Vor- und Nachteile der einzelnen Farben

Begonnen von Muddi, 09. August 2019, 17:12:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muddi

Hai,

ich mal wieder.  :winken:

Es gibt einige Hersteller für Farben. Ich benötige nur solche, die man mit dem Pinsel auftragen kann. Da meine Farben nicht mehr so der Hit sind und ich auf ein oder zwei Firmen umsteigen möchte, hätte ich gerne Euer gesamtes Schwarmwissen. Eure euch bekannten Vor- und Nachteile einzelner Hersteller, das wäre schon klasse.  :1:

Falls so ein Thread schon existiert, verzeiht mir bitte. Ich habe , mal wieder, nichts gefunden.

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

mause

Zum Pinseln nehme ich ganz gerne die Farben von Revell, in den eckigen Döschen. Die lassen sich sehr gut pinseln, sind mit Wasser verdünnbar und stinken nicht.
Was sich auch sehr gut pinseln lässt, sind die Airbrushfarben von Schmincke. Beide Farben sind auch untereinander ganz gut mischbar.
<°JMJ-

Wolfsherz

Da du nur farben zum Pinseln suchst kann ich dir Life Color Farben sehr  empfehlen die haben genau die richtige consistenz  kann man direkt aus der Dose Auftragen ,man sieht keine pinselstriche da sie sich gleichmäsig verteilt  haben ein sehr großes sortiment und riechen nicht
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

Marderkommandant

Öh. ich stehe auf der Model Color Reihe von Vallejo.
Die sind ausgezeichnet und mit überwältigender Deckkraft.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Wasserverdünnbare Acryls geben sich alle nichts. Revell Aqua, Vallejo, Andrea, Life color.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

In der Reihenfolge. Revell sind zudem am einfachsten erhältlich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

Da Modellbauläden mittlerweile rar sind und nicht jeder im Internet bestellen mag möchte ich noch die Farben von Games Workshop hier aufführen. Diese Läden gibt es ja recht häufig, und das Farbensortiment ist sehr umfangreich, inkl. fertige Washes, Filter, Effektfarben etc.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Zitat von: mause in 09. August 2019, 17:50:15
Zum Pinseln nehme ich ganz gerne die Farben von Revell, in den eckigen Döschen. Die lassen sich sehr gut pinseln, sind mit Wasser verdünnbar und stinken nicht.

100 % Zustimm !!  :winken: :winken: Ich benutzte die auch zum Pinseln. Sie lassen sich sogar mit sehr dünnen Pinseln prima auftragen. Besonders gut finde ich das man die Pinsel schnell auswaschen kann. 1 x in Saubers Wasser dann mit Klopapier abwischen, neue Farbe drauf und gut ist.

Falls du kein Lieferanten vor Ort hast (wie z.B. ich) hier den Lieferant den ich immer benutzte. Pro Döschen ca. 1.50 Euro --> https://www.voelkner.de/search/search.html?query=AQUA+COLOR+REVELL

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Der Tipp von Marco ist auch gut. An die Games Workshop habe ich garnicht mehr gedacht.
Zum pinseln wirklich gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Perfekt eignen sich natürlich die üblichen Marken aus der Figurenszene. Die Vallejo Serien, Games Workshop/Citadel, Scale 75, Fomula P3, Andrea, Armypainter...
Zunehmend wird selbst gemischt. Schmincke PrimAcryl sind extrem gute Farben und kommen wie Zahnpasta aus der Tube. Der Renner dahingehend sind auch die ,,1-Pigment-Farben" von Kimera.

Qualitativ sind sie alle gut, unterscheiden sich aber doch. Scale 75 sind z.B. extrem matt und kommen sehr dickflüssig aus der Flasche. Vallejo Air hingegen sind schon fast Wasser und haben teilweise ein eher seidenmattes Finish.

Ist halt die Frage was man will und wie viel Aufwand man betreiben möchte.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Wolf in 10. August 2019, 10:15:15
Der Tipp von Marco ist auch gut. An die Games Workshop habe ich garnicht mehr gedacht.
Zum pinseln wirklich gut.

Ja, auch gibt es zu Games Workshop/ Warhammer/ Citadel viele gute Anleitungen als Videos im Netz, natürlich meistens für Figuren.

Viele Grüße

Drache74

Hallo,

Ich schwöre eigentlich auch auf Vallejo. Und die Verfügbarkeit würde ich auch als gut empfinden. Der Sockelshop und König haben das meiste von Vallejo da. Und zumindest beim König ist es so, die haben mir auch schon Zeug von Vallejo organisiert, was die nicht hatten, toller Service da. Und ich denke, grade bei unserem Hobby kommst Du vermutlich eh nicht ums Internet rum, also kann man sich, wenn nicht vorhaanden auch irgendwo ein Konto zulegen.

Viele Grüße
Andreas

Muddi

Danke Dir  :1:

Ich habe kein Problem mit nem Konto im Internet. Es ging mir tatsächlich nur um die Farben, die empfohlen werden. Wenn jetzt mehrfach gesagt worden wäre, eine Farbe hat irgendwelche Merkmale, die ich als negativ empfinde, dann wäre sie hintenruntergefallen. So ist Schmincke definitiv vom Tisch. Die mögen noch so gut sein, aber der Gedanke, Farbe aus der Tube... ist für mich, falls ich mal mit Ölfarbe male, schon schlimm genug. Eventuell ändert sich das mal.

Da sich scheinbar die Farben an Deckkraft und verarbeitungstechnisch nichts geben, Revell und Citadel doch öfter erwähnt wurden, ich mit denen gut zurechtkomme, bleib ich , erstmal, bei denen.

Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.  :winken:

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

mause

#13
Nicht Schmincke aus der Tube.  :D

Ich dachte da mehr an diese Farben. https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=XSmBVmquymw

Oder die reinen Airbruschfarben, die man auch sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten und in Stifte füllen kann.  https://www.aerocolor.de/produkte/produktuebersicht.html
<°JMJ-

pucki

Danke liebe MAUSE  :winken: :winken:

Dein Link hat mich auf eine Händlersuche Seite geführt und da habe ich festgestellt das es sogar ein Laden in meiner relativen Nähe (18 km weg) gibt.  Da fahre ich die Tage mal hin. ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Zitat von: mause in 12. August 2019, 10:33:10
Nicht Schmincke aus der Tube.  :D

Doooch, genau die aus der Tube! :3:
Damit kann man Figuren hervorragend bemalen:

http://massivevoodoo.blogspot.com/2018/11/sbs-water-buffalo.html


Aber sie sind halt nicht für jeden und nicht für jeden Zweck geeignet. Wobei ich die auch schon problemlos mit der Airbrush verarbeitet habe. Ich wollte nur zeigen, dass es auch über den Tellerrand hinaus, abseits der bekannten Marken, sehr gute Produkte gibt.
Hat den Vorteil, man benötigt nur wenige Farben und sieht nicht gleich, dass der Schädel mit Ubashti Bone und der Gürtel mit Rinox Hide bemalt wurde. ;)

Wie gesagt, mit Vallejo macht man nichts falsch und wenn man Flugzeuge oder Fahrzeuge bemalt ist man damit sowieso bestens bedient. :P

Verfügbarkeit ist doch längst kein Thema mehr. Alles ist nur wenige Mausklicks entfernt. Ja, ich weiß, viele trauern den kleinen Händlern vor Ort hinterher.


mause

Aber für Muddi geht das mit der Tube ja nicht zusammen.
Die Aero Color Farben lassen sich wie gesagt super pinseln und sind somit Mudditauglich.
<°JMJ-

Hans

Aber sie gehen vom Glanz ganz deutlich uber seidenmatt hinaus. Zumindest meine.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

pucki

@muddi

Kleiner Tipp zu Schmincke Farben.  Bewahre deine Toffifee-Schachten und die Verschlüsse deiner Milchtüten auf. Die sind für Pinselarbeiten perfekt geeignet.  Schmincke-Flasche schütteln, mit der Pipette ein Tropfen in den Verschluß oder das Fach tun, und dann mit den feinen Pinsel malen.

Mach ich mit mein gemischten Farben genau so wenn ich sie mit ein Pinsel verarbeiten muss.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.