Reifenwärmer - wie bauen?

Begonnen von WaltMcLeod, 16. Januar 2009, 14:52:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Grüss Euch,
mal 'ne Frage zu der ich hier ausnahmsweise mal gar nix finde (oder ich suche mit dem falschen Begriff).
Hat schon irgendwer von Euch so Reifenwärmer gemacht? Kann doch nicht sein, dass ich hier der erste wär, dem das im Kopf rumschwirrt  :rolleyes:
Nachdem ich jetzt ein weiteres Pit Crew Team erworben hab, und ich da so einige bereits gebaute F1-Boliden (1/20) rumstehen hab, die ich irgendwann mal verfeinern möchte, dacht ich mir, so ein Dio, wo der aufgebockte Wagen mit Farhrer drin und Fernsehschirm vor der Nase auf seine Qualirunde wartet .....
Fällt Euch dazu was ein,wie man die Dinger bauen könnt?
Schon mal Danke, Walter  :winken:


http://www.motorsport-magazin.com/images/450/230/q_80/se_sutton/0130151.jpg
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

wie wäre es mit in Weißleim getränkten Papiertaschentüchern?

Einige Kollegen feiern recht ansehnliche Erfolge damit als Abdeckungen für alles mögliche... :winken:

Peter

daniel

evtl. mit alufolie bzw. diese etwas dickere wie z.b. früher auf mikrowellengerichten als deckel drauf war ?!?

ich würde mir daraus eine bahn schneiden die lang und breit genug ist damit ein rad einzuwickeln
-die nähte würde ich mit einen proxxon kreissägeblatt in das blech rollen
-die falten am rand sollten kein problem darstellen, die lassen sich auf tausend arten erstellen
-die verschieden ebenen und verschlüssen lassen sich auch easy aus metall machen, die würde ich aber erst anbringen wenn der wärmer um den reifen gewickelt ist
-dann die ganze geschichte, schwarz lackieren, die nähte mit rot "waschen" und feddich
-villeicht noch einen kabel und stecker anbringen und gut ist...hierfür einfach ein stück draht um eine stecknadel wickeln und auch schwarz lackieren

viel erfolg  :winken:

911rsr

Wie wäre es wenn Du die Alufolie wie Daniel schon sagte und dann diese mit Leucosil oder wie das Tape heisst beschichtest a Du hast sofort die Noylon Strucktur und b die Nähte lassen sich prob. los erstellen. Je nach Massstab sollte eventuel auch ein Damen Strumpf gehen. Meine Idee wäre Alufolie mit SPrühkleber und dann den Strumpf darauf danach Lackieren fertig oder wenn Du diese Selbsklebene Alufolie aus dem Lüftungsbau hast direkt den strumpf oder Leukosil draufkleben, bahnen Schneiden mit übermass um somit dann direkt die Bahnen bei den Nähten zu verkleben.

Ist so ne Idee und ich denke das könnte funktionieren und zu einem schönen Ergebniss führen.

Stephan

Der lustige Astronaut

Ich würde mir Nylon hernehmen, oder vll auch Polyethylen von nem Plastiksackerl, dann ein längliches Stück ausschneiden, dass ca. doppelt so breit wie der Reifen ist, die beiden langen Kanten einschlagen und festkleben. Aber vorher noch ein Stück Schnur oder so reinlegen, damit Du sie nachher am Reifen festziehen kannst, sollte von den Falten her eigentlich ziemlich realistisch ausschauen. Ich glaube der Reifenwärmer sollte am Schluss auf jeden Fall vom Glanz her so zwischen seidenmatt und glänzend liegen, damits auch nylonmäßig ausschaut. Achja, zwischen Reifen und Reifenwärmer könntest Du noch Papier oder Watte oder sonstwas reingeben, damits ned so gleichmäßig ausschaut

lG Christian

WaltMcLeod

Dank Euch schon mal ....
Aber das wird noch ein Weilchen dauern, momentan sind's noch nicht aktuell, weil zu den 6-Wheeler Zeiten gabs diese Heizdecken eh noch nicht ....
Aber da sind schon einige verwertbare Dinge dabei ...  :1:
:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

DerXL

Hallo Walter

Reifenwärmer kannst du auch kaufen. Meri Kits hat diese schon mal in Weissmetall ausgebracht.
Ich hab so 'ne Satz letzten November auf die Euroscale Modelling in die Niederlande mal näher angeschaut.
Da kann mann schon was aus machen. Aber es ist Weissmetall und da sollte mann doch einiges an nachbearbeiten.

Vorteil ist das mann die original Reifen nicht benötigt, weil den "Klumpen" Weissmetall das einzige ist was mann braucht.

Die Reifenwärmer kann mann bei De Roos Autominiaturen in die Niederlande bekommen.(http://www.deroosautominiaturen.com/toebxx.htm, Meri Formula 20, Teil BP004 - leider nur auf Niederländisch, aber Reifenwärmer heisst Bandenwarmer hier in die Niederlande)
Aber ich denke es wird in Deutschland doch auch einige Firmen geben die Zurüstteile von Meri Kits liefern können.

Axel.