1957 Corvette 283 Small Block Clear Modell 1:6 AMT ERTL ***FERTIG***

Begonnen von Murphy, 12. Oktober 2011, 00:20:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

So nachdem der Tyrrel praktisch fertig ist muss was Neues her, also mal wieder ein Clear Modell. Die Wahl fiel auf den AMT ERTL Bausatz des Chevy 283 Small Block im Maßstab 1:6.



Der Motor verfügt über ein komplettes Innenleben, welches sich aber nicht, wie beim meinem anderen Clear Motor bewegen lässt, schade eigentlich. Dafür wird aber der Motor perfekter wiedergegeben, der unter anderem in der Corvette zum Einsatz kam. Als Besonderheit sind die Ätzteile zu erwähnen, die z.B. den Luftfilter darstellen.



Der Bausatz verspricht mit über 300 Teile ne Menge Spaß, würde mich freuen wenn ich diesen mit euch teilen kann. Der Baustart erfolgt morgen bis dahin

MfG Ronny

cookiemonster

Guten Morgen Murphy,
Da bist du ja wieder eifrig am basteln.
Viel Spaß dabei. Mir würd mal wieder was maritimes von dir gefallen.
Egal trotzdem werd ich interesant gucknen.
mfg. cookie

Puchi

Interessant, bin dabei! :1:

Wie ist denn so die Qualität der Transparentteile?

Liebe Grüße,

Karl

ron_killings

Mir als Formel 1 - Bastler hat der Tyrell zwar besser gefallen  aber ich schau dir auch gerne hieer zu.
Die Klarsichtteile würde ich auch gerne etwas näher sehen. Auf der Schachtel sehen sie nähmlich etwas trübe aus.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

#4
 :winken:

Hey Cookie noch gibt es nix Maritimes, aber der Bausatz für den Winter ist schon ausgewählt, nämlich dieser hier.



Hey Karl, Hey Ron die Qualität der Klarsichtteile schwankt. Einige Teile sind klar wie ne Scheibe, Andere leicht trüb, was aber auch mit den Wandstärken zusammenhängt. Das Problem wird sein das auch mehrer Schichten klarster Teile, einen trüben Eindruck machen.



Nun zum Bausatz und hiermit ist der Baustart offiziell erfolgt. Der erste Eindruck ist zwiespältig, auf der einen Seiten ne richtig gut Detaillierung auf der anderen Seite ein hundsmisserabelen Aufteilung der Teile ohne Übersichtsplan, einige Fehlgüße und die Passgenauigkeit schwang von perfekt bis katastrophal.

Genug des Meckerns jetzt das positive, das Ding mach ne Menge Spaß. Die ersten Bauabschnitte hab ich heut geschafft, zusammengesetzt wurde die Kurbelwelle mit Zylindern und die Zylindergehäuse. Beim Zusammensetzen des Blockes gab es wie zu erwarten war leichte Probleme. Das war beim Anderen Motor auch nicht anders. Nach dem Alles mit der Zwinge zusammengedrückt worden ist und ausgehärtet war ging es.

Jetzt gib erstmal Bilder, hier die Teile für die Zylinder und Kurbelwelle.



Zylinder fertig, Rest gesäubert.



Kurbelwelle mit Zylinder vollendet.



Hier das Ergebnis vom Bautag.





Von den Zwischenschritten konnte ich leider keine Fotos machen, das musste Ruck zuck durch gezogen werden und dann rasch wieder die Zwinge ran. Viel gab es da auch nicht zusehen.

MfG Ronny



Capri-Schorsch

Moin Ronny,

mal ne frage?
Lackierst du die Innereinen nicht?
Also gerade die Kolben samt Welle würde schon ein bisschen Farbe vertragen.

Aber geiles Gerät von Motor baust du da!

Gruss
Christian

mumm

Schade, das du schon angefangen hast... :pffft:

Ich sehe das mit der Farbe wie Christian, hätte schon noch was rausgeholt.
Oder kommst du nachher noch irgendwie an die Kolben etc zum bemalen?

Bei den Klarteilen hättest du noch ein weinig mit Future rausholen können.
Natürlich würden die nicht zu 100% durchsichtig, aber ich denke ein wenig würd´s helfen.

Egal, ich bin mal auf die Fortschritte gespannt.

Peter  :winken:

KlausH

Den Gedanken mit Future hatte ich auch grad eben; das gäbe sicher n och einen Tick mehr Transparenz. Zur Not wäre es sogar einen Versuch mit schönem Glanzlack wert wie Tamiya X-22. Ein wenig Lack auf den Innereien fände ich auch schicker, aber wenn es dir rein um die funktionale Darstellung geht, passt das sicher auch so.

Schöne Grüße
Klaus

Murphy

 :winken:

Danke für das große Interesse und Euren Vorschlägen. Aber der Reinfolge nach, die Innerei sollen laut Plan nicht lackiert werden, was natürlich Blödsinn ist da der Motor sich nicht dreht. Daher hatte ich eigentlich auch vor zu lackieren, aber die Teile passen so knapp in die Gehäuse das ich dieses Vorhaben schnell wieder verworfen habe. In zwei Zylinder gab es sogar Beulenpest so das ich mit sanfter Gewalt die Zylinder einbauen musste da wäre jede Farbe weggerubbelt worden. Deswegen lass ich es Innen nackt, ohne Farbe aber Außen kommt was drauf.

Mit Future hab ich noch nicht gearbeitet, kenne ich auch nur vom hören sagen. Das Mittelchen ist zur Oberflächen Verfeinerung gedacht, oder? Die Teile sind schon ganz Ok, aber bei Wandstärken von teilweise 3mm ist ein wenig Trübheit normal.

MfG Ronny

Puchi

Zitat von: Murphy in 13. Oktober 2011, 10:19:19
Das Mittelchen ist zur Oberflächen Verfeinerung gedacht, oder?
Ja, es füllt kleine Unebenheiten/Kratzer aus und bildet somit eine glatte Oberfläche. Ich verwende es schon länger und es ist schon eine Verbesserung der Transparenz bemerkbar.

Liebe Grüße,

Karl

Murphy

 :winken:

Danke Karl für die Erklärung, die Eigenschaften hören sich gut an, muss ich mir mal besorgen das Zeug.

So heute gibt es mal ein Update zu ungewöhnlicher Zeit von mir, nämlich tagsüber statt mitten in der Nacht.  :D
Montiert wurden die Riemen- und Schwungscheibe, Ölwanne plus Filter und die Motorhalterungen. Dabei gab es kein Probleme, einzig beim Motorständer gab es die üblichen Probleme, Versatz und Auswurfmarken ohne Ende.







MfG Ronny

cookiemonster


Murphy

 :winken:

Zitat von: cookiemonster in 13. Oktober 2011, 14:18:21
Lecker. Beides der Kit und dein Baubericht.

In diesem Sinne gibt es hier noch ein kleinen Happen zur Nacht. Rundum um den Motor wurden einige Teile montiert, obendrauf kamen probeweise die Zylinderköpfe. Unten musste die Ölwanne nochmal ab weil ich ein Filter vergessen hab, dieses ist ein Ätzteil. Morgen wird es dann richtig interessant da kommen die Kipphebel und Federn an ihren Platz.







MfG Ronny

Puchi

Zitat von: Murphy in 14. Oktober 2011, 02:28:37
Morgen wird es dann richtig interessant da kommen die Kipphebel und Federn an ihren Platz.
Auf die ganzen Details bin ich schon mal gespannt! Da läßt sich in 1:6 ja einiges rausholen.

Ich nehme an, du hast es auch bemerkt/repariert: der Motorständer wirkt auf den ersten beiden Bildern verzogen. Wird jedenfalls ein sehr interessantes Modell!

Liebe Grüße,

Karl

... und gute Besserung an deinen Finger!  :D

Murphy

 :winken:

Danke Karl den Finger geht es schon wieder besser, war ja nicht sein erster Schnitt  :3: und arbeitsbedingt auch nicht der Letzte  :5: . Der Motorständer ist Ok, verzogen, bzw. verbeult ist der Karton in dem ich fotografiere.

Nun aber zum Update, hoffe mal das es gefällt. Der Zylinderkopf mit Stösseln, Kipphebeln, Federn und Ventilen wurde montiert. War eine zeitaufwendige, aber gut funktionierende Aufgabe und das Ergebnis überzeugt denke ich mal. An einigen Stellen hab ich Farbakzente aufgetragen damit der Blick ein wenig gebündelt wird, sonst guckt man nur auf einen großen Klumpen durchsichtiges Plaste.

Genug gequasselt nun der Baufortschritt in Bildform



Kipphebel, Ventile, Federn und ne Menge Spass



Ventile montiert, bleiben noch die Kipphebel







Alles ordnungsgemäß montiert



Deckel rauf und fertig, fürs erste.

MfG Ronny

WaltMcLeod

He, schaut ja rikchtig lecker aus (ich gebs zu, anfangs war ich ein wenig skeptisch ....)
Freu mich schon, wenn's Motoröl reinkommt .........  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

Ja.. mit der roten Farbe sieht das recht gut aus. Auch ich war anfangs skeptisch als du geschrieben hast du bemalst das Teil nicht. Aber mittlerweile wird j was draus.
Weiter so.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

 :winken:

Hey Walter, Hey Ron keine Sorge ihr seit nicht die Ersten die skeptisch bei meinen Modellen sind und bestimmt auch nicht die letzten. Dafür fallen die doch ab und zu zu sehr aus der Reihe.

So kleines Update zur Nacht, ich las mal die Bilder sprechen, weniger den Text.



Die Zutaten





einmal umgerührt





Das Ergebnis nach dem abschmecken. So hoffe mal das euch der Mitternachtssnack schmeckt.

MfG Ronny

Murphy

 :winken:

Weiter geht es, montiert wurden unter anderem die Zündkerzen, Krümmer, Lüfter, Zündspule und noch einiges mehr. Lief absolut Problemlos, so langsam näher ich mich damit dem Ende. Morgen geht es dann an die Ansaugbrücke, Luftfilter und Verkabelung, das wird nochmal spannend. Wollen mal hoffen das da alles gut geht, die Anleitung sieht ziemlich wirr aus bei diesen Bauschritten. So genug gequasselt hier sind die Bilder von heute.







Fast vergessen mein Highlight des Tages, der Ölmessstab.





MfG Ronny

Puchi

Hey, der macht was her!  :P

Hast du den Ölmessstab gescratcht?

Liebe Grüße,

Karl

ron_killings

Sehr schick!!! Gefällt mir.  :P

Kannst du bitte mal irgendwas zum Größenvergleich daneben stellen. Die berühmte Centmünze vielleicht.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

 :winken:

Der Ölstab ist ein beiliegendes Ätzteil welches gebogen werden musste, dann noch ein Gummiring drauf und fertig. Hey Ron hier der gewünschte Größenvergleich.



Wie man sieht läuft der Motor seidenweich, der alte Münztrick. Münze bleibt stehen alles Ok, Münze fällt um irgendwas stimmt nicht. Also muss ich den Motor wohl gut eingestellt haben.  :7:

Nun zum heutigen Fortschritt, viel hab ich nicht geschafft da ich ne ganze Stunde den Luftfilter gesucht hab  :woist: . Beim einschalten der Lampe viel mir es dann wieder ein  :8: , ich hatte den Filter an die Lampe zum trocknen gehängt. Tja hast du Kopf wie Sieb musst du aufschreiben. Den Rohbau der Ansaugbrücke mit samt Filter hab ich dann doch noch geschafft. Der Filter besteht aus einem Plastikteil, dem Filter und dem Gitter als Ätzteil. Eine tolle Kombination wie ich finde.







MfG Ronny

ron_killings

Ja also der Motor wird ein richtiges Schmuckstück.  :P

lg ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

 :winken:

Schön das er dir gefällt, hoffe du bist nicht allzu traurig das es jetzt dem Ende zugeht. Heute wurde die gestern begonnene Ansaugspinne vollendet. Lief bis auf kleine Fehler recht reibungslos. Die Fehler kamen durch die  wirre Bauanleitung zustande, da kamen einige Teile zu spät an ihrem Platz und das hieß dann andere Teile mussten wieder ab. Aber Alles in Allen hat es gut geklappt, jetzt muss morgen noch der Keilriemen gut rauf gehen und ich bin zufrieden. Tja und was fehlte bis jetzt für den Keilriemen, genau die Lichtmaschine. Diese sollte eigentlich schon einige Abschnitte früher montiert werden aber irgendwie hab ich das vergessen. Na egal jetzt ist das Ding dort wo es hingehört, genau wie die ersten Zündkabel.













Wenn Alles nach Plan läuft sollte ich dieses Projekt morgen abschließen können. Drückt die Daumen für die letzten Schritte.

MfG Ronny

ron_killings

Zitat von: Murphy in 18. Oktober 2011, 01:16:14
Schön das er dir gefällt, hoffe du bist nicht allzu traurig das es jetzt dem Ende zugeht.

Nö absolut nicht. Immerhin heißt das ja das es dann bald den fertigen Tyrell zu bewundern gibt oder?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--