Hauptmenü

**Fertig** He 219 A-0, Dragon 1/72

Begonnen von Wolf, 22. November 2004, 13:15:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

es hat sich nicht die Eduard Maske gelöst, sondern das Tamiyaband, welches die inneren Bereiche abdeckte.
Was das preshading angeht, so war es für die Oberseite etwas zu schwach und wurde durch die abschließende Lackierung fast vollständig geschluckt. Deshalb auch jetzt dieses erweiterte betonen der Gravuren und Panels mit Ölfarbe. Für die Unterseite werde ich eine mittelgraue Ölfarbe verwenden und mich hauptsächlich auf die Gravuren beschränken, weil hier das preshading noch deutlicher zu sehen ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#101
Nach der Oberseite war nun die Unterseite mit dem ashing dran. Auf dem Bild ist die rechte Unterseite bereits fertig.
Ich habe diesmal extra etwas weiter weg fotografiert, weil das Modell diesmal nicht so interessant ist, sondern weil ich noch etwas anderes zeigen wollt.
Gestern habe ich mir bei IKEA (5.99 Euro!!!) diesen Holzdrehteller geholt. Sehr massiv und schwer. An der Unterseite befindet sich ein 2. etwas kleiner Drehteller, der wiederum an seiner Unterseite mit Gummiauflage versehen ist, so dass der Teller nicht verrutscht. Der große und der kleine Teller sind mit einem Kugellager verbunden. Dadurch läßt sich der Teller einfach, aber nicht zu leicht drehen.
Ich finde das sehr praktisch, weil man durch die Stabilität auch eine ordentliche Handauflage hat und man das Modell bei arbeiten nicht ständig anfassen muss.
Lässt sich auch gut zum lackieren verwenden.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Trotz der relativ großen Entfernung, kann man hier aber eindeutig noch was vom Preshading erkennen. Das relativiert meine im letzten Post geäußerten Eindrücke aber mächtig.

Kritisch wie ich nunmal bin, besonders bei anderen, vermute ich jetzt ganz was anderes. Aber egal....

Der Teller ist schon toll. Leider für meinen Bastelltisch eindeutig zu groß. Außerdem bekomme ich bei dem Anblick irgendwie Hunger.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Trotz der relativ großen Entfernung, kann man hier aber eindeutig noch was vom Preshading erkennen. Das relativiert meine im letzten Post geäußerten Eindrücke.

Der Teller ist schon toll. Leider für meinen Bastelltisch eindeutig zu groß. Außerdem bekomme ich bei dem Anblick irgendwie Hunger.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

was vermutest Du denn jetzt schon wieder?????

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Randbemerkung:
solch ein Teller ist auch in meinem Fundus zu finden, eigentlich wollte ich den für stereo-Fotografie einsetzen:
Modell rauf und mit Stativ geknippst, -->Teller leicht gedreht und nochmal mit Stativ geknipst-->ergibt 2 Fotos aus leicht unterschiedlichem Blickwinkel.
Das Foto mit dem linken Blickwinkel kann man dann ( wenn man es gelernt hat ) mit dem linken Auge, das Foto mit dem rechten Blickwinkel gleichzeitig mit dem rechten Auge beäugen und sieht so das Modell räumlich, also wie in echt !
( das "magische Auge" läßt grüßen ! )

Tschuldjunk für die Abschweifung.

Wolf

#106
Mittlerweile ist das washing abgeschlossen, die Motorringkühler inkl. Propeller angebracht und Verschmutzungsspuren aufgebracht. Die Schmauchspuren der MK's habe ich mit Pastellkreide gemacht und sind etwas stärker, weil ein Teil davon im folgenden abschließenden Klarlackauftrag wieder geschluckt wird.
Außerdem habe ich noch mit Deckweiß Ölfarbe die Balkenkreuze etwas aufgehellt, damit diese nicht so tiefschwarz wirken. Des weiteren wurden die Flügelvorderkannten augehellt und leicht Metalische Schrammspuren aufgebracht. Nach dem Klarlackauftrag kommen dann nur noch ein paar Kleinteile wie Antennen dran.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Heeey dat gefällt mir. Schöner Flieger die He-219.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

funke4ever

Wow, dass ist Wahnsinn. Für mich ist die Lackierung immer noch der Wahnsinn. Würd mich freuen, wenn der Vogel mal aus einer anderen PErspektive geknippst wird.  

V12 Enthusiast

:P :P :respekt:
Ja Hallo, das hast du  aus der Venus von Rostock die von Kölle gezaubert.
Aus deinen Berichten lernt man immer wieder was da zu:1:
V12
:winken:

Spritti Mattlack

Vollsten Respekt Wolf.

Toll gebaut, tolle Lackierung und tolles Finish bisher. (is ja noch nicht ganz finished).

Hattest Du die Kanzel mit Future beschichtet, macht so einen "Strahlemann"?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Wolf, absolut genial gebaut:klatsch:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

#112
Murdock-Modus an
vor dem Kalrlack noch einmal Kleinkram.
Die Propeller wurden mir RLM 70 von JPS lackiert. Anschließend wurden die Vorderkanten der Blätter mit einem Silbestift nachgezogen und dass dann vorsichtig mit dem Finger verwischt, wobei mich mit dem Finger zu den Blttspitzen hin dann mehr und mehr über das Propellerblatt gegangen damit. Damit die Blätter an den Spitzen einen helleren metallischen leicht abgenutzten Eindruck machen.



Eine zweite Sache auf die man achten sollte: Die Fahrwerksklappen. Idealerweise nimmt man hier welche aus Fotoätzteilen. hat man diese nicht, so sollte man die vorhandenen so dün schleifen wie es nur geht. Ich finde zuweilen nichts schlimmer als ein fein lackiertes Modell mit schönen ALterungen und wenn man dann drunterschaut findet man dicke klobige Fahrwerksklappen.
Hier wurden die Klappen um deutlich mehr als die Hölfte dünnergeschliffen. Sowohl beim Hauptfahrwerk, als auch beim Bugfahrwerk. Die dunklen Stellen an der hinteren Bugfahrwerksklappe sind die schmauchspuren der 4 Kanonen, die unmittelbar dahinterliegen. Man sollte natürlich bei geöffneten Bauteilen nicht vergessen wo dies liegen, wenn sie geschlossen sind und welchen Einflüssen sie unterliegen.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Hi Wolf,

da gibt´s selbst im Murdock-Modus nix zu meckern. Sauber, sauber!

Aber eine Anmerkung eines Flieger-Laien: Ich würde - gerade bei einer so hellen Grundfarbe - die Gravuren vielleicht nicht ganz so dunkel hinterlegen. Mir erscheint der Kontrast zwischen Bemalung und Washing etwas zu hart.  Aber wie gesagt: Ich nix Ahnung von Fliegerchen.

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Das gefällt, soviel mal vorweg.

Da ich als "Grobi" ja bisher immer so meine Probleme mit den Klarsichteilen habe, betrachte ich bei anderen Modellen diesen Bereich natürlich immer mit großem Interesse.

Und dazu jetzt mal zwei Fragen.

Hast Du für die Kanzel Future benutzt?

War da im Original auch so eine Fuge zum Rumpf?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo,
man mann, sauber, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie machst du das nur? Mann sieht keine Klebestellen, keine rauhen Lackstellen, so wie bei mir, keine Flusen! Selbst die Ansätze der Antennen sind sauber. Wenn ich da an meien TA 154 denke!
Das bedarf bei mir noch einiges an Übung.

@ spritti, dir entgeht ja wohl nix, du zerlegst den Flieger ja förmlich mit den Augen ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Um hier mal keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.

Mir geht´s hier nicht um´s Zerlegen. Ganz und gar nicht. Wenn ich Bilder von Modellen sehe, versuche ich nur "ALLES" zu sehen. Insbesondere die für mich heiklen Bereiche interessieren mich natürlich besonders.

Und  ich weis sehr wohl, das es sich hier um ein 72er Modell handelt. Da wird man wohl immer was finden, wenn man will.

Aber hast recht Rolle. Ich hätte Wolf auch zum xten Mal schreiben können wie toll ich sein Modell finde. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo,
siehste Spritti, so kuckt eben jeder anders. Ich schau mir ein Modell an und sage gefällt oder gefällt nicht. Ok, mag oberflächlich sein, aber wenn der erst Eindruck stimmt ist es für mich Ok.  
Wenn andere, nicht nur du, dann Sachen sehen die mir nicht auffallen, dann schau ich halt nochmal hin. Hier bei diesem Modell ist mir eben die, für meine Augen, absolut saubere Arbeit aufgefallen. Was dann wohl auch ein wenig blind macht für eventuelle "Fehler".  ;)  Kannst mal sehen so schnell lasse ich mich blenden:D
Ist wie bei deinen Starfighter, sieht sauber aus, die angeblichen "Fehler" die du dann erwähntest fielen mir auch dann erst auf.
Na gut ich werde ab sofort besser hinschauen;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

RAPTOR

Hallo Wolf,

also ich muss sagen, daß mich die Form und Linienführung der He 219 mehr als anspricht. Dies ist in meinen Augen eines der elegantesten und Formschönsten Fligerchen des WW2 und besonders auf dt. Seite.

Was das Modell angeht, ist schon beachtlich, daß selbst der so gefürchtete Murdock-Modus dem Modell nichts anhaben kann. Respekt. Der Abnutzungseffekt an den Props kommt auch sehr subtil rüber, und dasmit den ungefleckten Motorverkleidungen hattest Du ja schon im Chat erklärt.

Was ich mich jetzt beim Betrachten des Bugfahrwerks frage, hatte dieses keine Federbeinschere? Obwohl, wäre ja Quatsch, dann könnte man ja nicht lenken... *dummi*


Aber nein, was ist das...da fehlt doch glatt am Backbordflügel auf der aussen liegenden Seite der Motorgondel eine Gravur an der Flügelnase  :6:
alias

The Great Gonzo

AnobiumPunctatum

Hi Wolf,

da ich jetzt ja weiß, wie winzig so ein 1/72 Flieger ist, fallen mir keine
Kommentare mehr ein. :P
Wenn ich Eure Flugzeugmodelle hier sehe, packe ich meine, wenn sie fertig sind, am besten in eine Vitrine, bei der der Schreiner aufgrund eines Glasbruchs die Scheiben gegen Holzplatten ausgetauscht hat.:6:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

@KlausH: Du hast natürlich recht, ob Fliegerspezialist oder nicht. Man sollte darauf achten dass gerade bei hellen Lackierungen die Gravuren nicht zu stark betont werden. Bei der He 219 habe ich für die Oberseiten ein mittleres graubraun genommen und für die Unterseiten ein Kaltgrau (ungefähr der Farbton der Flecken) dennoch scheinen die Gravuren noch etwas zu dunkel zu sein. Allerdings muss man noch abwarten wie es nach dem Klarlack wird, denn der filtert auch noch etwas.

@Spritti: evt ist die Stelle durch das washing überbetont. Allerdings war auch die Passgenauigkeit der Kanzel nicht sehr gut. Ich habe es aber so gelassen, weil ich das doch etwas absetzen wollte und die Kanzeln im Original auch nicht immer so ganz toll aussahen. Zumal die Kanzel an der Stelle nicht fest mit dem Rumpf verbunden war sondern wie bei der Bf 109 seitlich weggeklappt wurde.

@Raptor: an das Bugrad gehört noch die Fahrwerksschere. Die mache ich aber zum Schluß dran, weil solche Teile schon einmal gerne abbrechen. Im Bausatz fehlt sie übrigens, so dass ich da auf ein Teil meines Fotoätzfundus zurückgreifen muss.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#121
nochmal zum Vergleich, extra für Spritti ;)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ach Mööönsch.

Ich sag´ja schon gar nüscht mehr...;(


Oder ich vergleiche mal mit der Referenz auf 300% Zoom. :D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

funke4ever


Wolf

#124
Fertisch...

nach dem finalen Klarlackauftrag fehlten eigentlich nur noch ein paar Anbauteile wie Auspuffrohre, Reifen und Antennen. wobei die Antennen wieder einiges an Nerven gekostet haben. Die Lichtensteinantenne waren übrigens als Fotoätzteile dabei. Ich habe sie dann in der breite noch etwas schmaler geschliffen und auf der Flachseite mit Sekundenkleber aufgedickt, damit sie etwas Volumen bekommen.

Alles in allem ein durchschittlicher Bau mit einer Vielzahl kleiner aber lösbarer Probleme. Die He 219 ist sicherlich ein faszinierendes Flugzeug und somit ein schönes Modell in der Vitrine, aber ich bin auch froh dass es jetzt vorbei ist.

Weitere Bilder folgen die Tage dann in der Gallerie.





Bleiben glaube ich noch zwei Fragen zu beantworten:

@Spritti: ja die Kanzel wurde in Future getaucht

@funk4ever: ja, das sind Holzleitern, die gehören aber nicht zum FLugzeug
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft