etwas dunkel.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/3790907227/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used


Aber Achtung das Buch gibt es auch mit englischen Text.


MfG Ostwind

Ostwind

Hallo, Danke lieber Ostwind das du so blöde bist und dir die Mühe gemacht hast.

MfG der Beantworter

Warlock

...der Fragesteller war seit Deiner Antwort nicht mehr online ...  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

Ostwind

Hallo Warlock, manchmal ärgert es mich das ein einfaches Danke bei einigen so weh tut.

Aber Danke das du mich informiert hast.  :winken:

MfG Ostwind

Der Lingener

Moin Ostwind,

ich kenne ein paar Bilder (altes WA-Heft) von Jagdtigern, die am Straßenrand rumstehen und den Alliierten übergeben werden - sind in Deinem Buch da weitere Bilder drin? Ich trage mich mit der Idee, evtl. in 1:72 so ne Szene nachzuempfinden.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Ostwind

Hallo, ich muss erst mal nachschauen die Qualli ist sehr schlecht von den Bildern.

MfG Ostwind

Thomas

@Der Lingener

Für sich ergebende Jagdtiger kannst du bei Google Bildersuche oder auch auf Youtube für Videos "Iserlohn 1945" eingeben.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo Michael, in dem Buch gibt es nur die Bilder der drei sich ergebenden JT der 512 in Iserlohn ist das einzige mir bekannte Szenario wo die Wehrmacht die Fahrzeuge den Amerikaner übergeben.

Übergeben wurden X1, X2 und ein Nummer unbekanntes X Fahrzeug in Iserlohn, danach wurden die Fahrzeuge aus der Stadt gefahren auf ein Feld.

Alles andere was ich habe zeigt posier Fotos von Amis, Russen und Zivilisten nach den Kampfhandlungen.

MfG Ostwind (Ralf)

Der Lingener

Danke euch beiden ... Iserlohn 45 war ein prima Suchwort-Hinweis!

:winken:
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Richard502

#10
Hallo lieber Ostwind, mit 1/2 Jahr Verspätung herzlichen Dank für die Mühe die Antwort auf meine Frage zu recherschieren und zu posten, und bitte um Verzeihung für meine Nachlässigkeit.
Richard
P.S.: wie poste ich "Verzugszinsen auf ein Danke"?

Ostwind