Bismarck in 3D

Begonnen von tarner, 16. Oktober 2010, 08:19:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

Hallo liebe Modellbaufreunde

Es gibt jetzt ein Buch der Bismarck. Das ist nichts besonderes. Aber es ist in 3D-Technologie gedruckt und beim Kauf des Buches kriegt man auch die 3D-Brille dazu (sonst würde es ja kaum Sinn machen, nicht wahr) ;) Da ich ein Fan von neuen Technologien bin, habe ich mir das Buch sofort in einem Onlineshop gekauft. Ich war sehr gespannt, wie gut die Wirkung von 3D sein könnte.

Nun mein Erfahrungsbericht dazu.

Das Buch weist eine Top-Qualität aus und hat 28 Seiten. Der Druck ist hochauflösend und perfekt sauber. Mein Gehirn hat mehrere Minuten gebraucht, um die 3D-Bilder gut interpretieren zu können (vielleicht liegt es an meinem Alter von 45...).  Die Technologie ist in vollem Umfang noch nicht so gut ausgereift. ABER das macht wirklich gar nichts, denn es gibt Motive, die in schönster 3D-Optik wahrgenommen werden können. Dies betrifft vor allem die Nahansichten und ist für jeden Modellbauer eine gefundene Goldgrube! Die Totalansichten lassen die 3D-Optik etwas vermissen, habe ich die Konturen doch doppelt gesehen (und ich habe vorher KEIN Weizenbier getrunken...).

Fazit allgemein: Sehr empfehlenswert, schon deshalb, weil sich hier ein Verlag an dieses Thema heran wagt.

Fazit historisch korrekt: Da kann ich nichts dazu sagen, das müssen die Fachleute entscheiden, ob die Details historisch korrekt sind.

Bis zum 31.12.2010 gibt's dieses wundervolle Buch zum Einführungspreis von EUR 19.80 bei VD Medien im Onlineshop zu kaufen.

Bilder aus dem Inhalt gibt es beim Verlag zu begutachten. Aber achtung: Im Buch sind bloss 3D-Bilder zu sehen und nicht, wie auf der Website dargestellt, auch in 2D...
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

Hallo zusammen

Sofern dieser Beitrag nicht erlaubt ist im Forum darf er natürlich gelöscht werden.
Der Herausgeber hat mir erlaubt, drei Fotos aus dem Buch zu veröffentlichen. Sie sind
grösser auf der Herausgeber-Website, daher sieht man besser wie die Bilder aufgebaut sind.

Allerdings darf ich die Fotos nur für mein Forum verwenden. Sorry, mehr konnte ich nicht herausholen.
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich hier den Link setze:
http://www.tarner-modellbau.ch/viewtopic.php?f=7&t=586&p=4595#p4595
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Marco Scheloske

Zitat von: tarner in 16. Oktober 2010, 08:19:23Die Technologie ist in vollem Umfang noch nicht so gut ausgereift.

Das sind ganz normale Anaglyphen-Bilder... diese "Technologie" ist uralt (1853!)...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


tarner

HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej