Hauptmenü

Hobby Boss Me 163

Begonnen von Der Lingener, 13. Juni 2010, 11:29:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Der erste einsatzfähige und in Serie gebaute Raketenjäger der Luftwaffe, die Messerschmitt Me 163, bedarf eigentlich keiner großen Einführung und so will ich denn auch gleich "in medias res" gehen und mich über den Bausatz von Hobby Boss hermachen.
Der Bausatz ist schon beim Öffnen eine wahre Augenweide: Bruchsicher in einem sehr stabilen Karton verpackt, findet man filigran abgespritzte und mit feinen versenkten Gravuren versehene Einzelteile. Die Kanzel ist glasklar, schlieren- und verzugfrei gespritzt und gestattet ("leider" muss man sagen!) einen guten Einblick in das rudimentäre Cockpit. Die Abziehbilder sind "erste Sahne" und gestatten den Bau einer deutschen sowie einer britischen Maschine. Die Bauanleitung ist, ebenso wie die Bemalungsanleitung (hierzu später mehr), übersichtlich gestaltet.

Der Zusammenbau ist, gemäß der Hobby Boss-Philosophie, Anfängermodelle zu günstigen Preisen auf den Markt zu bringen, kinderleicht:
Die untere Hälfte des horizontal geteilten Rumpfes wird mit der oberen Rumpf-/Tragflächeneinheit verbunden; das Seitenruder wird angeklebt und fertig ist der Rohbau!



Man muss jedoch unbedingt darauf achten, dass die Stützstreben A9 und A10 auf das Teil A7 geklebt werden, bevor dieses wiederum im Unterrumpf befestigt wird – vergisst man dies, lassen sich die Stützstreben der Landekufe nur noch mit roher Gewalt in den Fahrwerkschacht einbringen – zumal sie eigentlich um 90 Grad gedreht eingebaut werden müssen!




Der Rest ist wirklich ein Kinderspiel: Zusammenbau des Startwagens, Befestigung des separaten Rumpfbugs, Anbau der Kleinteile und Einkleben der Kanzel. Aufgrund des doch arg spartanischen Cockpits würde ich davon abraten, die Kanzel geöffnet darzustellen. Das Cockpit erhielt zuvor eine Lackierung in RLM 66 schwarzgrau sowie eine dezente Alterung. Sitzgurte kann man, muß man aber nicht nachrüsten - Kreppband oder das hervorragende Tamiya-Tape leisten wirklich gute Dienste. So sieht das Cockpit wenigstens ein bißchen interessanter aus.

Für die Lackierung konnte ich der britischen Beuteversion nicht widerstehen: Die Me 163 mit der Werknummer 191060 war im Juli 1945 beim Royal Aircraft Establishment (RAE) u.a. in Farnborough als "VF 241" zu Versuchszwecken eingesetzt. Hierbei flog sie jedoch nicht mit eigenem Antrieb, sondern wurde als Segelflugzeug hinter einer Spitfire geschleppt.

Hobby Boss empfiehlt für diese Maschine gelbe Unterseiten. Ob die Unterseiten wirklich gelb waren oder im originalen RLM 76 belassen wurden, ist zumindest ungewiss. Ich habe mich für Gelb entschieden, da es die wahrscheinlichere Farbe ist: RAF-Prototypen waren in der Regel mit gelben Unterseiten versehen und außerdem sieht das Gelb einfach interessanter aus!
Bezüglich der Oberseiten ist der Fall noch komplizierter: Hobby Boss gibt hier die Farbtöne RLM 81/82 an; im Prinzip stimmt das mit der üblichen Luftwaffe-Lackierung überein, jedoch kann man auf den veröffentlichten Photos der "VF 241" beim besten Willen keine Farbdemarkationslinien auf den Tragflächen erkennen. Der Rumpf ist bei Hobby Boss als RLM 82 "über alles" angegeben – auf sämtlichen Photos der "VF 241" ist jedoch eindeutig ein heller Untergrund mit dunklen Tarnflecken sowie soliden grünen Stellen zu sehen.
Meine Interpretation: Der Rumpf war in RLM 76 hellgrau mit RLM 74 oder RLM 75 Tarnflecken gespritzt; die Tragflächen waren (wie damals üblich) separat gefertigt und wurden erst im Zuge der Endmontage mit einem bestimmten Rumpf verbunden. Daher der scharfe Farbübergang von der hellen Rumpffarbe zur dunkelgrünen Tragflächenfarbe. Die Oberseite der Tragfläche ließ ich einfarbig, weil ich annehme, dass die britischen Mechaniker die deutsche Tarnfarbe überall da, wo Balken- oder Hakenkreuze zu sehen waren, übermalt haben. Am Seitenruder übermalte man das Hakenkreuz mit der Trikolore ("fin flash"), am Rumpf wurde das Balkenkreuz mit der RAF-Kokarde übermalt und die Tragflächen wurde vielleicht "am Stück" in einem Grünton überlackiert...wie gesagt: nur eine Interpretation der mir vorliegenden Bilder der "VF 241".

