Jack Aubreys Commands - Das Buch zum Film "Master and Commander"!

Begonnen von hwe, 19. April 2007, 19:08:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwe

Jack Aubrey Commands    


Titel:  Jack Aubrey Commands
Autor:  Brian Lavery
ISBN:  1 84486 012 4
Format:  ca. DIN A4
Sprache:  Englisch
Preis ca. :  25 Euro







Beschreibung:  

Wer kennt ihn nicht aus dem Kino? - Jack Aubrey, Kapitän der H.M.S Surprise, gespielt von Russell
Crowe in "Master and Commander" (Bis ans Ende der Welt).

Was wenige wissen: Jack Aubrey ist der Held einer Reihe von etwa 20 Büchern, geschrieben von Patrick
O'Brian (leider schon verstorben; ein Foto von ihm ist im Buch).

Das vorliegende Buch wurde geschrieben von einem der renommiertesten Marinehistoriker Englands,
Brian Lavery, der bereits eine ganze Reihe von exzellenten Fachbüchern geschrieben hat. Zum Beispiel
auch "Nelsons Navy: The Ships, Men and Organisation 1793-1815". Hauptberuflich ist er Kurator für
Schiffstechnologie im National Maritime Museum (NMM), Greenwich.

Das Buch hat ein Vorwort von Peter Weir, dem Regisseur/Director von "Master and Commander".

Das Buch beschreibt auf 182 Seiten und in 14 Kapiteln (inklusive Anhänge) die Zeit, das Leben und die
Schiffe, auf denen die Romane von Patrick O'Brian spielen.

Hier die Liste der Kapitel:

* Foreword
* Naval fact and naval fiction
* The world of the seaman
* The ships
* Officers
* The lower deck
* Techniques
* Life at sea
* Enemies and allies
* The Navy in action
* The experience of war
* Footnotes
* Bibliography
* Glossary
* Index

Das Buch ist reichlich bebildert (viele Farbseiten) und deckt wirklich in jeder Hinsicht die meisten
Aspekte des Lebens eines Seemannes aus dieser Zeit ab. Politisch, genauso wie Details der Schiffe
und ihrer Handhabung und soziale Aspekte, und, und, und...


Fazit:  

Kurz gesagt: Ich bin begeistert! - Wer gerne die Hornblower- oder Jack Aubrey-Romane liest (oder
gelesen hat), der findet in diesem Buch eine reiche Fundgrube an Details aus dieser Zeit.

Aus meiner Sicht schliesst dieses Buch in hervorragender Weise die Lücke zwischen der reinen
Phantasie der Romane und den harten Fakten der Fachbücher (Monografien über die Schiffe).

Hier wird historisch korrekt wiedergegeben, was damals in vielerlei Hinsicht passierte. - Gut, es ist kein
Roman, es gibt keinen Helden, dem man durch das Buch folgen kann, aber es lässt diese Zeit, gerade
auch durch die hervorragend ausgewählten Bilder, in fantastischer Weise wieder lebendig werden.

Wer mehr möchte, als nur ein Schiff bauen und wer den Roman-Autoren nicht traut, der findet
hier eine fantastische Fundgrube, über das Leben und die Zeit. - Die Quelle ist niemand geringerer,
als ein Brian Lavery. - Sein Buch "Nelsons Navy" wurde während der Dreharbeiten zu "Master and Commander" immer wieder hinzugezogen.  

Ich zitiere hier eine kurze Stelle aus dem vorliegenden Buch, an der Peter Weir über den
Film schreibt (die Einleitung zum Vorwort):


1. 'What's Lavery got to say about it?'
2. 'He agrees.'
3. 'No. I'm sure he disagrees.'
1. 'Go and get the Lavery.'


Das soll wohl beschreiben, wie der Film entstand und welchen Einfluß Brian Lavery auf den Film hatte.

Im Buch findet sich auch eine kleine Abbildung der Pläne der originalen H.M.S Surprise. - Diese
Pläne wurden wohl von Brian Lavery in Zusammenarbeit mit dem NMM neu gezeichnet und können
vermutlich wohl auch von dort bezogen werden.

Ein meinen Augen ist dieses Buch ein absolutes MUSS in der Sammlung von jedem, der sich ernsthaft
mit den Schiffen dieser Epoche auseinandersetzen möchte.

Ein großer Pluspunkt ist sein günstiger Preis. - Mit 25 Euro ist dieses Buch wahrlich günstig!

Wer einen "Nachschlag" von diesem Buch haben möchte, darf gerne zum dickeren "Nelsons Navy" vom
selben Autor greifen. - Das ist dicker und enthält noch mehr Informationen. - Kostet dafür aber auch
(zu Recht!) mehr.

Pros und Contras kurz zusammengefasst:

+ Sehr guter Einblick in die Zeit und das Leben der Seeleute
+ Sehr zuverlässige Quelle
+ Sehr gute Auswahl an Bildern
+ Keine einzige Seite ist langweilig!
+ Schliesst die Kluft zwischen Fiktion und Wirklichkeit
+ Es ist sehr preiswert

- Es ist englisch
- Es ist zu kurz! - Es dürfte gerne dreimal so dick sein!


Ciao,

HWE
 :mariinee:

The Gunslinger

Hi ,

der Film Master and Commander ist ja wohl einer der genialsten zum
Thema historische Schiffahrt überhaupt , jedesmal wenn ich den sehe
juckts mich gewaltig in den Fingern so ein Teil zu bauen .

Das es eine Romanvorlage dafür gibt weiss ich bereits , auch das sie
zwanzig Bände umfasst , und das die Handlung des Films an den 12ten
oder so angelehnt ist .
Da ich eine Leseratte bin seit ich lesen kann und mich das Thema auch
schon immer interessiert werd ich mir die Bände auch sicher zulegen ,
Aber weils dann mit der Selbstbeherschung bald vorbei sein dürfte , und ich
momentan nicht die Zeit habe zur Holzwurmabteilung vorzustossen , werd
ich damit wohl noch ein bißchen warten .

Wenn ich das richtig gelesen habe stellst du hier aber wohl das Buch zum
Film vor . Klingt interessant , ich wusste gar nicht das es da eines von gibt .
Ich behalte es auf jedenfall mal im Hinterkopf .

Danke für die Vorstellung . :P  :P  :P

Mfg Thomas :winken:

hwe

Hallo Thomas,

"Buch zum Film" ist so eigentlich nicht ganz richtig. - Der Film ist mehr der Aufhänger.

Das Buch handelt von der Zeit, den Schiffen, dem Leben an Bord und so weiter.

Es behandelt alle Schiffe (und eben auch das drumherum), auf denen "Jack Aubrey" in den
Romanen von Patrick O'Brian fährt, oder mit denen er in Kontakt kommt. - Da ist viel mehr in dem Buch, als nur der Film. - Der Film wird eigentlich nur im Vorwort, durch den Director des Films (Peter Weir) ein wenig behandelt.

Der Rest des Buchs ist weitgehend unabhängig und eher als Ergänzung zu "Nelson's Navy" zu sehen.
Es ist definitiv KEIN "Making of" in Papierform. - Wer das glaubt, wird schwer enttäuscht.

Dafür wird der belohnt, der einfach mehr Informationen zu der Zeit und allen Hintergründen haben möchte.

Ist also mehr so eine Art "Einstiegsdroge für Holzwürmer".

Ich kann es nur wärmstens empfehlen! - Besonders für Leute mit kleinem Budget, die sich an die Materie herantasten wollen.

Liebe Grüße,

HWE
 :mariinee:

The Gunslinger

Morgen ,

umso besser mit ist das drumherum ohnehin wichtiger als
ein Making of in Papierform .  :P

Mfg Thomas :winken:

Merkabach

Danke für die Vorstellung, aber da ich Nelsons Navy besitze kommt dieses Buch
für mich nun nicht mehr in Frage (obwohl vielleicht kann ich doch nicht wiederstehen  ;) )

AnobiumPunctatum

Mein Budget ist momentan reichlich strapziert. Und dann diese buchvorstellung  :5:  ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hallo Philipp,

Nelson's Navy ist sicher dicker und "besser". - Aber ich glaube nicht, daß ein Brian Lavery dasselbe Buch zweimal schreibt. - Sicher, es gibt einige Überlappungen (ich habe beide Bücher), aber die Zielrichtung ist leicht anders und ich habe bereits einige Bilder gesehen, die in Nelson's Navy nicht vorkommen.

Ich spekuliere derzeit ein wenig darauf, dass in "Jack Aubrey Commands" einige Lücken geschlossen werden, die "Nelsons Navy" offen gelassen hat. - Sonst hätte das Buch nicht geschrieben werden müssen.

Ich muss zugeben, ich habe beide noch nicht gelesen (Beide noch nicht, weil ich beide erst kürzlich erworben habe), aber das ist so mein erster Eindruck. - Ich vermute, die beiden ergänzen sich gut.

Wer "Einsteiger" ist, sollte sich "Jack Aubreys Commands" kaufen. Und wen das Thema danach weiter interessiert, sollte sich "Nelson's Navy" noch dazu stellen.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Merkabach

Na ja als Einsteiger bezeichne ich mich nicht mehr (zumindest kein völliger) Mal sehen ob mein Schatz das Budget frei gibt  :D
Kannst gerne mehr solcher Vorstellungen machen bin immer an weiterem Material zu diesem Thema interessiert  :D

Marcus.K.

Hey HWE!

Sehr schöne, Vorstellung - und damit wieder ein Buch auf meiner Amazon-Wunschliste. Tja .. ich glaube, wenn ich mal alle habe, brauche ich eine Regalwand - nur für dieses Thema. Und vermutlich hört das ja auch nicht auf ...
 :santa:
Danke für den Tipp!


U552

HI,

danke für die Buchvorstellung :), die ist so gut das ich mir das Buch bestellt habe :).
Schon seit meiner Kindheit lese ich mit Vergnügen diese Romane :).
Wenn ich mich nicht irre will Zevezda diese Jahr noch eine Französiche Fregatte nach dem Film von Master and Command ruasbringen.

Gibt es darüber noch mehr Infos?

cu
U552

hwe

ZitatOriginal von U552
HI,

danke für die Buchvorstellung :), die ist so gut das ich mir das Buch bestellt habe :).
Schon seit meiner Kindheit lese ich mit Vergnügen diese Romane :).
Wenn ich mich nicht irre will Zevezda diese Jahr noch eine Französiche Fregatte nach dem Film von Master and Command ruasbringen.

Gibt es darüber noch mehr Infos?

cu
U552

Hi U552,

dir ist schon klar, dass es sich bei der "Acheron" im Film "Master und Commander" in Wahrheit um eine amerikanische Fregatte (wie die Constitution) handelt? - Warum sollten die Franzosen ein Schiff in Boston bauen lassen? - Die Amerikaner haben damals die Fregatte "revolutioniert". Deswegen auch das Erstaunen und die Begeisterung von Jack Aubrey, als er das Modell in der Hand hält.

Deswegen auch die Sprüche im Film: Der 'französische' Kapitän sei Jack Aubrey 'so ähnlich', oder 'genauso'. - Damals war der amerikanische Unabhängikeitskrieg in der Tat so etwas wie ein "Bruderkampf". Briten kämpften gegen "Ex-Briten". Die waren sich so nah, wie es nur geht!

Aus der amerikanische Fregatte wurde im Film eine französische, weil man die Einnahmen in den USA in die Höhe schrauben wollte. - Dort wäre der Film gar nicht gut angekommen, wenn es eine amerikanische Fregatte gewesen wäre...

Deswegen wäre eine "französische" Fregatte gemäß dem Film schon wieder eines von den furchtbaren Phantomschiffen!  :5:  :5:  :5:  :5:  :5:   :12:  :12:  :12:  :12:  :12:  :tröt:  :tröt:  :tröt:  :tröt:  :tröt:

Ich wünsche mir, dass Zvesda diese "Acheron" NIEMALS herausbringt! - Wenn sie wirklich was gutes tun wollen, sollen sie eine saubere Rekosntruktion der Constitution von 1812 auf der Basis des Hull-Modells herausbringen!

Manche lernen es eben nie!  trinken  :blaw:  :12:  :aerger:  :haudrauf:

Ciao,

HWE
 :mariinee:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von U552
danke für die Buchvorstellung :), die ist so gut das ich mir das Buch bestellt habe :).
Schon seit meiner Kindheit lese ich mit Vergnügen diese Romane :).
Wenn ich mich nicht irre will Zevezda diese Jahr noch eine Französiche Fregatte nach dem Film von Master and Command ruasbringen.

Das ist mir neu. Auch auf der Homepage ist noch nichts gelistet.

Zwei Anbieter von Holzbausätzen werden Modelle der HMS Surprise -u.a. Caldercraft- auf den Markt bringen. Vlt. springt Zvezda auf den zug auf. Da die HMS Surprise ursprünglich eine franz. Fregatte war, ... mal abwarten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

U552

Hi,

ihr beiden :), das Zvezda so was machen will habe ich aus der noch Aktuellen "Der Schiffsmodellbauer 01/07.
Auf der Seite 13 bei den Neuheiten von Zvezda steht:
" Als weitere Neuheit wird die französiche Fregatte Acheron im Maßstab 1/200 angekündigt. Das Modell ist dem französichen Segelschiff aus dem Roman und Film Master and Commander nachempfunden und soll in der zweiten Jahreshälfte in den Handel kommen."

Deshalb war meine Frage nach dem Schiff.

cu
U552

Marcus.K.

Hallo Leute,

habe gerade nochmal nachgesehen: hier schon mal die Homepage der HMS Rose, die im Film die HMS Surprise "mimt" ...

HMS ROSE Link!

Dann hier nochmal lesenswertes zum Film auf Wikipedia:

Master and Commander - Wiki-Eintrag

EDIT: Gefunden!!

Hier bitte runterscrollen bis zu "Frigates 1700 ..." und dann nach rechts scrollen bis zur Endeavour.
Die war wohl in einigen Scenen die "Archeron"...

Klick mich!

Uwek

Die HMS Surprise (hoffentlich die richtige und kein "Film-schiff")
wird dieses Jahr mehrfach als Modellbau-kit von diversen Herstellern neu angeboten:

Erst einmal Artesania in 1:48, dann Mamoli in 1:75 und demnächst Jotika/Caldercraft in 1:64

Surprise.....Surprise.....Surprise

Bin schon einmal gespannt wir die einzelnen Bausätze bei den Käufern ankommen und wie die ersten Bewertungen in Bauberichten ausfallen........

Ich hoffe ja doch, dass ich einen Kit-review und Baubericht für Caldercraft machen kann...irgendwann

The Gunslinger

Hi ,

nachdem es hier ja um Master and Commander geht stellt sich doch prinzipiell
erstmal die Frage ob der evtl. Interessierte denn nun die Original Surprise bauen
will oder ob ihm das Schiff aus dem Film nicht besser gefällt .

Wobei das natürlich eine Grundsatzfrage ist - historisch fundiert , oder Filmvorlage ?

Mfg Thomas :winken:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von The Gunslinger
nachdem es hier ja um Master and Commander geht stellt sich doch prinzipiell
erstmal die Frage ob der evtl. Interessierte denn nun die Original Surprise bauen
will oder ob ihm das Schiff aus dem Film nicht besser gefällt .

Wobei das natürlich eine Grundsatzfrage ist - historisch fundiert , oder Filmvorlage ?

Wer den Film gesehen hat, wird ohne weitergehende Kenntnisse und speziell Interesse am Holzwurm-Modellbau, jedes Modell, welches aussieht wie eine Fregatte, evtl. noch die gleiche Anzahl Stückpforten hat, und HMS Surprise heißt bauen. X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwek

ZitatOriginal von AnobiumPunctatum
ZitatOriginal von The Gunslinger
nachdem es hier ja um Master and Commander geht stellt sich doch prinzipiell
erstmal die Frage ob der evtl. Interessierte denn nun die Original Surprise bauen
will oder ob ihm das Schiff aus dem Film nicht besser gefällt .

Wobei das natürlich eine Grundsatzfrage ist - historisch fundiert , oder Filmvorlage ?

Wer den Film gesehen hat, wird ohne weitergehende Kenntnisse und speziell Interesse am Holzwurm-Modellbau, jedes Modell, welches aussieht wie eine Fregatte, evtl. noch die gleiche Anzahl Stückpforten hat, und HMS Surprise heißt bauen. X(

Und ich denke das ist auch gut so, oder zumindest akzeptabel.

Wenn durch den Film und weitergehende Werbung eines Modell-kit-hersteller Jugend oder Jung-gebliebene zum Hobby Modellbau oder Schiffsmodellbau geführt werden habe ich absolut nichts dagegen wenn eine "Film-Surprise" angeboten  und gebaut würde.

Mit der Zeit und einigen gebauten Modellen steigt die persönliche Erfahrung und auch das Wissen in der Materie Modellbau und damit auch die Ansprüche auf Genauigkeit und Korrektheit, welche dann von Kit-Herstellern wie Jotika erfüllt werden. Und einige neue Modellbauer landen am Ende beim Scratch-bau wo jeder dann selbst verantwortlich ist was und wie er baut.  :haudrauf:

Mittlerweile sind wir ganz schön "OFF TOPIC" geraten und ich möchte hier wieder den link zurück zur  Buchvorstellung machen:

Ich kann dieses Buch ebenfalls jedem empfehlen der einen allgemeinen und teilweise detailierten Einblick in die damalige Seefahrt sucht. Wie HWE schon geschrieben hat: Es ist kein Buch zum Film! Dafür ist Lavery zu sehr Spezialist. Hier wird versucht die damalige Wirklichkeit zu beschreiben und das gelingt dem Autor auf interessante Weise.

Auch von meiner Seite das Resumee: Sehr zu empfehlen !  :P

U552

HI,

hier noch einen Tip von mir :), wer seinen Geldbeutel nicht gleich ganz Plündern will, sollte mal bei Amazon.de Nachschauen.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/1844860124/ref=dp_olp_1/303-3098782-0566622
Da gibt es das Buch noch günstiger und auch die anderen Bücher die genannt worden sind.

cu
Markus

Uwek

ZitatOriginal von U552
HI,

hier noch einen Tip von mir :), wer seinen Geldbeutel nicht gleich ganz Plündern will, sollte mal bei Amazon.de Nachschauen.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/1844860124/ref=dp_olp_1/303-3098782-0566622
Da gibt es das Buch noch günstiger und auch die anderen Bücher die genannt worden sind.

cu
Markus

Das ist wirklich ein günstiger Preis....da muß man nicht mehr unbedingt nach UK schauen  :klatsch: .......meistens sind die englisch sprachigen Bücher dort bei amazon.co.uk um einiges günstiger als bei .de.......

Nur ein  :meld:  beim Preisvergleich:
Von vielen Büchern gibt es sowohl Hardback- wie auch Paperback-Ausgaben, dieses hier bei amazon ist paperback, wobei es mir persönlich wichtiger ist ein günstigeres Buch zu bekommen, vor allem wenn der Inhalt indentisch ist.

Dannebrog

MIST...!!!  :5: Ich hab gerade einen 40,- Euro Amazon-Gutschein verbraten und dann seh ich sowas...  :blaw:

Also ab auf die Wunschliste...

hwe

ZitatOriginal von Uwek
ZitatOriginal von U552
HI,

hier noch einen Tip von mir :), wer seinen Geldbeutel nicht gleich ganz Plündern will, sollte mal bei Amazon.de Nachschauen.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/1844860124/ref=dp_olp_1/303-3098782-0566622
Da gibt es das Buch noch günstiger und auch die anderen Bücher die genannt worden sind.

cu
Markus

Das ist wirklich ein günstiger Preis....da muß man nicht mehr unbedingt nach UK schauen  :klatsch: .......meistens sind die englisch sprachigen Bücher dort bei amazon.co.uk um einiges günstiger als bei .de.......

Nur ein  :meld:  beim Preisvergleich:
Von vielen Büchern gibt es sowohl Hardback- wie auch Paperback-Ausgaben, dieses hier bei amazon ist paperback, wobei es mir persönlich wichtiger ist ein günstigeres Buch zu bekommen, vor allem wenn der Inhalt indentisch ist.

Ich kann noch eine Anekdote zur "superbookdeals.de" beisteuern...

Durch ein lahmes Internet und hektisches hin- und hergeklicke, habe ich bei denen über Amazon aus versehen ein Buch viermal statt einmal bestellt. - Ich habe den Fehler innerhalb von 5 Minuten bemerkt und sofort eine Storno-Mail an die Zentrale versandt.

Eine Antwort gab es erst am nächsten Tag, und darin hiess es lapidar, man könne nicht mehr stornieren, da die Bücher bereits unterwegs seien. Weiter verwies man mich auf das Umtauschrecht und dass es problemlos möglich sei, die Bücher zurück zu schicken und ich würde dann mein Geld zurück erhalten.

Das hörte sich erstmal gut an. - Ich wartete dann noch vier Wochen, bis dann auch endlich alle Bücher da waren... (So viel zu: Storno nicht mehr möglich! - Das erste Buch kam nach zwei Wochen! )

Dann meldete ich mich wieder bei denen und wollte die Adresse wissen, wo ich die Bücher hinschicken kann. Inzwischen war das Geld auch schon von meinem Konto abgebucht (das klappte innerhalb von 2 Tagen!).

Dort stellte man sich erstmal wieder taub und wusste von nichts mehr. - Als nächstes verwies man mich trocken auf die AGB. - Dort stand, dass grundsätzlich bei Reklamationen umgetauscht wird, allerdings muss man die Ware nach England, oder eine der anderen Zentralen in Europa (es gibt noch eine in Frankreich, aber keine in Deutschland) mit der Post schicken. - Unfreie Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen. - Nun hatte ich aber keinen Umtausch, sondern ein Storno, für das ich nicht mal richtig verantwortlich gemacht werden kann, weil es einerseits ein Programmfehler bei Amazon ist und andererseits nicht mein Problem sind sollte, wenn superbookdeals nicht mit Stornos umgehen kann.

Also wandte ich mich wieder an superbookdeals. - Nach einigem Hin und Her blieb mir nichts anderes übrig, als das Porto für die Bücher zu zahlen, da ich ein "Annahme verweigert" mit Rückporto nicht riskieren wollte.

Damit nicht genug. Superbookdeals verrechnete mir nur zwei der drei zurückgesandten Bücher! - Dabei habe ich alle drei Bücher mit Klebeband umwickelt und alle zusammen zurückgesandt. - Mir gegenüber wurde aber behauptet, ich hätte nur zwei Bücher zurückgeschickt.

Ich musste noch ein paar böse Emails schreiben, bevor man dann nochmal nachsah und den dritten Band auch noch erstattete.

Mein Ergebnis:  
Ich habe das Porto für 4 Bücher zu mir hin, sowie das Porto für drei Bücher zurück zahlen müssen, um 1 Buch zu erhalten. - Das Buch hat 16 Euro gekostet, Das Gesamtporto lag etwa auf gleichem Niveau.
Die Firma war äußerst bockbeinig und stellte sich ziemlich übel an. Es hat in Summe drei Monate (ungelogen!) gedauert, bis ich das Geld für das dritte Buch zurück hatte. Ausserdem hat man mich genötigt, mich wochenlang per Email mit dem laden herumzuschlagen, was mir über die volle Zeit der drei Monate ziemlich viel Ärger bescherte. - Mein Fazit: Ich kaufe nie wieder bei Superbookdeals! - Das habe ich auch schon in der Praxis umgesetzt. - Selbst wenn sie die billigsten Anbieter waren. - Aber bei denen kaufe ich nicht mehr!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

U552

@hwe :),

schöne Geschichte :), ich habe heute mein Buch erhalten :). ich muss noch mal Sagen danke für die gute Buchvorstellung :).

Was ich bis jetzt mir angeschaut habe und gelesen habe begeistert mich immer mehr :).
Ich habe mir auch Nelson ´S Navy bestellt :).

cu
U552