Modellboard

Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: Paul in 07. Juli 2009, 12:36:34

Titel: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 07. Juli 2009, 12:36:34
Hey Leute!

Da bin ich schon wieder  :D. Wie schon gesagt, ich hab (immer noch) Ferien und darum gehts gerade so fließend, der Umstand das wir gerade kein schönes Wetter haben vereinfacht die Sache auch noch und darum geht's heute (nach 1,5 tägiger Pause) schon wieder weiter mit dem nächsten BB, dem Lotus- Ford T88.

Zu verdanken hab ich das Tormentor bzw. Steffen (Huebs), die mich mit Unmengen von Bildmaterial, samt Konstruktionszeichnungen versorgt haben. An dieser Stelle danke ich den Beiden noch mal ganz herzlich  :klatsch: :klatsch:.

Der Lotus hätte eine Revolution der GP Wagen herbeigerufen, wäre er nicht (4 mal) von den anderen Teams aus dem Rennen protestiert worden.
Somit blieb dem Lotus kein einziger Renneinsatz und dennoch ist er unter den Formel 1 Fans kein unbeschriebenes Blatt. Seine Bekanntheit verdankt er seinem Doppelchassis. Das Primärchassis (wie es Chapman nannte) stellte die Aerodynamische Angriffsfläche dar und senkte sich während der Fahrt aufgrund des unvermeidbaren Abtriebs ab und schloss die Lücke zur Straße, das die Wings wieder effektiv arbeiten konnten. Das Sekundächassis (mechanisches Chassis) stellte das Monocoque samt Motor, Getriebe und Aufhängung dar. Das Primärchassis war mittels Federn beweglich auf dem (weich gefederten) Sekundärchassis montiert.
Dadurch stellte sich trotz der 6cm- Regel von 1981 der schönste Ground- Effekt ein.

Für alle die, die den Lotus nicht kennen hab ich hier noch zwei Grafiken angehängt..

die ersten Bilder folgen heute oder morgen..

danke fürs lesen..Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: mumm in 07. Juli 2009, 12:44:29
dat wird doch wieder wat schönes, ich bin dabei  :winken:

Peter :D
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 07. Juli 2009, 18:12:27
Zitat von: Paul in 07. Juli 2009, 12:36:34

Das Primärchassis (wie es Chapman nannte) stellte die Aerodynamische Angriffsfläche dar und senkte sich während der Fahrt aufgrund des unvermeidbaren Abtriebs ab und schloss die Lücke zur Straße, das die Wings wieder effektiv arbeiten konnten. Das Sekundächassis (mechanisches Chassis) stellte das Monocoque samt Motor, Getriebe und Aufhängung dar. Das Primärchassis war mittels Federn beweglich auf dem (weich gefederten) Sekundärchassis montiert.
Dadurch stellte sich trotz der 6cm- Regel von 1981 der schönste Ground- Effekt ein.


Ungelogen, jetzt hab ich's das erste Mal begriffen wie sich Colin das gedacht hat  :1:

Viel Spaß beim bauen !

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: sh-modeling in 07. Juli 2009, 20:49:49
Zitat von: Tormentor in 07. Juli 2009, 18:12:27
Zitat von: Paul in 07. Juli 2009, 12:36:34

Das Primärchassis (wie es Chapman nannte) stellte die Aerodynamische Angriffsfläche dar und senkte sich während der Fahrt aufgrund des unvermeidbaren Abtriebs ab und schloss die Lücke zur Straße, das die Wings wieder effektiv arbeiten konnten. Das Sekundächassis (mechanisches Chassis) stellte das Monocoque samt Motor, Getriebe und Aufhängung dar. Das Primärchassis war mittels Federn beweglich auf dem (weich gefederten) Sekundärchassis montiert.
Dadurch stellte sich trotz der 6cm- Regel von 1981 der schönste Ground- Effekt ein.


Ungelogen, jetzt hab ich's das erste Mal begriffen wie sich Colin das gedacht hat  :1:

Durch den "Ground-Effect" und inbesondere dessen fortwährende Weiterentwicklung kam es Ende der 70'er Jahre dazu, dass die Federung der Fahrzeuge immer steifer wurde und dadurch die Fahrer praktisch ungefedert auf der Straße saßen. Dazu muss man sagen, dass die Formel-1 Strecken dieser Zeit von der Oberfläche her nicht mit der heutigen Zeit vergleichbar sind, einige waren schon ziemlich uneben...

Nachdem man mit dem Lotus 79 in der Saison 1978 alles abgeräumt hatte, versuchte Lotus einen Schritt weiter zugehen. Dazu wurde der Type 80 entwickelt, bei dem nicht nur die Seitenkästen als negatives Flügelprofil geformt waren, sondern fast der ganze Unterboden des Wages inkl. der Nase. Zum seitlichen Abdichten des Luftstroms wurden Schürzen (sog. Skirts) benutzt, die in speziellen Vorrichtungen seitlich an den Seitenkästen bis nach hinten bzw. unter der Nase angebracht waren. Beim Lotus 80 waren diese Schürzen allerdings gebogen (in Längsachse des Fahrzeugs gesehen), damit man den Luftstrom vom vorderen Ende des Seitenkastens bis zum Getriebe ohne Unterbrechung abdichten konnte. Dabei machten die Schürzen eben einen Bogen nach innen um die Hinterräder. Dies hatte zur Folge, dass die Schürzen immer wieder verklemmten und stecken blieben, was die Wirkung des Ground-Effects sehr verringerte und unberechenbar machte. Hinzu kam das sog. "Porpoising", bei dem während der Beschleunigung die Bodenhaftung an der Hinterachse  abrupt einsetzte und beim Bremsen am Kurveneingang plötzlich vorn Bodenhaftung da war und dafür die Hinterachse ohne Bodenkontakt war. Das Fahrzeug konnte sich dadurch regelrecht aufschaukeln, was auch wieder zur Verklemmung der Schürzen führte. Zur Lösung dieser Probleme wurde ein letzter Versuch mit dem Type 80 und den härtesten auffindbaren Federn gefahren, bei dem der damalige Testfahrer (ich glaube es war Stephen South) mächtige Probleme hatte, überhaupt seine Füsse auf den Pedalen zu halten, da die Vibrationen im Auto so stark waren!

Als Konsequenz versuchte man, eben diese Primär/Sekundär-Chassis Konzept im Lotus Type 88 umzusetzen, nachdem es ja schon einen Prototyp Lotus 86 gegeben hatte. Dabei war das innere Chassis (mitsamt dem Fahrer) gut gefedert und das äußere praktisch ungefedert. Das ganze beruhte übrigens auf der englischen Ausgabe des damaligen F1-Reglement, wo man das Wort "chassis" sowohl als Einzahl als auch als Mehrzahl deuten konnte. Einer der maßgeblichen Erfinder des Ground-Effekt war übrigens Peter Wright, der später Anfang der 90'er nach dem Verkauf des Teams an Peter Collins/Horst Schübel wieder als Ingeneur dabei war und das Ende leider auch miterleben musste...

Soviel zur Geschichte und jetzt viel Spass beim Bauen! Welchen Kit verwendest du eigentlich? Ich hab hier noch ein Frühwerk von ClubM in 1/20 mit allen "Innereien" :-)
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 07. Juli 2009, 21:15:37
Zitat von: hueb_s in 07. Juli 2009, 20:49:49
Soviel zur Geschichte und jetzt viel Spass beim Bauen! Welchen Kit verwendest du eigentlich? Ich hab hier noch ein Frühwerk von ClubM in 1/20 mit allen "Innereien" :-)

Oh Steffen, noch viel zu lesen du hast... X(

Paul baut seine Modelle aus Papier in 1:10 und macht alles selber, kannst ja mal seinen TOLEMAN TG183B (http://www.modellboard.net/index.php?topic=28471.0) bewundern.

Danke für die geschichtliche Aufklärung  :meister:

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: sh-modeling in 07. Juli 2009, 23:43:38
Zitat von: Tormentor in 07. Juli 2009, 21:15:37
Oh Steffen, noch viel zu lesen du hast... X(

Paul baut seine Modelle aus Papier in 1:10 und macht alles selber, kannst ja mal seinen TOLEMAN TG183B (http://www.modellboard.net/index.php?topic=28471.0) bewundern.

Danke für die geschichtliche Aufklärung  :meister:

:winken:

Ahh, danke, jetzt sehe auch ich durch  :rolleyes:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 08. Juli 2009, 01:31:43
Hey!!

@Tormentor:
Zitat von: Tormentor in 07. Juli 2009, 18:12:27

Ungelogen, jetzt hab ich's das erste Mal begriffen wie sich Colin das gedacht hat  :1:


macht nichts..ich hab auch eig gebraucht bsi ich das alles genau verstanden hab..geholfen hat unter anderem das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_fYGRgTEX0U


So, heute folgt der erste Bericht..die Frage von Steffen wurde von Tormentor ja schon zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet  :P  :klatsch: und darum lege ich gleich mal los...

Also das Bildmaterial ist wirklich Gold Wert..da sind sooooo viele (kleine) Details drauf.. 8o 8o..bewundernswert..
Ich hab mich heut gleich mal so richtig ins Zeug gelegt und war 10 (!) Stunden dran  :D die ersten 2-3 Stunden hab ich allerdings damit verbracht, die Zusammenhänge an den Chassis zu erkennen und zu kapieren..inzwischen erscheint mir das meiste logisch und funktionell..
das sehr schmächtige Monocoque hat schon große fortschritte gemacht..die Spanten sind alle montiert (samt Verstrebungen) die Pedale und die Kipphebel mit den Federn hab ich auch schon eingebaut und auch die Batterie (auf dem Bildmaterial ist sogar die Beschriftung der Batterie zu erkennen!!!!), somit fehlt nur noch das Lenkgestänge und ich kann das Monocoque schon schließen..(der Wagen hat jetzt schon 86 Teile)

das war's mal fürs erste..
danke fürs lesen und bis demnächst

Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 08. Juli 2009, 23:27:46
Hey Leute!

Tja, heut war ich nicht so fleißig, aber ein paar sachen sind schon dazugekommen...das Monocoque ist jetzt so gut wie fertig!
vom Motor ist das Grundgehäuse fertig..

sonst gibt's heute nichts zu berichten..

danke für's lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 09. Juli 2009, 06:20:38
Sieht sehr stark aus !

Ich muss dich jetzt mal fragen wegen der Kleberflecken. Du bemalst ja anscheinend die Teile vor dem Verkleben, wenn du im Anschluss noch mal mit Farbe drübergehst sind die Flecken dann weg? Werden die nur durchs fotografieren wieder sichtbar?

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: sh-modeling in 09. Juli 2009, 08:33:18
Zitat von: Tormentor in 09. Juli 2009, 06:20:38
Sieht sehr stark aus !

Ich muss dich jetzt mal fragen wegen der Kleberflecken. Du bemalst ja anscheinend die Teile vor dem Verkleben, wenn du im Anschluss noch mal mit Farbe drübergehst sind die Flecken dann weg? Werden die nur durchs fotografieren wieder sichtbar?

:winken:

Das ist mir auch schon aufgefallen... Das macht den ansonsten sehr guten Gesamteindruck etwas zunichte. Welchen Kleber benutzt du denn? Sonst ein sehr gutes Modell! Wenn ich es nicht schon wüsste, würde ich glatt auf eines der ersten Lotus-Kevlar-Chassis tippen :-) Lotus benutzte übrigens das selbe Chassis im 88 (wofür es eigentlich entwickelt wurde) und im 87, der nur eine konventionelle Variante des 88 war.
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 10. Juli 2009, 00:28:56
Hey Leute!

erst mal danke für die Blumen  :D

Tja..momentan geht's etwas schleppend voran (obwohl ich den ganzen Tag nichts zu tun habe  :D)..aber der Motor nimmt immerhin schon Form an..sonst gibt's nichts Neues..

Also die Kleberflecken, die sind wirklich unschön..drübermalen bringt gar nichts..wenn man den Wagen so anschaut, dann fallen sie nicht so auf, nur wenn man sie gegen s'Licht hält (so wie der Blitz beim Fotoaparat) dann glänzen sie regelrecht, aber ich kann diese Flecken halt nicht verhindern, das passiert eben..das ist Modellbau..mein Kleber heiß UHU hart..ist hauptsächlich für Papier gedacht

danke fürs lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 13. Juli 2009, 01:17:34
Sodala..

