Zeigt eure Projekte! ( Teil I )

Begonnen von StiftRoyal, 08. November 2006, 12:41:40

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

@Hans
tolle Figuren und ein toller Tip!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Holzwurm, nee, nicht im Moment. Das kostet mich zusätzlich Zeit. Zudem sind sie soo gut auch wieder nicht, sie haben kein Wettbewerbsniveau, eher Massenartikel. Aber wenn sie komplett bemalt sind, kommt schon ein Detail oder zwei.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

#1852
So, auch bei der Italeri Bf109F gibt es was neues.
Irgendwann war es soweit und ich mußte mich an den Propeller machen, der aus drei separaten Propellerblättern besteht.

Machte nicht wirklich Laune, scheint aber halbwegs symetrisch geworden zu sein, ergo wurde die Propellerhaube montiert. Es kam, wie es immer mal wieder kommen muß und etwas Klebstoff lief über die Klebestelle hinaus in einen Bereich, den ich nur wenig später mit dem Finger berührte.....

Ist aber inzwischen dank Schleifstick und Nagelpolierfeile wieder beseitigt.

Auf der Unterseite kämpft ich etwas länger mit ein paar Spalten. Mit der "Mr Surfacer mit Revell Aqua Cleaner glattzieh' " Methode kam die Spalte immerwieder zum Vorschein, zuletzt wurde die Spachtelstelle daher erst mit dem Schleifstick zurechtgeschliffen und nur am Ende nochmal mit Revell Aqua Cleaner glattgezogen (hier noch nicht passiert).


Auch auf der Motorhaube gab es noch ein paar Spalten, denen ich mit Mr. Surfacer zu Leibe rückte
So sah es vorher aus:


Damit sich die investierte Zeit bei diesem Modell auch lohnt, versuchte ich erstmals, ein paar Steuerflächen ausgelenkt darzustellen.
Am Seitenleitwerk gelang dies relativ einfach, bei den Höhenleitwerken wollte ich clever sein und dünnte die Scharnierspalte etwas aus, bog die Leitwerke zurecht, fixierte das mit Klebstoff und lies es im Uhu Tac aus.


Tja...... manchmal sollte man auch nach- und mitdenken, denn oh Wunder.... damit der Winkel der Steuerflächen gleichmäßig ist, hielt ich bei den oben beschriebenen Schritten die beiden Höhenleitwerke übereinander.... mit dem Ergebnis, das im montierten Zustand die Steuerflächen jeweils entgegengesetzt ausgelenkt wären. Zur Korrektur wurde daher eine der Steuerflächen komplett entfernt und separat wieder angeklebt.
Sieht schlußendlich auch besser aus und wird beim nächsten Mal auch beachtet, dann auch mit vorherigen Studium sämtlicher Bauberichte, in denen dies gemacht wurde.



Auch das Problem mit der Beule kurz vor dem Seitenleitwerk habe ich zumindest teilweise nochmals angegangen, zwar nicht perfekt, aber davon wird das Modell eh weit entfernt bleiben.



Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Tipp: Schau dir mal die Version, die du bauen willst, genau an. Das Modell hat nämlich die zusätzlich angebrachten Verstärkungsstreifen am Leitwerk, die für die F-2 typisch wären. Schau mal, ob dein von dir beabsichtigtes Modell diese Streifen vielleicht noch nicht oder bereits nicht mehr hat.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Zitat von: Hans Trauner in 14. Januar 2008, 00:12:16
Tipp: Schau dir mal die Version, die du bauen willst, genau an. Das Modell hat nämlich die zusätzlich angebrachten Verstärkungsstreifen am Leitwerk, die für die F-2 typisch wären. Schau mal, ob dein von dir beabsichtigtes Modell diese Streifen vielleicht noch nicht oder bereits nicht mehr hat.

H

Hi Hans,

danke für den Hinweis, laut Bauplan ist die Version, die ich inzwischen ausgewählt habe, eine F-4 vom JG2, Frankreich im Juni 1942. Nähere Angaben gibt es leider nicht. Eine kurze Google-Bildersuche hat mich zwar noch nicht weitergebracht, aber mal sehen. Woran könnte man die Montage der Streifen zeitlich denn festmachen?


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Quarter

Das mit den Streifen an der Friedrich ist eh ein umstrittenes Thema über das sich schon seit Jahren die Experten zanken.
Schlußendlich könnte man es m.E. am ehesten an der Seriennummer ausmachen.
Wenn ich aber die Diskussion recht verfolgt habe, so sollen Feldnachrüstungen aber auch nicht so selten gewesen sein, von daher wäre Wolfs Tip schon mitentscheidend.
Soltest Du kein Bildmaterial über den Vogel finden, so würde ich sie dran lassen, denn das entfernen würde auch wieder nicht unerhebliche Arbeiten in einem Bereich nachziehen der schon einiges hinter sich gebracht hat.
Außerdem sind nun schon die Höhenleitwerke dran, was die Arbeit noch zusätzlich erschweren würde.

Hans

Das "näheste" Bild dass ich online gefunden habe, ist bei http://www.messerschmitt-bf109.de/
das Bild 2627. Und da sind sie noch oder wieder dran, soweit man das erkennen kann.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Zitat von: Hans Trauner in 14. Januar 2008, 09:50:27
Das "näheste" Bild dass ich online gefunden habe, ist bei http://www.messerschmitt-bf109.de/
das Bild 2627. Und da sind sie noch oder wieder dran, soweit man das erkennen kann.

H

Dort gibt es zwei Fotos dieser Maschine von Frank Liesendahl: 2063 und 4459. Die Verstärkungen sind klar zu erkennen. Suche einfach "Frank Liesendahl".

Übrigens: Die 1 und die pfeilförmige Markierung waren blau und nicht etwa gelb.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Primoz

Zitat von: StiftRoyal in 07. Januar 2008, 10:56:43
Wübkes 109 von Academy hätte ich da noch.....: PS: wie immer 1:72

Das ist wohl die gelbe 11, oder? Dieses Flugzeug hatte - so wie alle anderen Maschinen der III./JG 54 zu jener Zeit - keine Gruppenmarkierung (d.h. Wellenlinie hinter dem Balkenkreuz); die Propellerhaube war gelb, die runde Platte hinter dem Propeller war dunkel (RLM 70 oder schwarz) - ähnlich wie auf Foto Nr. 4401 hier: http://www.bf-109.com/display.php?lang=de&auth=e&fotonummer=4401
Das die Auspuffrohre umgebende Blech war schwarz, der vordere Teil des Laderansaugstutzens war dunkel (vermutlich RLM 71). Das Balkenkreuz war etwas weiter vorne positioniert (der Vorderteil des Horizontalbalkens ragte bis unter das Oktandreieck).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Dude

So, rein damit. Wir wollen es ja schließlich nicht übertreiben, denn es ist ja nur ne `hundertneun...;)

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Pacific Strafer

Ich hab schon schlechtere Cockpits gesehen... :pffft: ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Lichtbringer

Zitat von: Pacific Strafer in 15. Januar 2008, 22:01:33
Ich hab schon schlechtere Cockpits gesehen... :pffft:

Ich weiß nicht was du hast, ich könnte sowas in 1/144 nicht.  8o























;)

Und wohl auch nicht in 1/72.  :6:

Bin begeistert.  :klatsch:

Dude

Deswegen mach ichs ja auch in 1/48.;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Lichtbringer

Achsoooo, nur 1/48.  :rolleyes:















Ich finde es trotzdem schön, so.  :D

Primoz

Dude, für welche Markierungsvariante bzw. Tarnung hast du dich eigentlich entschieden?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ulkor

Hallöle!

Hier auch mal wieder ein kleiner Zwischenstand von meinem aktuellen projekt (Bilder sind wieder verlinkt auf größere):





Sturmhaubitze 42 auf Basis des Stug III Ausf. G von Tamiya in 1:35.

Ist das erste mal das ich Freihand ein Tarnschema aufgebracht hab. 1-2 Linien muss ich noch einmal nachziehen aber für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden.

Mfg,
Daniel :V:

StiftRoyal

#1866
Zitat von: Primoz in 15. Januar 2008, 14:42:38
Zitat von: StiftRoyal in 07. Januar 2008, 10:56:43
Wübkes 109 von Academy hätte ich da noch.....: PS: wie immer 1:72

Das ist wohl die gelbe 11, oder? Dieses Flugzeug hatte - so wie alle anderen Maschinen der III./JG 54 zu jener Zeit - keine Gruppenmarkierung (d.h. Wellenlinie hinter dem Balkenkreuz); die Propellerhaube war gelb, die runde Platte hinter dem Propeller war dunkel (RLM 70 oder schwarz) - ähnlich wie auf Foto Nr. 4401 hier: http://www.bf-109.com/display.php?lang=de&auth=e&fotonummer=4401
Das die Auspuffrohre umgebende Blech war schwarz, der vordere Teil des Laderansaugstutzens war dunkel (vermutlich RLM 71). Das Balkenkreuz war etwas weiter vorne positioniert (der Vorderteil des Horizontalbalkens ragte bis unter das Oktandreieck).

Danke für die Tipps. Allerdings Irritiert mich bei deiner Aussage die Gelbe Propellerhaube. In der Kit war mal ein Tarnschema abgebildet auf dem das ganze Schwarz war. Leider habe ich auf diesem Schema die leidige Wahrheit erfahren, nämlich das meine Wellen viel zu wenig sind und viel zu weit auseinander liegen. Es nervt mich langsam das man sich bei Academy nie auf was verlassen kann! Dazu kommt noch das die Decals total verdruckt waren und stur wie Esel aus dem Morgenland. Ich werde die Maschine nochmal anfangen. Gebaut ist sie dank der Super Passung schnell und der Kostenfaktor bewegt sich auch im Rahmen (6€glaub ich  :D)....Mir gefielen eh einige Sachen im nachhinein nicht mehr (Ölkühler zum rein schauen, Trennstrebe der mittleren Haube viel zu Dick, Fahrwerksschächte ohne jegliche Details). Ich werde das jetzt wohl alles nochmal in aller Ruhe angehen.


EDIT:

panzerchen

@Ulkor:

Solche Freihandtarnungen mit der Spritzpistole machen doch richtig Spaß, oder ?

Ulkor

@ Panzerchen:

Oja, tierisch! Die augen tuen danach garnich weh und die hand krampft auch garnich... :rolleyes: ;)

KlausH

@Ulkor: Hör auf zu jammern und erfreu dich an dem tollen Ergebnis!!! ;)

Damion

Hoffe, daß die derzeitigen nicht so unbefriedigend enden, wie das Letzte (Trebutchet)

Die großen Wikinger sind von Emhar, der kleine Schmiedegeselle ist eine Elastolinfigur von Hauser und die Fantasyfiguren sind alte Figuren von Ral Partha aus den Jahren 1992-93.
Alle Figuren sollen mal in entsprechenden Dioramen "enden" -- die großen Wikinger in einer Kampfszene an einem Weg durch hügeliges Gelände, die Orks vor einer Kirchenruine und der Schmiedegeselle soll Teil einer Szene werden, die eine Wikingerwerft darstellen soll.


Primoz

Zitat von: StiftRoyal in 16. Januar 2008, 20:19:00
[Allerdings Irritiert mich bei deiner Aussage die Gelbe Propellerhaube.[/img]

Dieses Flugzeug hatte die Kombination gelbe Propellerhaube / dunkle hintere Platte (es gibt zwei Fotos in Jagdfliegerverbände ... Teil 4 II (Prien et al.)). Diese Bemalung der Propellerhaube war bei der 9./JG 54 eher die Regel als eine Seltenheit.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Quarter

#1872
Diesmal keine Messerschmitt nach Vorbild, dafür aber treudeutsch und im selben Maßstab; Hasegawas Ju 87 G "Kanonenvogel"
Bis auf die "Innereien" bin ich nicht wirklich sehr viel weiter als das hier gezeigte, denn nach reichlicher Überlegung habe ich dann doch die verwertbaren Ätzteile von Eduard eingebaut.

Einmal der Blick nach links........



.......einmal nach rechts.......



.....und zu guter letzt einmal gerade aus: links, links, zwo, drei, vier.......




Da die Sitzgurte den Begrif ÄTZ-teile gerade neu definieren bei mir, habe ich vor lauter Frust die eine Kanonenmündung aufgebohrt.
Das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend.........



....das Ergebnis gefällt mir irgentwie nicht und so werde ich wohl oder übel gegen meinen festen Vorsatz nichts weiter zum Kit dazu zu kaufen brechen und einen Teil meiner spärlichen Kohle dem Herrn Schatton in den Rachen werfen. :rolleyes:

Charlie Brown

Letzter Stand meines R8. Er steht kurz vor der "Hochzeit"  8)






Muss noch ein bisschen poliert und verfeinert werden, aber man sieht schon mal was es wird  ;)

Gruß

Charlie

:winken:



panzerchen

ok ok ok--->is jut--->is jenehmischt !

Und Japse noch dazu !     :klatsch: