Güterwagen Glm 04 (TM) DR EP4 Gehäuse für die Spur TT

Begonnen von lasermodelle, 06. Juli 2014, 09:53:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lasermodelle

Der Glm 04 ,,Teilmod" in EP IV entsteht.

Mitte der 60er Jahre entschied man sich bei der DR, dazu für den bereits Ende der
50er modifizierten G 04, einen weiter geänderten Aufbau zu erstellen. Das Fahrwerk
und die Bremsanlage der ursprünglichen Austauschbauart wurde dabei ebenfalls verändert.
Dieser Wagentyp stellt nun auch die letzte Bauform des Glm 04 dar.



Zu Anfang wieder erst mal ein Überblick auf die gesamten Bauteile des Bausatzes.



Vom darauf folgenden Zusammenbau des Wagenkasten habe ich leider nur wenige  Bilder mehr da die Kamera etwas gestreikt hat.







Auch hier kam dann die sich bereits mehrfach bewährte Montagehilfe zum Einsatz.

An den Stirnfronten werden nun die Schlußscheibenhalter eingesteckt und von der Wagenkasteninnenseite her verklebt.








lasermodelle

#1
Auf der Unterseite des Wagens kommen dann die Wagenkastenstützen an ihren vorgegebenen Platz und werden dort sogleich verklebt.





Dadurch sind dann auch gleich die überstehenden Träger an der Unterseite des Wagenbodens geschützt.

Weiter ging es dann mit der Innenkonstruktion des Daches...



Die Bogensegmente werden in die Grundplatte gesteckt und die auf der anderen Seite hervorschauenden
Montageknebel werden mit der Pinzette zum fixieren des Bauteiles um ca. 70 Grad verdreht.



So lassen sich die Segmente alle schön gleichmäßig ausrichten und mit Sekundenkleber verkleben.
(Wenn alles getrocknet ist lassen sich die hervorstehenden Knebel mit einem Skalpell sauber abschneiden)




Die vorher an einer Tischkannte gerundeten Dächer lassen sich so wunderbar der vorgegeben Dachform
anpassen und sauber zentrieren. Ich habe zu Demonstrationszweken gleich beide Dachversionen gefertigt
und schon mal mit einer Grundeinfärbung versehen.





Frank-Holger

Sieht auch wieder super aus! Du machst Die Bausätze ja selbst indem Du Sie laserst. Was für ein Material ist das? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber mit lasern kenne ich mich gar nicht aus und ich finde sowas äußerst interessant und auch wichtig im Hinblick auf: Was kann da alles gemacht werden?!

Frank

lasermodelle

#3
Hallo zusammen,

nun ging es an die Lüftergitter und Lüfterlamellen...

Die Bauteile wurden schon alle mit der Airbrush bearbeitet...

Die feinen (durchsichtigen) Gitter lassen sich noch prima grundieren und mit Farbe Airbrushen...



Erst werden die Lamellen einfach nur in die dafür vorgesehenen Schlitze gesteckt.



Ist dann alles bestückt werden die Lamellen mit Sekundenkleber auf der Rückseite verklebt.



Ist dann alles getrocknet werden die Lamellen alle schräg gebogen..



Und so schaut dann die fertige Baugruppe aus ...





@Frank:
ich verwende hoch verdichteten Karton in verschiedenen Stärken,
dieser lässt sich sehr gut bearbeiten und auch das Airbrushen geht damit sehr schön.


Frank-Holger

Klingt interessant! Ich habe echt null Ahnung, wie das jetzt genau abläuft. Die ganzen ultrafeinen Details sind also quasi aus "Papier"? Unfassbar! Wenn ich mir vorstelle, was da alles im SF Bereich möglich wäre... Hab auch schon bei dem Schiff so gestaunt, daß Du auch baust. Bin tierisch begeistert!

Frank

lasermodelle

#5
Diese Lüfterbaugruppen und Gitter mussten ja an den Wagen ....









Und hier sieht man auch sehr schön die UIC Klappen die im Bausatz
jeweils in offener und geschlossener Version vorhanden sind.  :)






@Frank
Mit der Maschine kann ich den Karton gravieren und schneiden....
Das ist so ähnlich wie mit der Lupe in der Sonne .... (Du erinnerst dich bestimmt noch an die Kindheit mit solchen versuchen  :pffft::D

Grüße
Martin

lasermodelle

#6
Hallo zusammen.

Die noch fehlenden Handläufe wurden dann gebogen und angebracht ...
Ich habe beide Dachversionen erstellt und diese etwas gealtert und die Dächer sind deswegen
nur aufgesetzt und zeigen einige Luftspalte wenn man sich da für eine Dachversion entschieden
hat wird dies natürlich eingeklebt und das dann Luftspaltenfrei. ;)


















Und um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen hier noch zwei Präsentationsbilder...






Vielen Dank für euer Interesse und viel Spaß mit den Bildern :winken:

Martin