*FERTIG* Bauberichtchen Jaguar XJR-8 LM 1/24 Hasegawa

Begonnen von KlausH, 07. Oktober 2004, 20:41:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo,

ich schreibe mal einen wirklich nur gaanz kleinen Baubericht zum Jaguar XJR-8 LM von Hasegawa, für den ich vor kurzem ein Review hier ins Board gestellt hatte. Der Bausatz ist wirklich sehr einfach gehalten und damit ein richtig schönes Entspannungsmodell. :)

Nun kann ich auch - in Ergänzung zum Review  - etwas genauer auf die Qualität eingehen:

Der Bausatz hat eine recht gute Cockpitnachbildung - und das war´s denn auch schon mit dem Innenleben. Kein Motor, keine Radaufhängung, kein Getriebe - nix.

Wie schon gesagt: Mir ist das Äußere wichtig, und genau da zeigt sich die Stärke dieses Modells! Die Strukturen sind sehr fein und sehr originalgetreu nachgebildet und die Passgenauigkeit ist perfekt, die Felgen und Reifen hervorragend. Was diese Punkte angeht braucht sich das Modell nicht hinter den Top-Modellen von Tamiya zu verstecken, im Gegenteil.


Zuerst habe ich mir die Karosserie vorgeknöpft und die wirklich sehr geringen Formtrennstellen verschliffen. Das einzige Manko hier ist die sehr primitive Nachbildung der Tankventile; die habe ich kurzerhand aufgebohrt und werde später irgendwas neu basteln, mal gucken.



Ansonsten habe ich nur einen kleinen Lufteinlaß auf der linken Seite geöffnet sowie die einzige Unebenheit verspachtelt...





...und die Reifen verschliffen.



Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße :winken:
Klaus





KlausH

Hallo,

weiter geht´s mit dem Entspannungsmodell:

Der Bau geht recht zügig vonstatten (wäre vielleicht doch ein geeignetes Contest-Modell gewesen... ;) ).

Die Bremsscheiben habe ich mit Gunze Steel lackiert und mit schwarzer Ölfarbe gewaschen, damit die Löcher wie Löcher aussehen:



Die Räder sind mit Model master lackiert; für die Radmuttern nehme ich Tamiya X11 und dann blau bzw. rot clear; abschließend mit Mattlack drüber:



Das Armaturenbrett (die Decals von Hase sind wirklich allerallerfeinst!):



Das Chassis ist wirklich sehr rudimentär, aber wie schon gesangt, die wichtigen Details sind da und das in sehr hoher Qualität:



Die Karosserie ist ebenfalls fertig grundlackiert; als nächstes kommt hier noch die Innenfarbe Schwarz und die Detailbemalung:



Karosserie, Scheiben und Chassis haben eine perfekte Passgenauigkeit (nur mal zur probe zusammengesetzt...):



So, jetzt lasse ich erstmal die Karosserie noch ein paar Tage trocknen, bevor es weitergeht.

Bisher konnte ich mich weitgehend beherrschen, was bastlerische Exzesse angeht. Das liegt aber wohl vor allem an fehlenden Vorbildfotos vom Inneraum. Also: oob mit leichten Verbesserungen.

Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße :winken:
Klaus

panzerchen

woraus bestehen die Bremsscheiben bei dem im Original ?

KlausH

Hi panzerchen,

der Jaguar hatte Bremsscheiben aus Stahl. Ich habe zwar die Info im Web gefunden, aber leider keine Fotos, sonst hätte ich evtl. wenigstens die Bremssättel angedeutet.

Schöne Grüße
Klaus

Andy

Schick!
Ich liebe ja LM-Renner und die Jaguar hatten so eine geile Farbgebung:1:

panzerchen

Hintergrund war meine nicht ausgesprochene Frage zu der Farbgebung der Bremsscheiben, ich nahm nämlich an, daß die evtl. aus GFC bestünden.
Da aber ein Eisenwerkstoff vorliegt, wäre ein helleres Metall wohl doch passender, gibt es auch als Metallizer, heißt da gerne "stainless steel" oder so.
Das und dann poliert-->sieht Spitze aus !
Aber auch eine Überwischen mit Wischmetall ( z.B. eine Tube von Kreul ) kann da recht überzeugend wirken.

