Hauptmenü

Arado Ar 240A-02 Revell 1/72

Begonnen von Minikette, 10. März 2011, 12:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo,

nachdem das Bildereinstellen mit dem Chevrolet ganz gut geklappt hat, möchte ich nun mein Modell der Arado Ar 240 A-02 von Revell zeigen. Der Bausatz ist momentan nicht erhältlich, zeigt aber eine Maschine die fotografisch belegt ist. Die als Aufklärer eingesetzte GL+QB ist Einsätze bei der 3.Staffel/(F)Ob.d.L. im Jahr 1943 an der Ostfront geflogen.
Der Bausatz ist sehr gut gemacht, lediglich die Fahrwerksbeine erschienen mir sehr hochbeinig, hier wurde um ca. 1,5mm gekürzt. Die Decals waren nach der langen Lagerzeit auch nicht mehr die Besten und wurden, da wo Ersatz vorhanden, ersetzt. Die Qualität der heutigen Decals ist bei Revell im Welten besser. Orientierungshilfe bei der Bemalung war ein Profile in der Flugzeug Classic 6/2009, dies erschien mir in RLM 74/75/76 attraktiver und für den Zeitraum realistischer als die oft angegeben RLM 70/71/65, ich kann da aber auch falsch liegen. Lackiert wurde mit Gunze und Vallejo Acryl Farben. Hier nun die Fotos.

Gruss Ralf








Primoz

Schaut gut aus! :klatsch: Bei 70/71/65 habe ich auch meine Zweifel.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

74/75/76 erscheint mir auch plausibler.

Sehr schönes Modell. Sehr feine und saubere Ausführung  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thomas Trauner

Sieht man nicht oft, die Maschine. Sauber gemacht. Vielleicht hätte das Rumpfband eine gelbe/weiße Unterlage verdient.
Grau-Tarnung ist auch logischer.

Thomas

Schnurx

Zur Korrektheit bzw. Vorbildtreue kann ich absolut nichts sagen .. aber die Ausführung und die Präsentation gefallen mir prima! Würde mich sehr freuen, vielleicht noch ein/zwei Detailaufnahmen vom Cockpit zu sehen, wo die Kanzel schon so einladend offensteht. ;)

Russfinger

Klasse gebaut. Und dann auch noch sehr selten zu sehen! :P :P
Und was das Cockpit angeht: Hier schließe ich mich einfach mal Schnurx an.
Was mir besonders gut gefällt ist die Tarnung an den Rumpf- und Motorgondel-Seiten,  den Übergang von Farbflächen zum "Mottling" (plödes Neudeutsch) finde ich richtig gut gelungen  :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hörnchen

Wirklich schön umgesetzt. :P
Wäre toll wenn Revell diese Version noch mal auflegt.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Ralf

Eine wirklich selten gebautes Modell. Gefällt mir.

Hans

Klasse Lackierarbeit, überzeugend, stimmig, passt alles. 74-75 für einen Jäger (die A-0 war wohl einer..) passt auch in die Zeit 1943.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

starship24


Weme65

hi,
mal einen Flieger den man nicht jeden Tag sieht. Sauber gebaut und gut lackiert  :P
Gefällt mir  :1:
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

StiftRoyal

Super! Die gleiche Kiste habe ich auch schon als What If gebastelt und noch gut in Erinnerung. Ich fand damals das Cockpit super! Bei der Nachtjägerversion waren sogar Decals für die Seitenkonsolen dabei, das machte was her.

Ist das eine Vakukanzel? Wenn ja, woher oder ist sie gar selbst hergestellt?!? Die habe ich nämlich damals als einziges Manko gesehen. Vorne war die Bausatzkanzel ganz furchtbar deformiert und hat den Einblick verzerrt. Das war, im Anbetracht des tollen Cockpits, echt schade.

Minikette

Hallo,
vielen Dank für die lobenden Worte und die tolle Ressonanz.
Gut beobachtet, das Rumpfband hätte wirklich eine weisse Grundierung gebraucht, beim nächsten Modell werde ich darauf achten.
Die Klarsichtteile sind aus dem Bausatz und waren auch ganz passabel, ein wenig aufpolieren und die Verzerrungen im Bugbereich halten sich in Grenzen. Ich habe allerdings auch schon Kanzeln, dieses Modells gesehen, die unterschiedliche Materialstärken im Frontbereich hatten. Da kommt es dann zwangsläufig zu Verzerrungen. Ansonsten habe ich den beweglichen Teil der Kanzel ausgeschnitten und durch ein dementsprechend geformtes Teil ersetzt. Cockpitfotos werde ich noch machen müssen, da die vorhanden nicht so toll sind.

Bis dahin
Gruss Ralf

Sekunde

Hallo Minikette,

sehr schönes Modell, wurde fast alles schon gesagt.   :P :klatsch:

Sauber gebaut und lackiert, was will man mehr.  :P

Die Auswahl der Farben passt gut zu den Fotos, sehr schön umgesetzt.

Eine unwichtige wichtige Kleinigkeit ist mir im Vergleich mit den Fotos aufgefallen: Das Q sitzt genau auf dem gelben Rumpfband (linke Seite) nicht das B des Rumpfkenners.

Hab mir den Bausatz im letzten Jahr zugelegt...dein Modell ist vielleicht ein kleiner Motivationsschub damit mal anzufangen. 8)

Viele Grüße Sekunde

Minikette

@Sekunde,

ich denke das B ist auf der linken Seite im Rumpfband, schau mal hier

http://airwar.valka.cz/nemecko/ar_240/index.php

Gruss Ralf

Sekunde

#15
Zitat von: Minikette in 13. März 2011, 10:41:33
@Sekunde,

ich denke das B ist auf der linken Seite im Rumpfband, schau mal hier

http://airwar.valka.cz/nemecko/ar_240/index.php

Gruss Ralf

Hallo Minikette,

ja gut das wir drüber gesprochen haben :P

Danke das Bild kannte ich noch nicht. :)

http://www.zonamilitar.com.ar/foros/publicaciones-zona-militar/17516-arado-ar-240-a.html

Im Beitrag 9 das 3. Bild. Wenn man jetzt genauer hinschaut, dann merkt man, das Dunkle ist der Schatten vom Leitwerk...So entstand der Eindruck mit dem Band an anderer Stelle. So klärt sich alles auf.

Viele Grüße Sekunde