Bemalungsalterntiven für Bf 109 G-4

Begonnen von Hans, 28. September 2002, 19:46:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Liebe Gemeinde,
ich suche immer noch Bemalungsalternativen für eine
Bf 109 G-4  ( Revell 1/32), da dort im Kit 'nur' 5 Wüstenschemen vorgesehen sind. Hat jemand das Buch
Bf 109 Aces on the Western Front ( Osprey)? Russian Front und Meditterean Area habe ich zwischenzeitlich aufgetrieben.

Dank!

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

sebastian

hallo,
ich würde dir die osprey serie nicht empfehlen, da
einige fehler in den profilen liegen, von den farben
ganz zu schweigen.
habe es gerade mal durchgesehen und festgestellt, dass durt gerade 1 oder 2 G1 profile drin sind. der rest ist ab G6 aufwärts oder abe f4 abwärts.

hast die die 109 schon angefangen? habe sie seit
dem 28. und überlege mir auch noch eine "andere" version.
vieleicht von II/JG52, rall,steinhorst oder düttmann

sebastian

sebastian

eine frage an dich,
kannst du mir eine bezugsquell für fertig gemischte
RLM farben der LW geben?
irgendein link wäre nett,

danke

Hans

Nein, tut mir leid. Ich verwende Gunze-Farben und die kaufe ich im Modellcenter in Nürnberg. Die Farbtöne die mir da nicht gefallen, mische ich mir selber. Ein Freund von mir ist da Experte und mit dem berate ich mich. Und: Ullmann's Anstrichverfahren  und der Monogram's Painting Guide sind meine hauptsächlichen Quellen. Ich bin da aber nicht päpstlicher als der Papst. Maßstabseffekt, Verwitterung und unterschiedliche Lackierverfahren beeinflussen der Farbton massiv und so führe ich keine Diskussionen, ob RLM 76 jetzt nicht noch einen Stich mehr ins Graue hatte oder nicht.

Selbst die Originalrezepturen helfen im Modellbau nicht weiter. Es bleibt trotz allem Geschmackssache. Solange nicht einer hergeht und als RLM 76 hellgrün nimmt, passt das für mich.

Rückfrage: Wie sehen denn die Maschinen, die Du erwähnt hast aus? Ralls oder DüttmansG-4..? Hast Du einen Scan über ?

hans.trauner@nefkom.net

Dank und Gruß,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

sebastian

nochwas,
die g4 kann ja sehr leicht als g2 gebaut werden.
und für diese gibt es massig vorlagen.
1 bausatz, 6 versionen :-
g2
g2trop
g2/r6
g4
g4trop
g4/r6

:-)

sebastian

PS: morgen (di) scanne ich noch ein paar profile für dich ein und schick sie dir

Gast

ZitatOriginal von sebastian
eine frage an dich,
kannst du mir eine bezugsquell für fertig gemischte
RLM farben der LW geben?
irgendein link wäre nett,

danke

Würde dir hierfür die RLM-Farben von Xtracolor empfehlen, gibt es eigentlich in jedem besser sortierten Modellbaufachgeschäft. //www.jetmodell.de führt auch Farben von Xtracolor, weiß aber jetzt nicht genau, ob er auch RLM-Farben führt.

birdie

Jetmodell führt jetzt die gesamte Palette von XtraColor. Also auch die RLM-Farben, je Döschen 1,89 Euro.
Habe zur G-4 meine gesamten Literatur duchgesucht, Farbseitenrisse von G-2 und G-6 in "rauhen Mengen", von G-4 weit und breit nichts zu sehen. Würde eine G-2 bauen!

Birdie

Hans

Das mit der G-2 geht nicht ganz so einfach, sie hatte noch die kleineren Räder und Felgen mit Speichen à la F-Serie. Wenn ich diese Felgen hätte, könnte man ( vom Dreiecks-Fenster der Kanzel abgesehen), die F-Serie zurückrüsten und dann hätt' ich auch kein Bemalungsproblem. Es geht nur G-3 und G-4, wenn man das Ding aus dem Kasten baut. Es seit denn, jemand gießt mit die rechte Beule ab. Die linke ist nämlcih noch drin...

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

da kann ich wieder nur diesen link empfehlen:
http://109lair.hobbyvista.com/home.html
von dort sind diese Bilder:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

und das


.....komisch, das zweite Bild funktioniert nicht. Egal einfach dem Link folgen und im Bereich Multimedia finden sich dann die Profile
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fuchs

Hier hätte ich noch ein Link

http://www.airmodel.sk/indie_eng.html da findet man eine Tabelle von RLM Farben zu passenden Farben verschiedener Hersteller

Zur Bemalung schau doch mal unter http://www.messerschmitt-bf109.de nach und dann auf Suchen vieleicht hat er ja ein passendes Profil für dich

sebastian

hallo leute,

das witzige ist, das ist nicht mal eine G4 die wir haben.
laut meinen unzähligen 109 büchern zuhause, hat erst
die g6 variante das "speichenlose" rad gehabt. zumindest in meinem referenz buch alle G2 und G4 mit dem speichenrad auf fotos zu sehen, erst bei der g6 sieht man das "geschlossene" rad.
andererseits wird auch erwähnt, dass es g4 mit dem kleinen rad (wie g2) gabe andererseits aber auch G2 die das grosse g4 rad bekam, ja sogar teile der letzten F serie hatte manchmal das grosse rad.
tja..bei den 109'ern können wir bauen was wir wollen :-)

bei mir wird es jetzt definitiv die 109g4 "nestäkchen" die in speyer steht.

FARGE:
wie ist der hasewaga bf109g14 1/32 bausatz im vergleich zu dem revell g4 bausatz?
die g14 kostet ja fast das doppelte.

sebastian