STAR WARS-Bausätze 1/72 jetzt von Bandai

Begonnen von Peter H., 03. Oktober 2014, 00:20:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Romeo Delta

Es ist schon ein toller Bausatz und ich kann auch verstehen daß man ihn gerne haben möchte, besonders wenn man Star Wars Fan ist. Ich bin schon lange keiner mehr und deswegen wäre er mir wohl zu teuer.

Für den Preis bekäme ich allerdings einen schönen großen Rumpf für einen Wessex oder eine S-58, ungefähr im Maßstab 1/20. Oder einen Sea King im gleichen Kaliber. Wir finden schon einen weg, das Geld loszuwerden.  :D

vonMackensen1914

Toller Kit aber bei dem Preis  :2: definitiv nicht.
kommt ja noch Versand + Zoll und USt dazu  8o
Die Summe will ich gar nicht erst sehen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

hakkikt

Zitat von: Romeo Delta in 29. August 2017, 13:43:41
Zitat von: c.b.ramone in 29. August 2017, 11:32:54
"Most impressive!"
Das sagte mein Wingman bei der letzten Mission von Tie Fighter auch!
"Nice shot, Alpha One. Secret mission objectives completed. The Emperor will be pleased!"

Zum Thema: Ich werd diesen Bausatz an mir vorbeigehen lassen. Weiß aber nicht, ob ich das sagen würde, wenn ich nicht noch den FM-Falken zu bauen hätte. Der Bandai ist schon ziemlich cool.

c.b.ramone

#403
https://dreamoon.com/millennium-falcon-perfect-grade/  mit Kartonvergleich...

Und ich denke auch, dass tingeln recht hat mit der Aufteilung...die ESB-Version wird kommen!...den brauch ich aber nicht mehr, de agostini sei dank...aber den ANH brauch ich!!!  :D

Bohemund

Die Neuankündigungen von Bandai zu TLJ sind bisher ziemlich ernüchternd. Ein getunter X-Wing plus eine weitere Farbvariation in 1/72, dazu noch eine Variante des 144er Falken. In der Figurenreihe ein Trooper und Cptn.Phasma bekommt ein Stöckchen  spendiert. Gähn.

Peter H.

#405
...beim 1/144 Falken haben sie den Fehler der gespiegelten Seitenwände an der linken Bugseite korrigiert, aber leider nicht die etwas zu hohen Greeblies und Leitungen auf dem Cockpit-Tunnel. Außerdem sind weniger Figuren dabei...

Der X-Wing von Poe hat halt den "gepimpten" Antrieb mit gewöhnungsbedürftigem Zusatzbooster ala "Space 1999 / Modnbasis Alpha".

C3PO im Set hat keinen roten Arm mehr dafür auch kein silbernes Schienbein mehr und Phasma hat halt den Kampfstock dabei...

Mal sehen, was noch kommt...

Nach dem ich mir den PG-1/72 Falcon bestellt habe, bin ich jetzt nicht wirklich böse, dass da nicht x neue, spektakuläre Bausätze erscheinen...  :D
Grüße,

Peter H.


Peter H.

#407
...hehe, der beste Beweis, dass "mehr Teile" nicht automatisch "besser detailliert" heißt :pffft:

Spaß beiseite, mit knapp 7500 Steinen und irgendwas um 800 Euro als mit den Augen eines Lego-Fans gesehen wirklich ein klasse Teil - es bleibt aber ein Lego-Teil und ist sicherlich für Sammler interessant, wenn man das nötige Kleingeld hat, allerdings halt ein ganz anderes Zielpublikum als ein Modellbausatz...
Grüße,

Peter H.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Peter H. in 04. September 2017, 13:38:02
...., allerdings halt ein ganz anderes Zielpublikum als ein Modellbausatz...   

na, bei 800 Euro und 7500 Teilen wird die Hauptzielgruppe auch die schon genannten "Männer zwischen 20 und 50"sein - wer sonst?   :D


Grüsse

aSingleSpore21

#409
ich hab das mit diesen ultimativen Lego-"Modellen" für Erwachsene nie ganz nachvollziehen können. Die Legofizierung ist zwar irgendwo als Spielversionen ganz witzig, aber solche Dimensionen und Preise sind für mich abwegig.
Selbst mit 50000 Steinen würde man da nie wirklich ein Modell haben was Ansprüche in diesem Aspekt erfüllt. Sowas ist wohl wirklich nur für Leute die auch am liebsten in einem Legohaus wohnen würden, weil sie einfach viele Steinchen zusammenstecken wollen.
ich schätze irgendwann baut sowieso einer mal den Falcon 1:1 in Lego nach. Einen X-Wing gabs ja schon. :D

Darklighter

#410
Habe in mehreren englischsprachigen Foren gelesen, dass es bei einigen Modellen nach einem Wash mit Enamel- oder Öl-Farben vermutlich aufgrund der Lösungsmittel zu Rissen im Kunststoff kam. (z. B. http://www.scalemodeladdict.com/SMF/index.php?topic=12730.0 , https://www.therpf.com/showthread.php?t=275447 und https://www.therpf.com/showthread.php?t=262106 ). Hattet ihr dieses Problem auch schon?
Gruß
Markus

jackrabbit

Hallo,

allgemein schon, bei BANDAI SW 1/72 habe ich es noch nicht ausprobiert.


Grüsse

c.b.ramone

Jap definitiv! Alle Washes auf Lösungsmittelbasis greifen den Bandaikunststoff an. Mein TIE-striker ist mir fast buchstäblich auseinander gefallen. Besonders die Steckpunkte und alles was unter Spannung steht reißt bei Behandlung mit wash fast sofort. Alternativ wollte ich mal die washes auf wasserbasis probieren. Ansonsten ist mein Tipp, sparsam und bedacht vorgehen...

Peter H.

#413
...der Isoprophyl-Alkohol (Isopropanol), der in TAMIYA-Acrylfarben verwendet wird, bzw. in deren Verdünner, verursacht, glaube ich, kein Problem, oder?

Grüße,

Peter H.

Bohemund

Nein, Alkohol stellt kein Problem dar. Alle Produkte, auf denen "Enamel" oder "Lacquer" steht, können die Reaktion auslösen.
Ich habe daher die Washings mit Ölfarben und Feuerzeugbenzin durchgeführt, allerdings auch nur mit einem sehr feinen Pinsel direkt in die Gravuren und Ecken. Ein Einsickern in die Steckverbindungen muss auf jeden Fall vermieden werden.
Wenn man die Teile / Baugruppen mit der Airbrush grundiert, ist es übrigens egal was man nimmt. Man muss nur in dünnen Schichten arbeiten, dann vaporisiert der Verdünner schneller als er Schaden anrichten kann. Auf dieser Passivschicht kann dann munter weiter lackiert und gealtert werden.

albatros32

Die "Enamel Washs" (zB "Mig",und besonders "Tamiya Panelliner") sind recht aggressiv. ..
Das wirkt sich besonders dort aus, wo das "Wash" in Hohlräume sickert, und nur langsam ablüften kann;
Hier besonders die "Steckverbinder", oder bei beweglichen (Kunststoff-) Panzerketten die Löcher der Verbindungsbolzen  ;(

Eventuell könntest du auch auf die Produkte von "Citadell" (Games Workshop) ausweichen, die sind wasserverdünnbar ...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Darklighter

Ich habe mal das geruchlose Terpentin von Abteilung 502 bestellt, das soll recht mild sein. (Wenn das aufgebraucht ist, werde ich wegen des Preises mal sowas probieren: http://rueckertart.shop-010.de/rueckertart-p1339h33s60-Terpentinoel-Ersatz-.html?refid=Froogle&gclid=EAIaIQobChMIk-mr4uXT1gIVbb7tCh1eQQKzEAYYASABEgIm0PD_BwE  ;) )
Und ansonsten werde ich versuchen, bei panel lines möglichst gezielt zu arbeiten und Modelle, die größere Washs erfordern, auf jeden Fall zu grundieren.
Gruß
Markus

Frank74

Da ich alle meine Modelle grundiere und lackiere kenne ich das Problem eigentlich nicht  :woist:
hier mein Slave I in 1/144 von BANDAI

aSingleSpore21

#418
Allgemein kann man ja sagen dass man im (Kunststoff)-Modellbau im Zweifel am besten komplett auf alle möglichen scharfen und lösemittelhaltigen Substanzen/Verdünner/Kleber verzichten sollte.
Die Bandai-Modelle kommen ja schon konzeptionell zum Glück ohne Kleber aus. 

Und Achtung:  Alkohol ist ja auch ein Lösemittel (deswegen auch immer der Hinweis für TVs auf dem Glasreiniger). Gerade auch für Farben wie Peter ja schon sagt. Da hat man selbst mit für Modellbau ausgelegte Produkte Probleme.
Es gibt zwar Sorten die milder zu Kunststoff sind aber grundsätzlich greift Alkohol fast alles an, besonders Öle und Kunstharze bzw. Acryl.
Isopropanol wird auch zur Druckerreinigung verwendet um dort die Tinte zu zersetzen. Wenn es also den Kunststoff nicht angreift greift es u.U. den Lack/Kleber an.
Da kommts am Ende immer auf die Zusammensetzung/Menge/Einwirkzeit an.   

Ich selber hab das auch oft erst später bemerkt dass versch. Mittel bzw. Materialien auch manchmal erst über Zeit oder in Verbindung mit der Umwelt einwirken. Auch bei Original-Modellen kann man hin und wieder das Zersetzen gewisser Klebstoffe etc. gut erkennen. Und die gehen ja meistens schon recht gut mit ihren Modellen um. Das da Decals abfallen ist da oft das kleinste Problem... :D


tengel

Warten lohnt sich manchmal.
Im März kommt der 1/72 Falke als "normale" Ausgage in Japan raus - Vorbestellerungspreis um die 200€ (Leider nur in Japan...). Dem Bausatz liegen keine Ätzteile und keine LED-Beleuchtungssätze bei.
Mal sehen ob es den Bausatz später auch auf Amazon oder ebay gibt.

Weiterhin wird der 1/2 BB8 im TLJ-Karton mit "gloss finish" wieder in den Handel gebracht - von den Bauteilen ist er jedentisch zum bisherigen Bausatz.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Unes

Zitat von: tengel in 25. Dezember 2017, 22:03:41
Warten lohnt sich manchmal.
Im März kommt der 1/72 Falke als "normale" Ausgage in Japan raus - Vorbestellerungspreis um die 200€ (Leider nur in Japan...). Dem Bausatz liegen keine Ätzteile und keine LED-Beleuchtungssätze bei.
Mal sehen ob es den Bausatz später auch auf Amazon oder ebay gibt.

Hm, in anbetracht dessen, hat sich schon jemand den 1/72 Falken aus Japan bestellt und ärgert sich nun? Weil, ich suche noch einen und würde den vollen Preis inkl. Zoll gebühren bezahlen!!!
Ich will unbedingt die jetzige Version. Ich dachte mir ich Frage mal unverbiendlich nach. Ansonsten werde ich mir einen bei Ebay die Tage bestellen.

Also, hat noch jemand einen den er vll wieder verkaufen möchte?

Gruß der Dennis

tengel

@Unes,

Kauf ihn auf ebay in den USA, dort ist er deutlich günstiger als z.Z. In Japan.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


drago-museweni


Bohemund