Zeigt eure Projekte! ( Teil I )

Begonnen von StiftRoyal, 08. November 2006, 12:41:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo Charlie,

VORSICHT!!! Teste unbedingt an einem Probestück, ob sich der Gunze-Lack und TS-17 vertragen, denn auf die normalen Tamiya- und Gunze-Acryls reagiert der Sprühdüsenlack äußerst sauer; die löst er wieder an!!!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Charlie Brown

Hallo Klaus,
danke für die Warnung  :P. Das mit dem Anlösen habe ich mir schon gedacht und statt dessen Mr. Metal Primer zum Versiegeln genommen. Dann gibt's auch mit dem Klarlack danach keine Probleme.

Gruß

Charlie

:winken:

Rolle

Hm, Charlie, aber so ganz glatt ist der Lack nicht,oder? Sind so Riefen drin.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Rolf, ja hab ich auch schon gesehen. Hab's jetzt noch mal runtergemacht und neu lackiert. Denke unter dem Klarlack wird's dann eh nicht mehr auffallen.

Gruß

Charlie

:winken:

stu

Hallo im neuen Jahr!

Hab über die Weihnachtsferien mal wieder was fertig bekommen.
Habe neben meinem Hafenprojekt sozusagen als kleine Entspannung angefangen alle 6 Tomcatvarianten aus dem neuen Revell Bausatz in 1:144 zu bauen. Den Anfang macht dieses Schätzchen, als nächstes kommt Vandy one, die Latextomcat dann die 3 anderen Versionen und ganz am Schluß die JollyRogerversion vom Film Final Countdown, da diese einfach mein Liebling ist.









Für mein Hafenprojekt habe ich das erste von 2 Libertyschiffen im Maßstab 1:700 von Skywave fertiggebaut.
Die Ätzteile stammen von Gold Medal Models, die Sherman Panzer und die Lastwägen von Skywave und das Ladegut aus  Kisten, Säcken und Kabeltrommeln von Goffy Resin. Die Besatzung sind die Vorbemalten Eduard Matrosen.
Kritik ist jederzeit erwünscht.









LG Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

Charlie Brown

So, Sideblades nochmal neu gemacht und TS-17 silber drauf:



Erst mal fürs Grobe. Fehlt noch der Klarlack und die Nacharbeit.

Gruß

Charlie

:winken:

KlausH

@stu: Feine Arbeiten, sowohl der Jet als auch das Schiff. :P

@Charlie: Das sieht seeehr gut aus!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Knife-Edge

War wieder eine Zeit lang antriebslos. :2:  Musst zur Abwechslung mal ein 144er Flieger zusammenschuhstern.
Das soll es mal werden:

So weit bin ich im Moment


Gruß Knife-Edge.

Rolle

Siehste Charlie, hat sich gelohnt!;)
Weiter machen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Thorsten_Wieking

Die Tage erhielt ich die Messerschmitt Bf 109 F von Italeri in 1:72 in einem dieser neuen Anfängersets mit ein paar Humbrol Acrylfarben. Da der Karton im Vergleich mit den Gußästen unverhältnismäßig viel Platz benötigt, entschied ich mich vorhin, die Maschine anzufangen, damit ich den wertvollen Lagerplatz sinnvoll nutzen kann ;-)

Also zunächst die verschiedenen Cockpitteile lackiert. Als Lackieranleitung diente zunächst der Plan einer Tamiya Bf109, hier sollte man u.a. XF-49 Khaki und XF-22 im Verhältnis 1:1 mischen. Nachdem ich via Google Bildersuche ein paar Bf109 Cockpits entdeckte, entschied ich mich zugunsten einer verkürzten Bauzeit dafür, das gesamte Cockpit in XF-63 German Grey zu lackieren. Die RLM und Bf109 Gurus mögen mich dafür jetzt vielleicht hassen und steinigen wollen, aber hey – so eng sehe ich das bei diesem Modell nicht.



Lustig wurde es dann, als es hieß, die Cockpitwanne einzukleben. Wenn man Rückwand und vorderes Brandschott sauber in eine Rumpfhälfte einklebt, dann sitzt es nicht im rechten Winkel zur Flugzeugachse bzw. der Brandschott und die Montageleiste in der anderen Rumpfhälfte sind sich im Weg.





Solange die Klebestellen der Cockpitwanne noch weich waren, wurde daher die zweite Rumpfhälfte aufgeklebt und das noch justierbare Cockpit entsprechend eingepaßt. Das stellte sich jedoch auch als Geduldsprobe heraus, denn irgendwie passen die Rumpfhälften nicht 100% sauber aufeinander.




Und wie so häufig bei dieser Art der Rumpfaufteilung klafft zwischen Brandschott und linker Rumpfhälfte eine nette Spalte.



Zu allem Überfluß verabschiedete sich das Instrumentenbrett wieder aus dem Rumpf. Nach mehrer Anläufen, es wieder einzubauen, entschied ich mich dafür, ersteinmal diese Zeilen zu schreiben. Nicht das der Rumpf das Fliegen ohne Flügel lernt.



Und dank der Rumpfkonstruktion (Motor und Seitenleitwerk separat) zugunsten der Baumusteroptionen wird es sicherlich spannend bleiben.



Gruß
Thorsten

P.S.: Die Sinkstelle an der Cockpitwand wird auch noch bearbeitet.......
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Charlie Brown

Klaus, na da bin ich ja beruhigt. Solange ich nicht nah ran gehe... :rolleyes: :D. Aber Du machst ja auch gute Fortschritte  8)
Rolf, danke, Du hast mich auch gut motiviert  :P

Gruß

Charlie

:winken:

Murdock

Nach Weihnachten habe ich wieder Zeit für meine Airfixfregatte HMS Active gefunden. Angefangen hatte ich im April 2007, aber seit dem Sommer lag die Baustelle aus Zeitmangel brach.  So schauts aktuell aus.

:winken: Murdock

HSS

Ich kenn mich mit Schiffen ja nicht so aus, aber ist das jetzt der Marinefährprahm?  :D

Murdock

@HSS

Nein, das ist kein Fährprahm.  :12:
Ja, auf meiner schwarzen Liste bist Du 10 Positionen nach oben geklettert.  :D  ;)

:winken: Murdock

HSS


Thorsten_Wieking

Zitat von: Smallscaler144 in 06. Januar 2008, 22:36:15
Nix großes...nur ´mal so: 1/144er Resin-Cockpit für MiG 21SMT Fishbed K...  :rolleyes:


Respekt! Bei der Gelegenheit, welche Farbe nimmst Du für das Cockpit? Also speziell diesen russischen Blau-grün-türkis-keine-Ahnung-was-Farbton?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Charlie Brown

Smallscaler, ich bin immer wieder fasziniert, wie Du diese Dimensionen hinbekommst  :klatsch:. Die Geduld hätte ich nicht  :rolleyes:

Gruß

Charlie

:winken:

Dannebrog

Ich auch nicht...! Ausserdem zu dicke Finger...  :D

StiftRoyal

#1818
Wübkes 109 von Academy hätte ich da noch.....: PS: wie immer 1:72




heinz baccardi

Zitat von: red ram in 28. Dezember 2007, 23:52:37
Das liegt daran, daß er mal nicht für meine Space Marines ist, sondern für meine neue imperiale Armee das "Todeskorps von Krieg" (der Name ist nicht von mir, die Figurenserie heißt wirklich so... 8o)
Da die nicht über den Luxus von Panzerrüstungen verfügen, legen die eben etwas mehr Wert auf Tarnung  :6:
Die Figuren sind ein Mischmasch aus deutschen und französischen Soldaten 1.Weltkrieg:




N'Abend red ram oder wer es sonst weiß,

wo kann ich diese niedlichen Kerlchen erwerben?

Shops in Aachen oder Köln (oder auch dazwischen) oder Internethändler wären genehm.

Danke für eure Mühen
Christoph

red ram

#1820
Zitat von: heinz baccardi in 07. Januar 2008, 22:28:34


wo kann ich diese niedlichen Kerlchen erwerben?

Shops in Aachen oder Köln (oder auch dazwischen) oder Internethändler wären genehm.

