Baubericht La-Flore-dite-Américaine (Pirateship-Jolly-Roger, Lindberg, 1:125)

Begonnen von Bardokk-Bardokk, 11. Juni 2009, 19:00:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HWB

Als Webeleinenweglasser macht man sich hier wirklich keine Freunde. Du solltest mal darüber nachdenken.  :D
Der Heckspiegel ist allerdings schön geworden.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

El Supremo

Yoah, der Heckspiegel kann echt was, einzig die Veilchen hätt' ich gelb belassen, anstatt lila.

Und ja, die Webleinen...gell?

Bardokk-Bardokk

Dieses Wochenende schritt der Bau - oder besser die Bemalung - weiter voran. Der Rumpf kam an die Reihe (das Weiß wird noch nach dem Zusammenbau mit verdünntem Grau getuscht werden). Ich bemalte den Ocker mit Foundry Ochre 4 A, B und C:



(zum Vergrößern Bild anklicken)


(zum Vergrößern Bild anklicken)

Viele Grüße,

Bardokk-Bardokk

Teredo

Die Bemalung sieht gut aus.  :P
Wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, ob das so einigermaßen historisch korrekt ist oder nicht.

Was mir aber wieder sehr unangenehm auffällt, sind diese Fensterkreuze. Bedenke, dass Du den Rest Deines Lebens mit diesen Fensterrrahmen verbringen musst.   ;( :D
Außerdem sind die beim vorderen Fenster so seltsam schräg... 8o
Ich würde die rausreißen und versuchen, die Rahmen mit Papierstreifen (120 g oder so) auf transparenter Folie (als Glas) hinzubekommen.
Sich sägen bringt Regen.

Hans

Das weisse Unterschiff sieht besonders sauber aus. Hast das gespritzt? Falls nicht, wie hast du das hinbekommen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marcus.K.

Oho - da ist man eine Weile nicht "an Board" .. und dann kann man solche Schönheiten finden. Toll!

Das Heck - super! Über die Farbe der Blumen wurde schon gesprochen - aber warum auch nicht!
Die Fensterkreuze .. da muss ich mich anschließen. Die würde ich - es geht ja noch gut - vielleicht doch wirklich optimieren. Denn es stimmt: die wären dann für immer so! Das wäre schade.

Die Farben des Rumpfes sind toll. Allerdings habe ich einen Frage/Anregung:
War das Bleiweiß tatsächlich dem Barkholz folgend aufgebracht - oder war es nicht eher so wie bei der Kupferung: einige Dezimeter höher als Wasserspiegel - ganz gerade - und was unter dem Barkholz oberhalb dieser "Höchstwasserlinie" war, war entweder geteert (also schwarz) oder holzfarben?

Es wird wirklich ein Schmuckstück, deine Flore - und macht Ihrem Namen wirklich Ehre!
Freu mich auf weiteres!

Bardokk-Bardokk

Danke für das Lob...

Gut Ihr habt mich überzeugt, die Fensterkreuze werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, herausreisen und wohl mit Papier ersetzen (Wieso fange ich eigentlich an mit Draht herumzufusseln, anstatt gleich mit den leichter zu verarbeitenden Papier zu werkeln???)


Zitat von: HansTrauner in 03. August 2009, 09:45:25
Hast das [weiße Unterschiff] gespritzt? Falls nicht, wie hast du das hinbekommen?

Ich habe den Rumpf einfach nur mit einer guten Schicht - zum Airbrush recht groben - weißen Grundierungssprays (Citadel - Skull White) gefärbt. Anschließend pinselte ich noch Acrylweiß (Foundry - White) herauf.


Zitat von: Marcus.K. in 03. August 2009, 10:18:55
War das Bleiweiß tatsächlich dem Barkholz folgend aufgebracht [...] ?

Ich orientierte mich an den "historischen" Modellen, die ich in der Eröffnung meines Bauberichtes abgebildet habe. Ich muss auch eingestehen, dieses schöne herausragende glatte Barkholz verleitet einen dazu dort die "Wasserlinie" zu ziehen, und für mich macht dieser gelb-schwarz-weiße Streifen einen schön eleganten Eindruck.


Zitat von: El Supremo in 02. August 2009, 09:52:20
[...] die Veilchen hätt' ich gelb belassen, anstatt lila.

Gut es stimmt, wenn man sich zum Beispiel den Spiegel der Victory anschaut, so zeigt dieser (außer den Flaggen und Ferderbusch) eine gelb-schwarze Bemalung. Aber ich mag es etwas bunter, wobei ich schon zugebe das rosa Blüten zu den schon weißen Fensterkreuzen und Verzierungen recht gewagt sind. Dennoch gibt die sanfte Farbe einen passenden Eindruck zum ausklingenden Rokoko.

Grüße, Bardokk-Bardokk

AnobiumPunctatum

Das Unterwasserschiff war mir gestern Abend gar nicht aufgefallen. Aber Marcus hat mit seiner Anmerkung Recht. Richtig ist die Bemalung des dritten Vorbild-Modells. Der schwarze Streifen wird bis zu einer Parallelen zur Wasserlinie am Bug und Heck verbreitert. Wenn Du die Fensterkreuze änderst, kannst Du das vlt. direkt auch erledigen ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bardokk-Bardokk

#33
Melde gehorsamst Verbesserungen durchgeführt.



Beim Unterwasserschiff führte ich bis zur Wasserlinie Ocker nach und die Fensterkreuze ersetzte ich mit Pappe. Dünner konnte ich die letzteren leider nicht fertigen, dafür sehen sie jetzt aber gerader aus als mein Drahtversuch.

Gruß, Bardokk-Bardokk

JollyRoger

Hallo  Bardokk-Bardokk !
Sieht schon besser aus aber irgendwie doch noch zu dick. 8o
Von Modulor gibt es Polystyrolstreifen in verschiedenen stärken als vierkant oder als rundstab.
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/f7646706bbd7ba2bdeed9ace5031b931/cl/alist/cnid/TF_ALA
Schaus dir mal an. :D
Was mich einwenig stört sind die Stückpforten die sehen so schief aus oder täusch ich mich da.
mfg Christian


Marcus.K.

Zitat von: Bardokk-Bardokk in 08. August 2009, 13:50:02
Melde gehorsamst Verbesserungen durchgeführt.

Beim Unterwasserschiff führte ich bis zur Wasserlinie Ocker nach und die Fensterkreuze ersetzte ich mit Pappe. Dünner konnte ich die letzteren leider nicht fertigen, dafür sehen sie jetzt aber gerader aus als mein Drahtversuch.

Die Wasserlinie sieht viel gefälliger und vor allem - professioneller - aus. So muss das aussehen! Da gibt es jetzt erstmal nix zu meckern.

Was die Fensterkreuze betrifft: da gebe ich meinem Vorredner recht. Immer noch recht sperrig, das Ganze.
Du musst Dir mal Vorstellen, da stünde ein Offizier im Fenster. Mit dem Fensterkreuz könnte man ja jemanden erschlagen!

Was mir auch durch den Kopf geht: die Fenster waren wohl sehr oft gar nicht wirklich aus Glas - oder zumindest auf Fahrt durch eine bemalte Klappe ersetzt. Das sah auf die Entfernung wie die Glasscheibe aus - je nach Epoche allerdings wurde das "Glas" auch gnadenlos mit dem z. B. Weissen Streifen überpinselt.
Schau mal die Beiträge von McCool vom 19ten und 20ten Sept. 2008  http://www.napoleon-forum.de/index.php?showtopic=2100&st=80 ... hoffentlich kannst Du die Bilder sehen ...

Der Sinn ist klar: auf Fahrt waren die Fenster extrem gefährdet gegen größeren Wassereinbruch. Da man ja aber auf einem Schiff eher geneigt ist, alles zu tun, was das Schiff trocken hält, ist klar, dass man - vermutlich bald nach dem Auslaufen - die schönen Fenster durch dichte Klappen ersetzte.

Du könntest also überlegen: wenn Du das Modell auf Fahrt zeigen willst, könntest Du die Fenster mit Plastik-Sheet zukleben, und die Fensterimitation tatsächlich aufmalen - wie damals auch üblich. Ich gebe allerdings zu, dass das für den Modellbau ungewöhnlich ist und dass diese Vorgehensweise leicht den Eindruck von billigem Plastik-Modell vermittelt. Ich muss da immer an meine alte Peter-Pan-Piraten-Galeone "Jolly Roger" denken, mit ihren aufgemalten Scheiben ..

