Mitsubishi Ki.109 Experimental Interceptor 107th Flight Regiment

Begonnen von springbank, 05. Juli 2019, 21:38:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

hier nun auch mein Beitrag zum Mini GB mit demThema "verzweifelter Versuch die B-29 Angriffe einzudämmen". Dazu wurden einige Ki.67 Bomber umgebaut mit einer soliden Nase versehen und
in diese eine 75mm PAK eingebaut. Sollte als ne art Pulkzerstörer fungieren aber kam nicht in die Nähe feindlicher Bomberverbände, ansschliessend dann zur Schiffsbekämpfung vorgesehen,
aber soweit ich weiss nicht eingesetzt. Etwa 24 KI.67 wurden in 3 Varianten umgebaut. (Von denen Mitsubishi 22 von Anfang an als Zerstörervariante fertigte)


Das Deckelbild zeigt die Produktionsversion ohne Abwehrbewaffnung ausgenommen Heck in EInsatz-Prototypenlackierung der IJA also Braungrün oben Hellgrau unten.
Diese Variante werde ich bauen. Dazu verwende ich den passende Maskensatz von Eduard.  Ätzteile hebe ich mir für die Basisversion, die Ki.67 Peggy auf, die ebenfalls von Hasegawa
erhältlich ist und der Basisbausatz zur 109. EIgentlich is überall das gleiche drin bis auf die Resinteile die Jens so wunderbar fotografiert hat in seinem Bericht, und die Bugkanone aus
Weissmetall.

Mein Bausatz stammt wohl aus einer neueren Auflage was man dem Guss zum Teil auch ansieht. Grat an einigen Teilen und die Gravuren wirken etwas ausgewaschen, vor allem aber die Resinteile insbesondere die Nase wirken leicht verformt.. nunja genug gejammert. DAs Cockpit ist schon so weit eingebaut und es gab neben dem Piloten nur noch den Funker und gleichzeitig Navigator der quasi direkt vor dem Rumpftank sass. Co Piloten gab es nicht und alles an übrigem Equipment wurde zur Gewichtsersparnis ausgebaut.




Ich bin wie man sieht schon etwas weiter als Jens (BAT21), allerdings habe ich es mir selber unnötig schwer gemacht durch wieder mühsam zusammen geklebte vorher gesägte Rumpfbereiche hinter der Nase.


Die mussten dann doch wieder weg und die Klebereste etc machten die anpassung unnötig schwierig.




Die hintere Abdeckung vor dem  Verspachteln aus Resin ersetzt den Drehturm der Tagversion


Und der aktuelle Baufortschritt:



Gruß
Daniel






"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

BAT21

Schon fast fertig? Dann muss ich mich sputen.  ;)
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.

Jens  :winken:

springbank

Moin Reinhart,

willkommen und ja interessant war das Teil auf alle Fälle.

@Jens
Noch lange nicht .. kannst dir zeit lassen und nehmen
Ist noch ein weiter weg. ;)
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Pinguin

Hallo Daniel,
sieht doch schon alles gut aus und vor allen Dingen schon so weit.
Schön jetzt auch Deinen Threat des Mini GB verfolgen zu können.
Wünsche Euch auf jedenfall gutes gelingen.
Viele Grüße :winken:
Patrick

tsurugi

Bin dabei !
Ich hatte den Kit auch mal auf Lager und da war gelbliches Resin dabei, also als Teile meine ich.

springbank

Vielen DAnk fürs Interesse PAtrick und MArkus.

Leider ist das Projekt erstmal jäh gestoppt durch nen kapitalen HArdwareschaden :rolleyes:



Im laufe der letzten NAcht irgendwann gerissen obwohl ich diese Verschraubung nie gelöst oder festgezogen habe. Erst als ein NAchbar klingelte heute morgen was denn da die GAnze zeit bei mir läuft, habe ich es gemerkt. Der Kompressor war auch schon gut heiss mittlerweile.
Ach ne jetzt heisst es ersatzteile beschaffen

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




springbank

#8
Kannste wohl sagen.
Das hätte schwer ins auge gehen können durch meinen Leichtsinn. Habe den Kompressor nicht ausgeschaltet und solange der dicht war und genug Luft im Tank alles gut.
So hat es jetzt das RV zerrissen..



Neues ist im Zulauf und soll Mittwoch da sein...

Kannste in Ruhe aufholen ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin Leute,

da ich im Moment eh nicht lackieren kann, habe ich schon mal maskiert und geschliffen und gesäubert und für die  Grundierung präpariert.




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Pfffffff... und das war jetzt ich und nicht der Kompressor. Gottseidank ist da nicht mehr passiert.

Ich hab' dem so vorgebeugt: die Steckdose, an der der Kompi hängt, wird durch den Schalter, der die Beleuchtung über der Absauganlage ein-/ausschaltet, mit geschaltet. Damit hat der Kompi nach dem Ausschalten des Lichtes automatisch Pause. Klar, bietet auch keine 100%ige Sicherheit, aber brennende Beleuchtung ist zumindest eine optische Warnung.

Bei Deinem neuen Projekt bin ich natürlich auch dabei und wünsche Dir darüber hinaus eine baldige Ersatzteillieferung.


Liebe Grüße,

Karl

springbank

Hallo Karl,

herzlich willkommen und ich habe jetzt den Kompressor (habe ihn repariert) auch an eine schaltbare einzeldose zusammen mit dem Licht gehangen.
Mache ich das Licht aus hat auch der Kompi keinen Strom mehr.



So da der Kompressor wieder läuft habe ich Miss Peggy Marble schon mal untendrunter etwas eingekleidet ;)





Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#12
Moin,
Ein erster dünner Farbauftrag mit Vallejo IJA Khaki Brown (Drab) ist druff. Wirkt etwas hell auf den ersten Blick hm




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




springbank

#14
AH jetzt ja eine Insel, sorry Claus das es länger gedauert hat. :rolleyes:

Bei mir ist das Experiment Ki.109 schon beinahe fertig.
Das Olive Drab habe ich selber angemischt aus VAllejo 71.287 IJA KHaki Braun und 71.286 IJA Graugrün... 80-20% etwa..
Hier Bilder vom Lackier und ALterungsfortschritt








Die Rückenabdeckung die den Drehturm ersetzt hätte ich besser hinbekommen können, aber ich arbeite nicht so gerne exzessiv mit Resin, was das Schleifen.






Bin mit dem Zwischenstand kurz vor Ende allerdings dennoch ganz zufrieden, trotz meines Fehlers mit der Nase zu beginn und der Schlunzerei bei der Rückenabdeckung  ;)

Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Pinguin

Hallo Daniel
schön das Du den Schaden am Kompressor so schnell beseitigen konntest und mit der Lackierung beginnen konntest.
Also mir gefällt die Lackierung sehr gut.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Hajo L.

Wollte ich auch gerade sagen: Sehr schöne Lackierung, trotz einfarbigem Farbton viel Leben in der Oberfläche!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

springbank

Danke Patrick und HAjo,
das freut mich wirklich sehr das euch die Lackierung zusagt :P
Ist auch nahezu fertig jetzt und nächster Halt ist die Galerie ;)




Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Schon fertig? Den Vorsprung werde ich wohl nicht mehr einholen...  ;)

springbank

#19
Hi Jens,

dafür wird Dein Endresultat garantiert vorzeigbarer und Deine Fotos selbigem wesentlich gerechter werden.  ;)

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."