Hauptmenü

Ford Focus WRC 2010 von J.M. Latvala

Begonnen von Onkel Tom, 09. Dezember 2011, 12:49:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Tom

Und hier mein aktuelles Projekt







Dieses mal werd ich ein bissl mehr ins Detail gehen Darum gleich auch hier mal die Frage an alle; ich benötige noch Fotos vom Innenraum. Hat eventuell einer von euch welche, die er mir dann per Mail zukommen lassen kann?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe   :P

Onkel Tom

Sooo. hier das 1. Update meines schaffens







Onkel Tom

Ich hab auch mal wieder was gemacht.



Also der Überollkäfig war echt schwer zusammen zu bauen, weil einige Teile fehlerhaft waren. Es fehlte an machen Verbindungen ein bissl Plastk, Teile krumm gegossen und das hintere V mußte ich sogar komplett neu machen, weil das originale ca. 3mm zu kurz Links und Rechts an der Aufnahme war. Gott sei Dank hatte ich einen Tag zuvor mir von der Firma "Evergreen" Plastikstanden aus 2,5 mm gekauft, die ich für so welche Arbeiten dann benutzen wollte. Als ich dann den Überollkäfig fertig hatte, hab ich dann noch die einzelnen Ansätze, wo teils Plastik fehlte, gespachtelt und geschliffen. Jetzt kommen noch ein paar Anbauten montiert, dann kann er lackiert werden.

Onkel Tom

#4
Hier mal ein kleiner Fortschritt


Das ist die kleine Tasche vom Beifahrer "mit" Aufschrieb, die am Überrollkäfig im Fußraum montiert ist ...! Nur fragt mich jetzt nicht, von welcher WP  :D


Hier die Mittelkonsole.


Foto ©McKlein
Denke mal, das ich recht nah ans Original drann gekommen bin, oder ...!

ron_killings

Willkommen hier im Modellboard!!

Dei Projekt finde ich sehr interessant, obwohl es das ganze vor kurzem hier schon gab.
Ich bin mal gespannt ob du an die selben Probleme stößt und wie du sie versuchst zu beheben.

lg Ron

PS.: Was baust du denn sonst so für Modelle???  Nur Autos???

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

Hallo Ron.
Jaaa, ich hab den Thread mir durch gelesen. Na ja, ich hatte bis jetzt andere Probleme wie er. Bei mir ist die Spurstange komplett  :1:
Ich hab sooo mit ca. 11 Jahren an gefangen. Hab aber eine etwas längere Pause dazwischen gehabt. Aaaber schau selbst:   http://forum.rallye-magazin.de/showthread.php?16938-Onkel-Tom%B4s-Modellbau-Anf%E4nge
Bis jetzt bau ich nur Rallye Autos.

Onkel Tom

#7
Sooo, hab mal wieder was gemacht.
Dieses mal hab ich mir den Fußraum vom Fahrer vorgenommen.




Ich hab einfach weiße Umbauplatte dafür benutzt. Die hab ich dann mit Carbonfolie beklebt und hab dann die Pedale montiert. Die kommen aus einem Ätzsatz. Die Schrift hab ich aus Fahrer/Beifahrernamen zusammen gebastelt  :D Ist zwar nicht die selbe Größe, aber besser wie nüscht, gelle  ;)


Foto ©McKlein
Hier mal das Original.

Habe aaaber noch nicht die Stecker und Kabel. Suche noch nach passenden Materialien. Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps dabei geben :P  Was benutzt ihr für was?


Murphy

 :winken:

Das sieht super aus bis jetzt  :P. Ich hatte auch kurzfristig über den Einsatz von Zubehör nachgedacht, aber da der Hammereinsatz im Raum stand hab ich davon abgesehen. Für Kabel verwende ich ganz gerne Bleikabel von Plus Model in verschieden Stärken, sehr flexibel und gut verlegbar. 

MfG Ronny

Onkel Tom

#9
Hi Ronny.
Vielen Dank. Ist das eventuell diese Firma? http://www.plusmodel.cz/karta_en.php?id=252
Da es aaaber diese Bleikabel von 0,2 bis 1,0 mm gibt, frag ich dich; Welche hast du bis jetzt verarbeitet in deinen Modellen?
Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe  :P :winken:

mumm

Hallo Tom,

zuerst einmal ein spätes willkommen hier bei uns... :pffft:

Ich finde deine Idee mit der Platte im Fußraum richtig gut, macht was her.

An Kabeln nehme ich welche aus dem Eisenbahnzubehör, mein Händler hat die in einigen Farben zu einem richtig günstigen Preis, 10m für unter 4€us, an Steckern und solchen Dingen finde ich bei Hiroboy eigentlich immer was passendes...

Peter  :winken:

Onkel Tom

#11
Hallo Peter.
Vielen Dank. Auch für einen Tipp  :P Ich schau mal.

Heute hab ich mal am Überrollkäfig gearbeitet.


Als 1. hab ich die 2 Polster oben am Käfig an gebracht. 2. hab ich noch 6 weitere Verstrebungen im Fußraum Vorne gebaut.

Onkel Tom

#12
Hier mal wieder was neues vom Projekt.


Hier hab ich jetzt mit einem Mattlack auf Acrylbasis den Heckspoiler gespritzt. Ich werde auch noch die anderen Carbonteile matt lackieren. Sooo gefällt er mir schon viel besser als das bling, bling Teil vorher  :D  So kommt auch das Carbon so richtig zur Geltung, gelle.


Das ist mein erster Sitz, den ich mit den Micro Balls gemacht hab. Ist zwar nicht perfekt, aaaber fürs 1. mal find ich es recht gelungen  :P


Bein Armaturenbrett hab ich nach oben hin ein bissl Platz geschaffen, so das der Viereckige Sonnenschutz etwas nach oben wandert (wie im Original). In der Mitte hab ich die Platte heraus geschnitten und hab da eine Öffnung gebaut.

Foto ©McKlein

Mir gefällt das Armaturenbrett nicht sooo  :(   Hab da wahrscheinlich paar Balls ab gegriffen und noch ein bissl zu viel Farbe drüber gespritzt. Oder es liegt am Lack. Hab für die Sitze den Tamiya schwarz glanz benutzt und beim Armaturenbrett eine Klarlack von "Motip". Ist auch mein 1. Armaturenbrett mit Mico Balls. Darum,  "Nobody ist perfect"  ;)  Hab wieder was dazu gelernt. Ich geb auf jeden Fall nicht auf und werd noch ein bissl üben, um für mich die beste Technik heraus zu finden, gell  :D

Onkel Tom

#13
Hab mich jetzt mal ans Lenkrad gemacht.






Als 1. hab ich das Lenkradkreuz von den 2 kleinen Huckeln befreit. Dann hab ich 2 Zusatzplatten links & rechts an gebracht, wo die diversen Knöpfe drauf sind. Hinten hab ich dann die Elektroleitungen der Knöpfe verlegt. Zusätzlich hab ich eine Schaltwippe aus Umbauplatte geschnitten, gebogen und angeleimt. Warte jetzt noch auf das Kabel, was vom Lenkrad zum Armaturenbrett geht ...!


Foto ©McKlein



Foto ©McKlein


Und weiter am Überrollbügel!




Hab die Tasche angeklebt und den Auslöser für (ich denke mal) der Feuerlöschanlage montiert. Hab zu Bau dafür die weißen Umbauplatten benutzt. Die Leitung hab ich ganz einfach aus einem Stück heiß gemachten Plastigrahmen gezogen und bearbeitet.


Foto ©McKlein

Foto ©McKlein

ron_killings

Sehr schöne Detailarbeit!! Gefällt mir ausgesprochen gut.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

Vielen Dank Ron.
Leider muß ich jetzt auf ein Paket aus Belgien warten (wie ich schon geschrieben hatte), damit ich das Lenkrad fertig stellen kann und somit auch das Armaturenbrett in den Überrollkäfig einbauen kann.

Gruß

Murphy

 :winken:

Genial was du aus dem Kit, ich neige eher zum Begriff Gurke, rausholst. Trotz meiner Probleme überlege ich schon seit Mitte des Projektes mir noch Einen zu besorgen um die Hirvonen Version zubauen. Solltest es dazu kommen wird dein Bericht meine Inspirationsquelle. Weiter so  :P .

MfG Ronny 

Onkel Tom

Zitat von: Murphy in 14. Dezember 2011, 22:48:15
:winken:

Genial was du aus dem Kit, ich neige eher zum Begriff Gurke, rausholst. Trotz meiner Probleme überlege ich schon seit Mitte des Projektes mir noch Einen zu besorgen um die Hirvonen Version zubauen. Solltest es dazu kommen wird dein Bericht meine Inspirationsquelle. Weiter so  :P .

MfG Ronny 

Vielen Dank für die Blumen Ronny.
Ich fühle mich geehrt
Also wenn ich deinen Bericht lese und ihn mit meinem Bausatz vergleiche, dann müssen die Hersteller eine schwankende Qualität haben. Weil die Probleme, die du hattest, hab ich bist jetzt noch nicht. Außerdem hab ich fest gestellt, das der Bauplan ein bissl vom meinem abweichen muß. ich hab z.B. nicht die Carbondecals für die 2 Schotten, die im Fußraum des Fahrers kommen sollen! Ich sag dir eins; ich werd sie nicht bauen, weeeeeiiiiilllll ich auf Fotos gesehen hab (Video vom Test in Finnland), das sie die nicht immer hatten ...! Und ich will die Sicht auf die Details nicht dadurch verschlechtern, gelle! Ob sie jetzt bei der Rally von Bulgarien drin waren, weiß ich nicht. Gibt leider keine Fotos.
Wenn du das Auto nachbauen willst, dann kann ich dir einen Schwung an Fotos zukommen lassen. Hast ja schon so manches gesehen!

Gruß

mumm

Hallo Tom,

schöne detailierung, die du uns hier zeigst.

Du solltest aber bei den Originalbildern zumindest die Quelle mit angeben, steht so in den Forenregeln zu Bildern direkt unter §1.

Peter  :winken:

Onkel Tom

#19
Vielen Dank.
Ich hab noch mal das Copyright unter die Fotos gesetzt. Das sollte jetzt ausreichen, gelle  :1: Danke für den Hinweis  :P

Onkel Tom

Sooo, es geht weiter.




Hier hab ich erst einmal die Seiten etwas dicht gemacht mit weißer Umbauplatte. Danach hab ich sie dann mit schwarzer Glanzfarbe gestrichen und die Micro Balls drüber geschüttet. Als es trocken war, hab ich dann den Mattlack drüber lackiert.




Das Kabel fürs Lenkrad hab ich auch angeklebt. Die Leselampe hab ich auch montiert oben am Käfig. Zusätzlich hab ich noch 2 Stromleitungen für die Dachkamera und der Antenne links und rechts am Überrollbügel verlegt. Darum stehen oben auch die 2 noch ab ...! Unten muß ich die Leitung dann im Fußraum verlegen  :1:

Capri-Schorsch

Wow,klasse arbeit!
Das Lenkrad und die ganzen Leitungen und Schalter sehen sehr gut aus.

Gruss
Christian

ron_killings

Zitat von: Capri-Schorsch in 16. Dezember 2011, 06:22:22
Wow,klasse arbeit!
Das Lenkrad und die ganzen Leitungen und Schalter sehen sehr gut aus.

Da kann ich mich nur anschließen !!  :P

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

Vielen Dank für euer Lob. Da werde ich gleich ganz rot  :D

Onkel Tom

Hier ein weiterer Fortschritt


Heute hab ich diese Platten montiert. Die Seiten am Scharnier waren von oben bis unten offen und man konnte sehr gut auf die Vorderreifen schauen ;)


Mit den beiden oberen Platten hab ich die Seiten ein bissl nach Außen gedrückt, damit sie später besser abschließen ...!


Hier kann man gut sehen, die jetzt im Einstieg die Platten schön zusammen sind. Ich muß nur noch alles in Form feilen / Schleifen.


Jetzt kann man nicht mehr nach Vorne schauen!


Als ich den Käfig mit dem Armaturenbrett rein gesetzt hatte, hab ich gesehen, das noch Platz zwischen Schottwand und Armaturenbrett war.


Darum hab ich diesen Streifen noch eingeklebt, damit alles zu ist.


Hier hab ich noch ein Dreieck Beim Außenspiegel rein geklebt, damit der Übergang Innen & Außen gut sind/werden


Später verdeckt das Armaturenbrett die Nat, die man dann nicht mehr sehen kann ...!


Diesen Übergang Außen muß ich noch verspachteln. Warum da ein Loch ist, weiß ich nicht. Nützlich ist es absolut nicht.