Hauptmenü

DC-3 Italeri 1:72

Begonnen von Der Ens, 21. Mai 2019, 14:08:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Ens

Einen Klassiker der Luftfahrt wie die DC-3 wird es wohl nie wieder geben...über 16.000 mal gebaut und trotz

der Entwicklung in den dreißiger Jahren, immer noch im Einsatz.
David Damek alias Plasmo hatte unlängst eine 48er von Trumpeter gebaut und verfeinert

(https://www.youtube.com/watch?v=HO_0f8tcBuI).
Mein Gedanke war das ganze geht doch auch in 1:72...oder?!
Ich versuch das mal.
Als Basis nahm ich mir die DC-3 Breitling von Italeri, da sie recht günstig ist.
Da ich noch einen weiteren Umbau in Planung habe, hatte ich mir auch eine C-47 von Airfix zugelegt. Also

gelegentlich gibt es auch einen Vergleich von Teilen.

Eine erste Passprobe zeigt, dass nicht viel zu spachteln ist.


Die Überlegung ist, ob es Sinn macht die gesamte Maschine nachzunieten...
Immerhin wurden beim Bau damals über eine halbe Million Nieten verwendet.


Propellerantrieb mittels Minimotor aus China.
Die Dinger sind wirklich sehr klein und können locker im 1:72 verbaut werden.
Geliefert im eckigen Gehäuse


oder nackt als Rundmotor noch etwas Platzsparender.


Die Propellerachse habe ich aufgebohrt und auf die Welle vom Motor gesteckt.
Vor dem Einbau aber unbedingt auf die Polung achten, sonst dreht der Prop verkehrt herum.


Die Nachbildung der P&W Triebwerke ist doch seeehr spärlich ausgefallen.
In den hinteren "Siebener" musste jetzt eine Aussparung für den Motor.


Mit etwas Farbe und Draht sieht das schon besser aus.


Die hintere Tür ist leider zu. Daher mit der Säge geöffnet und die Transportluke verklebt.
Gleichzeitig ein weiteres Fenster geöffnet, welches bei der Zivilversion vorhanden ist. Um die Türöffnung

habe ich noch etwas aufgefüttert, da es sich ja um eine isolierte Version handelt.


Ein bisschen Feinspachtel, schleifen und Blechstöße nachziehen...


Ein Vergleich Innen, die Airfix hat sehr detaillierte Verstrebungen zu bieten, beim Zivilen ist meist alles

Isoliert und glatt.
Für die Innenbeleuchtung spendierte eine Weihnachtslichterkette ihre LED's.


Für die Scheinwerfer in den Tragfächen waren auch noch welche übrig. Mit etwas schwarzem Isoband verhindere

ich dass es durch den Kunststoff leuchtet.



Für die Positionsleuchten an den Spitzen musste ich noch kleinere besorgen.Glücklicher Weise gibt es die

schon mit Lackdraht fertig gelötet. Mit Vorwiderstand versehen, damit es kein Scheinwerfer wird.


Da die Fenster,trotz Innenbeleuchtung, nicht viel Einblick gewähren, ist der Pasagierbereich eher

angedeutet. Ein paar Kaffeerührstäbchen als Sitze müssen reichen.


Da ich die Motoren einzeln ansteuern möchte, brauche ich ein paar Kabel mehr, die durch das Heckrad gezogen

dann in die Base laufen. Selbst hier geht das mit 1:72 noch locker.


Soweit der Stand der Dinge,
da ich gerne eine Zivile Version der Aer Lingus bauen würde, frage ich mal im Forum, ob jemand noch die

folgenden Decals rumliegen hat oder eine Bezugsquelle weiß...im Net scheinen alle ausverkauft zu sein.


Gruß aus Hamburg
Kolja
Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!

Ralf_B

Tolles Projekt! Da schau ich gerne zu!

Aber gehört das nicht eher in "Bauberichte" statt in die Galerie?

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Der Ens

Auf jeden Fall...kriege das aber nicht mehr verschoben... :rolleyes:
Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!

Pinguin

Hallo Kolja,

sehr interessant und schön was Du hier machst.
Da schaue ich doch gerne weiter zu.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Starfighter

Sehr schön bisher! Aber - Nietenreihen auf stoffbespannten Rudern? :woist:

Der Ens

Danke für's Verschieben!!

@Starfighter : Das wäre sicherlich lustig, aber die Maschine war schon raus aus dem Stoffalter, da wurde schon mit Aluminium gearbeitet.
Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!

Flugi

#6
Zitat von: Der Ens in 21. Mai 2019, 16:08:11
Danke für's Verschieben!!

@Starfighter : Das wäre sicherlich lustig, aber die Maschine war schon raus aus dem Stoffalter, da wurde schon mit Aluminium gearbeitet.

Ben hat recht, die Höhenruder waren schon noch stoffbespannt.  ;)

Der Ens

ich staune... 8o...sogar die Querruder waren noch stoffbespannt...
Da spar ich mir da Nietenrad...
Ich vermute dass bei der Basler BT 67 das wohl geändert wurde ?!
Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!

Hörnchen

#8
Wirklich ein tolles Projekt, da schaue ich doch sehr gerne zu.
Zu den Höhenrudern, ja sind stoffbespannt.

Das Bild habe ich 2017 in Dänemark im Luftwaffenmuseum gemacht.



Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hajo L.

Toller Bau, sehr interessant!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

#10
Da nehm ich doch mal Platz, hier läuft ein toller Film. Tolles Projekt, das beste Flugzeug aller Zeiten, und dann noch in ziviler Variante, da bin ich dabei.
Und richtig, alle Ruderflächen der DC-3 waren/sind stoffbespannt. Daß es auch welche mit beplankten Rudern gab, ist mir nicht bekannt und wird es auch nicht gegeben haben.

Edit: Die Basler BT67 und andere Umbauten mögen vielleicht neben zahlreichen anderen Änderungen auch beplankte Ruderflächen bekommen haben, aber echt ist die DC-3 nur mit stoffbespannten Flächen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Im Goggl habe ich was über die Basler BT-67 gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_BT-67
Im Absatz "Modifikationen" findet sich auch der Hinweis bzgl. der Ruderflächen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Der Ens

Danke Jürgen und Ben
irgendwie ja toll wie die den polierten Aluminiumeffekt auf den Stoff gekriegt haben.
Als Modellbauer steht man da vor einer großen Herausforderung...was hat Priorität?!
Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!

Der Ens



Wenn man genau hinschaut sieht man auch den Ansatz von Stoff ...also keine Nieten !!



Einen kleinen Kabelschacht in den Flügel geschliffen und die LED eingeklebt. Mit schwarzer Farbe
gegen das Durchleuchten umrahmt



Mit Tamiya Clear Red / Green einen Punkt direkt auf die LED gesetzt anschließend kommt dann KristalKlear darauf



Auf die Scheinwerfer ebenfalls aus KristalKlear eine Linse gesetzt

Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!