Kritikpunkte gibt es eigentlich nur einen: Die schlichtweg falsche Lackiervorgabe bei der RAF-Version – und das, obgleich der gleiche Bausatz (nur jetzt zusammengebaut!) als Fertigmodell in der richtigen Lackierung verkauft wird! Das spartanische Cockpit ist "philosophiebedingt" und daher nicht zu kritisieren.

Das Fazit: Ein stimmiges kleines Modell; entweder als zufriedenstellende Replik für Anfänger oder einfach als kleines "Modell für Zwischendurch" – und das alles auch für den schmalen Geldbeutel erschwinglich. Besser kann man Anfängermodellbau nicht betreiben – und das Segment der einfach zu bauenden und günstigen Modelle zum "Taschengeldpreis" wächst dank solch innovativer Firmen wie Hobby Boss.

Und nun die Photos:







So, ich hoffe, ihr seid nicht allzu ungnädig mit meiner "Wochenend-Bastelei"

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mopf1000

Mahlzeit Michael,
also was du immer ausgräbst, erst eine amerikanische Beute Fw190 und jetzt eine englische Me163 :D
und da redet man heute von Globalisierung.
Egal, nun zum Modell.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen, auf dem vierten Bild sieht die Lackierung auf der Tragfläche arg grobkörnig aus,
oder täusche ich mich da?
Und die zweite Sache, der Kanzelrahmen ist nicht bemalt, oder gehört das so?
Ansonsten finde ich das kleine Diorama für den Rollout, das Modell und vor allem mal wieder die Wahl der Lackierung (als Beutemaschine)
rundum gelungen :P
Was mir auch immer bei deinen Rollouts gefällt, sind die Hintergrundinformationen zum Modell und Original

viele Grüße Sven

Der Lingener

Moin Sven,

der Kanzelrahmen ist bemalt! Auf dem dritten Bild sieht man ganz vorne am Kanzel/Rumpfübergang eine kleine Naht: oberhalb der Naht ist der Kanzelrahmen und der ist bemalt.
Die grobkörnige Oberfläche ist zum größten Teil Staub - sorry! Vielleicht hätte ich vor dem Phototermin doch noch mal mit dem Kosmetikpinsel...aber Du hast recht: ein wenig grobkörnig ist der Farbauftrag allemal. Muss ich noch a bisserl üben... :rolleyes:

Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Irgendwas stimmt nicht ... das war mein erster Gedanke. Dann plötzlich: Die Landekufe! So weit ausgefahren habe ich die noch nie bei einem Kraftei am Boden gesehen ...

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mopf1000

Zitat von: Der Lingener in 13. Juni 2010, 12:28:47
Moin Sven,

der Kanzelrahmen ist bemalt! Auf dem dritten Bild sieht man ganz vorne am Kanzel/Rumpfübergang eine kleine Naht: oberhalb der Naht ist der Kanzelrahmen und der ist bemalt.


Michael



Servus Michael,
alles klar :P es wirkte nur so auf mich-sorry :O

viele Grüße Sven :winken:

Der Lingener

Zitat von: Bernd B. in 13. Juni 2010, 12:30:34
Die Landekufe! So weit ausgefahren habe ich die noch nie bei einem Kraftei am Boden gesehen ...

Dann wird´s aber Zeit:

X(

OK, vielleicht ist sie bei HobbyBoss ein wenig weiter ausgefahren als im Originool...aber viel weiter nicht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mopf1000

Zitat von: Der Lingener in 13. Juni 2010, 13:40:15
Zitat von: Bernd B. in 13. Juni 2010, 12:30:34
Die Landekufe! So weit ausgefahren habe ich die noch nie bei einem Kraftei am Boden gesehen ...

Dann wird´s aber Zeit:

X(

OK, vielleicht ist sie bei HobbyBoss ein wenig weiter ausgefahren als im Originool...aber viel weiter nicht!

