Hauptmenü

Baubericht HMS Pandora

Begonnen von embeka, 10. Oktober 2010, 22:02:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

embeka

#25
Die blaue Farbe ist auch mir zu hell, wobei dieser Eindruck durch den Blitz sicher noch verstärkt wird. Vorn an der Back habe ich das bereits geändert, ich glaube, auf den ersten beiden Bildern im Beitrag #11 kann man es erkennen. Hier kommt diese Änderung noch.

Gruß
bernd

embeka

Hallo, hier ein paar Neuigkeiten.

Im Ergebnis war die Anpassung der Stützknie an den Schiffsrumpf allerdings nicht so recht zufriedenstellend. Die Aussparungen für die Zierleiste waren doch ziemlich ungenau. Auch bei den Nuten für die Rüsteisen hatten sich Fehler eingeschlichen. Also, neue Rüstbretter und jetzt Stützknie ohne Aussparungen für die Zierleiste, dafür aber in denen  Aussparungen für die Stützknie. Das war einfacher, da nur gerade Schnitte notwendig waren. Das Blau habe ich inzwischen auch noch mal geändert.




Außentreppe, Fender
Für die Außentreppe am Rumpf fertigte ich mir nach der ,,Ziehklingen-Methode"  Holzprofile  und brachte die Treppenstufen an.
Für die Fender wurden in die Zierleisten wie schon bei den Stützknien der Rüstbretter entsprechende Aussparungen geschnitten und 2mm-Nusleisten der Rumpfform angepaßt. Anschließend wurde die Außenform mit Messer, Feile,  Sandpapier und entsprechender profilierter Ziehklinge erzeugt. Die vorderen Fender erhielten zusätzlich ein Scheibgatt für das Großhals.



Gruß
bernd

embeka

Hoppla, hier ist etwas schief gegangen. Noch mal die Bilder:





Niedergang Hauptdeck
Zur Herstellung der Geländerpfosten wurde mittels Trennscheibe in eine ausgediente Messerklinge ein entsprechendes Profil geschliffen, ein kurzes Stück 3mm Ramin-Rundstab in die Ständerbohrmaschine gespannt und ähnlich einer Drechselbank das Profil ausgearbeitet. Der untere Teil wurde mit dem Messer vierkantig geformt. Für die Seile wurden 0,5mm Löcher gebohrt. Anschließend wurden die Geländerstützen mit Beize gefärbt. Mit Dremel und einem Polierfilz, der kurz in Bienenwachs rotierte, wurde die Oberfläche geglättet.



Der Niedergang mit Gräting und Geländer wurde als komplett ins Deck einsetzbares Bauteil vorgefertigt



provisorisch eingesetzter Niedergang



Gruß
bernd

wefalck

Hhmm .... irgendwie kommt mir die 'Seilführung' rund um die Niedergänge etwas merkwürdig vor. Ein über Eck abknickender Tampen ist so gar nicht 'shipshape and Bristol-fashion'. Gibt es dafür an zeitgenössischen Modellen Belege. Das Ganze muß ja auch leicht abnehmbar sein, denn im Gefecht wurden solche Teile unter Deck gestaut. Deswegen scheint mir ein in voller Länge durchlaufender Tampen eher unwahrscheinlich.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

embeka

Hallo wefalck, Du magst recht haben, aber ich weiß es nicht besser. Weist Du, wie es richtig sein muß? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
bernd

wefalck

Schau Dir einfach mal Bilder zeitgenössischer Modelle an, z.B. aus dem National Maritime Museum in Greenwich, UK:

http://www.nmm.ac.uk/collections/explore/index.cfm/category/shipmodels

Auf ModelShipWorld gibt es auch einen Faden über ein Modell der PANDORA:

http://modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5180&highlight=hms+pandora

Und natürlich das Buch aus der 'Anatomy of the Ship' Serie über die PANDORA, das Du aber natürlich sicher schon hast:

http://www.amazon.de/24-gun-Frigate-Pandora-1779-Anatomy/dp/0851778941

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

embeka

Danke für die Links. Die beiden letzten kannte ich bereits. Durch den ersten muß ich mich durchbeißen. Falls Dirkünftig noch was übern Weg läuft... Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
bernd

Duckdalb

Einen Baubericht der HMS Pandora ganz besonderer Art findet man auf www.navaltales.de

Duckdalb

embeka

Ja, diesen Baubericht kenne ich bereits, und ich bin davon begeistert. Hatte auch schon Kontakt zum Autor. Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
bernd

embeka

Hallo alle, ja, ich lebe noch.
Nachdem ich seinerzeit mit dem Baubericht der Pandora in vier verschiedenen Foren unterwegs war – es war aber auch eine bewegte Zeit, Foren wurden geschlossen, neue eröffnet – wurde es mir fast schon peinlich überall das gleiche zu schreiben. Ich habe dann sozusagen für mich die Reißleine gezogen und mich auf zwei Foren, die nur den historischen Segelschiffmodellbau  zum Inhalt haben, zurückgezogen. Inzwischen ist mein Bau der Pandora abgeschlossen und ich möchte nun meine HMS Pandora hier doch noch mit paar Bildern abschließend vorstellen:










Falls sich jemand für den weiteren Baubericht interessiert: http://www.segelschiffsmodellbau.com/t717f368-HMS-Pandora-scratch.html

Gruß
bernd



AnobiumPunctatum

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zur fertigstellung der Pandora
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

Hallo Bernd,

deine Pandora ist wahrlich eine Augenweide geworden  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Stier

Suche Schiffspläne aller Art

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Olaf

Ich liege bäuchlings im Staub. Ich bin unwürdig!  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

Einfach umwerfend gut gemacht.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Duckdalb