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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: maxim in 29. Februar 2012, 17:56:16

Titel: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 29. Februar 2012, 17:56:16
Dieses Jahr jährt sich der Falkland-Krieg zum 30. Mal und ich habe dies als Anlass genommen, statt der geplanten Typ 45 und Typ 22 Batch 3 auf etwas ältere britische Schiffe umzuschwenken. Zum 25. Jahrestag hatte ich die HMS Glamorgan gebaut:

(http://www.modellmarine.de/images/builders/lars//glamorgan/glamorgan1.jpg)
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1299:hms-glamorgan-skytrex-1700-von-lars-scharff&catid=112 (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1299:hms-glamorgan-skytrex-1700-von-lars-scharff&catid=112)

Wie schrieb ich damals:
ZitatFür mein Sammelgebiet kam da nur die General Belgrano, HMS Antrim, HMS Glamorgan und HMS Bristol in Frage.

D.h. die Bristol stand fest. Aber was ist mein Sammelgebiet? Es sind Kreuzer (und Polarforschungsschiffe). Nach der engen Definition war der letzte britische Kreuzer die 1979 außer Dienst gestellte HMS Blake der Tiger-Klasse, d.h. im Falkland-Krieg ist auf britischer Seite kein Kreuzer zum Einsatz gekommen. Aber: objektiv machen die Klassifikation von Schiffen als Kreuzer ab ca. den 1950ern keinerlei Sinn mehr, sondern waren meist politisch definiert. Ein gutes Beispiel ist die Entwicklungsreihe Mitscher-Klasse bis Virginia-Klasse der US Navy, ursprünglich alles Zerstörer-Führer (DL/DLG), später waren dann die beiden ältesten Klassen Lenkwaffenzerstörer (DDG) und die neueren Klassen Lenkwaffenkreuzer (CG bzw. CGN)  :2: Zunehmend entwickelte sich die gesamte Einteilung in Fregatten, Zerstörer und Kreuzer zu einem Chaos - so plant die deutsche Marine 7000 t große "Fregatten" der Klasse 125, was keineswegs durch eine Größenzunahme der Typen zu erklären ist, sondern mit dem Willen, einfach alles Fregatte zu nennen - was auch die französische und italienische Marine so macht. Die japanische Marine nennt dagegen alles Zerstörer (sogar große Hubschrauberträger).... Es braucht also eine Alternative. Am besten einfach die alte Definition bevor es überhaupt verschiedene Typen von Kreuzer gab: ein Kreuzer kann unabhängig operieren (und alles Fregatte nennen würde auch passen, wenn man die alte Bedeutung des Worts aus der Zeit vor 1740 nimmt).

Was operierte bei der britische Marine in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich unabhängig: nach dem Ende des Kalten Kriegs waren es die Typ 22 und Typ 42, zu denen dann noch die Typ 23 kamen.

Typ 22 und Typ 42 waren ursprünglich spezialisierte Schiffstypen, d.h. der Typ 22 auf U-Jagd ("Fregatte") und der Typ 42 auf Flugabwehr ("Zerstörer"). Ähnlich spezialisierte Typen gab es auch bei anderen Marinen: z.B. die Spruance-Klasse (DD, Sea Sparrow-Nahbereichsabwehr-Flugabwehrraketen) und Ticonderoga-Klasse (CG, weiterreichende SM-2) der US-Marine; die Udaloy-Klasse (Großes U-Jagd-Schiff mit Kinschal-Nahbereichsabwehrraketen) und die Sovremenny-Klasse (Zerstörer mit weiterreichenden Uragan) wie eben Typ 22 mit Sea Wolf-Nahbereichsabwehrraketen und Typ 42 mit weiterreichenden Sea Dart. Richtig unabhängig konnten die also eigentlich nicht operieren - im Gegensatz zur Bristol (Typ 82), die weiterreichende Sea Dart und ein U-Jagd-System hatte... Aber nach Ende des Kalten Kriegs und damit dem Wegfall der alten Aufgaben - wie bei vielen NATO-Marinen war es auch bei der Royal Navy die U-Jagd - mussten die vorhandenen Typen unabhängig eingesetzt werden. Wie sie es vereinzelt auch zuvor genutzt wurden, wenn es die Aufgaben erforderten.

Kurz: ich habe mich für folgende Schiffe entschieden:

Es sollte keiner der üblichen Typ 42 werden, deshalb Cardiff, da diese mit Bristol Teil einer Gruppe war, die zur Verstärkung zu den Falkland-Inseln geschickt wurde (Bristol-Gruppe), Brilliant machte ihrem Namen alle Ehre und war die erfolgreichste Typ 22-Fregatte. Das wird kein Diorama, d.h. die Schiffe müssen sonst nichts gemeinsam haben. Zur Geschichte der einzelnen Schiffe später mehr.

Was ist bisher schon erreicht worden? Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass drei sehr verschieden wirkende Bausätze, viel gemeinsam haben können: haufenweise Probleme....

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3364303731343062.jpg)

Bei Bristol und Brilliant ist der Rumpf verbogen, besonders stark bei der Bristol:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3637653735396637.jpg)

Das Urmodell der Bristol wurde nicht sorgfälltig erstellt. Die Details sind nicht nur einfach, sondern viele Stellen sind nicht richtig bearbeitet (man sieht, wo nicht richtig verschliffen wurde) und es gibt zahlreiche asymmetrische Stellen am Rumpf.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3563366135383335.jpg)

Das Urmodell der Brilliant mag brilliant gewesen sein - der Guss ist es nicht:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3463633532653161.jpg)
Nein, keine Beschussschäden, Brilliant wurde eventuell gar nicht getroffen (auch wenn es entsprechende Markierungen auf einer IAI Finger gibt)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3666643439336230.jpg)
Schweizer Käse?

Da ist der Bau der Cardiff richtig harmlos  :1: Da muss man nur aufpassen, dass man auch den Zustand von 1982 wiedergibt - der Bausatz stellt einen späteren dar.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6261613235633535.jpg)

Z.B. muss das 1. Aufbaudeck modifiziert werden, es ragte neben dem Schornstein damals kaum über das Deckshaus hinaus.

So, das war es erst einmal....


P.S. von welchem Hersteller gibt es passende Rettungsinseln?
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 29. Februar 2012, 18:08:23
Ach ja, falls jemand das Thema auch interessant findet: es gibt eine Liste mit Modellen:
http://www.finewaterline.com/pages/albums/falklands/Falklands%20ship%20list.xls (http://www.finewaterline.com/pages/albums/falklands/Falklands%20ship%20list.xls)

und gebaute Modelle:
http://www.finewaterline.com/pages/albums/falklands/falklands.html (http://www.finewaterline.com/pages/albums/falklands/falklands.html)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: Russfinger in 29. Februar 2012, 18:28:13
Es ist also gerade mal 30 Jahre her, dass zwei Nationen aufeinander los gegangen sind, von denen man das eher nicht dachte.
Dabei sind eine Reihe von Leuten gestorben, die nur einige Jahre älter waren als ich damals.
Und keiner von denen hatte sich wahrscheinlich vorgestellt, in Gewässern vor oder auf einer Insel zu sterben, auf der es mehr Pinguine gab als Engländer oder Argentinier.
Ursprünglich hatte mal wohl eher dran gedacht, große Flotten des Warschauer Paktes zu versenken oder sich mit der aufzucht von Rindern zu beschäftigen.
Immerhin haben nach meiner Erinnerung selbst die Engländer über den während des Fakland-Krieges praktizierten Hurra-Patriotismus ("Jingoism") nachgedacht.

@ Maxim und @ et all: Ehe Missverständnisse aufkommen- schließlich bau ich selber Militärflugzeuge aus allen Epochen sicherlich werde ich in den Baubericht häufiger auch mal reinluschern  ;)
Mir war die Einführung einfach ein wenig zu technisch abstrakt.

Die Mehrzahl der Veteranen beider Seiten lebt nach wie vor, und es gibt sicherlich auch einige Krüppel und Hinterbliebene, für die das Thema auch nach 30 Jahren nix von seiner Tragik verloren hat.
Daran wollte ich einfach nur erinnern.

:winken:

Russie



Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: Universalniet in 29. Februar 2012, 22:54:29
Hier hatten damal einen englischen Austauschlehrer in unserer KLasse mit dem man sich sehr gut über das Thema unterhalten kann.

@maxim: Gute Idee und ich schaue Dir sehr gerne zu. Die Bausätze sind ... naja eher grausam.
:winken: 
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: cookiemonster in 29. Februar 2012, 23:18:03
Da kann ich mich dem Marc nur anschließen.
Die Type 42er Kits sind sehr gut hab ja gerade meine Manchester in der Endausrüstung.
DAs wird bestimmt interessant.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: tigrazor2012 in 29. Februar 2012, 23:27:58
82 ist genau mein Baujahr. Und da ich zufällig Dire-Straits-Fan bin  :6: bleib ich mal bissel hier
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 01. März 2012, 11:58:15
@maxim Hi, Lars, bei der HMS Brilliant von WEM bin ich leider kaum überrascht. Ein Bausatz bei dem der Rumpf noch das beste Teil zu sein scheint und einige Aufbautenteile durchlöchert sind wie ein Schweizer Käse ist meines Erachtens kaum brauchbar, um ein ansprechendes Modell zu bauen. Bei mir wäre der Bausatz vielleicht in der Tonne gelandet! Und Modellbau sollte eigentlich auch noch Spass machen.
Bristol wirkt auch nicht besonders gelungen. So hab ich beispielsweise WEM's HMS Warspite zurückgehen lassen, da das Rumpfteil schon nicht meinen Erwartungen entsprach und der Guss auch in großen Teilen recht unsauber war. Für das Thema ,,30 Jahre Falkland-Krieg" wäre vielleicht Dragons HMS Sheffield in 1/700 noch die bessere Wahl gewesen.


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 01. März 2012, 15:12:20
@ Russfinger: es ist geht gut, wenn jemand auf die realen Geschehnisse hinweist. Das gerät zu oft in den Hintergrund.

Ich hatte ja nur zum Thema, welche Klassen ich bauen will.

Zitat von: starship24 in 01. März 2012, 11:58:15
Für das Thema ,,30 Jahre Falkland-Krieg" wäre vielleicht Dragons HMS Sheffield in 1/700 noch die bessere Wahl gewesen.

Das ist dieser Bausatz?
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1498 (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1498)

Der ist identisch mit dem verwendeten Bausatz der Exeter von Revell - Dragon hat nur noch Ätzteile (da nehme ich lieber bessere) und andere Abziehbilder (eventuell der einzige Vorteil des Sheffield-Bausatzes).

Von der Bristol gibt es nur den Bausatz von MT Miniatures: also diesen oder keinen (das Schiff ist zu interessant, um nicht gebaut zu werden). Ebenso gibt es von dem 1. Batch des Typ 22 (Broadsword-Klasse) nur den WEM-Bausatz. Die Löcher in der Brücke der Brilliant dürften leicht reparierbar sein. Da dürfte es mehr Aufwand zu machen, darauf zu achten, dass ich aus dem Exeter-Bausatz auch wirklich die Cardiff baue..

Als Sammler orientiere ich mich an interessanten Vorbildern und nicht daran, wie gut die Bausätze sind...
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 01. März 2012, 19:55:22
@maxim Genau den Bausatz meinte ich. Hab ich auch hier, müsste mir nur noch die Fotoätzteile von White Ensign Models besorgen ...

https://www.whiteensignmodels.com/p/WEM+1700+Type+42+Destroyer+PE+737/5466/ (https://www.whiteensignmodels.com/p/WEM+1700+Type+42+Destroyer+PE+737/5466/)

Aber ich bin gespannt was du aus der Gurke HMS Brilliant so machst.  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c024.gif)


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: waterliner in 02. März 2012, 09:23:56
Bei solch einer Ausgangsbasis werden die fertigen Modelle wohl kaum besser ausfallen!
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: JWintjes in 02. März 2012, 11:34:24
Zitatdas Schiff ist zu interessant, um nicht gebaut zu werden

W O R D !  :P

:D

Ernsthaft, ich habe den ja auch hier und bin beim näheren Hinsehen etwas zusammengezuckt, aber es ist ein Bristol - eine Bristol!  :9:

Viel Erfolg, das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an!

Jorit
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: shokaku in 02. März 2012, 14:48:05
Bei der WEM Brilliant bin ich echt geschockt.  8o
Hab' mir auch mal überlegt, ob ich mir die zulege, aber wenn ich das hier sehe...  :2: Und ich dachte WEM steht für Qualität.

:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 02. März 2012, 19:41:24
Zitat von: shokaku in 02. März 2012, 14:48:05
Und ich dachte WEM steht für Qualität.

Deswegen ging bei mir auch die Resin-HMS Warspite in 1/700 zurück. Nun hoffe ich zumindest auf eine neue 700er-Version von Trumpeter. Bei den Fotoätzteilen allerdings bietet White Ensign Models schon hervorragende Qualität!

:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 03. März 2012, 15:08:18
Bei WEM-Bausätzen ist die Gussqualität unterschiedlich, da sie verschiedene Gießer nutzen - es gibt aber ab und zu problematische Teile. Wie hier im Falle der Brilliant. Allerdings muss man klar sagen, dass man die Teile trotzdem benutzen kann.

Die Brücke habe ich mit einem Heißwachsspachtelgerät schon bearbeitet:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6365303761633833.jpg)

D.h. einfach Wachs in die Luftblasen und dann das überstehende Wachs wieder abgeschnitten (im Vordergrund ist ein Stift zur Positionierung des Fockmasts, die Luftblase darin ist egal). Das ist jetzt nicht kompliziert...

Bei der Cardiff bin ich mit dem Rohbau ein Stück weiter:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3731386232373362.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3331633836363839.jpg)

Der Übergang vom Brückendeck zum Deck darunter vor dem Schornstein ist beim Bausatz eckig - beim Original aber rund. Das muss man also in Form schleifen.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 06. März 2012, 12:14:24
Hier gibts ein gebautes Modell der HMS Bristol von MT Miniatures:

http://www.modelshipgallery.com/gallery/dd/hms/Bristol-700-cws/pages/DSC00038.htm (http://www.modelshipgallery.com/gallery/dd/hms/Bristol-700-cws/pages/DSC00038.htm)


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 08. März 2012, 13:03:00
Hier mal ein Foto der verwendeten Jecobin-Pläne im Maßstab 1/192 (für Cardiff verwende ich den Plan der Glasgow, sonst immer die passenden), die ich sehr empfehlen kann:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6532656164343133.jpg)

Bei der Bristol gibt es - wie man auch bei Jörgs Link (http://www.modelshipgallery.com/gallery/dd/hms/Bristol-700-cws/index.htm) sehen kann - viel Arbeit. Und wenn man alles mit den Plänen vergleicht, würde man im Endeffekt das Modell selbst bauen können. Eine Reihe von Fehlern, z.B. die Dicke des vorderen Schornsteins und der obere Teil des Großmasts, werde ich wohl nicht korrigieren. Der Rumpf und die Aufbauten sind auch asymmetrisch..

Angefangen habe ich damit, den Rumpf etwas symmetrischer zu schleifen (wobei mir gerade aufgefällt, dass der Knick vorne fehlt...). Praktisch jede Antennenkuppel und die Schornsteine hatten oben einen Anguss, der entfernt werden musste.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3830346339613961.jpg)

Die SCOT-Satellitenantennen habe ich gleich komplett entfernt, da diese vollkommen falsch dargestellt war. Die muss ich noch neu aufbauen. Die Brückenfenster wirken eher wie ein Flugplatztower. Beim Original waren sie nur 1/3 so hoch. Dazu ist die Anzahl der Fenster falsch, weshalb ich sie erst einmal zugespachtelt habe, um sie später dann aufzumalen. Dazu habe ich die Plattformen für die Rettungsinseln seitlich an den Aufbauten entfernt (müssen später wieder ersetzt werden - aber dieses Mal so, dass man unter ihnen durchgehen könnte). Auch die SRBOC Mk 36 Chaff-Starter vor der Brücke mussten weg - da waren beim Original 1982 Corvux-Störkörperwerfer (die ich wohl schon wieder selbst bauen muss :( ). Dazu habe ich die Öffnungen oben an den Schornsteinen nachgebohrt.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3538646438373039.jpg)

Bei der Brilliant gab es deutlich weniger Arbeit. Da haben zwar alle Aufbautenteile nicht richtig verpasst, so dass die Ritzen mit Wachs oder Spachtelmasse geschlossen werden musste. Den hinteren Teil des Brückendecks habe ich mit einem Plastikteil neugemacht, da das Originalteil zu verbogen war. Zuletzt wurden auch hier die Öffnungen des Schornsteins weiter aufgebohrt.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6239623263333831.jpg)

Auch bei der Cardiff ging es relativ problemlos weiter. Auch hier habe ich die Öffnungen des Schornsteins aufgebohrt - und bin am überlegen, ob ich die vorderen, größeren komplett ersetzen soll, da sie etwas zu klein sind.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6432323236363065.jpg)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: JWintjes in 08. März 2012, 15:21:03
Schick!  :P

Wobei - nach Deiner Erfahrung mit der Bristol fange ich an zu überlegen, ob ich die nicht besser im derzeitigen Zustand baue...  :D

Jorit
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: cookiemonster in 08. März 2012, 15:29:13
INteressante Arbeit Lars.
Da kann ich noch einges lernen.
Auf die fertigen Schiffe freue ich mcih immer mehr,
mfg. cookie
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 08. März 2012, 20:10:46
Interessanter Baubericht. Vor allem die Pläne!  :P


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: Puchi in 10. März 2012, 07:25:54
Du lieber Himmel, da steckt ja einiges an Korrekturarbeit drinnen! Umsomehr Respekt vor deiner Konsequenz, das was draus zu machen! :P

Werde hier interessiert mitlesen!

Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 10. März 2012, 12:41:10
Kennt sich jemand mit den Farben der Decks von britischen Schiffen der Epoche aus?

Ich hätte drei Fragen:

a) Bristol hatte laut Plan holzbeplankte Decks von dem vorderen Wellenbrecher bis etwa zu den achteren Schornsteinen. Auf diesem Photo:
http://www.navyphotos.co.uk/brstl3b.jpg (http://www.navyphotos.co.uk/brstl3b.jpg)
http://www.navyphotos.co.uk/bristol%20dww2.htm (http://www.navyphotos.co.uk/bristol%20dww2.htm)
sieht es aber so aus, als würde der holzbeplankte und deshalb hellere Bereich erst hinter dem Deckshaus vor dem Ikara-Starter beginnen würde. Kann das sein?

b) Bristol hatte ein dunkel abgesetztes Landedeck auf dem Achterdeck:
http://www.navyphotos.co.uk/brstl3b.jpg (http://www.navyphotos.co.uk/brstl3b.jpg)
http://www.navyphotos.co.uk/brstl%20dww26b.jpg (http://www.navyphotos.co.uk/brstl%20dww26b.jpg)
http://www.navyphotos.co.uk/bristol%20dww2.htm (http://www.navyphotos.co.uk/bristol%20dww2.htm)
Das dürfte fast Schwarz sein oder?

c) hatten auch andere Schiffe solche dunkel abgesetzten Flugdecks, z.B. eben die Typ 22 und Typ 42?

Leider habe ich überwiegend Fotos, die die Schiffe nicht von oben zeigen...
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: cookiemonster in 10. März 2012, 14:28:09
Mal etwas anderes:
Du hast ja den Revell Bausatz.
Ich habe heute die Decals für das Deck aufgebracht: Grausig. Ausgefranzte Ränder der Decals extremes Silbern.
Die anderen Decals werden wohl nicht besser sein. Wollte dich nur warnen den das war kein Spaß.

mfg. cookie
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 10. März 2012, 19:25:59
@maxim Zumindest sieht man auf den Fotos deutliche Farbunterschiede beim Helideck. Allerdings frage ich mich, ob der vordere Bereich vor dem Wellenbrecher tatsächlich durchgängig mit Holz beplankt war. Auf einem Foto mit Blick auf das Vorschiff und der Aufschrift HMS Bristol ist der für Schiffe der modernen Royal Navy typische dunkelgraue Decksanstrich zu erkennen. Wirkt fast wie ein Stahldeck.

http://www.navyphotos.co.uk/brstl%20dww25b.jpg (http://www.navyphotos.co.uk/brstl%20dww25b.jpg)

:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 11. März 2012, 14:28:07
Auf ein paar anderen Fotos, die mir inzwischen zur Verfügung gestellt wurden, kann man klar sehen, dass die Beplankung nicht bis zum vorderen Wellenbrecher reicht, sondern nur bis zu dem vor dem Ikara-Starter.

Aktuell bin ich am Bemalen - und haufenweisen kleinen Korrekturen insbesondere an der Bristol...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6531633633346463.jpg)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 17. März 2012, 19:20:53
Der typische dunkelgraue Decksanstrich für Kriegsschiffe der modernen Royal Navy scheint zumindest auf den ersten Blick gut getroffen! Vallejo-Farben?

:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 18. März 2012, 10:06:14
@maxim Hier gibts die Farben von Snyder & Short für die moderne Royal Navy. Links für Aufbauten und Rumpf, rechts fürs Deck.

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wemfarbeny6v92o15nm.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Acryl-Alternativen kann man sich gut durch Farbvergleiche und Farbproben suchen. So hab ich das auch beispielsweise für meine Modelle von Schiffen der modernen US-Navy gehandhabt.


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: waterliner in 24. März 2012, 22:34:22
Der Falkland-Krieg und die daran beteiligten Kriegsschiffe der Royal Navy sind für Ausstellungen sicher ein interessantes Thema.
Wann gehts weiter?
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 07. April 2012, 17:24:03
So, wegen eine Reihe von Ausstellungen war der Fortschritt nicht so massiv. Ich habe hauptsächlich an der Brilliant gebaut:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3430306436316662.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6564376334366630.jpg)

Bei den Exocet-Starter habe ich die seitlichen Schilde ergänzt, die Torpedorohre habe ich komplett neu gebaut - die im Bausatz enthaltenen PitRoad-Teile (aus einem uralten Set) sind viel zu groß.

Die Farben sind Vallejo 153 (vertikal) und 164 (Decks).
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 11. April 2012, 21:53:43
So, die Brilliant ist halbwegs fertig:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3039653235396135.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3362363364353664.jpg)

Der Lynx-Hubschrauber ist von WEM - also nicht die Lynx von PitRoad, die dem Bausatz von WEM (!) beiliegt. Die Abziehbilder sind eine Mischung aus Abziehbilder von Starfighter Decals (die 2 und die britischen Hoheitszeichen am Lynx), Delphis (die Buchstaben am Flugdeck, D und F zu B und T umgeschrieben) und ein paar Reste für die restlichen Flugdeckmarkierungen. Kennnummern habe ich nicht angebracht, da diese beim Original während des Falklandkriegs wohl übermalt wurden (siehe Originalfoto).
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 12. April 2012, 11:26:06
Wird der schwarze Wasserpass später lackiert?


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 21. April 2012, 13:58:15
Erst mal geht es mit der Cardiff weiter:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6633343161616336.jpg)

Zwei allgemeine Punkte, die man auf jeden Fall korrigieren muss:

Wahrscheinlich muss man noch etwas am Unterbau des 11,4 cm-Geschützes machen, der ist sehr niedrig.

Spezifische Punkte für Typ 42 aus der Zeit der Falkland-Kriegs:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 01. Mai 2012, 14:50:22
Hier mal ein typischer Modellbau-Hintergrund, Star Trek :D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3633623061303362.jpg)

Weiter ging es mit den ganzen WEM-Ätzteilen. Der Typ 965-Radar besteht bei WEM aus 20 Teilen  :5: - da sind mir die GMM-Teile lieber... Dazu habe ich die Torpedorohre und ihre Kräne neu gemacht, 2 cm-Oerlikon von PaperLab angebaut und etwas mit der Alterung begonnen. Der Sea Dart-Starter ist in Ladeposition.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6161623334646165.jpg)

Kompliziert finde ich die genaue Konfiguration der Cardiff in Bezug auf Kräne und Beiboote - das kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen. Ich habe mich an den Jecobin-Plan der Glasgow orientiert. Abweichend davon habe ich ein Gemini-Schlauchboot backbord neben den hinteren Typ 909-Feuerleitradar montiert - auf dem Foto sieht man da etwas schwarzes, was ein solches Boot sein könnte..

Jetzt fehlen noch ein paar Peitschenantenne, eine Flaggstenge an Fockmast, zwei weitere Kegel-artige Antennen unterhalb der Oerlikon, die Lynx...
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: landser in 01. Mai 2012, 19:40:19
Zitat von: maxim in 01. Mai 2012, 14:50:22
Hier mal ein typischer Modellbau-Hintergrund, Star Trek :D

Ahh... Voyager, seh ich auch gerne... :1:

Sehr schönes Trio. Gute Idee mit dem Original als Bild im Hintergrund.
Da hast Du echt was daraus gemacht, wenn ich sehe wie das am Anfang ausgesehen hatt....Respekt.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 06. Mai 2012, 18:51:09
Da ich noch auf 11,4 cm-Rohre warte, habe ich zunächst mal bei der Bristol weiter gebaut.

Diese erhielt eine Ladung Türen aus dem Typ 42-Ätzteilsatz von WEM, um von den furchtbaren Seitenwänden der Aufbauten etwas abzulenken.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3935376363626439.jpg)

Danach habe ich die Plattformen für die Rettungsinseln und Oerlikons neu gebaut:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3431666338373436.jpg)

Der Sea Dart-Starter habe ich zum Teil neu gemacht. Norman Friedmann behauptet in British Destroyers and Frigates: The Second World War and After, dass Bristol den gleichen Typ von Starter wie die Invincible-Klasse und die Typ 42-Zerstörer gehabt hätte - aber die Fotos in diesem Buch zeigen, dass Wikipedia :D recht hat und die Bristol einen größeren Starter hatte. Die Arme mit den Raketen sind modifizierte PitRoad-Teile, der Rest ist Eigenbau.

An der Basis des Großmast habe ich noch ein paar Veränderungen durchgeführt, da MT Miniatures da ein paar Wände vergessen hat.

Hinter den beiden achteren Schornsteinen habe ich ein kleines Deckshaus entfernt, was da nicht hingehört, da hier nur eine Plattform für eine Satellitenantenne war.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6635396136653231.jpg)

Die beiden Plattformen für die Satellitenantennen (das amerikanische OE-82-Modell) sowie die SCOT-Satellitenantennen (das britische Modell) kommen als nächstes.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 06. Mai 2012, 20:27:33
Ich hätte den fehlenden schwarzen Wasserpass vorher gleich mitlackiert. Jetzt im Nachhinein dürfte es mit Abkleben kniffelig werden, um nix zu beschädigen.


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 07. Mai 2012, 19:05:23
Bei der Bristol sind noch nicht einmal die Rumpfseiten bemalt ;) Das mache ich meist zuletzt.

Zuletzt sind die beiden Plattformen für die OE-82-Satellitenantennen dazu gekommen, eine vorne an der Brücke und die andere hinter den beiden achteren Schornsteinen. Den Wellenbrecher um den Ikara-Starter habe ich nach achtern verlängert. Den Unterbau des 11,4 cm-Geschützes habe ich etwas abgesenkt und statt des MT Miniatures-Teils ein PitRoad-Teil angeklebt. Das soll noch ein gedrehtes Rohr bekommen.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6364396636313831.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3439653165346465.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6432646134666231.jpg)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 09. Mai 2012, 20:08:08
Zitat von: maxim in 07. Mai 2012, 19:05:23
Bei der Bristol sind noch nicht einmal die Rumpfseiten bemalt ;) Das mache ich meist zuletzt.


Jeder hat eben seine eigene Art zu bauen ...  ;)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 20. Mai 2012, 15:33:32
So, es ging mal wieder weiter.

Zuerst habe ich die SCOT-Satellitenantennen und ihren Unterbau hinter der Brücke aus Plastikstäben und Platten neu gemacht (die Bausatzteile hatte ich schon recht früh abgeschnitten):

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3133356465343039.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3936656561613035.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3961353034383663.jpg)

Die Spitze des Hauptmast habe ich auch etwas modifiziert und den Typ 992-Radar neu gemacht - die Bausatzteile hatte ich auch hier entfernt.

Die Rettungsinseln auf den Plattformen neben der Brücke und den achteren Schornsteinen stammen aus dem Bausatz - leider habe ich keine besseren Teile gefunden (gibt es noch einen Hersteller, der Rettungsinseln in 1/700 anbietet?).
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 21. Mai 2012, 20:07:13
Die HMS Bristol ist schon ein interessantes Schiff!

Mir persönlich würde eine HMS Sheffield C-24 als Bausatz in der unten gezeigten Version von 1963 gefallen.


(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sheffield1963goxj75wakh.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Bildquelle steelnavy.com


http://www.shipspictures.co.uk/warships/wwii/s-z/slides/BHSUR001.html (http://www.shipspictures.co.uk/warships/wwii/s-z/slides/BHSUR001.html)


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 22. Mai 2012, 19:01:44
Dieser Bauzustand dieser Sheffield ist aber 20 Jahre vor dem Falkland-Krieg. Im Falkland-Krieg fuhr ja schon die nächste Sheffield, der erste Zerstörer des Typs 42. Der letzte Kreuzer (d.h. als Kreuzer klassifizierte Schiff) wurde kurz der Falkland-Krieg außer Dienst gestellt: die Blake 1979.

(wobei eine späte Variante der Town- und Colony-Klasse schon sehr interessant wäre! Die Fotos sind auch gleich gespeichert bzw. sind schon auf der Festplatte! Ein Umbau z.B. des WEM-Bausatzes wäre auch möglich)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 22. Mai 2012, 19:23:46
Zitat von: maxim in 22. Mai 2012, 19:01:44
Dieser Bauzustand dieser Sheffield ist aber 20 Jahre vor dem Falkland-Krieg.

Klar, aber das Schiff an sich würde mir als Modell gefallen. Bisher gibts von WEM nur den Bausatz in einem früheren Zustand.

http://www.whiteensignmodels.com/brochure/1_700_sheffield1.htm (http://www.whiteensignmodels.com/brochure/1_700_sheffield1.htm)


Ich wollte das nur mal kurz ansprechen.


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: waterliner in 24. Mai 2012, 08:05:26
Sicher interessante Schiffe und sicher baut auch jeder Modellbauer etwas anders - aber sauber gebaut sehen die Schiffe leider nicht gerade aus. Aber wenn es pinsellackiert ist kann man über vieles hinwegsehen.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: MichiK in 24. Mai 2012, 09:48:28
Jatzt laß' den Bub doch erstmal machen !  :5:
Unfertige Modelle sehen ja meistens... nun ja... unfertig aus. Logisch, oder?
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 24. Mai 2012, 10:37:18
a) ist der Bausatz der Bristol sehr unsauber (u.a. war das Urmodell sehr unsauber gebaut), d.h. wirklich sauber wird die nie aussehen, weil man dafür das Modell komplett selbst machen müsste.

b) werden sie mit Pinsel bemalt (Bristol ist auf den Fotos aber nur teilweise bemalt, wie oben geschrieben stelle ich die Lackierung relativ spät fertig, Cardiff ist auch noch nicht fertig bemalt)

c) die Modelle sind nicht fertig...
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: JWintjes in 24. Mai 2012, 11:30:16
Zitat von: waterliner in 24. Mai 2012, 08:05:26
Sicher interessante Schiffe und sicher baut auch jeder Modellbauer etwas anders - aber sauber gebaut sehen die Schiffe leider nicht gerade aus. Aber wenn es pinsellackiert ist kann man über vieles hinwegsehen.

Naja, ich habe die Bristol auch hier, und was maxim daraus gemacht hat, ist objektiv betrachtet ziemlich ansehnlich - ich hoffe, ich kriege das ähnlich gut hin, wenn ich mich dazu überwinden kann, sie mal anzugehen. Die Ausgangsbasis ist einfach sehr schwierig.

Die Bemerkung mit dem Pinsel verstehe ich nicht.

Jorit

Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: landser in 24. Mai 2012, 12:08:25
Zitat von: JWintjes in 24. Mai 2012, 11:30:16
Die Bemerkung mit dem Pinsel verstehe ich nicht.

Ich auch nicht.......


1/700 ist an sich schon eine Herrausforderung, wenn dann die Ausgangsbasis noch entsprechend schlecht ist......da gehört dann schon einiges an Ausdauer und Willen dazu um aus dem Model so wie hier was schönes zu machen.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 24. Mai 2012, 12:25:06
Einwandfreie Pinsellackierungen sind oft etwas schwieriger zu bewerkstelligen als eine Lackierung mit der Airbrush. Beim Pinsellackieren ist das Ergebnis von vielerlei Faktoren abhängig. Richtige Verdünnung, richtige Pinselwahl, etc. Wahrscheinlich wurde das damit gemeint. Es gibt bekanntlich viele Modellbauer, die oft Pinsellackierungen vorziehen. U.a. auch Jim Baumann. Ab und zu wende ich eine Pinsellackierung gerade bei kleinen Decks in 1/700 an.