Christoph
Hallo Christoph!
Die Jungs gibts hier, beim Hersteller (Forgeworld):

http://www.forgeworld.co.uk/acatalog/DEATH_KORPS_OF_KRIEG.html

Das hier ist das "DEATH KORPS OF KRIEG SQUAD AT EASE"

Aber vorsicht, extreme Suchtgefahr...
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Damion

Dann stell ich mal mein derzeitiges Frustprojekt vor.
Es handelt sich um einen Holzbausatz der Firma Tonnelon und zwar um das Funktionsmodells eines Trebuchets.
Um es direkt vorneweg zu sagen, ich bin von dem Bausatz ziemlich enttäuscht.
Für den Preis, fast 50,00€ hätte man sich schon etwas mehr Mühe geben können.
Sperholz für den Gegengewichtskorb und keinerlei Positionierhilfen finde ich da ziemlich mickrig.
Alles wird nur stumpf auf Stoß geleimt.
Ich habe das Ding jetzt zusammen und einmal grob gebeizt. Ich bezweifle stark, daß ich da noch mehr dran tun werde.

Hans

Kann ich bestätigen. Ich habs nicht mal gebeizt. Der Bausatz ist wirklich allenfalls mittelmäßig und 'funktioniert' auch nur so la la. Einfach viel zu teuer für ein paar nicht mal sehr passend zugeschnittene Holzleisten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

starship24

Zitat von: Murdock in 06. Januar 2008, 00:32:25
Nach Weihnachten habe ich wieder Zeit für meine Airfixfregatte HMS Active gefunden. Angefangen hatte ich im April 2007, aber seit dem Sommer lag die Baustelle aus Zeitmangel brach.  So schauts aktuell aus.

:winken: Murdock

@Murdock Hi, das Modell gefällt mir.  :P Wo ist der Airfix-Bausatz der HMS Active erhältlich? Gruss Jörg.  :winken:

Thorsten_Wieking

#1824
Noch ist die Italeri Bf 109 F nicht in die Tonne geflogen, sondern wurde sogar bisher an jedem Abend bearbeitet.

Wie erwartet hatte sich das Instrumentenbrett wieder aus der Rumpfhälfte gelöst - ich weiß schon, warum ich bis jetzt weder Steuerknüppel noch Sitz montiert habe. Auf die Rückseite des Instrumentenbretts klebte ich ein Stück gezogenen, klaren Gußast. An diesem hielt ich das Instrumentenbrett mit der Pinzette, während ich es durch die Cockpitöffnung fädelte. Irgendwann saß es wieder dort, wo es hingehört.

Jetzt noch ein paar Bilder.

Zunächst wurde das Seitenleitwerk an den Rumpf gehalten. Man sieht die Spalte auf der rechten Seiten.
An dieser Stelle klebte ich zunächst ein Stück gezogenen Gußast an, damit das Seitenleitwerk halbwegs in einer Linie mit dem Rumpf steht. Sobald das Seitenleitwerk montiert war, wurden weitere gezogene Gußäste eingeklebt, bis sie etwas über den Rumpf hervorstanden. Dann wurde vorsichtig mit einem Schleifstick alles plan geschliffen und (spaßeshalber) mit einer Nagelpolierfeile poliert.


Wie man hier sieht, habe  ich es jedoch etwas zu gut mit dem Schleifstick gemeint


Die Sinkstellen und andere Spalten wurden mit Tamiya Spachtel gespachtelt und mit Revell Aqua Color Cleaner glattgezogen. Auf die Idee kam ich, nachdem ich auf der Flasche gelesen hatte, das man den Aqua Color Cleaner nicht auf Klarsichtteilen anwenden soll..... meine Theorie - da ist entsprechend verdünnter Essigesther drin. Hat zumindest in diesem Fall gut geklappt und der Cleaner hat momentan einen festen Platz auf dem Schreibtisch.


Aktuell bin ich mit den Flügelwurzeln beschäftigt. Mal sehen, ob ich die nächsten zwei Abende ohne dieses [Ironie] tolle Modell [/Ironie] aushalte.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "