Danilo Cartacci - Figurenbemalung

Begonnen von Bradhower, 31. März 2012, 13:39:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bradhower

Buchtitel: Figurenbemalung
Autor: Danilo Cartacci
Verlag: Zeughaus Verlag GmbH, 2007
ISBN: 978-3-938447-49-9
Seitenanzahl: 122 Seiten, durchgehend bebildert
Sprache: Deutsch
Preis: 22,95 Euro



Thema / Inhalt: Der Figurenmaler Danilo Cartacci zeigt mit Hilfe zahlreicher Schritt-für-Schritt Abbildungen die Bemalung von historischen Figuren, hier aus dem Hause Pegaso Models. Angefangen bei den Materialien und notwendigen Werkzeugen, stellt er dann Schritt für Schritt die verschiedenen Bemalungsmethoden und Techniken vor. Hier wird die Bemalung von "einfachen" bis hin zu äußerst anspruchsvollen Figuren gezeigt. Der Fokus liegt dabei auf dem Gesicht der Figur, Rangabzeichen, Rüstungen, Heraldik, Fahnen und als Zugabe das Modellieren von Sockeln.

Inhaltsübersicht:
- Materialien
- Vorbereitung zum Zusammenbau
- Haut
- Stoffe
- Metalle
- Tressen und Besätze
- Heraldik
- Natürliche Materialien
- Sockelgestaltung
- Bemalung eines Pferdes
- Alterung
- Komplexe Figuren
- Galerie

Bewertung: Das Buch ist sehr schön illustriert und mit 122 Seiten recht umfangreich, im Gegensatz zu vergleichbaren Werken. Jede Technik bzw. Bemalschritt wird dabei beschrieben. Die vielen Schritt-für-Schritt Fotos machen dabei natürlich die Nachvollziehbarkeit der Arbeiten mehr als verständlich. Für mich ist es eines der besten Bücher zum Thema Figurenbemalung, das ich in letzter Zeit in den Händen gehalten habe - uneingeschränkt empfehlenswert!

Seitenansichten:







Bongolo67

Was für ein Zufall!
Dieses Buch hab ich gerade vor ein paar Tagen gelesen.
Freundlicherweise von Schnurx überlassen - Nochmal Danke! :winken:

Kann mich Deiner Einschätzung nur anschließen, Brad: uneingeschränkt empfehlenswert! :P
Waren durchaus einige Aha-Erlebnisse dabei.

Gruß

Ulf

Flugwuzzi

Hab das Buch auch im Regal und kann es Figuren-Fans wärmstens empfehlen  :P
Rezension von bradhower passt zu 100%.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Drache74

Moin  :D
na das ging ja schnell mit der Vorstellung. Ich denke, auch wenn sich das Buch zwar historischen Figuren widmet, kann man mit Sicherheit auch das ein oder andere auf andere Figuren übertragen, siehe Gesichter, Haut etc.

Vielen Dank nochmal dafür.

Viele Grüße
Drache74

Bradhower

Hallo Drache,

ich denke, wenn du mit Hilfe des Buches mal einen reich verzierten Waffenrock bemalt hast, dann wird dich da nichts mehr schocken können  ;) Denn Figuren späterer Epochen sind dann ja vom Anspruch her, teilweise schon deutlich einfacher zu bemalen, wenn man mal vom Gesicht absieht.

Gruß Marcel