AnobiumPunctatum

Das Unterwasserschiff sieht gut aus. Wie breit sind die Papierstreifenstreifen für die Fensterkreuze? 2/10 mm kannst Du mit einem scharfen Skalpell schon schneiden. Danach die STreifen mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränken.
Ich vermute allerdings, dass alles in dem Maßstab zu breit wirkt.

Evtl. kannst Du transparente Folie für die Fenster verwenden und die Kreuze einfach aufmalen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

JollyRoger

Hallo zusammen!
Bei Modulor gibt´sPolysyrolstreifen mit 0,25 x 0,75 mm die könnten passen.
mfg Christian

Bardokk-Bardokk

Ahoi!

Endlich konnte ich meiner "La Flore" wieder ein wenig Zeit widmen. Diesmal kam das Deck dran (auf den Bildern wirkt es alles etwas dunkler als es in Wirklichkeit ist):

Anfangs drug ich in den inneren Bereichen des Decks Dunkelbraun (Foundry - Tan Schade, 14A) auf, um etwas mehr "Tiefe" durchscheinen zu lassen.


(zum Vergrößern Bild anklicken)


Im zweiten Schritt wurden die Grundfarben aufgetragen. (Foundry - Drab, 12B; Drab Light 12C und Boneyard Shade, 9A für die Beplankung und Schwarz/Dunkelbraun für die Gräting.


(zum Vergrößern Bild anklicken)


Hiernach akzentuierte ich die Gräting mit Ocker (Foundry - Boneyard Shade, 9A) und bürstete das Deck mit Hellgrau (Vallejo, Game Color - Stonewall Grey) trocken.


(zum Vergrößern Bild anklicken)


Zuletzt folgte das Tuschen mit Citadel Brown Ink.


(zum Vergrößern Bild anklicken)


Das Batteriedeck ist leider nicht so gut gewurden, da ich noch etwas mit der Tinte herumexperimentiert hatte; aber man sieht im zusammengebauten Zustand sowieso nur ein kleinen Teil dieses unteren Decks.

Gruß, Bardokk Bardokk

Marcus.K.

Ah, die kleine Blume ...

Das sieht sehr gut aus .. nur eben .. wie Du schon sagst: etwas dunkel.

Die Decks wurden täglich geschrubbt - einerseits, damit das Holz nicht austrocknet, andereseits, damit es wirklich, wirklich sauber ist und schließlich sicher auch: damit keiner vor Langeweile auf dumme Gedanken kommt!

"Whitening the Dekck" heißt das im englischen.

Die Oberfläche sieht danach (wenn es intensiv gemacht wurde) wie frisch geschnitten - oder wie überschmirgelt. Und genau das war sie auch: es wurde Sand als "Schrubbmittel" verwendet - und genau genommen wurde tatsächlich der Dreck aus der Oberfläche geputzt, in dem man immer wieder einen Teil der Oberfläche scheuernd, schmirgelnd "abtrug".

Aber was mir sehr gut gefällt: Du hast die einzelnen Planken in jeweils gleichbleibender Farbe für die Planke angestrichen.

Bei vielen sieht man, dass der Holzmaserungseffekt über Techniken erreicht werden soll, bei dem über viele Planken hinweg eine Veränderung der Farbschattierung stattfindet. Das mag an einzelnen Stellen sogar in echt so sein (z.B. an Stellen, über die viel gelaufen wird - oder an Stellen, in denen sich Dreck sammeln kann). Das alles sind Stellen an Deck,wo über einen "Prozess" nachträglich eine Farbänderung stattfindet, der tatsächlich über mehrere Planken hinweg passiert. Dort mag dann über mehrere Planken hinweg eine Farbveränderung sichtbar sein.

Es gibt aber in echt vermutlich eher selten den Fall, dass eine Planke von ihrem eigenen Farbverlauf her genau der Nachbarplanke entsprach (die ja oft um ein nicht unerhebliches Stück versetzt eingebaut war!). Dafür gibt es real - außer einem statistisch entsprechend selten auftretend Fall - wenig Gelegenheit.

Versteht man, was ich meine?


Wichtigste Message: das sieht sehr gut aus!

Dass das Kanonendeck etwas weniger gut ausgefallen ist / sein soll, ist nicht wirklich dramatisch. Wie Du ja sagst: es wird eh fast überall im Dämmerlicht der Dunkelheit verschwinden.

Ich freue mich auf weiteres!!

