Hauptmenü

USS Murdock - Bildergeschichte

Begonnen von Murdock, 14. Mai 2006, 16:35:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Wie angedroht: Hier also die wesentlichen Bauschritte zur USS Murdock in Kurzform:

Das Ausgangsmodell war das PT 109 von Revell, ein amerikanisches Schnellboot vom Elco 80 Typ,, das ich im zarten Alter von 12 oder 13 zusammengebaut habe. Kommentare zur Tarnung sind nicht erwünscht :D




Die Brücke wurde abgefräst, die Holzmaserung des Decks, sowie Teile der vorderen und hinteren Torpedorohrauflager  entfernt. Auf der Back wurde ein versenkter MG-Stand eingebaut. Die Heckwaffe war zu diesem Zeitpunkt  eine 37mm-Kanone von Revells S100, die Torpedorohre stammen von Revells Vosper/Herreshoff-Boot. Das Unterwasserschiff wurde von 3 auf 2 Schrauben umgebaut. Die Propeller stammen vom S100, die Ruder wahrscheinlich Bismarck 1/600.



Die neue Brücke besteht aus einer S100-Kalotte. Die unteren Seitenwände sind aus PS-Platten, die Front aus einem Bootsständer. Zur Verlängerung der Brücke wurden die Originalteile des PT 109 benutzt. Der hintere, seitliche MG-Stand wurde entfernt. Die achtere Motorraumabdeckung wurde auf das Mittschiffshaus aufgesetzt. Im Gegenzug landete die Mittschiffsabdeckung auf der achterlichen Position. Mittschiffs wurde ein flacher Schornstein aufgesetzt.

 

Der  Steuerbord-MG-Stand bekam die Schußbereichsbegrenzer vom Herreshoffboot. Lufteinlässe für die Motoren wurden mit einigen Lagen Dreiecksleisten simuliert. Die Plastiktorpedorohre gefielen nicht mehr. Ersatzweise sollte Messingrohr zum Einsatz kommen.



Die Bugwaffe ist ein Sammelsurium verschiedenster Teile. Der Rahmen besteht aus 2 Hartpapierdichtungsscheiben, die mit 0,5mm Sheet ummantelt wurden. Die Rohre sind 20mm MG vom S100. Die Lafette  besteht aus Messing, Ferrariteilen, Transistoren etc...




Das Boot erschien mir zu flach und die Brücke bekam deshalb ein Dach aus dem oberen Kragen einer S100-Panzerkalotte. Der erste Mastentwurf war eine einfache Dreibeinkonstruktion. Auf dem Bild sind noch die "alten" Torpedorohre aufgelegt. Die Begrenzer am Steuerbord-MG gefielen mir nicht mehr und wurden demontiert.



Die Heckwaffe wurde ebenfalls geändert. Das Rohr und der mittlere Schildteil wurden weiterverwendet, der Turm entstand aus einer Willys MB- Karosserie von Tamiya. Die Kotflügel bilden die Seitenwände, das Bodenblech wurde zur Rückwand. Verbleibende Öffnungen wurden mit  Sheet geschlossen und verspachtelt.







Nach und nach wurde das Boot immer moderner, und irgenwann erschienen die langen Torpedorohre zu antiquarisch. Ersatz kam vom Airfix Vosper-Schnellboot. Die kurzen Rohre wirkten imho besser. Um einen besseren Eindruck vom Gesamtentwurf zu bekommen, wurde das Boot grundiert. Es wird wohl immer ein  Geheimnis bleiben warum Tamiya die grüne Farbe "Japanese Navy Grey" nennt.

 

Weitere Änderungen der Mittschiffssektion. Der Dreibeinmast wich einer Gitterrohrkonstruktion. Der alte Kahn war mittlerweile hypermodern geworden und brauchte Platz für weitere Radaranlagen. Die hohe, geschlossene Brücke und der seitliche MG-Stand erforderten eine Verlängerung des Schornsteins, damit die Besatzung nicht im Dunst der Abgase atmet.