KlausH

Hi panzerchen,

wo bekommt man Wischmetall her? Aus dem Künstlerbedarf? Ich habe schon öfter mal davon gelesen. Ggf. werde ich nochmal mit hellerer Farbe drüberstreichen, denn mir sind sie ehrlich gesagt auch zu dunkel; das ergab sich nach dem Washing so.

Danke für die Tips!

Achja, kleines Update: Ich hatte an dem großen Decal für den Heckspoiler Weichmacher getestet, weil ich dort auch relativ einfach lackieren kann, wenn´s danebengeht. Ergebnis: Es ging daneben. Offenbar vertragen sich MrMark Softer und Hasegawa-Decals nicht. Egal, Versuch macht kluch.

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

ZitatWischmetall her? Aus dem Künstlerbedarf?

-->Ja, bei den Ölfarben, jedenfalls beiDenen, die Kreul im Angebot haben.
Ist auch in genau solchen Tuben.

KlausH

Hallihallo,

nur mal so als Zwischendurch-Status. Die Decals machen mich echt fertig; das ist echt eine ganz schöne Fizzelei... :evil:



Ich hatte zwischendurch noch erste Erfahrungen mit Weichmacher bei falscher Anwendung gesammelt:



Man ist ja lernfähig; dank guter Tips aus dem Chat (DANKE an Talisker und Raptor! :) ) hab ich nun auch den MrMarkSofter einigermaßen im Griff.  Mein Fehler: Ich hatte den Weichmacher viel zu früh auf das nasse Decal und in viel zu großer Menge aufgetragen. Mittlerweile weiß ichs: Erst antrocknen lassen (>10 Minuten) und dann seeehr sparsam auftragen, dann klappts.

Ist kein Problem; ich habe das Decal wieder entfernt; der Spoiler wird einfach lackiert.  Ich hatte gottseidank für den ersten Versuch ein Teil gewählt, wo sich der Verlust des Decals nicht dramatisch auswirkt.

BTW: Die weiße Farbe der Flaps hatte ich beim Rumprobieren versaut; sie ließ sich problemlos mit Iso entfernen. Interessante Erfahrung: Revell Basic Color läßt sich ebenfalls restlos mit Iso entfernen. 8o


Schöne Grüße
Klaus

Andy


KlausH

Hallo,

wieder ein kleines Stückchen weiter.

So ganz konnte ich nicht widerstehen und hab den Scheibenwischer mit einem Evergreen-Profilchen und 0,3er Federstahldraht etwas aufgepeppt. Ist nicht mit einem Ätzteil zu vergleichen, aber IMO besser als vorher.



Den Heckspoiler habe ich nach dem Weichmacher-Gau wieder lackiert, wobei der Farbton wirklich sauschwer zu treffen ist. Hat aber so einigermaßen geklappt. Die Flaps hatte ich für´s Lackieren abgesägt, die fehlen hier noch.



Das ist der aktuelle Stand (nur für´s Foto auf das Chassis gesetzt):





Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Andy


Spritti Mattlack

Hallo Klaus

Was´n? Du hast Decals verwendet? Wieso denn das?....Pfui :D ;)

Nee...im Ernst, sieht prima aus der Jaguar. :respekt:

Bezüglich dem Decalweichmacher, sehen meine bisherigen Erfahrungen anders aus. Ich habe den bisher fast sofort (ca. 10 sek. nach dem Abtupfen von Restflüssigkeit) nach dem Aufbringen der Decals eingesetzt. Und bisher hatte ich damit keine Probleme. Ich benutze allerdings auch Microscale-Produkte, kann sein das die sich anders verhalten.

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

der roadrunner

Hallo,

nettes Teil! Das hast du wirklich gut gebaut. Allerdings frage ich mich wieso du die Bremsscheiben nicht aufgebohrt hast. Das würde wesentlich realistischer aussehen.

MfG

der roadrunner

KlausH

Hallo,

vielen Dank, freut mich, daß euch die Karre gefällt. :)

@Andy: Ich hatte mich auch sofort in dieses wirklich geile Design verliebt, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :)

@Spritti: Ich weiß, wahre Männer hätten abgeklebt und lackiert, aber ich wollte in diesem Leben noch fertig werden. :D

@roadrunner: Ich hatte mal bei einer Scheibe aus Jux angefangen, mit einem 0,4er Bohrer die Löcher aufzubohren, aber glaub mir, man sieht das fast nicht. Deshalb ließ ich es dann ganz sein. Aber grundsätzlich hast du schon recht; wenn man die Scheiben besser sehen würde (z.B. bei abnehmbarer Motorhaube) hätte ich mir wohl die Arbeit gemacht.

Heute habe ich die restlichen Decals aufgebracht. Ich lasse das Ganze jetzt mal ein paar Tage durchtrocknen, dann kommt Klarlack drauf. Dann noch ein wenig Detail-Lakierung und die Tankventlile, dann war´s das eigentlich schon. Bilder folgen bald!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Andy

Hab ja auch einen LeMans-Jaguar in meiner Vitrine, allerdings 1:87 von bs-design. Waren nicht so pralle Decals bei, deswegen sind die farbigen Flächen mit dem Pinsel aufgebracht.


KlausH

Hi Andy,

wir haben definitiv den gleichen Geschmack, was Autos angeht:

Den Porsche 956 habe ich schon gebaut (steht auch in der
Galerie ), den Jaguar baue ich grade, den Sauber C9 habe ich noch als Tamiya-Kit hier liegen und den GT1 Evo als Revell-Kit. Den McLaren F1 hätte ich längst, wenn ich einen Bausatz in 1:24 gefunden hätte. :)

Was ist der blaue für einer? Auch ein Porsche?

Schöne Grüße
Klaus

Andy

:santa:
Zitatwir haben definitiv den gleichen Geschmack, was Autos angeht:
sieht ganz so aus :1:

Genau, der blaue ist ebenfalls ein Porsche, ein 917K, ebenfalls ein BS-Design Bausatz. Gibt's den McLaren nicht als Resinkit? Ich meine zumindest die nicht halb so schöne Langheckversion mal gesehen zu haben.

Wenigstens einen dieser Modelle will ich auch mal in 1:24 bauen8)

KlausH

Hallo,

gestern habe ich - nachdem alle Decals endlich drauf waren - mit Klarlack lackiert.

Die gute Nachricht: Sieht jetzt echt geil aus; die Decals kommen mit dem Klarlack super rüber.

Die schlechte: Ich lackiere eigentlich grundsätzlich auch über die Scheiben; der Effekt ist wohl ähnlich wie mit Future. Normalerweise. Diesmal haben die Scheiben beschlossen, total trübe zu werden. :rolleyes:



Ich bin nicht bereit, mich drüber aufzuregen. Ich habe den sehr freundlichen Kundendienst von Hasegawa/Faller angerufen; die haben mir versprochen, neue Klarsichtteile zuzusenden. Obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, daß ich die Teile auch gerne bezahle, werden sie sie gratis schicken. Finde ich super, großes Kompliment an Faller!!! :P :P

Um mir die Zeit zu vertrieben, habe ich ausnahmsweise mal ein zweites Modell angefangen:



Fortsetzung folgt, auch wenn es nun etwas dauern wird.

Schöne Grüße :winken:
Klaus


V12 Enthusiast

:P
Hallo KlausH,
habe deinen Modellbericht verfolgt, hast dir größe Mühe gegeben und soweit ich
einen Jagur beurteilen kann :D :D ;) ; auch richtig rübergebracht.
Ja mit dem Klarlack ist es so eine Sache, habe damit auch meine liebe Not gehabt ,deshalb verzichte ich darauf, und bewundere die die damit zurechtkommen.
Wünsche dir das die Scheiben sich austauschen lassen.
Zu dem McLaren habe ich ein jabanisches Makazin, dass sich nur  mit dem MP4
beschäftigt und eine gute Grundlage ist. Wird zwar das 12´Modell behandelt aber bis ins Letzte!
Sag mir bescheit wenn du Interesse hast
V12
:winken:

KlausH

Hi V12,

die Scheiben ließen sich problemlos wieder entfernen. Vielleicht versuche ich mal, den Lack mit Backofenspray wieder runterzunehmen und mit Handy-Politur nachzupolieren; viel zu verlieren hab ich ja nicht. Lediglich das Jaguar-Schild wird es wohl kosten, aber es sind insgesamt drei Stück für die drei Startnummern dabei; den kleinen Fehler kann ich problemlos wegstecken.

Zum McLaren: Wenn du evtl. ein oder zwei gute Detailfotos vom Motor hat wäre ich echt dankbar; da hab ich bisher so gut wie nix gefunden. Könntest du mir da evtl. was einscannen und zumailen (bkhoffmann@t-online.de) ? Dad wäre echt nedd! Ich habe zwar nicht vor, allzu sehr ins Detail zu gehen, aber ein paar wichtige Kabel und Schläuche wären schon angemessen.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

mause

Was würde beim Jaguar-Schild denn für ein Fehler auftreten?

Hatte der Jaguar nicht Bremsen von Brembo?
Kann sein, das ich da noch Resinzangen in der Grabbelkiste liegen habe.

<°JMJ-
<°JMJ-

KlausH

Hi mause,

der Jaguar-Schriftzug auf der Frontscheibe hatte jeweils eine andere Farbe; bei der Startnummer 5 war er orange, bei den anderen beiden gelb bzw. weiss. Ich werde dann halt den gelben nehmen, das meinte ich mit "Fehlerchen".

Ich weiß nicht, ob der Jaguar Brembo-Bremsen hatte, aber ich fürchte, da man bei dem Modell wirklich nur einen sehr schwachen Blick auf die Scheiben werfen kann, wären edle Resin-Teile viel zu schade hierfür. Trotzdem vielen Dank für das Angebot!!! :P

Ich bin übrigens grad mal die Scheiben am Bearbeiten; erst mit dem Proxxon Penschleifer, dann mit 1500er Naßschleifpapier und zur Zeit mit Plexiglas-Polierpaste. mal gucken, ob´s was wird.

Schöne Grüße
Klaus

mause

Da könnte man doch einfach nen neuen Aufkleber drucken, in der richtigen Farbe.
Wenn Du mir den Aufkleber mal einscannen würdest, versuch ich mal mein Glück.

Also so edel sind die Zangen nu auch wieder net, die hab ich mir mal selbst gebastelt und nu fliegen die hier rum.

Übrigens kann man die Bremsscheiben auch mit selbstklebender Alufolie bekleben, wie sie im Heizungsbau verwendet wird, die Löcker duchpieksen und anschliessend einmal vorsichtig mit feinem Schleifpapier über die Folie gehen, damit das ganze etwas riefig ausschaut.
Das sieht dann aus wie Stahl, ist allerdings etwas Friemelei.

:winken:

<°JMJ-

<°JMJ-

KlausH

Hi mause,

Selbergießen in Resin würde mich auch noch reizen. Hab mich aber bisher nicht rangetraut.  Hast du mal ein Bild der Sättel? Der Tip mit der Folie ist genial;  muß ich mal beim nächsten Modell mit Stahlscheiben testen.

Vielen Dank für das Angebot mit dem Decal, aber ich habe momentan grad keine Gelegenheit zum Scannen, außerdem müßte man wirklich haargenau den richtigen Lila-Farbton treffen; ich glaube, das wäre extrem schwierig. Wie gesagt, mit dem kleinen Kompromiß kann ich leben. Machst du die Decals auf dem normalen Trägerpapier, das es für Inkjet gibt?

Schöne Grüße :winken:
Klaus

P.S.: Ich konnte die Scheiben zwar halbwegs wieder polieren, aber sie sind nicht mehr so klar wie neue, daher warte ich auf die Lieferung von Faller. Mach ich halt mit dem McLaren weiter.