Hauptmenü

1:48 P47+Detail sets

Begonnen von StiftRoyal, 30. Juni 2005, 16:10:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

da der flügel schon angebaut ist bleibt fast nur die alternative mit dem skalpell.

nur nach dem  seitenruder hab ich eher das gefühl das mein finger abfällt statt dem ruder :6:

StiftRoyal

so wezman

erst mal n blick darauf wie dein tip funktioniert hat (urteile selber...)

wie schon gesagt die lackierung ignorieren wird die nächsten tage neu gemacht!


ein paar mal bin ich mit dem skalpell verlaufen(wahrscheinlich anfängerfehler) ist aber kein ding---anschleifen kleber drüber sauber schleifen-ach so und natürlich nach gravieren


so um spachtelmaße zu sparen hab ich die rustikale art gewählt und einfach n zahnstocher in den spalt gedrückt

dann noch verspachtelt.

trocknen lassen und morgen müßten dann hier unten neue bilder sein8)

panzerchen

rustikal ist ja nicht anstößig !
Und weniger Spachtelmasse ( wenn es der 1-Komponentenspachtel ist ) heißt auch weniger Gefahr des Aufweichens der Bauteile durch das Lösungsmittel in der Spachtelmasse !
( beim Verschlußblock meines sturen Emils z.B. habe ich die aufzufüllende Höhlung erst mal grob mit Kinderknete aufgefüllt und nur die oberste Schicht verspachtelt, da ist nix aufgeweicht.
Du siehst also: mit der Verwendung rustikaler Methoden bist Du in illustrer Gesellschaft ! )

wezman

Sieht doch net schlecht aus. Anstelle der massigen Spachtelmasse hättest auch einen gezogenen Gussast nehmen können. Aber so gehts auch. Musst halt nur ne Idee länger trocknen lassen, bevor du das Ganze verschleifst.

StiftRoyal

tag - wezman

-du der Zahnstocher hat mir schon einiges an spachtelmaße gespart.

nur dieses bröckelige zeug wird mir morgen sicher noch n bissl ärger bereiten-bis dahin...

Pacific Strafer

Hallo SR,

Du klotzt ja hier mächtig rein, Hut ab. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wie geplant abläuft.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

bin eben als "frischling:2: ..." noch relativ aktiv

ich hof mal das hält ne weile an!!!

aber solange leute wie du z.b. immer mal bei meinem baubericht vorbei schauen ist die motivation eigentlich da...
(wer weiß wann die p-47 sonst fertig geworden wäre):D :D :D

StiftRoyal

so nun wie versprochen n bild der verschliffenen flaps-

nur ein problem-

nun muß das gestänge zum ein und ausfahren der flaps nachgebildet werden(roter kasten)


müßte in 1:48 kaum größer wie 6mm sein-

mal sehen wie ich das bastel-sheet-ätzteilreste?!?


StiftRoyal

so nach langer abwesenheit meld ich wieder mal ne kleine aber feinen fortsetzung.


wie ihr oben schon gesehen habt habe ich mich entschloßen die flaps ausgefahren da zu stellen-

leichter gesagt als getan-nach dem ich nun original unterlagen gewälzt habe traff ich auf ein bild was erstmal ziemlich desmotivierte( die verkleinerte version seht ihr im letzten post im roten kasten)

nun haben bei der P-47 die flaps ein ziemlich großen abstand zum flügel (ob das nur im ausgefahrenen zustand so ist weiß ich nicht)- heißt die aussparung an den flügeln für die flaps muß ,,immitiert" werden-als erstes versucht ich gleich mal panzerchens rustikal trick mit knettmasse und verspachteln

-schöner tip nur kann man mit der knettmasse nur füllen d.h. man brauch was das die masse stützt *dummi*  -war aber bei mir nicht-flügel sind ja meist hohl-auf jede fälle verschwand das ganze spachtel- und knettmasse zeug beim anblick meines sandpapieres erstmal wieder im flügel-

RIESEN SAUER- UND PULEREI

waren die folge-doch dann kam der gedanke das ganze mit klarsichtplaste die um ein zahnstocher gebogen wird zu ersetzen-klappte hervorragend- und noch ein positiver aspekt:

ich konnte gleich noch die aussparungen für das gestänge, was ich oben schon angesprochen habe, zuschneiden.


StiftRoyal

so nun noch ne ganz kleine fun frage an alle profi´s hier:

was war der erste tarnkappen prototyp?- ganz klar die p47:D :D :D



spaß beiseite-die grundierung für alclad II- standartmäsig schwarz.

Wolf

Bevor Du Alclad lackierst nur ein Tip: Die Oberfläche deiner P-47 muss absolut 100%ig sein. Keine Körnchen, Hubbel oder Riefen. Alles schön gänzend glatt, sonst sieht es nichts aus und es wäre Zeit und Geldverschwendung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

DAS  nenne ich mal Timing.

Der wohl richtige Hinweis zum richtigen Zeitpunkt (hoffentlich)


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

StiftRoyal

danke für den tip-mach das schon alles noch schön glänzend glatt

nur mit wieviel aufwand und was für einen ergebniss ist und bleibt die frage-


schaut die nächsten tage mal rein...

FlyingCircus

Hallo StiftRoyal,

sehr gutes Bier haste da. Denn bekanntlich, Holsten knallt am dollsten.:1: :P
Die P-47 sieht bisher schon prima aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

StiftRoyal

also um es jetzt grob aus zu drücken- sch..... habe ich gebaut keine frage.....:5: :5:



um mein gesicht noch zu bewahren habe ich mich mal entschloßen das gesamte modell vom lack zu befreien.....................:12: :12:


-wer zu wenig arbeit hat sagt vielleicht geil-ich sage : zu viel arbeit (um mein hobby zu finanzieren...)-habe ein gesamten tag mein rechten flügel ,,rein" gemacht und nach graviert und...- muß zugeben das meine dummheit kaum zu überbieten ist- hab mir noch mal zu alclad infos angeschautr-matt ist ziemlicher müll-kann ich ja nicht riechen...-nur sehen ouch:5: :5:



-also Flying Circus folgendes-es handelt sich um ziemlich viel arbeit- heißt teilen...


ein bier eine sektion...(zwecks motivation)-es handelt sich um 5 sektionen:

flügel (einer fertig) 2x gambrimus (ostblockbräu)-geht besser als motivation...
rumpf 2x holsten (gambrimus bis dahin leer)
heck mit quer- seitenruder...(wenns klappt noch bier sonst vodka8o 8o )


also dann drückt mir mal die daumen

(nach dieser null runde werd ich hoffentlich nicht alki)



- ein flügel ist probeweise schon ,,bearbeitet"-wird morgen gepostet bin gespannt auf eure meinungen....


( in allem ernst nochmal..- : genau das habe ich mir vom forum erhofft-auf fehler hin gewiesen zu werden und diese zu beheben um ein halbwegs reales und genaues abbild zu schaffen-ich danke allen die bis jetzt geholfen haben )----wird langsam zum gemeinschafts projekt:D :D :D  genial!!!!

StiftRoyal

so mein ruf wird wieder aufgebaut....:2:

- habe nur probeweise lackiert um zu sehen ob die gravuren die richtige tiefe und breite haben- ich tät sagen passt scho

pjoeht

Ist das jetzt schon Alclad? Ich würde sagen es ist Alclad, aber man kann's auf den Bildern schlecht erkennen, weil's schwarz rüberkommt. Sieht wirklich gut aus.

Die Flasche da, ist das dein Ostblockgebräu? :D

sh-modeling

ZitatOriginal von pjoeht
Die Flasche da, ist das dein Ostblockgebräu? :D

Staropramen von unseren tschechischen Freunden ? :D
Beste Grüße,
Steffen

StiftRoyal

jetzt wo du s sagst-sieht eher aus wie alclad und ist statt dessen schwarz...-ist nur die grundierung für alclad...

biersorte ist Gambrinus-geheimtip:D

Pacific Strafer

ZitatOriginal von StiftRoyal
ein bier eine sektion...(zwecks motivation)-es handelt sich um 5 sektionen:

flügel (einer fertig) 2x gambrimus (ostblockbräu)-geht besser als motivation...
rumpf 2x holsten (gambrimus bis dahin leer)
heck mit quer- seitenruder...(wenns klappt noch bier sonst vodka8o 8o )

Suuuper Tipp SR :P :D :D :D
Basteln und die Bierwirtschaft ankurbeln.

Aber der neue Lackauftrag sieht (soweit erkennbar) doch schon wesentlich besser aus. Nur auf der Vorderkante sind ein paar "Unreinheiten" erkennbar. Sieht mir nach zuviel Farbe in zu wenigen Durchgängen aus.

Peter :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

muß nun mal sagen:
erstmal ps.- alles für die deutsche ähh...-tschechische wirtschaft....

-ist nur ne probe lackierung zum kontrollieren der gravuren-hab keinen wert auf oberflächen beschaffenhit oder ähnliches gelegt...

-diese lackierung wird eh nochmal mit spachtelmaße und ähnlichen behandelt bzw. versaut-



muß aber ehrlich sagen das sich zum grundieren mehr die baumarkt variante für lack eignet-kein mischen, kein sauber machen...-und n top ergebniss.....

Spritti Mattlack

Hi Stift.

Mich graust´s ja eher vor jedem unnötigen Lackauftrag oder Schleifgang. Was aber nicht heissen soll, das man nicht auch so ein tolles Modell bauen kann. Meistens dürfte das die Oberflächengüte jedoch eher negativ beeinflussen.

Daher hätte ich ja versucht, vor dem Lackauftrag die erforderlichen Schleifarbeiten abzuschliessen. Auf das Bild hätten wir auch noch ein wenig gewartet.

Drücke dir trotzdem die Daumen, wird schon....

Spritti :winken:

PS  Sag´mal,..... klappt das mit dem "Schöntrinken"?



A man who is tired of Spitfires is tired of life

StiftRoyal

also da ich jetzt zwei eisen im feuer habe (mustabolo+P47) wird der vortschritt erstmal gebremst-wollt mich nur erstmal wieder melden das keiner denkt das die thundy im müll gelandet ist:D


@Spritti Mattlack

das schön saufen wäre glaube in einem wochen langen kater geendet....


-deswegen mußt ich erstmal ein lange geplantes zweit projekt starten-eben den mustabolo-und hab ich die schn.... von einem voll gehts weiter mit dem anderen...-


wird schon(sagt die zeit)

immerhin sind die flügel fast entlackt (unter benutzung von ca. 200 Q-tips und bis jetzt zwei küchenrollen...)-die hierbei benutzte flasche stein versiegelung (Mellerud) ist aber noch fast voll-also genug um nochmal die grundierung zu versauen:D :D