Leopard 2A4 Barrel - Leopard Workshop 1:35

Begonnen von jacobm, 02. September 2015, 12:36:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Leopard 2A4 Barrel - Leopard Workshop 1:35

Modelldaten
Hersteller:Leopard Workshop - http://www.leopardclub.ca
Maßstab: 1:35
Art. Nr. : LW017R, LW017M
Preis : 14,- EUR


Hat uns Leopard Workshop doch schon für die Leopard 2A5 /A6 bereits die passenden Umrüst-Set's beschert, welche ich HIER bereits betrachtet habe, so wird nun auch die Lücke für den Leopard 2A4 geschlossen und das Angebot vervollständigt. Leopard Workshop liefert nun das passende Set für die L44-Kanone des Leopard 2A4, das langjährige Arbeitspferd der Bundeswehr, für die Basisbausätze von Revell und MENG. Auch diese Set's schau ich mir gerne genauer an.

Das Original
Als Standard-Glattrohrkanone der NATO hat sich die Waffenanlage L44 mit dem Kaliber 120mm in der Vergangenheit im Kampfpanzer Leopard 2 und Abrams M1 bewährt. Neben dem Leopard 2 wurde diese auch in mehreren ausländischen Kampfpanzer serienmäßig integriert und in den USA in Lizenz gefertigt.


Details
Unter der Artikelnummer LW017R und LW017M erhält man von Leopard Workshop in Druckverschlußbeuteln die Umrüst-Set's für den Ersatz der Bausatzrohre der Leopard 2A4-Modelle von Revell (R) und MENG (M).


Innerhalb des Druckverschlussbeutels befinden sich die jeweils 7 Resin-Bauteile welche bei beiden Varianten bis auf das Basisstück direkt an der Rohrwiege identisch sind. Ich betrachte hier heute daher lediglich den Satz für den Revell-Bausatz.


Jedem Set liegt ein zweiseitiger in Farbe bedruckter Flyer in englischer Sprache bei. Neben der Teileliste in Form eines Fotos und den Hinweisen zum Zusammenbau in Form von Text und Bild auf der Vorderseite, sind auf der Rückseite zahlreiche Originalaufnahmen der Details der Waffenanlage abgedruckt. Außer dem Hinweis für welches Modell das Set geeignet ist, sind die Flyer der beiden Set's ebenfalls identisch.


Die Bauteile an sich sind von einwandfreiem Guss. Weder Verzug noch Blasen oder Ausbrüche sind zu erkennen. Alle Details sind sehr schön dargestellt. Auffällig ist, das das Mittelstück entgegen den Set's zum Leopard 2A5/A6 nun nicht mehr aus Messing sonder aus Resin besteht. Der Qualität des Bauteiles tut dies allerdings keinen Abbruch.


Besonders ist zu erwähnen, dass auch hier das Set mit 3 unterschiedlichen Varianten der Rauchabsauger geliefert wird. Diese stellen die unterschiedlichen im Original verwendeten Oberflächenstrukturen dar. Zudem wartet das Set auch noch mit 2 Varianten für die Mündung auf: mit und ohne Kollimator. Klasse ! Der wesentliche Unterschied zum L44-Rohr der Leopard 2A5/A6, die Abdeckung des Rohrrücklaufs ist sehr schön ausgebildet und detailliert.



Fazit
Exzellente Qualität und Details zeichnen dieses Set aus. Zur Darstellung des Leopard 2 A4  Rohres und damit als Ersatz für die als Halbteile und nicht sonderlich detaillierten Plastikrohre der Basisbausätze ist das Set absolut empfehlenswert. Top!

+ einwandfreier Guss
+ sehr schöne Details


Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)