Fokker D.VII OAW Leusch, Eduard 1:48, Update 3.7.2019 Doppeldecker

Begonnen von bughunter, 29. März 2019, 11:36:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

#50
Streben


Die kleine Fokker hat auch in 1:48 schon extrem filigrane Streben, ich möchte gar nicht wissen, wie dünn die jetzt beim neuen 72er Kit sind.
Um mir die Montage später zu erleichtern, habe ich einen Großteil mit 0,3mm verstiftet und den Rumpf und Flächen mit passenden Bohrungen versehen. So konnten auch die Streben oben verklebt werden.
F03gear.jpg


Das hält, alles nur locker gesteckt, so gut, daß die Tragfläche schon mal probesitzen kann. Scheint perfekt zu passen!
F04gear.jpg


Das die Streben später gelb lackiert werden, schon mal weiß grundiert.
F05gear.jpg


Auch die äußeren N-Streben sitzen gesteckt recht fest.
F06gear.jpg


Außerdem erhalten die kleinen Querruder gerade ihren Tarnstoff.
F07gear.jpg

Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Vorgehen, aber es erleichtert die spätere Montage ungemein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Puchi

Präzise und saubere Arbeit wieder einmal, Frank! :P

Vielleicht hab' ich's ja überlesen, aber mich würde interessieren, wie Du so genau die Punkte auf die entsprechenden Teile, in die die Stifte greifen sollen, überträgst. Wenn man da nicht genau hinkommt, wird das gerade bei den Tragflächen mit den Decals zum Problem, da das falsch gebohrte Loch nur schwer zu kaschieren ist.


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#53
Karl, das ist bei dem Bausatz wirklich kein Thema!
Hier sieht man erhabene Rechtecke (mal sehen, ob ich die noch farblich absetze), in denen schon ein kleines Loch ist. Dort habe ich dann mittig die Bohrung für den Stift eingebracht:
F08gear.jpg


Auch im Rumpf sind Vertiefungen.
An den Streben sind kleine Knubbel, aber teilweise nicht wirklich deutlich. Ich habe die abgeflacht und in diese kleine runde Fläche gebohrt, um dann den Stift einzukleben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Siehst Du, das kommt davon, wenn man fast nur mehr scratch baut. Klar, in den Bausatzteilen hast Du ja Stifte und Löcher...

Wird wohl Zeit, dass ich wieder einmal einen Bausatz baue. :D


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Sehr schön ... die Decalisierungsarbeit ist sehr gut gelungen  :klatsch: :klatsch:
Deine Verstiftungsvariante finde ich sehr gut. Falls ich wieder mal einen Doppeldecker baue werde ich das auch so machen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

Moin FRank,

das ist ja mal wieder Modellbau vom Allerfeinsten mit hervorragenden Lösungen und EIgenbaumassnahmen..
Das wird wieder ein kleines Juwel..
Die Decals sehen super aus  :P

Klasse Frank
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Danke Leute!

Zitat von: Puchi in 04. Juni 2019, 16:51:39
Wird wohl Zeit, dass ich wieder einmal einen Bausatz baue. :D
Bei der Lok werden doch hoffentlich auch noch Kitteile zum Einsatz kommen? Dann wirst Du Dich auch wieder an vorgefertigten Details erfreuen können (wenn sie Dir dann gut genug sind :pffft:).

Zitat von: Flugwuzzi in 04. Juni 2019, 19:39:48
Falls ich wieder mal einen Doppeldecker baue werde ich das auch so machen
Wieso nur "falls"? Du hast doch noch WNW im Lager? Ran an den Speck!

Zitat von: springbank in 04. Juni 2019, 21:24:56
Die Decals sehen super aus  :P
Diese Decals sehen toll aus (außer auf dem letzten Foto oben, da lag der Weißabgleich durch verschiedene Beleuchtung total daneben), brauchen aber etwas Geduld.

Langsam muß ich mal richtig ranklotzen, der Endtermin des Groupbuilds kommt am Ende immer schneller als gedacht ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Moin Frank,
Die Tarnung Stück für Stück auf die Flügel, ok.
Die Streben mit Draht versehen, im Rumpf Löcher exakt bohren, standard für Dich, geschenkt.
Bänder Decals auf die Flügel Ober- und Unterseite rauf friemeln und zuschneiden, schön und gut,
Aber auf die Flügelnasen die Bänder Decals anbringen, dass war zu viel für mich.... ;(

Musst Du mir meine feinmotorischen Defizite so brutal unter die Nase reiben  :pffft:

Ich bin beeindruckt, werde weiter genießen und für den Rest gibt es Pillen.

Gruß  :winken:

Marcel

Hans

Zitatwenn man fast nur mehr scratch baut. Klar, in den Bausatzteilen hast Du ja Stifte und Löcher

Da haut er aber ganz schön auf den Putz, der Puchi....  8) :D :D. Die Leiden des scratch-Bauers, da hats der Bausatzzusammenwerfer halt schon leichter, net woar... :D

Bei Scratch...da gibts Pläne. Da kann man die Streben nach Plan bauen und dann als Baulehre für die Löcher verwenden. Die Aufnahmen einfach so zu verwenden, geht praktisch nur bei Eduard und Wingnut. Bei allen anderen ist es wie scratch bauen. Versuchs mal mit Toko...  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Puchi

Zitat von: Hans in 04. Juni 2019, 23:48:56
... Bausatzzusammenwerfer ...
Na na, wer wird denn so empfindlich sein und solche Gedanken in meine Worte hineininterpretieren, hm? :D Phantasievoll ist's aber allemal... :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#61
Cockpit


So nach und nach habe ich an den Cockpitteilen gearbeitet.

Die neuen Rumpfhälften erhielten Tarnstoff. Teil des Bausatzes waren gespiegelte Decals, also die Farben in falscher Reihenfolge, da man hier die Bedruckung ja von innen sieht. Diese Decals kleben in den anderen Rumpfhälften, daher habe ich hier nun Standard-Stücke von den Tragflächen eingeklebt, der Unterschied fällt kaum auf. Etwas Leinenfarbe erzeugt den Eindruck, die Bedruckung von innen zu sehen.
G01cockpit.jpg


Den dicken Kunststoff des Sitzes habe ich ausgedünnt, außen Dark Alu lackiert, innen Leinenfarbe und das Kissen in Leder. Etwas mit Ölfarbe malträtriert und später Mattlack. Der Rückwand erhielt Ätzteil und Decals, einen ultrafiligranen Sitzrahmen sowei nach Montage des Sitzes geätzte Gurte aus der Steel-Reihe von Eduard. Die HGW-Soffgurte wären etwas schmaler gewesen.
G02cockpit.jpg


Das bereits farbig bedruckte Instrumentenbrett erhielt eine weitere Holzbemalung in Acryl, weitere Ätzteile und die Instrumente wurden mit Kristal Klear "verglast", das ist hier noch nicht trocken (trocknet klar auf).
G03cockpit.jpg


Der Boden wurde ebenfall in Acryl in Richtung Holz gebracht, Clear Orange lackiert, mit Pedalen, Steuerknüppel und Kompass versehen.
Ich habe den Boden noch mit Ölfarbe verschmutzt, aber das Bild davon ist leider unscharf.
G04cockpit.jpg


Eduard hat auch einen wunderbaren Gashebel für die Cockpitwand geätzt, der erhielt noch ein Gestänge aus 0,1mm Neusilber.
G05cockpit.jpg


Weitere Uhren wurden vorbereitet:
G06cockpit.jpg


Alle Teile zu einem Cockpit zusammengesetzt, as letzte Bild vor dem Schließen des Rumpfes.
Ach ja, bevor Klagen kommen, habe ich dann noch Steuerseile eingezogen.
G07cockpit.jpg


Das ist also nun der Arbeitsplatz eines Fokker D.VII Piloten, soweit alles aus dem Kit oder herstellereigenes (sehr gut gemachtes!) Zubehör. Man kann auch mal oob bauen ;)
Der Rumpf ist nun verschlossen.

Ein phrohes Pfingst Pfest an die werte Mitleserschaft :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


Puchi

Zitat von: bughunter in 07. Juni 2019, 22:38:06
Der Rumpf ist nun verschlossen.
Pünktlich - wie angekündigt. :D

Du solltest auch einmal ein Schnittmodell machen, damit man die ganzen feinen "Innereien" ungehindert betrachten kann. Die Ausführung ist ja wieder einmal :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

eydumpfbacke

absoluter Hingucker, bei dem man später nichts mehr von sieht   ;(
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Naja, offenes Cockpit mir grosser Öffnung, da sieht man ziemlich viel
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Servus Bughunter,

es ist und bleibt einfach großes Kino was Du hier zeigst :meister:

Schwester, Skalpell bitte, ich möchte mir davon ein Stück abschneiden. ;)

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Fighter84


bughunter

Danke für Eure Zeilen :winken:

Zitat von: Puchi in 08. Juni 2019, 07:25:59
Du solltest auch einmal ein Schnittmodell machen, damit man die ganzen feinen "Innereien" ungehindert betrachten kann.
Hab ich schon mehrfach in 1:72 und auch in 48 - nennt sich Stripdown :6:


Zitat von: Postbote in 08. Juni 2019, 16:58:58
Schwester, Skalpell bitte, ich möchte mir davon ein Stück abschneiden. ;)
Von mir? Aua!  8) und das Modell bleibt bitte ebenso am Stück :woist: :D


Ach ja, weitere Fortschritte kann ich momentan nicht vermelden, da wir über Pfingsten an/auf den Berg des großen weisen Mannes gepilgert sind, um das Mojo wieder zu finden, der dargebrachten aufgeschnittenen Lokomotive und anderer Kunstwerke zu huldigen.
Es ist uns wirklich gut ergangen dort hoch droben - Danke schön :winken: Die ehemaligen Teilnehmer einer Puchivention werden mich verstehen :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 11. Juni 2019, 19:03:35
Ach ja, weitere Fortschritte kann ich momentan nicht vermelden, da wir über Pfingsten an/auf den Berg des großen weisen Mannes gepilgert sind...
Sorry, dass ich Deine Modellbauenergie so eingebremst habe, aber wir haben davon ja etwas am Berg gebraucht. :D

Und der Haarfarbe entsprechend müsste es statt "weisen Mannes" "weißen Mannes" heißen.  :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#70
Hmm, bin gerade etwas ratlos, daher mal eine Frage nach dem Eindruck ...

Das Ziel ist das hier, hier verlinke ich mal auf eine Seite der Anleitung von WNW:
http://www.wingnutwings.com/ww/vEF754EA7/www/products/model_kitsets/32030/online_instructions/32030%20Fokker%20D.VII%20(OAW)%20Page%2028.jpg
Quelle: wingnutwings.com

Das Kreuz scheint noch durch, aber sieht man auch etwas vom Tarnstoff darunter?

Ich habe mal experimentiert und das Tamiya-Blau auf die Decals gesprüht: links Unterseitentarnung, rechts Oberseite
H01color.jpg
Zu dünn sah auch nicht aus, später dann eher Decal - Blau - Kreuz - Blau ?

Wirkt das oder doch lieber auf normal graue Grundierung sprühen???

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Die Fotografie war damals technisch noch nicht so weit. Es ist daher schwer zu beurteilen, ob solche Farbnuancen durch die Fotos geschluckt wurden.
Die andere Frage ist die nach der Deckkraft der Farbpigmente.

Ich finde den Effekt jedenfalls spannend
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Die Fotografie damals war hervorragend durch die extremen Bildformate. Man schätzt das nur immer falsch ein, weil wir immer nur Repros von abfotografierten Bildern im schlechten Rasterdruck als Scan auf dem Bildschirm sehen. Die Originale sind meist brilliant.

Es gibt etliche Aufnahmen von gerade mit Blau überstrichenen Rümpfen, bei denen der Tarnstoff durchschimmert. Das gerade das Weiss des BK heraussticht, ist eh klar, aber halt auch der Beleg für einen eher transparenten Anstrich. Ich würde tatsächlich Tarnstoff aufbringen, das BK aufbringen und dann transparent lackieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

#73
Rumpf


Wie bereits erwähnt sind die Rumpfhälften verklebt.
Außen folgten noch weitere Ätzteile auf beiden Seiten, wofür die Darstellung in Kunststoff entfernt werden muß.
I00rumpf.jpg


Die Hälften habe unten eine Einformung, so daß man dort die Klebenaht nicht verschleifen muß. In diese Vertiefung wird dann ein Streifen eingesetzt, auf dem die Verschnürung dargestellt ist.
I01rumpf.jpg


Nach einer weißen Grundierung folgte noch Future für die Decals.
I02rumpf.jpg


Auf Empfehlung also doch mit Decals, auch wenn es mehr Arbeit macht. Zuerst die Unterseite, dann die Seiten.
I03rumpf.jpg


Und anschließend den Deckel.
I04rumpf.jpg


Ach ja, und die Hohenflosse nicht vergessen, hier noch etwas roh.
I05rumpf.jpg


Um die Naht wieder hervorzuholen brauchte es einiges an Weichmacher (und einen beherzten Druck mit einem Wattestäbchen, nachdem der Weichmacher etwas angetrocknet war - Liebe Kinder, nicht nachmachen! Man langt Decals mit Weichmacher nicht an :6: ).
I06rumpf.jpg


Das Höhenruder ist auch montiert, die Decals durften dann eine Nacht trocknen.
I07rumpf.jpg


Dann bin ich mit hochverdünntem Tamiya XF-8 drüber, hatte auch noch den Tip bekommen, etwas Klarlack beizugeben.
Das ist das Ergebnis auf der Unterseite, es ergeben sich etwas merkwürdige Mischfarben, aber das sieht man ja kaum.
I08rumpf.jpg


Die Oberseite gefällt mir aber, auf den ersten Blick dunkelblau, aber dann sieht man das Balkenkreuz und die Tarnung schimmert noch durch.
Weniger Farbe als bei meinen Versuchen neulich :pffft:
I09rumpf.jpg


Das darf jetzt erstmal durchtrocknen, bevor ich die gelbe Nase lackiere.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."