Mitglieder stellen sich vor

Begonnen von mm, 12. Oktober 2002, 22:21:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mm

Hallo zusammen,

da in einem Thread die Idee aufkam mal einen Thread zu eröffnen, wo jeder sein "erstes Mal" beschreibt. Und sich wohl keiner recht getraut hat, mache ich des mal.
Bilder sind hier erwünscht  :1:  
Und ich hoffe ihr postet fleisig mit  ;)

Einige kennen mich ja schon so. Oh Graus was hat mm nu vor ? Ich mache einfach mal den Anfang.

Also ich heiße mit bürgerlichen Namen Thomas und bin ein waschechter Düsseldorfer Jung. Meine Frau hat mich 1994 nach Bochum verschleppt wo ich nun mein dasein friste.
Ich bin 27 Jahre alt und baue vorwiegend Trucks ( seit meinem wiedereinstieg) in 1:24 /25 und sammel Truckmodelle in 1/87.

Mein erstes Modell war damals ein Blauer VW-Bus Caravan von Revell. Ein Geschenk und so wurde es auch behandelt.
Der besagte VW Bus war so häßlich und ich hatte keinerlei Interesse an Modellbau, das ich den einfach so zusammen gezimmert. Der wurde weder bemalt noch wurde irgendetwas geschliffen. Leider habe ich keine Bild mehr von dem Ding. Naja ist auch immerhin schon 18 Jahre her.

Dann folgte einige Jahre später eine F14 A Tomcat ebenfalls von Revell. Auch die wurde nicht bemalt. Und hat nicht mal ein Fahrwerk bekommen. Dieser Maschine folgte ein paar Modelle von Matchbox aus der Tüte.

Und zu guterletzt ein Peterbilt vor 10 Jahren. Der damals alles mögliche verpasst bekommen hat. Einige kleine Automodelle.......


greetz manmouse

RAPTOR

ZitatOriginal von manmouse
 Oh Graus was hat mm nu vor ?

Aber echt mal! :7:

Trotzdem zieh ich mal mit.

Also ich wurde unter dem Namen Alexander geworfen. Momentan habe ich das zarte Alter von 26 Jahren und wohne aufgrund meines Studiums noch bei Muttern (da ist's eh am Besten) in der Stadt Brandenburg.

Mein erstes Modell hab ich im Alter von 6 Jahren gebaut. Es war eine Boeing 727 der Pan Am des ostdeutschen Herstellers Plasticart. Leider ist das Teil nicht mehr existend, nachdem mein dummer Bruder :13: vor 12 Jahren mal einen ganzen Schrank auf meine damalige Modellsammlung geschmissen hat :5:.
 
Nach der Wende war das erste 'Westmodell' eine Chevrolet Pickup in 1/16 von Revell, der natürlich nur einfach ohne jegliche Farbe zusammengebaut wurde. Im Laufe der Zeit wurde das Teil aber 3 mal zerlegt und dann auch mit Farbe versehen, bis halt der Chevi die letzte Zerlegung nicht mehr überstanden hat. Nun bin ich eigentlich auf Flieger spezialisiert (überwiegend 1/48 und größer), baue aber auch fremd, sofern mir das Original bzw. Modell gefällt.
alias

The Great Gonzo

wezman

Ok ich will ja nicht als Feigling dastehen.   :D
Ich heiße im wirklichen Leben Ronny ( wezman wurde von meinem Familiennamen abgeleitet) und bin 22 Jahre alt und ein waschechter Sachse. Mein erstes Modell habe ich mir vor zehn Jahren während eines Kuraufenthaltes geholt. War glaube ich ne Mirage in M 1:72. Dieses Teil wurde von mir allerdings frei nach Schnauze bemalt und Kleinteile wurden weggelassen da ich sie einfach nur nervig fand. Danach folgten einige Modelle die auch ich weder geschliffen noch bemalt habe. ( Gott sahen die alle Scheiße aus  :D ) Naja jedenfalls habe ich mir dann mal eine F-14 D Tomcat von Revell geholt die zwar auch nicht verschliffen wurde (wozu auch?  :D ) aber dafür eine originalgetreue Lackierung bekam. Habe mir richtig Mühe gegeben. (Fotos reiche ich nach) Danach folgte ne lange Zeit nichts mehr bis ich vor einiger Zeit wieder mit ner F-15 E angefangen habe. Ach ja, ich muß noch sagen dass ich Modellbautechnisch zweigleisig fahre da ich noch aktiv RC-Flugmodellbau betreibe.

Twist

Na dann will ich das doch mal fortsetzen,
ich heiße eigentlich Christian und bin 35 jahre alt. Ich hab ungefähr mit 8 Jahren mit dem Modellbau angefangen. Mein erstes Modell war der International Transtar Conventional, den ich zum Glück vor einiger Zeit bei a-bay wieder ungebaut erwerben konnte. Danach folgte das ein oder andere LKW Modell und auch ein paar pkw. Flugzeuge und Schiffe hab ich auch mal gebaut..............die Flugzeuge wurden später in meinem kindlichen leichtsinn als träger für diverse silvesterknaller missbraucht :D
Zwischendurch habe ich auch auf meiner 6 x 3m großen Modellbahnlandschaft mein unwesen getrieben........
Aber irgendwann hat es mich doch wieder zu den "großen" modellen gezogen und von da an habe ich ausschließlich pkw gebaut, zum größten teil 50 bis 70 jahre modelle aus den usa udn dann kamen auch wieder die lkw dazu.............. Nach einer Pause von ca. 5 Jahren habe ich mein Hobby wiederentdeckt und baue seit dem auch wieder recht viel  :D .
Von meinen alten modellen ist leider nichts mehr übriggeblieben (meinen Kindern sei dank) aber irgendwo müßte ich noch ein paar fotos haben. Ich weiß nur nicht wo  ?(

In diesem Sinne,
Gruß Christian

wezman

Ronny mal schnell Kaffee und Kuchen holt damit wir alle weiter plauschen können.  :6:

Twist


taichi5

hallo leute,

ich werde mal fortfahren...

nach dem durchlesen eurer berichte werde ich mal als \\\"alter u-boot-freak\\\" mich offenbaren. :6:
vielleicht war ja der ein oder andere schon einmal auf meiner HP.
www.taichi5.de    

mit bürgerlichem namen ruft man mich egon. ich bin ein waschechter berliner - in spandau geboren und 53 lenze jung! Ich  habe das handwerk des tischlers erlernt und habe eine eigene kleine firma.

zum modellbau bin ich durch den unglücksfall der kursk gekommen.
hinzu kam, daß ich schon seit über 20 jahren tauche in allen gewässern ob kalt oder warm. :9:

da wir damals 1998 noch gegenüber von einem modellbauladen gewohnt haben, schaute ich dort einfach mal vorbei, ob sie nicht so ein graues langes ding im regal zu liegen hatten. und was grinste mich dort an - die u-99.
die hab ich mir geschnappt nebst der sparpackung an grundausstattung (2 pinsel, 3 farben und eine tube kleber) und dann mußte der wohnzimmer-esstisch dafür herhalten.
dabei kam ich auf dem geschmack und holte mir alles was die firma revell zu bieten hatte. danach war ich ziemlich traurig :2: , da ich dachte, es gibnt keine weiteren u-boot-modelle mehr. aber dann kam ich auf die idee im internet zu forschen..... :P

mittlerweile habe ich über 25 gebaute modelle in meiner vitrine und im trockendock liegen noch über 30 nicht gebaute modelle. dieses jahr erfolgte die erste ausstellung an der ich teilnahm mit meinem eigenen modellbaustand. ;)

nicht nur modellbau sondern die geschichte der u-boote interessiert mich sehr. ich habe mir eine kleine bibliothek angeeignet und lese sehr gerne darin.

viele grüße aus dem verschneiten berlin-gatow
egon

taichi5

hi john,

das paket ist versandfertig nur warten wir auf dein kommando. :1:

einen schönen verschneiten sonntag
gruß aus gatow
egon

victor

Hi.
Ich heiße mit normalen Namen Simon und bin ein richtiger Hesse. Bin 13 Jahre alt und wohne in einem Stadtteil von Bad König namens Momart im Odenwald.
Modelle baue ich seit knapp drei Jahren. Das erste Modell war eine Me 262 in 1:72 von Revell. Die Kiste war natürlich nicht angemalt und ordentlich mit Kleber verschmiert. Zum Modellbau gebracht hat mich mein Vater, der schon seit seiner Kindheit einige Plastikmodelle sowie Kartonmodelle gebaut hat, die aber nicht mehr existieren. Meine nächsten Bausätze waren dann ein Tornado Tigermeet, eine Gripen, ein Tornado Spirit of Boelcke, jeweils in 1:72 und dann noch eine Ka 50 Hokum in 1:144, die wie alle anderen von Revell waren. Angefangen die Modelle anzumalen habe ich dann etwa ein Jahr später. Das wahren dann ne Titanic und ne Mig 31 in 1:144, beide von Revell. Mittlerweile baue ich zwar trotzdem noch viel Revell aber auch mal Italerie oder in seltenen Fällen Hasegawa.
Cu Simon/ Victor

Abrams

Also.

Ich heiße mit bürgerlichen Namen Karsten und bin ein waschechter Schwede/Preuße.  ;) (zur klarstellung. Rügen war mal für kurze Zeit so im 17. JHd. glaube ich, schwedisch(von den Schweden besetzt))
IOch bin wie schoin erwähnt auf REügen in bergen geboren und lebe seit meinem 2. Lebensjahr in Berlin.

Seit meinem 2. Lebensjahr wohne ich nun in Berlin.  

Ich bin 16 Jahre alt und habe vor 5-6 Jahren mit Modellbau angefangen.
Zum Modellbau bin ich dadurch gekommen, das bei mir in der Nähe mal ein Modellbauladen eröffnet hatte(jetzt ist der woanders). Da bin ich dann mit meinen Kumpels(da waren wir noch kleine unschuldige Kinder ;) )mal reingegangen.  
Mein erste Modell ist ein Tornado von Revell in 1:144, den ich mir dann geholt hatte(siehe Anhang).
Von Anfang an hatte ich mich für Militärflugzeuge interessiert(muss wohl daran liegen, dass mein Vater die Fliegerevue sammelt und bis zur Wende bei den Fallschirmjägern der NVA und Militärmusiker war).

Derzeit baue ich vorweeigend Mitlitärmodelle der modernen Ära(fast alles), Star Trek Modelle(sofern ich mal eins ergattere) und alles was mir sonst so gefällt.

Nun einuge Bilder von meinem 1. Modell:

Thunderbolt

Dann mal zu mir: Ich heiße Sigi (eigentlich Siegfried). Ich bin vor 15 Jahren in Reutlingen geboren, als ich 4 Jahre alt war sind wir nach Wannweil, das is `n kleines Dorf bei Reutlingen, gezogen. Mein erstes Modell hab ich glaub ich mit 6 Jahren gebaut, war ne F-22 von Revell in 1:144. Danach hab ich noch einige andere 144er Modelle gebaut, bis ich irgendwann mit 1:72 angefangen hab. Seit ungefähr 2-3 Jahren baue ich fast nur noch 1:48, da hab ich dann eigentlich auch angefangen ,,mehr" aus meinen Modellen zu machen, als sie nur schnell zusammenzubauen. :6:

RAPTOR

@ Abrams:

Deine Bilder sind gute Beispiele für:

BAUKASTEN AUF, KLEBER REIN, DREIMAL DURCHSCHÜTTELN, FERTIG!!! :6:


Wenn man jetzt aber Deine aktuellen Sachen so sieht, ist doch eine enorme Steigerung zu verbuchen.

PS: Ich denke mal, bei jedem sah es zum Anfang so aus. Nur traut sich hier keiner davon Bilder zu zeigen. Hochachtung!!!  
Mach aber nächstes Mal Deine Bilder etwas kleiner in den KB's.
alias

The Great Gonzo

jörg

Hiho,
hatte, glaube ich jedenfalls, irgend so etwas von Airfix, Richtung Panzer und Figuren in 1:72.. Oder????

So, nun aber mal was über mich:
Jörg
bin also 40 Jahre alt, verheiratet, ein Kind, ein Hund arbeite ab und zu mal.
Momentan habe ich einen Vertrag über ein Jahr bei einem Unternehmen was  :10:  , aber das würde Euch jetzt nur noch langweilen.
Hobbys? Tja was wohl - Modellbau und meinen Eisenhaufen aus USA/Milwaukee.
Für beides muss man aber ein wenig masochistisch veranlagt sein.   :16:

Wie an das Kunststoffkleben gekommen bin?
Jo, so als Kind haben meine Eltern mir halt den einen oder anderen Bausatz geschenkt, der Kreativität halt. Und wir Kinder, die Jungens zu mindestens, fanden eh alles gut was schoss und Krach machte.

Von meinen Anfängen hat leider(Gott sei dank :D  ) nichts überlebt.

Anbei DER HUND

mm

@ Jörg ich musste die Bilddatei verkleinern. Aufgrund dessen das der Thread zusehr verzerrt wurde. Aber ein schönes Tier ;)

@ all

Freut mich das Ihr hier so schön gesellig talkt. Weiter so  :1:

wezman

Ja das finde ich richtig gut zumal auch das zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt. Hoffe das es so gut weitergeht. Mit den Bildern ist vielleicht deshalb ein Problem weil vielleicht nicht jeder ne Digicam hat bzw. einen Scanner. ?(  Aber wie gesagt, meine Fotos kommen noch. (es ist nur die Frage wann)

Chickasaw

Dann mach´ich auch mal mit.

Gerufen werde ich Marcus, geboren im Februar des Winters 1975/1976 und bin ein echter Brandenburger (Stadt).
Nun vor ca 1 Jahr hat es mich nach Teltow (500 Meter südlich von Berlin) verschlagen. Da wohne ich nun mit meiner besseren Hälfte in Wohnung, die mir schön viel Platz lässt für mein Hobby.

Angefangen habe ich glaube ich noch zu DDR-Zeiten. Mein Vater, von dem habe ich wohl auch das Hobby, brachte mir damals von einer Dienstreise eine L-60 in 1/100 von Plasticard mit. Gebaut habe ich sie selber, zum bemalen hatte ich keinen Bock und somit habe ich Sie meinem Vater zum Bemalen hingepackt. Leben tut sie glaube nicht mehr.
Nach der Wende habe ich sporadisch mal diesen und jenen Helicopter (meistens Matchbox in 72) gebaut. Die leben alle noch.
Abundzu auch mal ein 144er Flugzeug, die nicht mehr leben.
Richtig wieder angefangen habe ich im Sommer 1994 in einem längeren theoretischen Abschnitt meiner Ausbildung. Da hatte ich Nachmittags im Internat immer so viel Zeit. Und da hatte mich dann auch die Sammelleidenschaft gepackt.

Mein Gebiet sind die Hubschrauber in 72, 48 und 32.
Irgendwie finde ich die Quirls megageil. :9:

Weiterhin Flieger der NVA und der Bundeswehr (nur 72). Trotzalledem habe ich auch noch ne´Menge andere Flugzeuge in 72 der 60er bis 80er Jahre.
Eben alles, was so gefällt.
Weiterhin haben es mir die Prototypen nach 1945 in 72 richtig angetan (X-1, X-1E, X-2, Skyrocket I und II etc.).
Fahrzeuge habe ich auch einige in 72 und 48. Die sollen alle auf die Dioramen, die ich mir während meiner langweiligen BW-Zeit so ausgedacht habe.
Bis die Tage

mm

ZitatOriginal von Aotearoa-Trucks
Hi Manmouse
Das verkleinern hat nicht viel gebracht. Er ist immer noch riesengroß (aber lieb)
Gruß John&Kessi :)  :)

Leert mal Euren Cachè dann ist das Bild auch klein.

P.S. Wer seid Ihr denn? *zwinker*

Thunderbolt

ZitatOriginal von RAPTOR22
BAUKASTEN AUF, KLEBER REIN, DREIMAL DURCHSCHÜTTELN, FERTIG!!! :6:

:D  :D  :D Das find ich cool! Meine ersten Modelle haben aber auch so ausgesehen.

jörg

Nabend Kessi, John,
Grüße von uns, und Bingo wuff, wuff.


So, nun endlich(unter zu - Hilfe - Nahme von Kundigen)  :16:

Spz Marder

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Durch irgend einen Zufall bin ich vor 22 Jahren auf der Erde gelandet. Und wohne nordöstlich von Berlin.

Angefangen hat bei mir alles als ich im alter von 6 Jahren eine Modelleisenbahn bekommen habe. Und seit dem kann ich mich nicht mehr vom Maßstab 1/87 losreißen. Tja die Modellbahn gibt es nicht mehr und ich habe mich auf Bw und NVA Modelle gestürtzt.

Mein erstes Modell war allerdings ein SdKfz.7 mit Besatzung, die achtacht ist erst später dazugekommen.

Achim

:1: Ich auch will!
Mein Name steht ja sowieso da. Ich bin 38 und komme aus Lörrach dem Süden Baden-Würtembergs (Baden) :D und hab irgendwann mal vor 26 Jahren ein Doppeldecker in 1/72 geschenkt bekommen. Das war der Anfang.
Ausgerechnet ein Doppeldecker aber mit Kleber (in so einem Gummifläschchen). :2:

Mit 16 hab ich schon größere modelle gebastelt (z.B. die WASA in 1/144 von Airfix, viele Flugzeuge in 1/72 und sonstige).

Jetzt betreibe ich das Hobby hauptsächlich als Zeitvertreib über die kalten Tage. Wobei ich mich auf keine Richtung festlege. Wenn mich irgendwas reitzt, dann mach ichs halt (Im Moment bastel ich die U-47 von Revell und eine 1/72 Catalina von Airfix). :tongue:

Des weiteren bin ich von diesem Forum begeistert, da jedem geholfen wird, ob jemand Profi, Anfänger, Freizeitbastler oder sonstwas ist. :P

Grüße Achim

Wolf

Na dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Ich heiße Wolfgang, den Nick habe ich gewählt weil mich viele Bekannte und Freunde so rufen. Zum Modellbau bin so ab 8 Jahren gekommen. Mein Vater hatte mir viel über den Krieg erzählt und über seine Erlebnisse als Kind, als er in der Nähe eines Einsatzflugplatzes der Luftwaffe lebte. Irgendwann hat er mir auch mal ein Modell dazu gebaut. Da ich mehr Modelle haben wollte kam dann eins zum anderen. Richtig losgelegt habe ich dann als in der Nachbarschaft ein Junge einzog mit dem ich um die Wette gebaut habe weil jeder die größere "Luftwaffe" haben wollte. Zwischenzeitlich gab es aus Zeit und Platzmangel immer wieder größere Bastelpausen über mehrere Jahre. Allerdings habe ich in der Zeit immer fleißig weitergekauft so daß ich mittlerweile eine recht große Sammlung an Bausätzen habe. Seid 3 Jahren betreibe ich das Hobby wieder intensiver, zumal ich jetzt den entsprechenden Platz und auch Partner habe der dieses Hobby unterstützt und selber baut (die ioramen zu meinen Modellen). Was das wohnen angeht, so tue ich dies in Köln und das seit 41 Jahren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Starfighter

puah, dann komm ich wohl auch nicht drum herum! schumacher heiss ich, ben schumacher. und modellbau mach ich fast schon so lang wie laufen- das erste bild, das mich beim basteln zeigt, ist von 1987- und ich bin jahrgang 85. mit dem modellbaufieber hat mich mein vater angesteckt- er sammelt und baut HO-LKWs. damit hab ich dann auch angefangen, bis ich im zarten alter von 5 jahren, also 1990, zu den fliegern kam. damals gabs bei uns im dorf nen laden, der die 72er airfix-kits führte- die wurden dann im laufe der zeit mittels aufwendung des gesamten taschengelds gekauft.
ich baue also hauptsächlich flugzeugmodelle in 1:72, hauptsächlich navy- maschinen, und ferraris in 1:43, meist von BBR. ich gehe aber auch gerne mal massabsmässig fremd, wenn mirn flieger gefällt, kauf ich ihn auch nicht nur in 72 (wie starfighter zb :3: )oder F-1 in 1:20 bau ich auch immer wieder gerne.
und dieses wochende stell ich das erste mal auf ner grossen ausstellung aus- in köln auf der ausstellung des PMC köln (dank einem guten modellbau-freund).
soo, das war meine story- mal hoffen, dass wir alle noch lange spass an unserem hobby haben!  :9:  :1:

Long Tom

Hallo Mitteinander.

Ich heiße Thomas und mit 1,90m auch relativ lang. Aber daher kommt mein Nick 'Long Tom' eigentlich nicht, auf den bin ich gekommen, als ich mich vor eineinhalb Jahren Sudden Strike gespielt habe und mich dann im CDV-Board mit eben diesem Namen registriert habe, um in einem Thread zu posten, wo es eben um diese Haubitze ging. Aus SuSt ist auch meine Signatur (selbst aus Screenshots zusammengebaut :)) )
Bin 22 Jahre alt und komme aus Weihnausen, ein 270-Seelen-Dorf bei Buchloe, das liegt westlich von Landsberg am Lech. Momentan studiere ich in Kempten (Allg.) wo ich auch eine Studentenbude habe. Allerdings ist dort kein Platz zum Modellbauen :(

Mein erstes Modell war das Segelschiff HMS Victory von Revell, 1:146. Ein altes Modell das aber immer noch im Programm ist. Hat sicher jeder schon mal gesehen.

Habe es damals ( da war ich gaub ich 12 oder 13 jahre alt) zu Weinachten bekommen und in ein paar Tagen zusammengebaut, ohne Bemalen und auch fast ohne Takelage. Das Schiff hat kein Jahr lang gelebt, es musste den Löffel abgegeben als meine Mutter wieder mal beim Staubwischen war. Naja, ist vielleicht auch besser so.
Jedenfalls habe ich mir dann ein Jahr später wieder eine Segelschiff gewünscht, das war die Santa Maria (1:90 glaub ich), ebenfalls von Revell. Ebenfalls ohne Bemalung zusammengebaut. Das Schiff hat dann fast ein ganzes Jahr überlebt bis mein Kater es vom Regal gefegt hat.
Aber dann, beim 3. Versuch, es war wieder Weinachten, bekam ich die Cutty Sark, müsste auch in 1:146 gewesen sein. Die habe ich dann das erste mal angemalt. Das Schiff gibts zwar auch nicht mehr, es war aber der Beginn einer wunderbren Freunschaft zwischen mir und dem Modellbau.

Seitdem habe ich fast alle mal ausprobiert. Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer, Militärfahrzeuge allgemein, Schlachtschiffe, Flugzeugträger, in allen Möglichen Maßtäben. Ja sogar ein Kennworth-Truck, eine Harley und eine Trabbi waren dabei.
Mittlerweile baue ich meist nur Militär 1:35, aber wenn mir was gefällt baue ich auch was anderes. Letzten Monat hatte ich z.B. die alte Su-25 Frogfoot 1:48 von Revell, die tschechische mit der Spezialbemalung und mit dem Frosch am Heckleitwerk, der einen Panzer mit dem Hammer zerschlägt. War aufwendig mit Airbrush, sieht aber geil aus.
Segelschiffe gefallen mir immer noch ziemlich gut, aber die größeren sind zienlich teuer und brauchen sehr viel Platz. Deswegen wird die USS Constitutuin 1:96 vorerst das letzte Modell in dieser Kategorie gewesen sein.


Außerdem versuche ich auch immer, Dioramas mit meinen Modellen zu bauen, soweit möglich. Auch wenn es nur ein Fahrzeug an einer Straße ist und ein paar Soldaten vorbeigehen, muß ja icht groß sein. Sieht einfach besser aus als wenn es so im Regal steht. :tongue:

piwi

Mein Nick leitet sich von meinem Namen ab nämlich Piotr Wilczek. Ich bin 20 und geboren in Polen 100k südlich von Krakau.
Begonnen habe ich mit dem Hobby mit 6 Jahren als ich einen Bausatz von einem Doppeldecker sah und mir das Bild so gut gefallen hat. Aus dem Doppeldecker ist nichts geworden, war übrigens auch ein Bausatz mit Kleber. Dannach habe ich 2 Bausätze von Flugzeugen meinen Onkel bauen lassen bis ich dann selber etwas erflgreicher einen Peugot 905 von Heller in 1/43 baute. Der existiert bis heute noch bei meiner Oma in Polen in einem Regal mit weiteren ca. 50 klein Modellen (Matchbox, Heller, Revell, Airfix), alle gar nicht bis kaum bemmalt und wenn dann so wie es mir gefallen hat und nicht wie der Anleitung (es war dammals auch sehr schwer genau die Farbe zu bekommen die man gerade gebraucht hat).
Mit 10 kam ich nach Österreich wo ich begann meine Fähigkeiten zu perfektionieren, die Modelle wurden größer, aufwendiger, entsprache schon sehr gut dem Vorbild. Ich habe so gut wie alles gabaut Flugzeuge, Autos, Motorräder, Trucks, Panzer, FlAKs, Flugzeugträger, ich glaube bis auf ein U-boot habe ich schon alles durch.
Dabei lernte ich mich zu verbessern indem ich meine Fehler studierte da in meinem Freundeskreis niemand Modelle baute und mein Bruder es relativ früh aufgab, erst mit diesem Forum habe ich richtigen Kontakt zu anderen Modellbauern.
Mit 15 kam ich dan zu meinem ersten historischen Segelschiff (Heller "Le Gladiateur" 1/200) und kam von diesem Genre nicht mehr los, es folgeten Airfix mit Royal Sovereigen, Heller mit Santa Maria, Revell mit HMS Victory, und zuletzt noch zwie wunderschöne Heller Modelle von "Belle Etoile" und "Amphitrite". Nun baue ich an der Preussen und freu mich schon aufs Ergbnis denn das wird eine Wucht. Als nächstes habe ich mich vor auf Holz einzulassen, der Bausatz von Le Hussard wartet bereits.