Deckel FP1 Fräsmaschine 1:12 Fine Molds

Begonnen von Coupe308, 21. Mai 2015, 18:09:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coupe308

 :winken: Grüß Euch!

Hier meine erste Auftragsarbeit! Es handelt sich um eine der ersten Konventionellen Fräsmaschinen aus dem Hause Friedrich Deckel.

                                                         
                                                         Quelle:http://www.trademarkia.com

Auf Wunsch des Kunden hab ich sie in RAL 6011 (Resedagrün) Maschinengrün lackiert, und mit ein paar Details aufgewertet. Wie zB die Verkabelung, das "echte" Werkzeug (1mm Bohrer) und das zu bearbeitende Teil (Getriebedeckel aus einem 1:20er Kit).

Zum Bausatz selbst, der ist einfach TOP :P :P :P Fine Molds Manier eben! Wie ich schon in der Bausatzvorstellung angedeutet hab, lassen sich alle Achsen mittels der Handkurbeln bewegen! Tolles Gimmick!
Die Typenschildchen und Maßbänder sind alles Aufkleber, die in diesem Fall nicht stören, da die echten Schilder auch erhaben sind.
Der Sockel ist übrigens vom User Dragon666 und ist ebenso Top!

Hier noch die Bilder:














Hoffe sie gefällt dem Kunden :rolleyes:

Lg
Flo

nuggetier

Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, dass es eine Fräsmaschine als Bausatz gibt.
Das Ergebnis spricht aber für sich, natürlich nur wenn es auch so top gebaut ist.
Präzise bis ins Detail.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

toppertino

Schönes Teil.   :P  Als ich "Deckel Fräse" gelesen hab, mußte ich erstmal zwangsläufig an einen unförmigen weißen Kasten denken.  :D

@ nuggetier
Ich hab auch schon Standbohrmaschinen und alte konventionelle Drehbänke gesehen. Allerdings in 1/35.

Bohemund

Zitat von: Coupe308 in 21. Mai 2015, 18:09:09
Hoffe sie gefällt dem Kunden :rolleyes:
Wenn nicht hat er sie auch nicht verdient.  :aerger:
Astreine Arbeit, gerade die Details wie Spannmittel, Bohrer und Werkstück machen ein kleines Kunstwerk daraus.

Dragon666

Hi folks...

Ich bin begeistert und freue mich natürlich, dass ich diesem Schmuckstück einen passenden Auftritt geben konnte.

Ich bin selbst oft in Firmen unterwegs wo solche und ähnliche Maschinen Verwendung finden. Mit dem entsprechenden Hintergrund, würde es niemals auffallen, dass es ein Modell ist.

Saubere Arbeit... wirklich toll gemacht...  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Bongolo67

Großartig! :klatsch:

Die Nahaufnahmen könnten glatt Katalogfotos sein.
Tolle Arbeit!

Gruß

Ulf

Coupe308

#6
Hey!
Dank euch für das Lob!

So ein Sockel ist echt ein gutes Präsentations Mittel! Werde ich sicherlich noch öfters verwenden!

Zitat von: toppertino in 21. Mai 2015, 19:21:42

@ nuggetier
Ich hab auch schon Standbohrmaschinen und alte konventionelle Drehbänke gesehen. Allerdings in 1/35.

Die kenne ich auch! Sind von Miniart, aber leider nicht mein Maßstab :(

Zitat von: Bohemund in 21. Mai 2015, 19:32:20
Zitat von: Coupe308 in 21. Mai 2015, 18:09:09
Hoffe sie gefällt dem Kunden :rolleyes:
Wenn nicht hat er sie auch nicht verdient.  :aerger:

Ich hab ihm den link von hier gesendet, und das war die Antwort per mail  :D

ZitatEinfach traumhaft!
Freu mich schon auf morgen.
Ich hoffe, dass ich gut schlafen kann...

Lg
Flo

robdog.ch

Hi

Sowas von Klasse! Als Elektromechaniker in Instandhaltung bin vollauf begeistert - so lange ich an dem Ding keine Führung schaben muss  :3:
Schon seit längerem habe ich mit dem Modell geliebäugelt. Tja, jetzt konnte ich mich nicht mehr halten und hab's bestellt.

Frage noch Floh, hast Du das Resedagrün selbst gemischt oder gibt's dass von einem der gängigen Hersteller im Modellbausektor? Kann mich gar nicht erinnern es schonmal gesehen zu haben...

Und wie gesagt, Klasse Modell!!!

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

spruutz

Einfach toll!  :klatsch:

Klasse gebaut und auch sehr gut fotografiert!  :P

Den Bausatz hab ich hier auch noch liegen... aber ich denke meine wird nicht nach Werbeprospekt aussehen  ;)
... wobei... dieser makellose Aufbau ist auch reizvoll...

:winken: Daniel

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Coupe308

Dank euch! :)

Zitat von: robdog.ch in 21. Mai 2015, 22:01:43
Hi

Sowas von Klasse! Als Elektromechaniker in Instandhaltung bin vollauf begeistert - so lange ich an dem Ding keine Führung schaben muss  :3:
Schon seit längerem habe ich mit dem Modell geliebäugelt. Tja, jetzt konnte ich mich nicht mehr halten und hab's bestellt.

Frage noch Floh, hast Du das Resedagrün selbst gemischt oder gibt's dass von einem der gängigen Hersteller im Modellbausektor? Kann mich gar nicht erinnern es schonmal gesehen zu haben...

Und wie gesagt, Klasse Modell!!!

Grüsse
Röbi

Ach, du auch Elektriker und dann auch noch in der Instandhaltung!  :3:

Selbst gemischt! Gibt leider nichts am Markt! Hab die Verhältnisse der Farben leider nicht notiert.

Zitat von: spruutz in 21. Mai 2015, 22:16:54
Einfach toll!  :klatsch:

Den Bausatz hab ich hier auch noch liegen... aber ich denke meine wird nicht nach Werbeprospekt aussehen  ;)
... wobei... dieser makellose Aufbau ist auch reizvoll...


Das mit dem Altern hab ich leider (noch) nicht so drauf. Würde sonst eh anderes aussehn ;)

Lg
Flo

spruutz

Also von Vallejo gits die Model-Air 095 "Pale Green", die zusätzlich mit der RAL6011 gekennzeichnet ist.

Hier mal ein Foto: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51oftB56K%2BL._SL1000_.jpg

Ob der Farbton stimmt weißich allerdings (noch) nicht.

:winken: Daniel

Cloud

Das ist doch mal ein cooles Teil und super gebaut  :P  :klatsch:

Tschüss
Christian

Militär-Fan

Klasse Modell.  :P Hab solche Maschinchen noch während meiner Ausildungszeit kennengelernt (allerdings nicht von Deckel, müsste Colchester gewesen sein).

Zur Alterung: Eigentlich sollte man solche Maschinen gut pflegen. Das, was daran irgendwann alt erscheint, sind die nicht mehr ganz blank-spiegelnden Teile wie Auflagetisch oder Führungsschienen. Gelegentlich gibts auch mal Lackabplatzer. Meistens jedoch findet man feine Ölfilme an bewegten Teilen vor. Als kleines Gimmick könntest du dich mal an 1/35-Frässpänen versuchen.  :D

viele Grüße  :winken:

wauwau

Was es alles als Bausatz gibt.. Aber ein sehr schön gebautes Modell, sieht aus wie eine echte Maschine. Hut ab!

robdog.ch

Nö Floh, nicht Elektriker - Elektromechaniker  ;) Ist nicht ganz das dasselbe, auch wenn ich diese und mindestens noch nächste Woche tatsächlich reine Elektrikerarbeiten ausführe, da unser Betriebsstromer mit schwerer Lungenentzündung das Bett hütet...

Dann mach' ich mich mal schlau wegen dem Resedagrün, danke  :P

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Coupe308

Dank euch!  :D freut mich wenn sie gefällt!
Der neue Besitzer war auch mehr als zufrieden!!! Der hat sich echt gefreut! 8)

Sorry röbi, bei uns sagt man immer, alles das selbe :6:

Schade das ich das echte RAL 6011 nicht damals gefunden hab, bin aber eh mit meiner Mischung auch zufrieden!

Lg
Flo

StiftRoyal

Ein schöner Schwenkkopf! Damals war Zerspaner noch ein Handwerk und da war man froh wenn man an solch tolle Maschine durften. Jetzt ist man mehr Programmierer, Technologe.....aber viel zu wenig Handwerker ;).

Schade eigentlich, ich vermisse die Zeiten als man noch froh war wenn die Parallel-Endmaße endlich fest waren, das Kühlmittel bei ordentlichen Schnittwerten verdampfte und der Stahl surrte. Ach ja alles hat seine  Nostalgie  :D....Danke für diesen Moment der Rückbesinnung, tolles Modell und bitte mehr davon (wenns geht ohne CNC :D.)

wefalck

Es gibt verschiedene Hersteller von Werkzeugmaschinen-Modellen in unterschiedlichen Maßstäben und Materialien, z.B.:

http://www.pmmodelengines.com/product-category/machine-tools/machine-models/ - die Bausätze bestehen offenbar aus Zink-Druckguß oder Weißmetall und können im Prinzip funktionsfähig gemacht werden.


Horizontalfräsmaschine

http://www.stuartmodels.com/products/set-of-castings - Neben Dampfmaschinen-Bausätzen produziert Stuart seit einiger Zeit auch Bausätze für Werkzeugmaschinen. Da die verwendeten Materialien - Gußeisen, Stahl, Bronze, Messing - denen 'richtiger' Maschinen entsprechen, können die Bausätze voll funktionsfähig gebaut werden, verlangen aber nach einer entsprechenden Werkstattausstattung mit Fräs- und Drehmaschine.


Stuart Schnellhobler

Im Modellbahnmaßstab II (LGB) gibt oder gab es m.W. auch diverse (nicht funktionsfähige) Werkkzeugmaschinen als Bausatz von ?

Für Freunde alter Werkzeugmaschinen hier noch zwei Links:

- http://www.lathes.co.uk - kein Kommentar notwendig
- http://www.maritima-et-mechanika.org - auf 'Machine Tools' klicken
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de