Hallo Community
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Bau der Revellschen FW 190 A-8 Nachtjäger Version in 1:32.
Neben der für mich uninteressanten Variante das Modell mit eingezogenem Fahwerk zu bauen liegen dem Modell zwei unterschiedliche Reifentypen, einmal profiliert, einmal glatt bei.
Meine Frage geht nun dahin ob mir jemand von euch sagen kann ob/ bis wann der eine oder der andere Typ Serie war oder ob es gar darauf ankommt wo und in welchem Zeitraum das Flugzeug in einem bestimmten Werk gefertigt wurde und welcher Reifentyp aufgezogen wurde?
Beste Grüße und danke vorab.
Da musst du nach Fotos des Vorbils gucken. Eine Regel gabs nicht.
Ok danke Hans.
Ich habe mir das schon fast gedacht und da es vom Vorbild ja kein mir bekanntes Foto gibt werde ich den Zufall entscheiden lassen.
Ich war nur etwas verwundert/ verunsichert da ich bisher nur Bausätze der FW A Reihe mir profilierten Reifen kannte.
Reifen ohne Profil sind mir bisher nur an den D Versionen und den späteren Bf 109 Modellen bekannt gewesen.
LG
Die A-8 lief ja auch bis zum Schluß und bei den Fahrwerken war sie baugleich mit den D-9. Ich hab mal meine Fotos von A-8 durchgesehen, soweit man es erkennen kann, alles profillos, auch F-8.
Wobei die profilierten Reifen bei den Modellen oftmals falsch dargestellt sind.
Hier ist eine hochauflösende Aufnahme aus der Produktion - mit Querprofil
http://www.fliegerrevuex.aero/wp-content/uploads/2015/11/Fw190-Semerdjiew.jpg (http://www.fliegerrevuex.aero/wp-content/uploads/2015/11/Fw190-Semerdjiew.jpg)
Auch interessant: die verspachtelte Verschraubung der Fahrwerksabdeckung
Die hier scheint StB einen mit Querprofil und BB einen ohne Profil zu haben - kann aber auch täuschen
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Bundesarchiv_Bild_101I-361-2193-25%2C_Flugzeug_Focke-Wulf_Fw_190_A.jpg)
Quelle: Wikipedia/Bundesarchiv
Die hier hat zwei Mal ohne
http://www.fliegerrevuex.aero/wp-content/uploads/2015/11/Fw190-Nowarra.jpg (http://www.fliegerrevuex.aero/wp-content/uploads/2015/11/Fw190-Nowarra.jpg)
Fazit: entscheide frei :D
Gruß
Jürgen :winken:
alles aber keine A-8.............. 8)
Ich glaube jetzt nicht, dass die Profilfrage von der Version abhängig ist. Die Raddimension hat sich bei der 190 m.E. nie geändert. Mit steigendem Startgewicht änderte sich der Naturgummianteil in den Reifen, aber nicht die Dimension. Die Profilfrage hängt eher vom Untergrund ab, auf dem überwiegend gestartet und gelandet wird, was irgendwann aber beschaffungstechnisch auch egal war.
Gruß
Jürgen :winken:
Die oben gezeigte Fw 190A-3 oder A-4 mit Tatzelwurm hat aber sehr dunkle Beine, also wohl RLM 66 statt 02. Wäre bei einer Bf 109 nicht Besonderes, bei der Fw 190 aber schon.
die innenseiten der Fahrweerkabdeckung haben aber den gleichen Grauton......auch RLM 66................ :rolleyes:
Auch die Felgen scheinen nicht der Vorschrift (schwarz) zu entsprechen.
Habe ich da zufällig einen Exoten ausgegraben? :D
Gruß
Jürgen :winken:
Das Bild ist eigentlich sehr bekannt. Hat man halt wohl nie richtig drauf geachtet.