Teredo

Viel Mühe, aber mir ist das auch zu bunt und zu dunkel.

Der Ergänzung wegen noch ein Foto, das ich letztens im neuen Hamburger Museum machen konnte:
Sich sägen bringt Regen.

Bardokk-Bardokk

Danke für Deine ausführlichen Informationen Markus K.

Das Foto von Dir, Teredo, ist fein; endlich mal eine Nahaufnahme eines Modells. Nur lässt mich das Wappen auf dem Heckspiegel grübeln. Bei meinem Modell sind die drei französischen Lilien im Wappen zu sehen, beim Foto befinden sich aber unter den Blüten (wenn es überhaupt welche sein sollen) noch drei Kreise oder was seht denn ihr darauf?

Zudem habe ich mir jetzt auch den PLa-Flore-Plan des französischen Marinemuseums bestellt; ich bin schon gespannt darauf!

Nächtliche Grüße,
Bardokk-Bardokk

Teredo

Moin!

Eins vom Bug noch?



Und das gesamte Modell:


Auf dem Museumsplan sieht das Heck aber wirklich anders aus. Im Wappen finden sich drei Lilien, sonst nix. Auch das untere Zierband ist durch kurze Querstäbe zwischen den Ovalen unterbrochen. Auf den Fotos, die dem Plan beiliegen, wirkt das Pariser Modell erheblich besser als dieses aus Hamburg. Überhaupt fand ich einige Modelle dort ziemlich enttäuschend.
Sich sägen bringt Regen.

Der Abt

Naja, die Tricolore, wie am Modell zu sehen, ist historisch gesehen ja auch mehr als suspekt...... :rolleyes:

Teredo

Zitat von: Der Abt in 23. August 2009, 10:41:42
Naja, die Tricolore, wie am Modell zu sehen, ist historisch gesehen ja auch mehr als suspekt...... :rolleyes:


Vielleicht stellen Wappen und Flagge ja einen nachrevolutionären Zustand dar.  ?(
Sich sägen bringt Regen.

Der Abt

Oder das Modell zeigt den Fliegenden Holländer??? Natürlich wäre dann die Flagge verkehrt aufgehängt. :3:

Bardokk-Bardokk

Zitat von: Der Abt in 23. August 2009, 11:30:15
Oder das Modell zeigt den Fliegenden Holländer??? Natürlich wäre dann die Flagge verkehrt aufgehängt.

Aha, deswegen hatte Revell das Schiff auch als Fliegenden Holländer verkauft... . Dann fehlt aber am Modell nur noch die leuchtende Geisterfarbe. :D

Marcus.K.

Uuuhauuuhauuuuha
:n??:

.. macht mir doch nicht solche Angst! Die von Revell (oder andere) lesen das vielleicht und machen´s auch noch!!

Aber auch hier bei dem sonst hübschen Museumsmodell scheint das Bleiweiss bis zum Bergholz hochgezogen zu sein. Das dürfte aber so nicht richtig sein. (Klugscheiss-modus wieder off!)

hwe


Hallo Bardokk-Bardokk!

Mal ne kleine Frage: Wirst Du die (deutlich sichtbaren!) Kalfater-Fugen auf dem Deck noch schwärzen?  :pffft:

Abgesehen davon ist das Deck für meinen Geschmack etwas merkwürdig gefärbt. - So dunkeles Holz kam im allgmeinen meines Wissens eher nicht für Decks zum Einsatz.

Und gut "gepflegte" Decks waren fleissig geschrubbt (mit Sand und Steinen regelrecht geschmirgelt) und damit relativ hell. - Weniger gut gepflegte waren zuerst dreckig (an den häufig abgelaufenen Stellen heller) und dann wurden sie grau.

Und nasses, rohes Holz wird so dunkel, dass es fast schwarz ist.

Ich kann dein Deck mit keinem der vier Zustände so richtig "in Deckung" bringen.  :woist:

Aber Du kannst deine Decks natürlich färben wie du lustig bist. :)


Ciao,

HWE

Bardokk-Bardokk

Danke für die Information hwe.

Ich habe es nicht vor die Kalfalterung bei diesem Deck zu schwärzen. Es wäre recht schwer dabei ein ordentliches Bild zu bekommen, weil die Fugen bei diesem Modell leider erhaben und nicht gesenkt modeliert sind.

Gruß, Bardokk-Bardokk