Grumman F-14D Tomcat (BuNo. 164603) VF-213 OEF Dez. 2001, Tamiya 1/48

Begonnen von Fighter84, 27. April 2019, 18:41:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman-Pilot

Sehr schöne Arbeit  :klatsch:

Und die Idee mit den Magneten finde ich prima  :P


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Fighter84

Zitat von: Iceman-Pilot in 07. Mai 2019, 09:08:25
Sehr schöne Arbeit  :klatsch:

Und die Idee mit den Magneten finde ich prima  :P


Alex
:winken:

Hi Alex, schön daß Dir die Paletten gefallen!...die Magneten...ja, die Idee ist jetzt nicht neu aber bei der Tamiya auch völlig unnötig!  :pffft: ...denn die Bomben lassen sich sehr straff auf diese kleinen "Stäbe" an der BRU's aufstecken und halten sehr gut von allein..."bomben"fest quasi...das seht Ihr beim nächsten Up-Date zu den GBU-16.  :1:

Fighter84

Die GBU-16

Hallo Leute,

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Brandschutzbeschichtung des Bomben-Körpers, habe ich mein Vorgehen etwas geändert. Ich bin wie folgt vorgegangen... zu erst habe ich den Mr.Surfacer 500 von Gunze verdünnt, damit die Schicht besser aufgetragen werden konnte. Ich habe den Bomben-Körper dann komplett glatt mit einer dünnen Schicht Mr.Surfacer bestrichen, danach das Ganze kurz anziehen lassen und dann habe ich mit einem harten Flachpinsel angefangen der Länge nach zu tupfen...dies brachte die gewünschte, gleichmäßige aber raue Oberfläche!
Dann kam Farbe in's Spiel...wie immer Mr.Paint...FS 34095 für die Leitwerke und ein abgedunkeltes "Olive Drab" für die Brandschutzbeschichtung. Da bei den GBU's auch unterschiedliche Teile an unterschiedlichen Bomben verwendet wurden, kam es auch oft vor, daß graue Gefechtsköpfe an grünen Bomben montiert waren und anders rum...auch die gelben Streifen gab es in den verschiedensten Varianten...breit, schmal...weiter vorn, weiter hinten...1, 2 oder 3 Streifen, je nach Sprenkraft usw usw...auch beim aufsprühen der Streifen wurde nicht so auf die Maße wertgelegt...deswegen kann man da nix falsch machen...außer man macht sie zu symetrisch  8) Die Masken für die Streifen sind übrigens auf dem New Ware-Bogen. Danach wurde gealtert mit Tamiya Fertigsoße und Tamiya Pigmenten. Die coolen "Graffitis", die die Bord-Crew auf den Trägern anfänglich der Anti-Terror-Kriege gern mal auf die Bomben mit Kreide geschrieben bzw. gemalt haben, sind auf einem Fightertown Bogen zu finden...sehr rar, der VF-102 OEF Bogen 48036...

Hier mal ein Bild, nach dem ich mich im großen und ganzen gerichtet habe...

Quelle: Osprey Verlag

Und hier das Ergebnis:
















Wie schon oben erwähnt, halten die GBU's auch prima ohne die Magnete bzw. ohne Kleber...auch hier wieder Kompliment an Tamiya!


:winken:

Commander JJ


Iceman-Pilot

Super Arbeit  :P

Aber mal ganz ehrlich, eine "Brandschutzbeschichtung" bei "Bomben" ist schon makaber  :woist:  :pffft:

Ja, ich weiß, das die Beschichtung für die Momente ist, wo die Bombe gerade mal nicht ihren Zweck erfüllen soll. Und trotzdem ist das so, als ob ein Schlachter Veganer ist...   :6:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Halbgott

Meine Güte, du bist doch krank mit den ganzen Nieten an den Paletten!  8o

Tolles Ergebnis! Da krieg ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, was ich alles weggelassen habe, weil ich's nicht wusste ... der Tod des Modellbauers sind ja gute Referenzen. Das DACO-Buch ist schon auf der Weihnachtswunschliste für das nächste Kätzchen!

Die Bomben gefallen mir auch prima. Wie hast du die Decals mit den Grußbotschaften so gut über die rauhe Oberfläche gekriegt?

Flugwuzzi

Klasse gemacht, die GBUs sehen prima aus  :klatsch: :klatsch:
Dein Leid mit den Archer Decals kann ich nachvollziehen, hast du aber sauber hinbekommen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Fighter84

Zitat von: Iceman-Pilot in 08. Mai 2019, 19:37:18
Super Arbeit  :P

Aber mal ganz ehrlich, eine "Brandschutzbeschichtung" bei "Bomben" ist schon makaber  :woist:  :pffft:

Ja, ich weiß, das die Beschichtung für die Momente ist, wo die Bombe gerade mal nicht ihren Zweck erfüllen soll. Und trotzdem ist das so, als ob ein Schlachter Veganer ist...   :6:


Alex
:winken:

Vielen Dank, für das Lob!  :P

Zitat von: Halbgott in 08. Mai 2019, 20:45:06
Meine Güte, du bist doch krank mit den ganzen Nieten an den Paletten!  8o

Tolles Ergebnis! Da krieg ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, was ich alles weggelassen habe, weil ich's nicht wusste ... der Tod des Modellbauers sind ja gute Referenzen. Das DACO-Buch ist schon auf der Weihnachtswunschliste für das nächste Kätzchen!

Die Bomben gefallen mir auch prima. Wie hast du die Decals mit den Grußbotschaften so gut über die rauhe Oberfläche gekriegt?

Ja, die Nieten-Orgie war schon hart...aber einmal angefangen, ohne zu wissen, was mich da erwartet, konnte ich keinen Rückzieher mehr machen  :2:  :3: ...aber am Ende hatte ich die Sache recht gut im Griff und ich bin froh, es durchgezogen zu haben.
Das DACO-Buch ist sowas wie die Bibel für Leute, die gern Tomcats bauen...schön, daß es auch wieder erhältlich ist...war ja einige Jahre vergriffen. Eine Lektüre, die ich uneingeschränkt empfehlen kann!  :P
Was die Graffiti-Decals angeht, die haben sich wunderbar auf die Oberfläche angepasst, weil sie hauchdünn, aber trotzdem relativ stabil sind, den Rest hat dann ein Tropfen Weichmacher von Tamiya besorgt...ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber die Fightertown-Decals sind mit weitem Abstand, das Beste was es in Sachen Navy-Flieger-Decals auf dem Markt gibt...einmal von der Qualität des Druckes und von der Verarbeitung her, aber auch was die Vorbildtreue angeht, kommt da garnix vorbei!

Zitat von: Flugwuzzi in 08. Mai 2019, 22:45:52
Klasse gemacht, die GBUs sehen prima aus  :klatsch: :klatsch:
Dein Leid mit den Archer Decals kann ich nachvollziehen, hast du aber sauber hinbekommen  :P

lg
Walter

Danke Walter...anscheinend hast Du auch schon mit den Archer-Decals gekämpft...ich finde aber, daß am Ende die Decals so manche Oberfläche am Modell viel lebhafter und realistischer aussehen lassen...deswegen muss man doch manchmal in den sauren Apfel beißen  :3:

edha

Wie schon andererorts geschrieben: ein Wahnsinnsbau mit spitzen Detailarbeit!  :P

Zitat von: Fighter84 in 09. Mai 2019, 10:01:12
...aber einmal angefangen, ohne zu wissen, was mich da erwartet, konnte ich keinen Rückzieher mehr machen  :2:  :3: ...aber am Ende hatte ich die Sache recht gut im Griff und ich bin froh, es durchgezogen zu haben.

Das hab ich in letzter Zeit auch öfter erlebt!  :D Manchmal ist es ganz gut unbeschwert drauflos zu basteln ohne zu wissen, was für eine Haidenarbeit da auf einen zukommt. Und wenn man es durchgezogen hat, ist man ja doch sehr stolz und glücklich!  8)

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Fighter84

Die Triebwerke

Da ich meine Delta als In-Flight-Modell baue, sind geschlossene Nozzles unerlässlich...es kam nicht sehr oft vor, daß die GE-Kannen der Delta voll offen waren, meist nur mal für einen kurzen Zwischenspurt. Die F110'er von General Electric haben/hatten so viel Bums, daß die Bravos und Deltas sogar ohne Nachbrenner vom Träger starten konnten.
Leider hat Tamiya keine geschlossenen Kannen im Bausatz enthalten, was ich persönlich sehr schade finde, da ja an sonsten an alles gedacht wurde...aber gut, 98% der Modellbauer, bauen die Flieger als Standmodell und nicht In-Flight, da macht es wohl wenig Sinn, geschlossene Triebwerke mit beizulegen. Bisher hat es kein Hersteller geschafft, geschlossene Nozzles für die Bravo/Delta zu bringen...Aires, Wolfpack...beide haben nur offene Kannen im Programm. Bis zum letzten Jahr, als ein kleiner koreanischer Hersteller, KA Models, die Marktlücke nutzte und eeeeendlich mal an die 2% der Modellbauer gedacht hat, die ihre Tomcat gern im Flug darstellen wollen...sie brachten diese feinen, 3-D gedruckten Nozzles raus.


Sie sind nicht zu 100% korrekt, aber nahezu zu 99%...und da sie alternativlos sind, sind sie PERFEKT!!! Was sofort ins Auge fällt sind die vielen kleinen Nieten auf den Triebwerksfedern, die leider sehr prominent dargestellt sind...da hat wohl Jemand bei Aires abgeguckt!  :pffft: Diese Nieten sind durchaus vorhanden, aber keineswegs so gut sichtbar:

Quelle: Daco Publications

Aaaalso hieß es erstmal die Dinger weiß zu grundieren...und danach die Grundierung wieder runterschleifen, um die Nietenreihen etwas abzumildern


Nach wiederholten grundieren mit Schwarz sieht die Oberfläche schon etwas besser aus...


Der Decklack macht dann den Rest...hier habe ich wieder MRP verwendet, eine 50/50-Mischung aus Titanium (MRP-82) und Pale Burnt Metal (MRP-152)...das kommt nahe ran, an den Original-Farbton des Metalls der Federn


Anschließend habe ich die Innenseite mit Tamiya XF-85 lackiert, welches dem verrusten Schwarz sehr nahe kommt...danach wurde noch etwas mit hellerem Anthrazit trocken gemalt...sieht man leider nicht so gut auf dem Bild.


Hier mal noch das Innere des Triebwerkskanals...hier wirde nur mit Pigmenten von Tamiya gearbeitet. Sieht nicht 100%ig aus, aber am Ende sieht man da eh nix mehr, reicht mir so!


Die Flammringe wurden Anthrazid lackiert und dann mit etwas Türkis trockegemalt...dann gab es noch ein Wash mit grau...


Hier sind die Vans...die wurden mit MRP-272 Graphite lackiert und mit Anthrazit trockengemalt...danach kam dann ein matter Klarlack drüber


Dann habe ich die Triebwerkskanäle mit den Nozzles mit Hilfe von Sekundenkleber verbunden...


uuund fertig!

Halbgott

Ooooh, schön gemacht! Sind bei abgestellten Deltas auch eine Nozzle offen und eine geschlossen wie bei den Alphas? Wenn ja, wunderts mich, dass Tamiya keine zwei Varianten reingepackt hat wie bei der A-Version.
Klebst du die Nozzles gleich ein, oder kommen sie erst nach dem Lackieren dran?

Fighter84

Hallo Halbgott,

in den meisten Fällen waren bei abgestellten Bravos und Deltas beide Nozzles offen, manchmal kam es aber schon vor, daß eine davon geschlossen war bzw. sogar beide...prinzipiell kann man da am Modell nix falsch machen. Baut man ein "Trägerstart-Dio" müssen die Nozzles geschlossen sein.

Fighter84

Kleiner Nachtrag...

Ich habe mir die Triebwerke nochmal vorgenommen und die dunkleren Bereiche der Triebwerksfedern der ganz leicht geöffneten Nozzles, versucht so gut es ging nachzulackieren...zum einen mit den mitgelieferten Masken von KA Models und zum anderen mit etwas Panelline-Fertigsoße von Tamiya...nicht perfekt, aber ich lass das jetzt so...

Fighter84

Die Intakes

Hier gibt es nicht viel zu sagen...mit MRP lackiert und mit Pigmenten gealtert. Die von Tamiya mitgelieferten Masken für den Farbverlauf im inneren der Intakes waren beim lackieren sehr sehr hilfreich!







Als nächstes habe ich mir das Cockpit vorgenommen...das gibt's beim nächsten Up-Date zu sehen

Bis denn dann!  :winken:

Starfighter

Sieht sehr gut aus, auch die Verschmutzungen im Intake sind sehr gut gelungen!

cookiemonster

Sieht sehr schick aus.
Eine Frage habe ich aber, wie Maskierst du Kanzeln?
Ich tue mich echt schwer die Frontscheibe zu maskieren.

Fighter84

Zitat von: Starfighter in 17. Mai 2019, 10:11:15
Sieht sehr gut aus, auch die Verschmutzungen im Intake sind sehr gut gelungen!

Dank' Dir, Ben...  :P

Zitat von: cookiemonster in 17. Mai 2019, 15:01:07
Sieht sehr schick aus.
Eine Frage habe ich aber, wie Maskierst du Kanzeln?
Ich tue mich echt schwer die Frontscheibe zu maskieren.

Auch Dir vielen Dank!  :P
Was das maskieren von Canopys angeht, so nutze ich eigentlich ausschließlich vorgestanzte Masken unterschiedlichster Hersteller...die kosten zwar ein paar Euros, sind aber jeden Cent wert!  :1:

Fighter84

Das Cockpit

Viel gibt's zum Cockpit eigentlich nicht zu sagen...ich habe mal planlos ein paar Leitungen mit Bleidraht ergänzt, im hinteren Bereich habe ich mit etwas dickeren Bleidraht ein Rohr für die Klimaanlage nachgebildet, welches doch ein sehr auffälliges Merkmal ist...die kleinen Lüftungsgitter sind Ätzteile von eduard




Lackiert wurde dann mit MRP und zwar FS 36231, NATO Interieors...die Bedienpanels wurden dann mit Schwarz lackiert und später trocken gemalt...die Schalter habe ich so gut es ging mit dem Zahnstocher bemalt...ich bin kein großer Könner, was solch kleine Details angeht...aber ganz ehrlich...wisst Ihr, was man davon am Ende noch sieht???...RICHTIG...garnix mehr!!! Auf die Bildschirme kamen dann Fightertown-Decals, die der Sache etwas Leben einhauchen...auch die Rundinstrumente wurden mit den Decals von Brian aufgewertet...sehr hilfreich das Ganze!  :P


Die Detailbemalungen, wurden mit Revell Aquas vorgenommen und das Washing wieder mit Tamiya-Zeugs...wie immer...














Die Crew hat mittlerweile auch ihren Platz gefunden...




Wie Ihr seht, passt das alles ganz gut rein und der Pilot hat seine Hände auch da, wo sie hingehören...die Füße müssen auch nicht amputiert werden, wie bei vielen anderen Modellen, wo die Crew einfach nicht passen will...so, die Seitenverkleidung dran....

...und schon sieht man nichts mehr von der stundenlangen Detailbemalung...  :2:

Als nächstes werde ich das Pit in die vordere Rumpfsektion einbauen und mich dann um die CPU-Cover kümmern, die jetzt noch fehlen.

Popeye

Sehr schön dein Cockpit. :klatsch:
Da sieht man das man nicht immer Zubehör braucht um was besser aussehen zu lassen 
Grüße
Micha

Fighter84

Zitat von: Popeye in 22. Mai 2019, 07:13:45
Sehr schön dein Cockpit. :klatsch:
Da sieht man das man nicht immer Zubehör braucht um was besser aussehen zu lassen 

Danke Micha,

...naja...wenn man einen Flieger als Standmodell baut, wo die Haube offen ist, lohnt sich schon ein Resin-Pit, eduard hat zwei tolle Cockpits, eins für die Tami Alpha und eins für die Delta gebracht, die sind schon sehr sehr schön...aber da ich ja ein In-Flight-Modell baue, und die Haube komplett geschlossen bleibt, sieht man eh nichts mehr von den vielen kleinen Details...die CPU-Abdeckungen, die dann später noch auf die Instrumenten-Panels kommen dann schon eher...aber auch da kann man mit dem, was Tamiya in die Schachtel packt, sehr gut leben.  :P

cookiemonster


Fighter84

Mahlzeit...leider noch nix Vorzeigbares...werde erst jetzt im Dezember wieder an den Tisch kommen. Aber danke der Nachfrage...als nächstes kommen Tragflächen und Leitwerke dran, die schon teilweise verklebt und verschliffen sind...ich hoffe, daß ich bis Weihnachten ein Up-Date hinbekomme!

Bohemund

Ein sehr informativer und gut gemachter Baubericht. Die Vorbildauswahl zeugt auch von gutem Geschmack.  :P

NonPerfectModeller

Toller Baubericht. :P
Als stolzer Besitzer beider Tamiya Tomcat-Bausätze (und einigen mehr :pffft:), werde ich deinen BB
aufmerksam verfolgen
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell