Hauptmenü

M46 Korea 1:35 Dragon

Begonnen von Warlock, 19. September 2019, 19:50:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

im Winter 50/51 kamen die US Streitkräfte in Korea auf die Idee, die gegnerischen Chinesen mithilfe deren Abergläubigkeit zu verunsichern bzw. zu schwächen. Da in der chinesischen Mythologie Tiger und Drachen sehr mächtige Wesen sind, malten die US Truppen ihre Panzer für die Operationen Ripper und Killer also bunt an mit Gesichtern von Tigern und Panzern. Ob diese Bemalungen etwas bewirkt haben oder nicht ist mir leider nicht bekannt. Auf jeden Fall sind die so bemalten Panzer aus modellbauerischer Sicht sehr interessante Objekte.

Die wichtigsten Zutaten

- M46 von Dragon/Cyberhobby
- PE Set zum M46 von Eduard
- Einzelgliederkette von Bronco
- Figur von DEF Model

Daneben kamen dann noch Rohre von RB für die MG und ein MG von Academy zum Einsatz.
Der M46 an sich war recht einfach zu bauen, wobei man ihm sein Alter in Sachen Detaillierung schon anmerkt. Der neue Bausatz von Takom ist da um einiges feiner detailliert, wobei auch bei dem die Sichtblöcke der Kommandantenkuppel nicht als Klarsichtteile beiliegen.

Lackiert wurde mit Tamiyafarben und die "üblichen, spanischen Verdächtigen" wurden zur Alterung herangezogen. Die Basis für das Dio ist eine lufttrocknende Modelliermasse (Fimo Air), der Untergrund an der Fahrbahnseite besteht aus getrocknetem Kamillentee (Bah!) und echtem Laub das mit einem Stanzwerkzeug für Blätter in Form gebracht wurde. Der Schnee kam von Deluxe Materials und Fredericus Rex bzw. kam noch Future und Natron zum Einsatz, der Baum besteht aus Draht und Meerschaum. Das Wasser wurde mit Solid Water und Making Waves von Deluxe Materials dargestellt.

Jo ... soviel zur Theorie ... uns das kam dann in der Praxis raus :




























We are the pirate metal drinking crew

Flugwuzzi

Die Egg-Panzer sind schon ziemlich realistisch geworden ... Hoppla, da bin ich im falschen Thread  :D

Sehr fein gemacht der M-46. Die Bemalung ist schon was besonderes und ein Hingucker bei jeder Ausstellung  :P
Die Winterlandschaft ist auch sehr gut gelungen, man spürt förmlich die feuchte Kälte in die Knochen kriechen  :1:

Wie lief der Zusammenbau der Bronco Kette?

lg
Walter

PS. In die Links hat sich ein Typo verirrt und machte diese zu einem 404 Opfer ;-)
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

vonMackensen1914

Super geworden , gefällt mir sehr
Eine menge Zurzeit im Bau.

marjac99

Sehr schön geworden! Die Idee mit dem halb versunkenen, eingefrorenen Reifen sieht klasse aus!  :klatsch:
Das Ganze ein klasse Hingucker!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Warlock

Hi Jungs,

vielen Danke !

@Walter - Mist, da haben die dicken Finger wieder zugeschlagen.
Danke für den Hinweis, ist gefixt !

Die Kette ..naja...der Bau der Kette lädt zum Meditieren über das Leben ein  :D
Jo, der Bau hat sich schon etwas gezogen, aber ich find den Bau von Einzelgliederketten irgendwie entspannend. Die Beweglichkeit konnte ich größtenteils erreichen, soweit ich mir erinnere hab ich es aber bei beiden Ketten geschafft diese in einer leichten Kurve zu bauen, was aber kein echtes Drama war. Ich glaub ich hab noch Bilder vom Bau der Kette, die kann ich heut abend mal noch ergänzen.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

So, hier noch die versprochenen Bilder von der Kette.

Jedes Kettenglied besteht aus 4 Polstern, 1 Verbindungsstück und einem Führungszahn.
Die ersten paar Kettenglieder hab ich sozusagen "von Hand" gebaut.

Danach habe hab ich mir mit Tape eine klebende Oberfläche als Montagehilfe gebaut.
Auf die klebende Oberfläche habe ich dann die beiden "innern" Polster im korrekten Abstand aufgeklebt.



Danach drückt ich die Verbinderstangen des bereits gebauten Kettenteils in die Vertiefungen



Danach drückte ich das nächste Verbindungsstück fest



Mit mit dem spitzen Pinsel von Tamiya Extra Thin brachte ich dann wenig Klebstoff auf die Mitte des Polsters



Und klebte dann das Gegenstück auf. Hierbei muss man genau drauf achten das richtige Stück zu verwenden, da die Kette sonst ein seltsames Profil aufweist ;-)



Hier die Einzelgliederkette nochmal im Vergleich zu der Dragon DS Kette



Und der Beweis - Die Kette bleibt beweglich :-)



Danach dann noch schnell die Führungszähne einsetzen



Grundbemalung mit Vallejo Farben (Die dunkle ist 70.822 German Camouflage Black Brown)



Danach dann ein Washing für mehr Tiefe



Die Endverbinder bekamen noch die entsprechende Patina durch Rost



Die Laufflächen hellte ich dann nochmal mit Gunmetal auf. Ich hatte es erst mit einem Bleistift versucht, aber da war mit der Effekt nicht deutlich genug.



Und zum Abschluß dann noch ein paar in Feuerzeugbenzin gelöste Pigmente

We are the pirate metal drinking crew

marjac99

Ich hab hier noch einen BW-Marder rumliegen, auch mit Einzelkette... Ich glaub, der liegt noch was länger...  :pffft:
:D

Schön erklärt, danke schön!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

Danke für die schöne S-B-S zum Kettenbau :P
Das Endergebnis sieht toll aus. Die Bronco Kette sieht im Vergleich zur DS Kette viel filigraner aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)