Michael

Man solls nicht glauben, jetzt hat er auch noch eine schlechte schwarz-weiß Aufnahme von seinem Modell gemacht :D

viele Grüße Sven :winken:

Der Lingener

Zitat von: mopf1000 in 13. Juni 2010, 13:47:33
Man solls nicht glauben, jetzt hat er auch noch eine schlechte schwarz-weiß Aufnahme von seinem Modell gemacht :D

Jaja: erst mittelmäßig ein Anfängermodell zusammenkleistern; dann mit Farbe vollklecksen und dann nicht mal dazu in der Lage zu sein, mit Photoshop ne einigermaßen ansehnliche Montage zu machen - ich kann´s halt nicht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mopf1000

#9
Bevor ich jetzt ganz bei dir unten durch bin(ich hoffe du hast es als Spaß aufgefasst) X( hätte ich noch eine ernsthafte Frage,
weißt du vielleicht welches Resümee die Briten aus den Flugversuchen gezogen haben?

viele Grüße Sven

Der Lingener

Moin Sven,

keine Angst, mein Gudster: Wenn ich keinen Spaß verstehe, wer dann?
Das Resümee der Briten:


Aus: Butler, War prizes
Ich hoffe, man kann´s lesen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mopf1000

Zitat von: Der Lingener in 13. Juni 2010, 14:39:16
Moin Sven,

keine Angst, mein Gudster: Wenn ich keinen Spaß verstehe, wer dann?
Das Resümee der Briten:


Aus: Butler, War prizes
Ich hoffe, man kann´s lesen!

Michael

Danke Michael,okay die Rache des kleinen Mannes X( und das bei meinen Hauptschulenglischkenntnissen-jetzt ist der Sonntag auch gerettet

Universalniet

Ich habe einmal letztes Jahr (oer vorletztes?) Eric "Twiddle" Brown zuhören dürfen, der die 163 nach dem Krieg geflogen ist.

Sein Resümee:
"All the time I wished to fly the Me 163. After I did I wished I hadn't!"  :D
(Die ganze Zeit hatte ich mir gewünscht die Me 163 zu fliegen, nachdem ich es gemacht hatte, wünschte ich mir, ich hätte es nicht getan!)

Er hatte noch mehr erzählt aber das würde zu sehr ins Detail gehen ...

Der Lingener

Äh, Sven, das war jetzt keine böse Absicht....brauchste ne Übersetzung?
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mopf1000

#14
na ja gut, das was ich verstanden habe ist :woist:, dass die Briten eigentlich mit der Me163, nachdem sie von einer Spitfire auf Höhe geschleppt wurde, nur Landeversuche gemacht haben
um herauszufinden, ob die Kufe nach Hochgeschwindigkeitsflügen zur Landung geeignet ist.
Das Düsentriebwerk haben die anscheinend im Flug nicht getestet. 8o
Ich hoffe meine Interpretation stimmt ?(

viele Grüße Sven :winken:

Der Lingener

Zitat von: mopf1000 in 13. Juni 2010, 15:06:49
Ich hoffe meine Interpretation stimmt

Ja, passt scho! Die Me 163 wurde auch zur Erprobung des Prinzips der schwanzlosen Flugzeuge benutzt...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mopf1000

Zitat von: Universalniet in 13. Juni 2010, 14:59:55
Ich habe einmal letztes Jahr (oer vorletztes?) Eric "Twiddle" Brown zuhören dürfen, der die 163 nach dem Krieg geflogen ist.

Sein Resümee:
"All the time I wished to fly the Me 163. After I did I wished I hadn't!"  :D
(Die ganze Zeit hatte ich mir gewünscht die Me 163 zu fliegen, nachdem ich es gemacht hatte, wünschte ich mir, ich hätte es nicht getan!)

Er hatte noch mehr erzählt aber das würde zu sehr ins Detail gehen ...
Michael, @Universalniet, danke für die Info.
Decken wir also den Mantel des Schweigens über die Flugeigenschaften der Me163 ;)

viele Grüße Sven :winken:

Sekunde

Hallo Michael,

für ein Wochenend-Projekt ganz große Klasse :P

Klar die Qualität kannst du besser, aber in der Kürze der Zeit alle Achtung. Ich kann es einfach nicht am Wochende ein Modell bauen, da wäre ich mit mir selbst nicht zufrieden :2: Am liebsten bauen ich an mehreren Projekten gleichzeitig...das macht echt Laune, manchmal nervt es auch total, weil natürlich nix fertig wird. Wenns gut läuft, dann schaffe ich auch mal 2 Modelle im Monat.

Ich finde ja den Doppelsitzer so toll, den würde ich dann sowjetisch bauen. Die Sowjets haben den Raketenjäger auch nur ohne Triebwerk im Segelflug geflogen.

Viele Grüße Sekunde

Michael

Zitat von: mopf1000 in 13. Juni 2010, 15:06:49

Das Düsentriebwerk haben die anscheinend im Flug nicht getestet. 8o
Ich hoffe meine Interpretation stimmt ?(

viele Grüße Sven :winken:

Auf National Geographic habe ich vor 2 Wochen einen Bericht gesehen über Hitlers Geheimwaffen ( Raketen für den Sieger) In diesem Bericht hat Eric Brown seine Eindrücke von dem Flug beschrieben, und gestartet ist er vom Boden aus mit dem Raketenantrieb. Habe das Video bei Youtube gefunden zwar in English aber es stammt aus der Doku.
das Flugzeug war mir immer einen Schritt voraus, keine Ahnung wie er das gemeint hat :D

http://www.youtube.com/watch?v=a5a69PQ88KQ&feature=related

Zum eigentlichen Thema......................schönes Modell in der kurzen Zeit :P

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

KlausH

Hallo Michael,

mir gefällt das Modell. Diese Variante war mir bisher völlig fremd.

Feine Arbeit, auch das Dio passt prima. :P

Übrigens find ich auch die Hintergrundinfos immer hochinteressant!

Schöne Grüße
Klaus

Primoz

Zitat von: Der Lingener in 13. Juni 2010, 13:40:15
Zitat von: Bernd B. in 13. Juni 2010, 12:30:34
Die Landekufe! So weit ausgefahren habe ich die noch nie bei einem Kraftei am Boden gesehen ...

Dann wird´s aber Zeit:

X(

OK, vielleicht ist sie bei HobbyBoss ein wenig weiter ausgefahren als im Originool...aber viel weiter nicht!

Michael

Tja, wenn man nach diesem Foto urteilt, ist die Unterseite in der Tat gelb gewesen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

#21
Absolute Flawless! :P
Und nu?

Das Einzige, das mir wirklich auffällt ist, dass ich das Gestänge des Spornrades nicht silber gemalt hätte. Ansonsten gefällt sie mir sehr gut  :P :P

Ausserdem stellst Du Dein Licht unter den Scheffel! Die 163 von Hobby Boss war mein erstes Modelll zum Wiedereinstieg und hatte - trotz geringer Teileanzahl - für einen Amateur wie mich durchaus seine Tücken:
Heckbereich: Hier muss geschliffen werden, wenn es so gut aussehen soll wie bei Dir - oder ich hatte einen krummen Bausatz.
Fenster: Ein wenig zu breit. Ich habe die Klemmschienen abgetrennt.
            Übergang Fenster/Rumpf: Eine Stufe. Auch das hast Du bestens gelöst.
            Um die hinteren Fenster so sauber hinzukriegen, sollte man mit dem Pinsel oder dem Tape umgehen können.

Nicht falsch verstehen: Der Bausatz ist alles andere als eine Polystirol-Hölle. Aber eben auch einer der ersten Hobby-Boss-Bausätze. Und da exisiteren nach meiner Meinung nach inzwischen Easy-Kits die weitaus einfacher zu bauen sind - spontan fällt mir die Fw 190 D ein.
Für mich ist jedenfalls Hobby-Boss so etwas wie damals Matchbox: rudimentär, aber Richtung weisend.
Deshalb hab ich da auch einige von liegen  :)

Noch mal Danke fürs Einstellen und beste Grüße aus Hamburg (der Stadt mit dem Paulinenplatz) :winken:

Michael 

PS:
ZitatIch finde ja den Doppelsitzer so toll, den würde ich dann sowjetisch bauen. Die Sowjets haben den Raketenjäger auch nur ohne Triebwerk im Segelflug geflogen.
Gibts von Academy. Nach dem, was ich gehört habe, sowieso der beste 1:72er Bausatz der 163


No Kit left behind!

Bernd B.

Zitat von: Russfinger in 14. Juni 2010, 16:42:21
Gibts von Academy. Nach dem, was ich gehört habe, sowieso der beste 1:72er Bausatz der 163

Ist ein sehr schöner Bausatz, der auch ein wenig von Heller inspiriert wurde - die Koreaner liefern den Transport-Halbketter gleich mit. Und bei dem Preis kann man nicht meckern. Wobei: Die interessanteste Version der Me 163 nach den roten Versuchsmaschinen ist für mich noch immer die französische Zivilversion im "Rennlook".

Wolf

Schoenes Weekend Projekt. Dazu auch noch in einer interessanten Bemalung. Da kann man nicht meckern.

Die Me 163 ist nie von den Englaendern mit Raketenantrieb geflogen worden. Entsprechendes ist in Eric Browns Buch nachzulesen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bozo

Vielleicht reichte für Brown ja schon der Gleitflug, um ihm Angst einzujagen  ;).

Schönes Modell, gefällt mir gut  :klatsch:.

Manfred