Hauptmenü

Bf 109 K-4, AZ-Model 1/72

Begonnen von Wolf, 06. Dezember 2019, 16:33:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Wieder eine Bf 109. Ja, es ist und bleibt für mich eben ein faszinierendes Flugzeug.

Über die Bf 109 selber hier etwas zu sagen ist wohl müßig über den Bausatz möchte ich aber ein paar Worte verlieren. AZ hat ja dankenswerter Weise ein breite Platte von Bf 109 Modellen herausgebracht. Allesamt sicherlich ordentliche Modelle. Perfekt ist jedoch keine.
Sicherlich ist die 109 K von AZ mit der Fine Molds 109, welche wesentlich älter ist, die zur Zeit Beste im Kreis der K Modelle.
Die Fine Molds ist im Motorbereich vielleicht etwas zu kurz, dafür ist sie aber in den Gravuren/Details knackiger und auch passgenauer.
Ein Fehler ist beiden gemeinsam gegeben: Der Radkasten ist falsch und bei beiden sicherlich der FOrmenvereinfachung zum Opfer gefallen, weil AZ und Fine Molds ihren G Bausatz als Ausgang gewählt haben und ihrer K nur zusätzliche Beulen auf der Flügeloberseite spendiert haben.

An der Ausführung K interessiert mich am meisten die Vielfalt der Lackierung. Ich finde Patchwork Flugzeuge einfach interessant. So finden sich an dieser Version nicht weniger als 7 Tarnfarben. Das sind zwei Varianten von 76 auf der Unterseite, 75, 77 (vermutet), 81, 82,83 (oder eine Variante von 81 wenn man neuesten literarischen Werken folgen mag) und noch zusätzlich naturmetall.


Was mich als Modellbauer ebenfalls gereizt hat war die Frage wie gut und schnell sich eigentlich der AZ Bausatz bauen lässt. Um das rauszufinden war natürlich klar, dass es nur ein OOB Bau werden konnte. Das einzige "Zubehör" wurden somit Draht für die Bremsleitungen und ein Decal für die Spinnerspirale. AZ legt, obwohl die Bemalungsvariante es vorsieht, seinem Bausatz keine solche Spirale bei. Allerdings verkauft man bei AZ separate Spiral Decals. Was man davon halten mag kann jeder für sich beurteilen.
Letztlich hat die netto Bauzeit 25 Stunden betragen.

Bemalt wurde das Modell übrigens wie oft bei mir mit Gunze Aqueos Farben. Wobei ich die Farben immer etwas nach eigenem Empfinden anpasse. Das RLM 77 und die grüne Variante von 76 sind eine Eigenmischung.


Ok, dann mal zu den Bildern:












Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Drache74

Hi Wolf,

die ist sehr stark geworden, gefällt mir sehr gut. Ich bin ein Freund der etwas knalligen Lackierungen. SInd die Farben nur sehr dünn auf eine helle Grundierung aufgetragen, oder die Farben an sich aufgehellt?
Wie gehst Du da vor?

Viele Grüße
Andreas

Zimmo

Hi Wolfgang!!!!

Wieder mal großes 72er-Kino von Dir........absolutely well done, mate!!!!! :klatsch: :P

Gruß
Zimmo :rugby:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

PILSTRINKER

Servus
Klasse geworden, der Fliecher!  :P :P :P
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie ihr Brüder das in 1:72 immer so hinbekommt!  :respekt: 

Alex

#4
sehr interessante Bemalung, und handwerklich natürlich sauber umgesetzt! Die Gravuren finde ich aber ein bisschen zu heftig betont.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

...ich dachte da anfangs ähnlich. Die Fotos sind aber schon von relativ dicht dran gemacht. Im Verhältnis zum relativ kleinem Modell. Beim normalen Betrachtungsabstand wird das passen, denke ich.

Spitzenmodell Wolfgang!

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Ich habe die Bilder diesmal etwas kontrastreicher ausgelegt da ich diese auf einem nicht so intensiven Laptop Bildschirm aufgearbeitet habe. Das verfälscht evt. das Bild ein wenig und lässt die Gravuren kräftig wirken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Halbgott

Tolle Lackierung, vor allem in dem Maßstab! Meinen Respekt!

kohl-michael

also mir wäre ja die Lackierung des Vorbildes zu wild - so unterscheiden sich die Geschmäcker.  :3:

Die Umsetzung gefällt mir sehr gut, vom Farbauftrag über die Detailbetonung bis zur Verwitterung. Sehr überzeugend. Schönes kleines Modell!
Danke auch fürs Zeigen.

Hans

Naja, was soll man dazu noch sagen. Ein Wolf-Modell. Unnachahmliche Lackierungstechnik.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 07. Dezember 2019, 10:57:04
Ein Wolf-Modell. Unnachahmliche Lackierungstechnik.
Genau! Diese WolfTM Modelle machen immer sprachlos!
Bin mal gespannt, wann die so toll lackierte LVG fertig wird :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Panther

Perfekt - einfach perfekt!
Wunderbare Umsetzung der verschiedenen Tarnungen, genial ist die Metalllackierung auf der Unterseite. Ein Traum, vor allem wenn man den 72er Maßstab bedenkt

Friedarrr

Ja von Wolf gemacht.... wirbt eine Bäckereikette bei uns in der Gegend.

Besonders die Spinnerspirale und die Wellen der Nasenkante sprechen für sich. Die Fahrwerkklappen schmigen sich schön ins Gesamtbild so fein sind sie.
Den Bügelkanten sieht man den Pinsel aber an....
Der "Farbwirrwarr" ist dagegen wieder erhaben aller fundierten Kritik.

Hat wieder Spaß gemacht die Bilder zu bestaunen!  :klatsch:

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Shoki

Hallo Wolfgang!
Ich durfte sie ja schon im Original bestaunen, einfach nur perfekt!
So wird auch dieser Flugzeugtyp bestimmt nie langweilig.
Gerne mehr davon!!
Die Bilder find ich so kontrastreich wie sie sind sehr gut.

Gruß
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Mr. Hudson

Hallo Wolfgang,

ich bin da ganz bei Dir. Die späten Bf 109 mit Ihren zusammengewürfelten Anstrichen haben in der Tat einen ganz besonderen Effekt.

Dein Modell ist wieder einmal ein Sahnestück geworden. Die Flügenvorderkanten und die Unterseite haben es mir besonders angetan. Die Fotos gefallen mir ausgezeichnet. Durch die Kontraste kommt die hochwertige Lackierung noch besser zur Geltung  :klatsch:.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

IchBins

Wunderschönes Photos eines wunderschönen Modells!

Kann deine Faszination für die 109 absolut nachvollziehen und insbesondere die späten Tarnungen sind wirklich modellbauerisch eine Herausforderung aber auch gleichzeitig auf ihre Art faszinierend.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Primoz

Es kann gar nicht zu viele 109er geben! Insbesondere, wenn sie so gut gelungen sind. Hut ab! :klatsch: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

heinz baccardi

Moin Wolfgang,

eine sehr interessante Tarnung und dann in perfekter Ausführung, Chapeau!

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Pinguin

Hallo Wolf,
ein sehr schönes Modell, welches mich schon vor ein paar Monaten in analog präsentierter Form (ModellFan) sehr begeister hat.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Flop_Se

Was soll man sagen, was nicht schon gesagt wurde! Einfach toll gemacht! Super sauber gebaut wie immer und dazu eine äußerst attraktive und überzeugende Lackierung!
Benchmark modelling at its best! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Flo