Anschließend flog die Bugkanone raus. Der Entwurf war nicht durchdacht und erinnerte mich zu sehr  an Science-Fiction. Der Neubau basiert auf dem 20mm GAM BO1- System der Royal Navy. Der Brunnen auf der Back wurde einfach mit einer Platte abgedeckt.



Der Rest war Kleinteilemontage und Lackierung. Die glatten Schornsteinwände  bekamen noch Lamellen zur Kaltluftzumischung, und auf dem Achtedeck war noch genug Platz für eine Rettungsinsel; ein Ex-Kondensator.



:winken: Murdock

Captain Picard

Ein Umbau vom Feinsten.

Mir gefällts.
 :klatsch:  :klatsch:

(Hat was von der Stealth-Technologie)

pjoeht

ZitatOriginal von Captain Picard
....(Hat was von der Stealth-Technologie)

Naja er hat doch immerhin eine PT109 "gestealtht"  ;)  :D  X(

Pacific Strafer

Klasse Bericht Lutz  :P ,

da soll noch mal einer sagen die Sauerländer wären fantasielose Sturköpfe  :D

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Charlie Brown

Sehr schön gemacht. Da kann man wirklich noch was lernen  :P
Mich beeindruckt auch die Tarnlackierung (Splinter?). Wie hast Du die so sauber hinbekommen? Abkleben stelle ich mir da schwierig vor ?(

Gruß

Charlie

 :winken:

Stealth

Sieht sehr gut aus  :respekt:

Gruß

Stealth
Im Bau : Ford Capri DRM 1:12

kalli

Ich finde so ein Baubericht im schnelldurchlauf macht auch was her. Super Arbeit. :P  :respekt:

112

@ murdock

angeregt durch Deine USS Murdock habe ich mal bei mir durchgeforstet und siehe da, ich habe auch ein PT 117 von Revell gefunden. Leider nicht mehr ganz vollständig, mir fehlen ein paar Kleinteile. Wenn ich so sehe, was Du aus dem Bausatz gemacht hast, kann ich nur sagen  :respekt:  :respekt: .
Vielleicht habe ich ja eine Idee, wie ich die Kleinteile übergehen kann.

Michael

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von 112
[...]
Vielleicht habe ich ja eine Idee, wie ich die Kleinteile übergehen kann.

Michael


@all
das wäre noch mal ein Contest - jeder hat den gleichen Bausatz X als Ausgangsbasis und soll seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn es das PT-109 von Revell wird - ggf. könnte man Revell dann sogar als Sponsor gewinnen können?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

was heißt "USS" eigentlich ?
"Unglaublich schönes Schiff " ?

deleted_Account

@panzerchen

Der war gut   :7:  :7:  :7:  :7:

Gruß Maeks :woist:

deleted_Account

@Murdock

Ich sag nur  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Gruß Maeks :woist:

Murdock

Vielen Danke für die vielen Blumensträuße. Aber jetzt wierd wieder "1/10" gebaut, also Bausatz für 10 € und  dazu Literatur für 100€.  ;)

@Pacific Strafer

Zitatda soll noch mal einer sagen die Sauerländer wären fantasielose Sturköpfe

Ja, jetzt hast Du es verstanden: Sauerländer sind fantasievolle Sturköpfe  ;)

@Charlie Brown

Nix schwierig, ganz einfach. Zuerst lackierte ich das Modell komplett in Grün ( J.N. Grey). Dann klebte ich die Bereiche ab, die grün bleiben sollten und lackierte den Rest "Sky-Grey". Danach wurden Teile der hellgrauen Schicht ebenfalls abgeklebt, und die letzten freien Bereiche wurden "Field-Blue" lackiert. Ganz zum Schluß wurden alle Maskierungen entfernt, und die bunte Kuh war fertig.
Das Abkleben ist  nicht schwer und es geht  zügig voran, da man die Maskierung der vorhergehenden Farbe weiter verwendet.

@panzerchen

Ja das ist doch wirklich ein schönes Kompliment. Danke  :1:

 :winken: Murdock