FW 190 A-8 Rad/ Reifen Kombination

Begonnen von JBS, 05. Juni 2019, 12:18:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JBS

Hallo Community

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Bau der Revellschen FW 190 A-8 Nachtjäger Version in 1:32.
Neben der für mich uninteressanten Variante das Modell mit eingezogenem Fahwerk zu bauen liegen dem Modell zwei unterschiedliche Reifentypen, einmal profiliert, einmal glatt bei.
Meine Frage geht nun dahin ob mir jemand von euch sagen kann ob/ bis wann der eine oder der andere Typ Serie war oder ob es gar darauf ankommt wo und in welchem Zeitraum das Flugzeug in einem bestimmten Werk gefertigt wurde und welcher Reifentyp aufgezogen wurde?

Beste Grüße und danke vorab.

Hans

Da musst du nach Fotos des Vorbils gucken. Eine Regel gabs nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

JBS

Ok danke Hans.
Ich habe mir das schon fast gedacht und da es vom Vorbild ja kein mir bekanntes Foto gibt werde ich den Zufall entscheiden lassen.
Ich war nur etwas verwundert/ verunsichert da ich bisher nur Bausätze der FW A Reihe mir profilierten Reifen kannte.
Reifen ohne Profil sind mir bisher nur an den D Versionen und den späteren Bf 109 Modellen bekannt gewesen.
LG

Hans

#3
Die A-8 lief ja auch bis zum Schluß und bei den Fahrwerken war sie baugleich mit den D-9. Ich hab mal meine Fotos von A-8 durchgesehen, soweit man es erkennen kann, alles profillos, auch F-8.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wobei die profilierten Reifen bei den Modellen oftmals falsch dargestellt sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Hier ist eine hochauflösende Aufnahme aus der Produktion - mit Querprofil
http://www.fliegerrevuex.aero/wp-content/uploads/2015/11/Fw190-Semerdjiew.jpg
Auch interessant: die verspachtelte Verschraubung der Fahrwerksabdeckung

Die hier scheint StB einen mit Querprofil und BB einen ohne Profil zu haben - kann aber auch täuschen

Quelle: Wikipedia/Bundesarchiv

Die hier hat zwei Mal ohne
http://www.fliegerrevuex.aero/wp-content/uploads/2015/11/Fw190-Nowarra.jpg

Fazit: entscheide frei  :D

Gruß
Jürgen  :winken:


rabapla

alles aber keine A-8.............. 8)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

f1-bauer

Ich glaube jetzt nicht, dass die Profilfrage von der Version abhängig ist. Die Raddimension hat sich bei der 190 m.E. nie geändert. Mit steigendem Startgewicht änderte sich der Naturgummianteil in den Reifen, aber nicht die Dimension. Die Profilfrage hängt eher vom Untergrund ab, auf dem überwiegend gestartet und gelandet wird, was irgendwann aber beschaffungstechnisch auch egal war.

Gruß
Jürgen  :winken:

Primoz

Die oben gezeigte Fw 190A-3 oder A-4 mit Tatzelwurm hat aber sehr dunkle Beine, also wohl RLM 66 statt 02. Wäre bei einer Bf 109 nicht Besonderes, bei der Fw 190 aber schon.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

rabapla

die innenseiten der Fahrweerkabdeckung haben aber den gleichen Grauton......auch RLM 66................ :rolleyes:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Wolf

Auch die Felgen scheinen nicht der Vorschrift (schwarz) zu entsprechen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Habe ich da zufällig einen Exoten ausgegraben?  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Das Bild ist eigentlich sehr bekannt. Hat man halt wohl nie richtig drauf geachtet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft