Baubericht La-Flore-dite-Américaine (Pirateship-Jolly-Roger, Lindberg, 1:125)

Begonnen von Bardokk-Bardokk, 11. Juni 2009, 19:00:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwe

Zitat von: Bardokk-Bardokk in 27. August 2009, 10:44:22
Danke für die Information hwe.

Ich habe es nicht vor die Kalfalterung bei diesem Deck zu schwärzen. Es wäre recht schwer dabei ein ordentliches Bild zu bekommen, weil die Fugen bei diesem Modell leider erhaben und nicht gesenkt modeliert sind.

Gruß, Bardokk-Bardokk
Das hatte ich bereits vermutet. - Ich Du es trotzdem versuchen würdest und wie du das dann löst. - Ich kenne nämlich auch keine sinnvolle Lösung für dieses Problem. - Womit eigentlich "bewiesen" ist, dass der Hersteller mit diesem Deck Blödsinn gemacht hat. - Sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, lässt sich aber nicht wirklich gut so bemalen, wie es sich eigentlich gehört.

Oder hat hier jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Ciao,

HWE

neffets71

Um bei erhabenen Gravuren die Kalfaterung erscheinen zu lassen muß das Deck vor beginn der Holzdarstellung schwarz grundiert werden.
Dann die Holzimmitation auftragen. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, das Deck mit Schleifflies oder feinem Schleifpapier anschleifen. Dann erscheint die schwarze Kalfaterung wieder. Wenn Du bei dem aufbringen der Holzimmitation mit mehreren Holzfarbtönen arbeitest ergibt sich durch das leichte anschliefen ein richtig schön ausehendes Segelschiffsdeck.

Gruß
Steffen

Marcus.K.

Hät´s nicht besser beschreiben können.

Das ist wohl die Vorgehensweise, die man sich bei Revell hat einfallen lassen. Jedenfalls habe ich das in dem ollen Heft von Les Wilkins "How to build plastic ship models" so beschrieben gelesen. Das habe ich mir mal für teuer Geld aus den USA schicken lassen (und noch den Zoll beschwatzen müssen!) weil darin beschrieben würde, wie das Revell-Constitution-Modell zu einer USS President umgebaut wurde. Ist auch so - aber eben einfach in dem man das Farbschema etwas anders ausführt (das Schema ist eine reine Erfindung!?!) und den Heckspiegel glatt geschliffen hat.

Aber im Heft gibt es viele Hinweise, wie man mit Farbe und Kunststoff umgehen kann/soll, wenn man ein Segelschiff baut. Und kann mich gaaanz dunkel erinnern, dass einem so ein Vorgehen vor über 30 Jahren mal in einem Heftchen von Revell empfohlen wurde.

Irgendwann einmal werde ich das auch mal ausprobieren und dann berichten (jaja, ich weiß, das schreibe ich seit 4 Jahren!).

hwe

Hallo Steffen,

ich glaube, ganz so einfach ist das in der Realität leider auch wieder nicht... - Denn...

Zitat von: neffets71 in 28. August 2009, 07:46:14
Um bei erhabenen Gravuren die Kalfaterung erscheinen zu lassen muß das Deck vor beginn der Holzdarstellung schwarz grundiert werden.
Da stimme ich erstmal mit dir überein. - Allerdings... Wenn das ganze Deck schwarz grundiert wird, wird automatisch in diesem Fall auch die erhabene "Holzmaserung" mit schwarz grundiert.
Und ich glaube nicht, dass das so super wünschenswert ist. Ausserdem gibt eine schwarze Grundierung grundsätzlich schon mal eine sehr dunkle Basis (Grundierung) für die eigentliche Decksfarbe.
Die kann man eigentlich nur umgehen, indem man nochmal mit einem hellen Holzton oder gelb grundiert. - Damit läuft man aber wieder Gefahr, die schwarzen Kalfaterfugen hell zu machen...
Die Probleme beginnen langsam...
Zitat
Dann die Holzimmitation auftragen.
Das wäre dann ein einheitlich schwarz grundiertes Deck, oder? - Ist das nicht zu "eintönig" und zu dunkel? - Wie genau soll ich die "Holz-Imitation" verstehen? - Sind das dann doch mehrere Schichten Farbe, um das Schwarz wieder weg zu bekommen? - Kann man machen, aber man muss dann seeeeeehr lange Trockenabstände einhalten, damit das nicht alles nass in nass wird.
Ich kenne da die Regel, dass man die Trockenzeit mit jeder Farbschicht verdoppeln soll...
Zitat
Wenn alles gut durchgetrocknet ist,
... das kann jetzt offensichtlich dauern, oder? ;)
Zitat
das Deck mit Schleifflies oder feinem Schleifpapier anschleifen. Dann erscheint die schwarze Kalfaterung wieder.
Und das stelle ich mir auch einigermassen abenteuerlich vor. - Bei den hochstehenden Kalfaterfugen (eigentlich schon ein Widerspruch in sich!) muss man ganz vorsichtig so lange schleifen, bis das Schwarz wieder durchkommt. - Aber das auf einem sehr schmalen Raum, denn ich denke, keiner möchte die Holzmaserung des Decks auch schwarz haben, oder? - Also muss man dann doch noch irgendwo eine "dunkle" Holzfarbe als Schicht dazwischen auftragen, damit die Struktur des Holzes sich vom Rest der Planke farblich abhebt. - Uff...

Mal sehen, ob ich die Farbschichten in der Reihenfolge sinnvoll auf die Reihe bekomme:

- 1. Schwarz grundieren
- 2. dunkelbraun grundieren (für die Holzstruktur)
- 3. Hell grundieren, mehrere verschiedene Farbtöne, für einen schönen Planken-Effekt (aus verschiedenen "Hölzern")
- 4. eigentliche Farbe auftragen - teilweise wieder abtupfen/verwischen (?)

und dann...
Zitat
Wenn Du bei dem aufbringen der Holzimmitation mit mehreren Holzfarbtönen arbeitest ergibt sich durch das leichte anschliefen ein richtig schön ausehendes Segelschiffsdeck.

Gruß
Steffen

... und wenn ich bei schleifen ein Mü zu viel wegnehme, sind die Holzstrukruren nicht mehr braun, sondern schwarz.
Und wenn ich bei der schwarzen Grundierung ein Mü zu viel wegnehme... - HÖLLE (!) - kommt die blöde Plastikfarbe des Spritzlings wieder raus!

Wow! - Was für eine Arbeit! - Wie gut, dass man dazu nicht verpflichtet ist, wenn man Holzmodelle baut! ;)

Um ehrlich zu sein: ich habe sowas früher auch gemacht. - Ist echt eine Höllenarbeit. - Wehe die Farbe trocknet nicht richtig, oder die Schicht ist mal dünner als gedacht und "schwupps" hat man die falsche Farbschicht durchgucken. - Das kann echt ätzend sein. - Und wenn man es total versemmelt, darf man gleich das ganze Deck wieder abbeizen.

"Einfach" ist da für mich was anderes. ;)

Ciao,

HWE

Bardokk-Bardokk

Danke für die Tipps @ Markus K. und neffets71

Mal sehen, wenn ich nochmals ein Deck mit erhabener Kalfalterung bemale, werde ich vielleicht die von Euch genannte Technik anwenden. Aber wie es hwe schreibt scheint es doch sehr kompliziert zu sein, um ein besseres Ergebnis zu erreichen, als ohne angedeutete Fugen.

Gruß, Bardokk-Bardokk

neffets71

Hallo HWE,

so kompliziert ist es wirklich nicht.
Die ganze Kunst ist das anschleifen und das ist eigentlich auch nur ein Materialproblem. Mit 1000Schleiffließ geht das ganz hervorragend.
Bei den Modellen die ich mit erhabenen Plankenstoßen kenne ist die Holzmasserung entweder nicht vorhanden oder nicht so hoch wie die Plankenstöße.
So wie die Fotos vom Deck aussehen scheint hier Fall 2 vorzuliegen. Falls beim schleifen ein paar Holzmasserunngen wieder Dunkel durchscheinen ist das aber auch kein Problem. Es wirkt dann viel realistischer. Wenn Du aber an einer Stelle wirklich mal zuviel wegeschiffen hast einfach Acrylfarbe darüber steichen und nochmal schleifen.
Zur Farbe. Ich nehme als Grundierung schwarze Email Farbe. Das lasse ich einen Tag trocknen. Für die eigentliche Decksbemalung nehme ich dann Acrylfarbe. Verschiedene Farbtöne gut verdünnt mit Wasser (Weiß, Sand, Gelb, Braun, Rot, Hellgrau, Schwarz) bevorzugt Revell weil die im Gegensatz zu Tamiya und Gunze die schwarze Grundierung nicht anlösen. Die Farben werden auf dem Deck schön Nass in Nass immer in längsrichtung gestrichen.
Als Trockenzeit reichen dann locker 2 bis 3 Stunden. Also ist das Deck in 2 Tagen fertig. Schneller geht die von Bardokk gezeigte Methode auch nicht. Falls Du nach dem schleifen mit dem Farbton nicht zufrieden sein solltes kannst Du das ganze noch wunderbar mit Ölfarben nachtönen.

Gruß
Steffen

Bardokk-Bardokk

Guten Abend,

zu Hause angekommen machte ich mich heute sogleich an mein Schiffchen her und fertigte nun das Batteriedeck. Da ich grundsätzlich faul bin, habe ich nur bei den vom Oberdeck aus sichtbaren Kanonenlafetten ein Brocktau befestigt. Bemalt wurden die Kanonen mit einer schwarzen Grundschicht und dann mit einer Mischung aus Schwarz, Dunkelgrau und etwas Silber trockengebürstet. Die Lafetten wurde mit Vallejo Scarlet Rot bemalt und dann mit Vallejo Orange akzentuiert. Hier das Ergebnis:


(zum Vergrößern Bild anklicken)

mit spätnächtlichen Gruß
Bardokk-Bardokk

neffets71

Das Deck sieht doch ganz gut aus. Bei einem Briten oder Amerikanern wäre das Deck wohl heller aber für einen Franzosen passt das schon.
Nur die Brocktaue müssen auf jeden Fall noch vor die Stützen des Oberdecks.
Sieht zwar so jetzt besser aus weil schön gleichmäßig ist aber völlig falsch weil die Kanonen so nicht einsatzfähig sind.

Gruß
Steffen

Bardokk-Bardokk

@ neffets71
ja, dass die Brocktaue um den Stützen falsch angebracht sind, habe ich nach einer Überlegung auch gemerkt... aber leider war es zu spät - der Rumpf ist schon usammengeklebt  :( Naja, muss ich halt damit leben...

Beim Kleben musste zuerst das Oberdeck auf das Batteriedeck geklebt und dann die beiden Decks mit den Rumpfhälften umschlossen werden. Das Modell hat aber eine gute Passgenauigkeit, daher war dieser Schritt um einiges leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Unstimmigkeiten mit abstehenden Teilen an der Klebenaht der Rumpfhälften gab es nur am Vorder- und Achtersteven. Durch Schleifen und Schneiden ist dies Manko aber behoben.

Bevor ich den Heckspiegel anbrachte, fügte ich noch Zwischenwände in die Kabitänskajüte ein, um einen Lichtdurchfall an falscher Stelle zu vermeiden: eine zum Batteriedeck, zwei zu den jeweiligen Offiziers-Sanitärseinrichtungen an den Seitentaschen.




Jetzt muss die Werft aber leider wieder für zwei Wochen ruhen.

Gute Nacht

Bardokk-Bardokk

P.S.: Inzwischen sind bei mir die Flore-Pläne des Pariser Marinemuseums eingetroffen; wirklich sehr schön!

Bardokk-Bardokk

Guten Tag,

heute stelle ich nun endlich den nächsten Eintrag zu meiner "Flore" ins Netz. Der Heckspiegel wurde angeklebt und an Deck wurden die ganzen Aufbauten befestigt (Grätings, Schiffglocke,... usw.). Leider ging mir mein Steuerrad verloren; mal sehen wie ich das ersetzten soll... .


(zum Vergrößern Bild anklicken)

Jedoch ist mir die Takelung - wie sie im Plan vom Pariser Marinemuseum aufgezeigt wird - noch zu kompliziert. Deshalb habe ich beschlossen, den Bau meiner "Flore" anzuhalten. Stattdessen will ich mich bei einem kleineren Schiff versuchen; im Auge habe ich die Golden Hind von Heller.

Grüße
Bardokk-Bardokk

Revier

Schöne, saubere Arbeit. Ich beneide Dich ein bisschen um Deinen Baufortschritt. Gibt es noch mehr Detailbilder?

Grüße,

Revier.

Marcus.K.

Oh - Baustopp! Mensch - schade, gerade wo´s spannend wird. Überhaupt: mehr Bilder bitte. Sie sieht sehr schmuck aus, die Flore. Aber willst Du uns nicht noch den verlängerten Rücken zeigen? Und mehr Details an Deck? Wie sieht es aus, wenn man von oben auf´s Kanonendeck schaut?

In jedem Fall glückwunsch zu einem schönen Modell! Saubere Arbeit!

Marcus.K.

Diese La Flore verdient, wie ich finde, durchaus auch Beachtung. Drum wollte ich einfach mal kurz nachfragen: gab´s hier einen Fortschritt? Manchmal baut man ja weiter, hat aber weder Zeit noch Muse, den Fortschritt zu dokumentieren. Es gab - auch an der schönen Hind  - leider keine weitere Einträge mehr seit 2011 (oder?) ...

Hoffe, es geht Dir gut (das wäre ja schon mal das Wichtigste) .. und würde mich freuen, wenn Du weiter gebaut hättest. Das hätten Deine Bauten nämlich wirklich verdient.

:winken:

Beste Grüße
Marcus

hwe

Servus!

Was ist denn aus dieser wunderschönen "La Flore" geworden?

Ist sie mittlerweile fertig?

LG,
Herbert

bughunter

Der Autor des Bauberichts hat sich im August 2014 das letzte mal blicken lassen. Schreib eine PN, wenn Du Glück hast, bekommt und liest er die daraufhin generierte Mail.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.