Hauptmenü

***FERTIG P-47D Thunderbolt 1:72 Revell***

Begonnen von Charlie Brown, 03. Mai 2006, 07:40:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Hallo Zusammen,

nach meinen ersten Versuchen mit Naturmetallfinish mit Alclad und anderen Metallpolierfarben, habe ich mich jetzt entschlossen erst noch einmal mit einer P-47D Thunderbolt zu üben, bevor ich mich an die P-51 von Tamiya wage.
Das Modell war im Ausverkauf für 2,50€ zu haben. Für den Preis kann man nichts falsch machen. :D
Der Bausatz stammt aus dem Jahre 2002 und macht auf den ersten Blick einen guten, detailierten Eindruck. Bausatzvorstellung folgt dann sinnvollerweise nach dem Zusammenbau  ;) .


Los geht's mit der Grundierung von Cockpit und Inneneinrichtung mit Gunzes interior green H58 :



Danach wurden die Sitzgurte mit Gunzes segelfarbe H85 gemalt. Nach einem washing mit schwarz+umbra wurden noch kleinere Armaturen mit schwarz herausgearbeitet und mit hellgrau trockengebürstet. Das Instrumentenbord wurde mit reifenschwarz grundiert und mit wischsilber trockengebürstet.









Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß

Charlie

:winken:

Ocsi

... es ist doch ganz schön viel zu tun, ehe man zum Naturmetallfinish kommt. Ich seh erst mal gruen!

Mach weiter  :klatsch:

Mvh
Öcsi

Charlie Brown

Weiter gehts. Ich komme mit den Bildern kaum nach.  ;) . Das Cockpit und das Instrument panel wurden in die Rumpfhälften eingeklebt und die beiden Rumpfhälften wurden verklebt.
Trotz der guten Passgenauigkeit musste die Naht noch geschliffen und verspachtelt werden.
Ist hier nicht so tragisch, da die Oberseite an der Stelle mit olive drab lackiert wird und keine besonders glatte Oberfläche benötigt wird.









Die Tragflächen wurden schon mal zusammengebaut.



Weiter gehts mit dem Motor.

Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Hallo,
na sowas, genau dieses Modell hab ich mir auch ausgesucht , um das Metallfinish zu üben.
Na da schau ich mal genau hin.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Hallo Rolle,

das ist ja ein Ding  8o . Da können wir uns ja noch austauschen  :P . Mit welchem Metallizer willst Du denn arbeiten?

Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Ich hab hier Gunze und Alclad, ich tendiere aber zu Gunze, weil es sich einfach leichter verarbeiten läßt.
Angefangen hab ich noch nicht, wird wohl erst nach diesem WE was werden.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Ich habe auch Gunze, Alclad und Testors. Mit Gunze habe ich auch die besseren Erfahrungen gemacht.

Gruß

Charlie

 :winken:

Pacific Strafer

@Charlie Brown: Wenn Du am Sonntag nach Wilnsdorf kommst, kannst Du Deine Erfahrungen direkt mit Rolle austauschen  ;)

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Starfighter

ZitatOriginal von Charlie Brown
Trotz der guten Passgenauigkeit musste die Naht noch geschliffen und verspachtelt werden.
Ist hier nicht so tragisch, da die Oberseite an der Stelle mit olive drab lackiert wird und keine besonders glatte Oberfläche benötigt wird.

DAS ist dann allerdings eine schlechte grundeinstellung - klebenähte müssen IMMER perfekt sein! ;) dann sieht man sich ja in wilnsdorf! :)

Charlie Brown

@ Peter, Ben, Rolf,

das mit Wilnsdorf wird bei mir leider nix  :nöö: . Aber in Offenbach bin ich ganz sicher da.
Scalemodelmania

@ Ben,

Da hast Du sicher recht. Werde natürlich trotzdem sauber arbeiten  ;) . Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass an diesen Stellen keine glänzende Oberfläche benötigt wird für den späteren Auftrag des Metallizers. Wenn eine matte Farbe draufkommt sieht man davon eh nichts mehr  ;)
Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Wie versprochen geht's mit dem Motor weiter.
Die Zylinder wurden mit reifenschwarz grundiert und anschließend mit wischsilber trockengebürstet.



Die Mororabdeckung wurde schon mal von innen grün und außen mit einem roten Ring lackiert.



Jetzt noch die Tragflächen und Höhenruder dran und es sieht schon richtig nach einem Flieger aus  :D



Als nächstes ist das  Fahrwerk dran.

Gruß

Charlie

 :winken:

Merkabach

Auf die Oberflächen bin ich ja mal gespannt  :baby:  
Hab mich bis jetzt nicht etscheiden können welche Metalizer Farben ich nehmen soll.

KlausH

Hi Charlie,

ich verfolge dein Tun auch als Nichtflieger mit Interesse. Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, aber so müssen wir wenigstens nie lange auf Updates warten.  :1:

Denn mach mal, ich bin gespannt!

Schöne Grüße
Klaus

Charlie Brown

@ Philipp
das mit der Wahl des Metalizers ist für mich auch die große Qual. Ich habe den  Bausatz sogar zweimal gekauft (bei 2,50.-€ musste ich zuschlagen  :D ), um eventuell neben Gunze auch noch Alclad auszuprobieren.

@ Klaus,
so muss das sein. "Genug der Worte, lasst mich endlich Taten sehen". ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

wezman

Hallo Charlie
Ich verfolge auch deinen Baubericht mit wachsenden Interesse. Auch wenn ich mich mit diesen alten Mühlen nicht so auskenne macht das alles auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich hätte nur eine klitzekleine Bitte an dich. Das erste Bild deines Berichts mit der Box des Modells ist im Vergleich zu den anderen Bildern so übermäßig groß dass man als 17"-Bildschirmuser scrollen muss. Könntest du das bitte nachträglich etwas kleiner machen? Dann würde zumindest mir das lesen des Berichts viel mehr Spaß machen. Dankeschön.

 :winken: Ronny

Charlie Brown

@ Ronny,
danke. Dein Wille solle geschehen.  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Die Motorabdeckung wurde nach Grundierung mit Mr. Metal Primer mit Gunze Aluminium (ohne Zusatz von Primer/Sealer) lackiert und poliert.

Das ERgebnis kann sich sehen lassen, wobei es für meine Begriffe schon ein wenig zu sehr glänzt:



Gruß

Charlie

 :winken:

Wolf

Speed basteln? :D
Aber schön und sauber  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

@ Wolf,
es heißt doch, ich sei der schnellste Bastler überhaupt :D .
Na dann will ich mal:

Der Flieger wurde jetzt noch zum Auftrag des Metalizers vorbereitet:



Der Fahrwerksbereich wurde mit Uhu-Tac gesichert.



Entscheidend für ein gelungenes Naturmetallfinish ist die Oberfläche



Revell legt hier eine saubere und glatte Oberfläche vor:



Und hier nach der Lackierung mit Gunzes Aluminium, purum:



Noch ohne polieren:





und hier schon ein wenig drübergerieben:



Bin mal gespannt, wie's weitergeht  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

Spritti Mattlack

Interessant, Charlie.

Hast Du irgendetwas glattes unter das UHU-Tac in den Fahrwerksschächten gelegt?

Ansonsten schon mal viel Spaß beim rauspopeln. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Charlie Brown

@ Spritti,

sollte ich was glattes drunterlegen? ?( . Na das gibt ja ne Überraschung  :D

Mittlerweile wurden einzlene Panels mit Alclad dark aluminium und white aluminium betont. Die Flaps habe ich mit Gunzes stainless steel hervorgehoben. Das entspricht etwa dem dark aluminium.

Ich bin von dem Effekt echt begeistert. Je nach Blickwinkel kommen die Unterschiede richtig schön zur Geltung  :P

Abgeklebt habe ich mit Post-it, welches ich vorher noch ein paar mal abgezogen habe, um die Klebekraft weiter zu mindern. Trotzdem blieb noch ein wenig Gunze Metalizer daran hängen.
ACHTUNG: KEIN TAMIYA MASKING TAPE ZUM ABKLEBEN!!







Hier sieht man noch mal etwas besser dark aluminium neben white aluminium:



Halte Euch auf dem laufenden  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

Merkabach

Ist richtig gut geworden !!  :respekt:
Vor allem die unterschiedlichen Panels kommen gut rüber.
Ich glaub ich leg mir die Gunze Polierfarben auch mal zu !

Spritti Mattlack

Ja.

Je nachdem wie Du nun das Tac in den Schacht gedrückt hast, kann das Entfernen in ein elendiges gepopel ausarten.

So ist meine Erfahrung. Ich drücke Dir die Daumen.

Gefallen mir übrigens auch, die unterschiedlichen Schattierungen.  :P

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Hallo Charlie,
will auch mal meinen Senf dazugeben  ;). Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen und zwar:

Die Rumpfnaht ist trotz verspachteln und schleifen immer noch gut sichtbar. Bei den Flügel/Rumpfübergängen auf der Unterseite fehlt auch so ein bisschen der richtige Lückenschluss. Ebenso bei den Höhenruder/Rumpfübergängen. Auf den Bildern der fertig lackierten Tragfläche ist am Flächenrand eine Kante sichtbar, deutet daraufhin dass der Übergang nicht sauber verschliffen ist. Kann es sein, dass der Farbauftrag an der Cowling etwas zu kräftig ausgefallen ist? Ich kann mich natürlich täuschen, aber es sieht so aus, als ob die Verschlüsse an der Vorderseite ein bisschen ,,abgesoffen" wären und dass sich kleine Farb-Wellen an den Lüftungsklappen gebildet hätten.  

Ich bin ja eigentlich kein ,,Nietenzähler", aber wie Du selbst schreibst wird beim Einsatz von Metalizer-Farben eine möglichst perfekte Oberfläche benötigt und das trifft IMHO auch für die von mir beschriebenen Stellen zu. Was nützt mir eine perfekte Lackierung auf allen glatten Flächen, wenn der Rest nicht dem diesem Standard entspricht?

Aber es ist sehr interessant Deine Bemühungen hinsichtlich Naturmetalloberflächen zu beobachten, ein Thema mit dem ich mich demnächst auch noch auseinandersetzen muss. Dafür schon mal meinen  :respekt:

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Charlie Brown

Hallo Peter,

danke für Dein Feedback. Vier Augen sehen nun mal mehr als zwei  ;) . Mir sind die Punkte eigentlich gar nicht aufgefallen. Sind schon einige Lackierversuche mit Metalizern daran vorgenommen worden, da kann schon mal eine Stelle etwas zuviel abbekommen haben.
Das mit der Rumpfnaht hatte ich schon mal angesprochen. Da kommt noch olive drab drüber, in matt sieht man das dann nicht mehr so, glaube ich zumindest.
Und im übrigen ist es ja auch noch ein Übungsobjekt bevor ich mich an die Mustang ranwage  :D

Ich habe ja noch einen zweiten Bausatz  ;)

Gruß

Charlie

 :winken: