Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

Hier noch mehr Fotos der Niels Juel der Iver Huitfeldt-Klasse:

Niels Juel  in Korsør und Kopenhagen

Sowohl Fotos, die ich 2015 an Bord in Korsør gemacht habe als auch welche von 2019 hier in Kopenhagen.

Von der Klasse gibt es einen Bausatz von Dodo Models.

Die Klasse wurde etwas modifiziert, mindestens am Beiboothangar:
2015


2019


Auch die Boote selbst wurden ausgetauscht.

2015 waren an Bord auch ein paar Zieldrohnen für die Flugabwehr ausgestellt:




Plus eine Zieldrohne für U-Jagdübungen (das Teil, das etwas einem Torpedo ähnelt):
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Oh cool, Lars. Die Fotos sind klasse und zeigen, dass es da doch einige Farbtupfer auf modernen Schiffen gibt.
Wenn es für Dich OK ist, würde ich mir die Fotos mal runter laden und für meinen Bau der Niels Juel als Vorlage nehmen. Leider klappt das mit dem Runterladen auf der Modellmarine-Seite nicht.
Jens  :winken:

maxim

#102
Das Runterladen geht von der Modellmarineseite schon auch.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild klicken, dann "Ziel speichern unter".

2.) mit der rechten Maustaste auf das große Bild klicken (oder besser auf das weiße Feld darunter), dann "Hintergrundgrafik anzeigen" und dann "Grafik speichern unter".

Das sind die Befehle im Firefox, in anderen Browsern sollte das genauso gehen. Die erste Funktion funktioniert besser/schneller.

Von der Klasse gibt es jetzt 621 Fotos auf Modellmarine, alleine 316 der Niels Juel. Die Links sind unter der verlinkten Galerie. Oder wenn man auf die "Modellsuche" bei Modellmarine geht, dort bei "Land" auf "Dänemark" und bei "Typ" auf "Fregatte auswählt". Bei "Epoche" kann man "Kalter Krieg" bis heute einstellen, "Artikeltyp" und "Maßstab" nicht auswählen, sonst bekommt man die Galerien mit den echten Schiffen nicht.

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Hier noch mehr Fotos von der französischen Fregatte Primauguet der Georges Leygues-Klasse:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5442:fregatte-primauguet&catid=271:aktive-schiffe




(die externe Verstärkung des Rumpfs, die nachträglich angebracht werden musste)

Sie war auf ihrer letzten Fahrt und geht bald außer Dienst. Aber hoffentlich wird ein 1/700er Bausatz noch realisiert...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)



Nelson1805

Krass. Damals hatten die Franzosen wohl die Schiffskörperbiegungen noch nicht ganz im Griff :pffft: 120t Stahl zusätzlich, 210t zusätzlichen Ballast sind echt kein Pappenstiel.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Nelson1805

Wieder einmal nicht Kopenhagen, ich hoffe das ist in Ordnung  :pffft:
Heute nach der Arbeit, eher durch Zufall an den Landungsbrücken vorbeigefahren, um dort noch ein kurzes Feierabendbier einzunehmen. Dabei fielen die folgenden beiden grauen Schiffe auf:
"Hassan II", Fregatte der Floréal-Klasse und die neue SIGMA9813-Fregatte "Allal Ben Abdellah".
Leider ist an diesem Wochenende kein Open-Ship geplant, aber ich bin zumindest mal hingegangen und hab ein zwei Schnappschüsse (leider nur mit dem Handy) gemacht:














"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Interessant!

Vielleicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit mehr Fotos zu machen. Blöd natürlich, dass die SIGMA außenbords "versteckt" ist.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Ja muss ich auch sagen, die hätten die Sigma ruhig mal nach innen legen können  :D Die beiden Schiff sind wahrscheinlich bis Montag da, ich werd' Sonntag dazu kommen, dass ich nochmal mit der richtigen Kamera vorbeifahre und dann gibts ein paar mehr Fotos.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Der Hafenbus fährt ja auf der richtigen Seite vorbei ;)

Leider gibt es von beiden meines Wissens kein Modell. Von den SIGMA kenne ich bisher nur die 10514-Version von DFNM und die 9113-Version als Kartonbausatz von JSC.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich könnte mitm Rad durch den alten Elbtunnel rüberfahren, oder die Fähre auf die Seite der ganzen Musical-Arenen nehmen und von da mit etwas Zoom... Ja das ist ne gute Idee.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Fährt nicht einfach ein Hafenbus an den Landungsbrücken vorbei, von dem man fotografieren? Oder sind das nur die Hafenrundfahrtschiffe?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Ja, aber der Bus, der auf der Seite Landungsbrücken langfährt, hat leider keinen guten Blick auf die Schiffe. Wenn dann wäre die Hafenfähre das Fortbewegungsmittel der Wahl. Vor allem um rüber auf die andere Elbseite zu kommen.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Heute lag wieder was Graues im Hafen.

Hinter der Kirschblüte:


genauer, hinter den Mülltonen, lag der Schlepper Spiekeroog der Klasse 722 der Deutschen Marine:


Die Besatzung ist sich offensichtlich bewusst, dass sie auf einem uralten Schiff fahren:




Das Alter des Schiffs findet man vorne noch bestätigt - hatte gar nicht gewusst, dass es eine Schichau-Werft noch nach 1945 gab:


Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

#114
Hier noch Fotos der belgischen Fregatte Leopold I (F 930, ex Hr. Ms. Karel Doorman, M-Klasse) aus Kopenhagen:

Leopold I in Kopenhagen


Die war vor einiger Zeit mit der Standing NATO Maritime Group 1 hier:







Sie lag damals im Päckchen mit der portugiesischen Fregatte NRP Álvares Cabral.

Von der M-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 ein Modell von Dutch Fleet Naval Miniatures und im Maßstab 1/350 einen  Bausatz von Naval Models.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Für die Hamburger gibt es dieses Wochenende wohl einiges zu sehen:

https://www.hamburg.de/alle-schiffe/2056640/open-ship/
https://www.hamburg.de/schiffsliste/

Darunter:
Dänischer Heimwehrkutter Askø, MHV 905
Deutscher Einsatzgruppenversorger Berlin
Zollschiff Borkum
Löschboot Branddirektor Krüger
Löschboot Branddirektor Westphal
Heimwehrkutter Brigaden, MHV 814
Wasserschutzpolizeiboot Bürgermeister Weichmann   
Heimwehrkutter Budstikken MHV
Bundespolizeischiff Eschwege BP 26
Heimwehrkutter Hercules, MHV 812
Heimwehrkutter Hjortø, MHV 903
Sicherungsboot (Marine)  Putlos   
Minentauchereinsatzboot Rottweil, M 1061
Fischereischutzboot Seeadler
Heimwehrkutter Speditøren MHV 909
Marineschlepper Spiekeroog
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

War jemand beim Hamburger Hafengeburtstag und hat fotografiert?

Eines der Schiffe dort war das Experimentalschiff Energy Observer, das danach Kopenhagen besuchte. Auf dem zu diesem Testschiff für moderne Antriebstechnologien sah ich aber eines mit einer sehr altmodischen Antriebsart:

Energy Observer und USCGC Eagle:


Energy Observer






USCGC Eagle




Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Ne größere Stars ´n´Stripes hatte se wohl nicht für die Ex-Horst-Wessel, was? ;)
Das Ding ist ja fast so groß wie´s Großsegel. :rolleyes:

Interessant finde ich, dass sie die Segel genauso packen wie´s auf der Gorch Fock auch noch gemacht wird/wurde/wieder werden wird.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Die Flagge hatten sie aber nur bei starken Wind und bei dem Besuch der US-Botschafterin an Bord gesetzt. Zwei Tage später war die nicht zu sehen.

Ist jemand in Bremerhaven? Da gibt es ein Open Ship, u.a. auf der Fregatte Augsburg.
https://www.bremerhaven.de/de/veranstaltungen/seestadtfest/schiffe-2019.37069.html
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MiG-Fan

Hi Lars,

ui, gut zu wissen. Ich denke da werde ich morgen mal vorbei gucken. Die Fregatte interessiert mich doch sehr, zumal sie ja auch bald Außerdienst gestellt werden soll.

Gruß

Uwe

maxim

Hi Uwe,
mach Fotos!

Heute ist die kanadische Fregatte HMCS/NCSM St. John's (FFH 340) der Halifax-Klasse in Kopenhagen:















Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MiG-Fan

Hi Lars,

klar, werde ich machen. Akku lädt schon.  :D Hab auch gerade gelesen das es wohl die letzte Gelegenheit ist ein Schiff dieses Typs zu sehen. Im Sommer soll sie jetzt Ausserdienst gestellt werden. Da muß ich dann einfach hin zumal ich mir ja auch gerade den Bausatz von NNT der Bremen Klasse gekauft habe.  ;) :1:

P.S. schöne Bilder hast du hier gepostet. Schönes Schiff.

Gruß

Uwe

maxim

Hi Uwe,
konntest Du Augsburg besichtigen?

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MiG-Fan

Hi Lars,

jep  :1: allerdings nur von Außen. Eine Innenbesichtigung war leider nicht möglich.  :2: Hab aber haufenweise Bilder gemacht glaube so 210 Stück.  :D Und neben der Augsburg lag auch noch die dänische Fregatte Thetis, davon hab ich auch einige Bilder gemacht. Leider konnte man das Schiff überhaupt nicht besichtigen. Und auch einige Minenräumboote lagen dort. War im großen und ganzen ein toller, interessanter Ausflug.  :6:

Gruß

Uwe

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)