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 24. Mai 2012, 12:33:18
An den Modellen sehe ich selber aber jetzt keine zu dick aufgetragene Farbe (ein typisches Problem bei Pinseln). Ich sehe eine Reihe von nicht sauberen Grenzen, z.B. zwischen Aufbauten und Deck - aber bei der Bristol gibt es hier auch beim Modell nirgendwo eine saubere Kante.

Beim Pinseln muss man weniger Abkleben, während man mit einer Spritzpistole immer abkleben muss. Ich finde Pinseln deutlich einfacher und weniger aufwendig (man braucht z.B. nichts, um den Farbnebel abzusaugen, keinen Kompressor etc.).
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: tigrazor2012 in 24. Mai 2012, 12:34:14
Es wird doch langsam :) Und das gar nicht mal so schlecht!  
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: Elbe 1 in 24. Mai 2012, 13:56:13
Zitat von: starship24 in 24. Mai 2012, 12:25:06
Einwandfreie Pinsellackierungen sind oft etwas schwieriger zu bewerkstelligen als eine Lackierung mit der Airbrush. Beim Pinsellackieren ist das Ergebnis von vielerlei Faktoren abhängig. Richtige Verdünnung, richtige Pinselwahl, etc. Wahrscheinlich wurde das damit gemeint. Es gibt bekanntlich viele Modellbauer, die oft Pinsellackierungen vorziehen. U.a. auch Jim Baumann. Ab und zu wende ich eine Pinsellackierung gerade bei kleinen Decks in 1/700 an.


:winken:

Absolut deiner Meinung - ich habe selbst den fließenden Übergang von Pinseln zu Airbrushen mitgemacht (oder besser durchlebe ihn gerade).
Erst hab ich nur gepinselt, dann begann ich Klein(Ätz)teile mit Airbrush zu lackieren und jetzt bin ich bei 85% mit airbrush.
Lediglich Weathering, Alterung und kleine Korrekturen, welche eine Abkleborgie mit sich bringen würden, werden stets gepinselt.
Gerade beim Pinseln großer Flächen hat man oft Probleme einen einheitlichen Farbauftrag hinzubekommen. Ich bin eigentlich noch absoluter Newbe was airbrushen angeht - aber ich finde es wirklich um Welten leichter wie eine anspruchsvolle Pinsellackierung.
Aber jedem das seine...

zum Baubericht:

ich finde es sogar toll was du noch aus den Maiskolben rausgeholt hast - oft ist eine schlechte Basis sogar schwieriger umzusetzen als gar keine?!? (dummer Satz eigentlich trinken)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: cookiemonster in 24. Mai 2012, 14:45:00
Was Waterliner wohl meint das auf den Bildern die lackierung etwas uneben wirkt.
DAs tut deiner Arbeit nichts ab ich find deine Modelle super. :klatsch:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 24. Mai 2012, 15:58:58
Aber auf welchen Modell wo uneben? Auf den gar nicht lackierten Rumpfseiten der Bristol? Auf den unebenen Aufbauwänden der Bristol, bei der die feinste aller Lackierungen die Probleme eher verstärkt? D.h. wo es überhaupt nicht um die Bemalung geht?
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: cookiemonster in 24. Mai 2012, 17:40:06
Ich kann nichts sehen, aber jder reagiert anders auf eine Lackeirung.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 24. Mai 2012, 22:09:42
Apropos Pinsellackierung: Jim Baumann lackiert mit hochverdünnten Humbrol- und WEM-Enamels.


(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10003993u2whcnso4.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Bildquelle modelwarships.com


:winken:

Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: waterliner in 29. Mai 2012, 09:11:42
Abwertend war das mit Sicherheit nicht gemeint, aber etwas Kritik gehört wohl auch zu jedem Baubericht dazu! Pinsellackierungen sind auch mit Airbrushlackierungen nicht vergleichbar, aber damit erzielt man oft ein deutlich besseres Ergebnis und eine homogenere Oberfläche am Modell.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 29. Mai 2012, 11:47:25
Zitat von: waterliner in 29. Mai 2012, 09:11:42
Abwertend war das mit Sicherheit nicht gemeint, aber etwas Kritik gehört wohl auch zu jedem Baubericht dazu! Pinsellackierungen sind auch mit Airbrushlackierungen nicht vergleichbar, aber damit erzielt man oft ein deutlich besseres Ergebnis und eine homogenere Oberfläche am Modell.

Mein Problem an deiner Kritik ist, dass du vermutest, dass es die Pinsellackierung ist - womit du aber falsch liegst. Das Problem ist die Oberfläche des Modells schon vor der Lackierung. Deshalb eine Kritik an deiner Kritik: besser auf das Problem DIREKT hinweisen und nicht VERMUTEN, was die Ursache für das Problem sein könnte.

Dann würde man übrigens auch sofort verstehen, um was es dir geht. Deine Aussage war ziemlich unklar und nebulös, wie du wahrscheinlich auch an diversen Fragen an dich diesbezüglich bemerkt hast.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 29. Mai 2012, 12:38:32
Was ich wieder in diesem Thema nicht nachvollziehen kann ist, dass aufgrund einer Kritik gleich wieder so ein Aufstand von bestimmten Usern zu bemerken ist! Mit Kritik wird ein Modellbauer immer leben müssen. Niemand baut eben perfekt.

:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: JWintjes in 29. Mai 2012, 12:55:44
Zitat von: starship24 in 29. Mai 2012, 12:38:32
Was ich wieder in diesem Thema nicht nachvollziehen kann ist, dass aufgrund einer Kritik gleich wieder so ein Aufstand von bestimmten Usern zu bemerken ist! Mit Kritik wird ein Modellbauer immer leben müssen. Niemand baut eben perfekt.

:winken:

Aufstand??  ?(

Ist ja schön, daß wir uns alle dahingehend einig sind, daß Kritik dazugehört. Im konkreten Fall habe ich die Bemerkung von waterliner hinsichtlich der Pinsellackierung schlicht nicht verstanden - und genau das und nichts mehr habe ich gesagt.

Darf ich das nicht äußern? Würde ja heißen, daß der Kritiker nicht kritisiert werden darf...  ;)

Jorit
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 02. Juni 2012, 09:58:37
So, es geht mal wieder mit dem Bau weiter:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3631326265376663.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/6539626238613662.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3962633661336135.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2094673/3633333732323130.jpg)

Ergänzt habe ich jetzt noch folgende Teile:
die Corvus-Störkörperwerfer vor der Brücke (Eigenbau bestehend aus acht Drähten für die Rohre auf einer viereckigen Plastikbasis);
den Navigationsradar auf der Brücke (bestehend aus zwei Plastikstäben);

die Beiboote (drei von MT, von denen die angegossenen Davits entfernt wurden, eines von PitRoad, was modifiziert wurde, die Davits sind von BJ-Modellbau und Niko Models, Reste von der San Marco);

neue Kräne für die Beiboote bzw. auf dem Achterschiff (aus diversen Plastikteilen);

OE-82-Satellitenantennen (von PitRoad, eigentlich zu groß, die Plattform vor der Brücke musste ich noch etwas absenken, da ich sie dummerweise in einer Lücke an der Vorderseite der Brücke geklebt hatte, die schon beim Bausatz vorhanden war und die ich für eine Markierung für diese, im Bausatz fehlende Plattform hielt. Wahrscheinlich war hier nur wieder mal das Urmodell nicht richtig verspachtelt. Die Vorderseite der Brücke muss ich noch etwas überarbeiten)

Schraubenschutz (aus Plastikplatten)

Mastdetails (WEM-Ätzteile aus "Post-War RN Radars" und "Type 42 Destroyer")

Type 965 Radar (AKE-2-Antenne) (WEM-Ätzteile aus "Post-War RN Radars", diese Platine passt recht gut zu dem Bausatz, sie ist recht grob. Die neueren WEM-Teile sind deutlich besser, auch die aus "Type 42 Destroyer")

Diverse Antennenhalter bzw. Antennen (WEM  "Type 42 Destroyer" am Schornstein, PitRoad-Satz aus dem Typ 42-Bausatz für diese seltsamen, hier noch etwas schiefen Antennen auf dem Vorschiff, für die es keine Ätzteile in dem WEM-Satz gibt, selbstgebaut aus gezogenen Gussast hinter dem vorderen Schornstein)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 02. Juni 2012, 10:22:07
Die Übergänge zwischen achterem Hauptdeck und Aufbauten würde ich mit schmalem Tamiya-Band abkleben. So lassen sich bessere und saubere Farbkanten erzeugen. Siehe drittes Foto. Vorausgesetzt die Fotos zeigen schon die Endlackierung.


:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 02. Juni 2012, 10:28:44
Da ist beim Bausatz keine saubere Kante, d.h. man kann nichts sauber abkleben...

Wie schon mehrfach geschrieben: eigentlich müsste man an diesem Bausatz alles neu machen...
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: cookiemonster in 04. Juni 2012, 21:17:58
Zum Type 42 habe ich noch eine interessante seite mit vielen Fotos gefunden:
http://www.flickriver.com/groups/1259501@N20/pool/interesting/ (http://www.flickriver.com/groups/1259501@N20/pool/interesting/)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 04. Juni 2012, 22:55:38
Vielen Dank!

Das sind sehr schöne Fotos!
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: starship24 in 09. Juni 2012, 19:08:46
@cookiemonster Interessante Fotos! HMS Gloucester vom Typ Batch III gefällt mir gut!

:winken:
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 13. Juni 2012, 08:05:35
Hier die fertige Cardiff:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41235.msg612302#msg612302 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=41235.msg612302#msg612302)
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3121:lenkwaffenzerstoerer-hms-cardiff-1700-revell-von-lars-scharff&catid=112:lars (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3121:lenkwaffenzerstoerer-hms-cardiff-1700-revell-von-lars-scharff&catid=112:lars)

Die Brilliant kann man hier sehen:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=40651.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=40651.0)
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3070:britische-fregatte-brilliant-1700-wem-von-lars-scharff&catid=112 (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3070:britische-fregatte-brilliant-1700-wem-von-lars-scharff&catid=112)
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: waterliner in 16. Juni 2012, 09:06:22
Manchmal sind Resinbausätze je nach Qualität auch relativ undankbare Bausätze, wie man am Beispiel der HMS Brilliant deutlich sieht. In dieser Qualität eigentlich das Geld nicht wert.
Titel: Re: 30 Jahre Falkland-Krieg: Brilliant, Bristol und Cardiff (1/700)
Beitrag von: maxim in 17. Juni 2012, 09:17:09
Und hier noch die fertige Bristol:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41246.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=41246.0)
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3123:lenkwaffenzerstoerer-hms-bristol-1700-mt-miniatures-von-lars-scharff&catid=112:lars (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3123:lenkwaffenzerstoerer-hms-bristol-1700-mt-miniatures-von-lars-scharff&catid=112:lars)