Hauptmenü

ICM I-16 Typ 24, 1:32, Lackier-Tests

Begonnen von Iceman-Pilot, 20. Juni 2019, 20:49:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sergent

Eine Frage von mir als Flugzeugbau-Laie:  Ich habe gelesen, die I-16 war teilweise mit Sperrholz und Teilweise mit Aluminium beplankt. Wo genau war denn die Sperrholzbeplankung der I-16, weil hier bei dem Modell das Aluminium doch fast überall unter den Lackabplatzern auftaucht? Danke schonmal für die Antwort.

Viquell

Moin Sergent  :1:

ein Link zur Beplankung und Bespannung der Polikarpow I 16


http://www.lesmaquettistes.com/t1323-montage-polikarpov-i-16-type-10-1-72

Etwas nach Unten , dann ist eine sehr gute Übersicht der Materialien zu erkennen  :1:

Grusss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Hallo Sergent, hallo Jens, hallo alle anderen Mitleser und Leise-den-Kopf-Schüttler  :D

Unter technischer und geschichtlicher Sicht habt Ihr natürlich völlig Recht. Die I-16 besteht zu weiten Teilen aus Holz, Stoff und auch einem bisschen Metall.
Daher sind die Aluflecken auf den Sperrholzbereichen quatsch.

ABER:
Wie in meinem Text zu Beginn dieses Bauberichts bereits geschrieben, möchte ich an diesem Bausatz diverse, für mich noch unerprobte Lackier- und Alterungsmethoden testen. Die Lackierung orientiert sich am Original, ist aber trotzdem frei und künstlerisch abgewandelt. Bitte, lasst Euch nicht von meinem Modell im geschichtlichen Kontext irritieren :baby:

Zu meinen Test gehört es auch, den Grad der Alterung/Verschmutzung zu variieren, um ein für mich stimmiges Gesamtbild zu bekommen. Wo ist zu viel Lack abgetragen? Wo zu wenig? An welchen Stellen hätte ich mehr oder weniger verschmutzen können. Sind die Flecken vielleicht zu symmetrisch und nicht chaotisch? Welche Techniken wende ich wozu an? Welche Farben reagieren auf ungeplante Art und Weise miteinander? Kann ich bereits aufgetragene Lacke oder washs wieder entfernen. Und auch: wie kann ich gemachte Fehler am Besten korrigieren? Und so weiter und so fort. Aus diesem Grund bin ich auch für alle Eure Tipps und die Kritik so dankbar :baby:  :1:

Wie kann ich jetzt aus den "Fehlern" des Metall-Chippings auf dem Holzuntergrund was lernen? Da könnte ich jetzt dort zum Beispiel kleine Reparaturstellen zeigen. Wenn also z.B. ein 12,7mm-Geschoss durch Holz durchgeht, bleibt eher ein kleines Loch. Holzflicken einschäften, natürlich viereckig und frische Farbe drauf. Wäre das eine Idee?


Alex
:winken:

Erinnerung an mein späteres Ich: Dem Jens keine Fotos mehr zeigen, der sieht zu viel
:7:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Die letzten Plastikteile sind verklebt, die Ratte steht auf ihren eigenen Beinen. In den nächsten Tagen geht es weiter mit den Decals und Staub, Reparaturen und Ausbesserungen.

Ach ja, noch etwas zu den Decals. Ich habe zu viele davon. Wenn also jemand eine von den Markierungen auf den Fotos unten möchte, dann verschicke ich sie gerne. Jens, Du darfst Dir als Erster welche aussuchen. Nur Finnland ist raus, die verarbeite ich  8)


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Noch eine wichtige Frage an die Moderatoren hier:

Ist das finnische Kreuzsymbol auch verboten? Oder kann ich die Decals zeigen?


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

tsurugi

Alle Kreuze in der Form sind verboten.

Gruss

Markus

Sergent

@ Viquell: Danke für den klasse Link!
@Iceman-Pilot: Meine Frage sollte keine Kritik an deinem Bau sein, ich wusste ja dass du den Flieger zu Testzwecken nimmst. Und die Ergebnisse sehen doch echt klasse aus  ;). Mir ging es nur interessehalber um die "Standorte" der Sperrholzteile, da sich der Wikipedia-Artikel da etwas ausschwieg. Mach weiter so, sieht alles prächtig aus  :klatsch:

Iceman-Pilot

Langsam geht es dem Ende entgegen.

Die Decals machen mich sprachlos und wahnsinnig. Ich habe sie so aufgebracht wie immer. Oberfläche kurz gereinigt, Decal in warmes Wasser getaucht und versucht, sie auf die Oberfläche zu kriegen. Sie sind sehr dünn und schon beim Versuch, die vom Trägerpapier zu lösen, rollen die sich.  :12:  Irgendwie hab ich die trotzdem einigermaßen auf das Flugzeug draufbekommen und mit Revell Decal Soft gezwungen, sich an die Plastik anzulegen. Etwa 18 Stunden später habe ich gerade eben Mattlack draufgelegt, um die zu fixieren. Ja, was soll ich sagen: Die Sch... Dinger halten kaum auf dem Flugzeug.  :5:  Ich hab jetzt ausgiebig Lack drübergesprüht, in der Hoffnung, das es trotzdem hält.

Leider kann ich keine Fotos zeigen, da die ja verboten sind.

Wenn der Lack nachher trocken ist, werde ich noch Pigmente aufbringen, um Staub darzustellen. Hoffentlich klappt das  :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich bastle mir einen Stiefelabdruck  :pffft: 8o X( :D

Der Herr Piloteur ist auf dem Weg von der Kantine zu seinem Flugzeug durch den herbstlichen/winterlichen Matsch gerannt. Da blieb natürlich Schlamm an der Fußsohle. Und so ist er in die Rata eingestiegen, um zum Einsatz zu starten.

Also braucht es einen oder mehrere schmutzige Stiefelabdrücke auf dem Tarnlack.

Zuerst habe ich mir ausgerechnet, das bei 1:32 der Abdruck etwa 1,2 - 1,3mm groß sein muß.

Im Internet habe ich nach Abdrücken gesucht, gefunden, kopiert, in eine Word-Datei eingefügt und in verschiedenen Größen ausgedruckt.

Einen linken und einen rechten habe ich auf eine alte Bankkarte aufgeklebt.

Dann habe ich mit Holzleim und der Spitze eines Zirkels Leimpunkte auf die schwarzen Druckpunkte aufgetragen. Sobald der Holzleim angetrocknet war, wurden darauf weitere Punkte aufgetippt. Nach dem 4 oder 5 Durchgang habe ich jetzt einen Schuhabdruck. Die werden jetzt noch mit Sekundenkleber an einen Plastikstab geklebt und fertig ist der Stiefelabdruck-Stempel  :1:

Mal schauen, wie das funktionieren wird  :8:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Viquell

Moin Alex  :1:

Coole Sache deine Deichmannreplik  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das mit den Decals hatte ich auch die Tage, wie gewohnt warmes Wasser und der Horror hatte seinen Lauf  8o 8o 8o

Die Russen oder Ukrainer Decals vertragen das absolut nicht, einfach Wasser aus der Leitung und die Stelle wo das Ding hin soll, in eine Aqualand verwandeln
Zvezda hatte Gott sein dank für alle Versionen die Wartungshinweise Vorrätig, paar Linien sind dann schnell lackiert.
Wenn Du aber Sorgen haben solltest, und die Kreuzchen der Finnen sich weigern Form anzunehmen , dann eine kurze Mail an ICM,
bei solchen "Sonderfällen" helfen die laut eigener Zusage bei Facebook umgehen, auch bei den Blaukreuzlern  :1: :1: :1:
Wenn ICM das nicht für die Rata anbietet, dann wäre Spezial Hobby eine Adresse, da sind die Blaukreuzler für einige 32er Typen zu bekommen  :1:

Gruss Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Der erste Test war noch nicht ganz überzeugend. Ich werde die Leimpunkte noch weiter aufbauen.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344