heut gibts endlich wieder was zu berichten  :P..der Motor ist eeeeendlich fertig (bis auf die Ansaugtrichter)..er ist zwar 1mm zu lang aber ich mach einfach das Kupplungsgehäuse etwas kürzer, wobei wir schon bei der Sache wären..die Baubilder vom Kupplungsgehäuse sind alle falsch, beim ersten Anlauf hab ich das Gehäuse nämlich um genau einen cm zu lang gemacht (wieso auch immer, war wohl ein wenig abwesend  trinken)..aber inzwischen hab ich die Grundform von dem Gehäuse fertig und den Motor ans Monocoque angebracht  :P
die Unterseite des Motors habe ich übrigens nicht ganz ausdetailliert, da diese sowieso in den Wings bzw. unterm Auspuff verschwindet..im übrigen um diese Frage zu erübrigen, ich versuche die obere Verkleidung des Autos abnehmbar zu machen, deshalb detailliere ich Motor, Getriebe ect. so aus..
in dem ovalen Loch vom Kupplungsgehäuse verschwinden später die Feder- Dämpfer Einheiten, damit die Wings größer gestaltet werden können..die Nebenaggregate, die normalerweise an der Seite unten am Motor angebracht sind, sind auf Wunsch von Colin Chapman nach oben zwischen Motor und Moncoque gewandert um den Motor schmäler zu gestalten (diese Aggregate hab ich allerdings noch nicht alle montiert)

das wär's wieder gewesen für heute..

in dem Falle danke fürs lesen und bis demnächst..

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 16. Juli 2009, 12:54:21
Hey!

Gibt wieder mal ein kleines Update..die gute Kamera ist leider gerade auf Urlaub  ;(, was mir nicht gerade entgegen kommt, weshalb ich mich gleich um die Qualität der Bilder entschuldigen möchte..

Das Kupplungsgehäuse ist fertig, vom Getriebe hab ich ein paar Zwischenschritte dokumentiert (zuerst das rohe Gehäuse, dann sammt Verstrebungen, bemalt und schlussendlich montiert)
Die großen Kühlleitungen laufen zum Wasserkühler - auf der anderen Seite ist der Ölkühler. Die großen blauen Verbinder sind aus Gummi oder halt irgend einem biegsamen und abdichtenden Material, da sich die Kühler ja zum Motor bewegen (oder eher umgekehrt, die Kühler befinden sich am Primächassis und sind somit ungefedert, da sie direkt auf der Straße laufen, der Motor hingegen ist am weich gefederten Sekundärchassis montiert und bewegt sich somit auf und ab)..
Demnächst beginne ich mit der Aufhängung und der ganzen Verkabelung (v.a. Ölschläuche)
was mir aufgefallen ist, es gibt vom Lotus eine Version mit Hewland Getriebe und eine mit einem von Lotus und der Firma Getrag in Kooperation entwickeltem Getriebe (sofern ich das richtig aus den ganzen Texten und Bildern interpretiert habe)..ich hab aber keine Ahnung welches wie oft und wo zum Einsatz gekommen ist..lustigerweise befindet sich in meinem F1 Buch von '66 - '86 eine relativ gute Schnittdarstellung von diesem Spezialgetriebe - logischerweise hab ich das gemacht (mit etwas Improvisation geht alles  :D)
kurze geschichtliche Aufklärung: das Getriebe erwies sich als "technisches Juwel" aber auch als zu wenig robust für die Formel 1
Das Getriebe baut unheimlich schmal (ähnlich dem Weismann- Getriebe das Brabham in seinem BT49 und folgenden einsetzte), ich hab noch nie ein (altes) Formel 1 Auto gebaut, das ein derart schmales und schlankes Heck hat...

ist ein unheimlich interessant zu bauendes Modell..bin froh, dass ich es machen konnte  :D 8)

das war'S wieder von mir

danke für's lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: mumm in 16. Juli 2009, 14:11:07
Zitatist ein unheimlich interessant zu bauendes Modell..bin froh, dass ich es machen konnte

...und wir sind unheimlich froh, dir dabei zugucken zu können...

Peter :klatsch:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 16. Juli 2009, 17:46:37
Zitat von: Paul in 16. Juli 2009, 12:54:21

(http://666kb.com/i/bap5phso4z7vtxlka.jpg)

Grüße Paul  :winken:


Ich sitze einfach nur staunend und kopfschüttelnd hier, das ist wirklich nicht zu glauben das das alles nur Papier ist. Mir fehlen die Worte.

Zitat von: Paul in 16. Juli 2009, 12:54:21

...ähnlich dem Weismann- Getriebe das Brabham in seinem BT49 und folgenden einsetzte...


Klingt als wüsstest du mehr über die BT's. Wenn du irgendwelche Details über den BT49 oder technische Zeichnungen, Maße usw. hast - immer her damit. Versuche gerade einen Tamiya BT50 zum BT49D umzubauen. Jedes Schnipselchen würde helfen.

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 16. Juli 2009, 19:48:36
@Tormentor:

Zitat von: Tormentor in 16. Juli 2009, 17:46:37

Zitat von: Paul in 16. Juli 2009, 12:54:21

...ähnlich dem Weismann- Getriebe das Brabham in seinem BT49 und folgenden einsetzte...


Klingt als wüsstest du mehr über die BT's. Wenn du irgendwelche Details über den BT49 oder technische Zeichnungen, Maße usw. hast - immer her damit. Versuche gerade einen Tamiya BT50 zum BT49D umzubauen. Jedes Schnipselchen würde helfen.

:winken:

Bei deinem BB bin ich natürlich auch dabei   :P
Ich hätte da eine nette Geschichte vom BT49 - BT52, ich weiß allerdings nicht wie ich das mit dem Copyright anstellen soll..die Geschichte stammt aus einem uralten Buch (Erscheinungsdatum: Frühjahr 1986), darin sind die einzelnen Versionen des Wagens und auch die Ensteheungsgeschichte von dem Wagen beschrieben..darf ich das einfach hochladen?? oder soll ich's dir per Email schicken??

Für das Hewland Getriebe hätte ich dir da eventuell eine kleie Hilfe, falls du die noch nicht hast:
http://www.hewland.com/svga/download.htm

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 17. Juli 2009, 06:36:39
Hab dir ne PM geschickt, Danke !

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 17. Juli 2009, 08:46:25
Ich hab dir ne Mail geschickt..ists angekommen??
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 18. Juli 2009, 01:30:20
Sodala...

fortsetztung des Berichtes..wie gesagt hab ich die Aufhängung hinten gemacht und dies ein bisschen dokumentiert:
(siehe 1. Bild) links oben sieht man die beiden Träger die die Kipphebel aufnehmen. Diese werden noch verstärkt mit insesamt 4 Lagen Pappe und dann noch 2 Lagen schwarzem Fotokarton (die 4 Lagen sind der Stabilität wegen nötig). rechts oben sieht man die Verstrebungen, die dann noch auf diese Träger kommen (die Verstrebung ist ganz flach). links mitte sieht man die Feder Dämpfer- Einheit (noch in zerlegtem Zustand), die Feder mache ich aus einem Stück Draht, das ich um eine Stricknadel herumwickle (ich weiß, eine recht primitive Methode, aber sie wirkt und ist einfach :D) in der Mitte sieht man dann den Kipphebel mit schon angeklebter Feder..die Ausnehmung ist für die Aufahme am Gestell..auf dem letzten Bild sieht man noch das zweite Teil der Kipphebel, das parallel zum durchgehenden Schwingarm verläuft. das eine Teil ist schon fast fertig, die 5 Steifen (oder Teilchen) die man am linken oberen Bildrand sieht -> daraus entsteht dann das 2. dieser Teile..

Bei den restlichen Bildern sieht man dann halt Montagefortschritte und so weiter..die grauen Teile bei dem einen Bild ergeben dann die Radträger, die man dan auch montiert sehen kann..
die 2 kleinen Zylinder sind die Außenteile des Differentials..daran werden später die Halbachsen befestigt...

abei hab ich auch noch ein paar kleine Teilchen gemacht (roter Pfeil: Wassertank; grüner Pfeil: erstes Teil der Benzinpumpe)

das wär's dann wieder mal gewesen von mir..

danke für's lesen und bis demnächst..

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 19. Juli 2009, 01:23:45
Hey Leute!

So langsam kriegt er schon was von einem Flügelwagen... :P
ich hab jetzt den ausgeformten Unterboden gemacht und auch gleich montiert..ich hab ihn allerdings nicht wie eigentlich vorgesehen als "loses" Chassisteil ausgelegt, sondern an der Unterseite des Monocoques angeklebt, da mir die Variante, das Primärchassis nur auf diesen 4 Federchen zu montieren als zu "wackelig" erschien (aber das merkt am fertigen Modell eh niemand mehr)..als ich mit dem Unterboden angefangen hab, hab ich ein großes (genauer gesagt einen A0 Bogen) schwarzes Papier gehabt und das sah gerade so aus wie so eine labrige Kohlefasermatte aus denen die Autos auch sind  :D und danach ist was richtig stabiles draus geworden  :P...also der Unterboden hat sammt den Hitzeschilden (ja sogar die alten Cosworth- Sauger brauchten Hitzeschilde, wenngleich sie nur einen Bruchteil der Hitzeenergie abgaben wie die neuen Turbomotoren) 22 Teile..an den Bildern sieht man sehr gut wie groß und lang diese Wings beim T88 wirklich waren...bei den meisten anderen '81er Wagen gingen die Wings nur bis ende Motor/anfang Aufhägung (bis auf den Arrows A2 (http://s660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/?action=view&current=ArrowsA22.jpg) (den ich ja auch gemacht habe) den BT49 (soweit ich mich erinnern kann))..
Die Benzinversorgung und den hinteren Stabi hab ich auch gemacht - roter Pfeil: Benzinschläuche zur Pumpe; grüner Pfeil: Benzinpumpe; blauer Pfeil: Stabi;
wer genau hinschaut, wird auch noch das neue Schaltgestänge (und das Rücklicht) erkennen;

bei den letzten 2 Bildern sieht man noch wie der Luftstrom ungestört unter dem Auto durchfließen kann und bei minimalem Anstieg der Profile nur einmal kurz durch die Dreieckslenker unterbrochen wird..
Interessant ist noch, dass Lotus nach dem Fehlschlag des T80 mit seinen gebogenen Schürzen (wie Steffen ja schon beschrieben hat) den T88 (um eine Biegung der Schürzen um die Hinterräder vermeiden zu können) nur knapp 1200mm breit gemacht hat (erlaubt sind 1400 zwischen Vorder und Hinterachse)  um trotzdem noch mit den breitestmöglichen Reifen fahren zu können. Deshalb sieht der Wagen bei einer Länge von nur rund 426cm auch extrem lang und schmal aus..

das wars dann wieder von mir..

Danke fürs lesen und bis zum nächsten Mal..

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 19. Juli 2009, 21:41:15
Hey Leute!

Heut hab war ich wieder fleißig (obwohl man es auf den erste Blick nicht sieht)..ich hab nämlich die Fügelprofile ausgerichtet, und die Träger des Primärchassis angebracht (siehe rote Pfeile)..der vorderste geht lustigerweise (aber auch nötigerweise) quer durchs Cockpit, der mittlere verläuft zwischen Motor und Monocoque und der hintere über dem Getriebegehäuse. Diese Träger halten die beiden Seitenflanken sammt Flügelprofil zusammen und federn mit auf und ab (deshalb sind sie lose und brauchen einen gewissen Spielraum - zum auf und abbewegen mehrerer Zentimeter, da sich das Primärchassis ja auf die Straße absenkt (minimum 6cm, das war damals der Mindestabstand zum Boden bei der Messung))
Die Träger sind eigentlich "gelocht" aus Gewichtsgründen, ich hab sie allerdings voll gelassen, aus Stabilitäts gründen (und vor allem auch weil ich so kleine Löcher, ca. 4mm Durchmesser, nur sehr schlecht machen kann).

Danach hab ich die Krümmer gemacht (das ist beim Cosworth immer so eine Sache, da die Krümmer extrem verwunden sind und dass es gleich 8 sind - das ist nicht immer lustig  :2:)
Ich hab den Vorgang auf einem Bild etwas dokumentiert: Die einzelnen Rohre mache ich aus einem Trinkhalm (also Kunststoff), der an den zu krümenden Stellen aus,-bzw. eingeschnitten wird. danach wird ein Papierstreifen (ca. 25mm breit, dass ich das ganze Röhrchen ummanteln kann - D = 6mm -> U = 20mm) angeklebt, der dann Schritt für Schritt um das Röhrchen herumgeklebt wird - ca. eine halbe Stunde Arbeit pro Krümmer, also 4 Stunden gesammt nur für diese Röhrchen...
Die einzelnen Krümer werden dann aneinander geklebt und ausgerichtet, dass man das Gebilde gut an den Motor ankleben kann. Vor dem ankleben werden sie natürlcih noch angemalt...

Das wärs dann wieder von mir..

danke fürs vorbeischauen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: tengel in 20. Juli 2009, 11:32:16
 :respekt: :respekt:
und das alles aus Papier ---> Waaaahnsinn!!!
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 22. Juli 2009, 23:06:07
Hey Leute!

Weiter geht's..Es geht jetzt ein bisschen langsamer voran, da ich (endlich) am arbeiten bin (Ferial/Ferienjob)..
Heut hab ich in ca. 3 h die Flanken des Autos hergestellt. Bei der linken (Wasserkühler) fehlen allerdings noch die Kühlrippen. Wieters fehlen noch die Kühlergehäuse, die Kühler selbst, die Aufhängungsfedern und die Aufnahe für die Abnehmbare Verkleidung.
Die Löcher für die hintere Aufhänung müssen so groß sein, da sich ja in diesem Bereich alles auf-und abbewegt.
Weiters kann man jetzt schon die eleganten hohen und weichen Linien des Wagens erkennen. Die Flanken sind übrigens noch nicht angeklebt...

Das wars schon wieder von mir..

danke fürs Lesen und bis demnächst..

Grüße Paul
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 23. Juli 2009, 06:28:10
Wenn ich so dein Tempo anschaue frage ich mich jedesmal warum ich Monate brauche um ein Modell aus weniger vorgefertigten Teilen zu bauen.  :D Schöne Arbeit, bin schon gespannt wie die Verkleindung aussehen wird...

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Capri-Schorsch in 23. Juli 2009, 07:25:50
Das ist wirklich unglaublich!

Wenn man sieht was du aus Zeichnungen machst,einfach wahnsinn.

Das ist mal richtiger Modellbau!
Nicht sowas für Warmduscher wie ich es bin,die Plastikteile nutzen und anmalen.  :klatsch: :klatsch:

Erklär mir mal bitte wie du die Zeichnungen auf richtige größe skalierst?
Woher hast du deine Referenzmaße oder wie arbeitest du?


Gruss
Christian
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: MichaR in 23. Juli 2009, 17:25:17
Zitat von: Paul in 19. Juli 2009, 21:41:15
Die einzelnen Rohre mache ich aus einem Trinkhalm (also Kunststoff), der an den zu krümenden Stellen aus,-bzw. eingeschnitten wird. danach wird ein Papierstreifen...

Ist also doch ein Plastikbausatz, der mit Papier modifiziert ist. :pffft: :D

Klasse Arbeit. Toll was du aus Papier so machst. Und wir geben haufen Geld für Bausätze und Zurüstteile aus. :rolleyes:

Gruß
Mica
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 23. Juli 2009, 19:44:40
Hey Leute!

Danke für die Komplimente..
@ Capri-Schorsch: also die Referenzmaße nehme ich von diversen Konstruktionszeichungen, Risse (http://www.kartonbau.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=252309), ect. Da hat mir Tormentor bzw. Steffen einen super Link (http://www.modellboard.net/index.php?topic=28945.0) zum Lotus 88 gegeben ..da sind einige Zeichungen drinnen und auch einige Maße..die Grundabmessungen von den Renwagen weiß ich sowieso (Reglement, ect.) und über Proportionsgleichungen (uhhh..Mathematik  :D) rechne ich dann die übrigen Maße alle aus...


Zitat von: MichaR in 23. Juli 2009, 17:25:17
...Und wir geben haufen Geld für Bausätze und Zurüstteile aus. :rolleyes:

Tja..also ich hab keine Ahnung wie viel dass eure Bausätze kosten, aber in einen von mir investiere ich nie über 10 ((!!)  :7:)€: 2 Tuben UHU hart (zu je 3,19,-) und ca. 2-3 Bögen Fotokarton (zu je 1,80,-) aber ich glaub sie sind dann in fertiggestelltem Zustand mehr als 10€ wert  :D


ev. gibts heut nacht noch ein kleines Update..

bis dann

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 23. Juli 2009, 20:41:47
Zitat von: Paul in 23. Juli 2009, 19:44:40
Hey Leute!

Tja..also ich hab keine Ahnung wie viel dass eure Bausätze kosten, aber in einen von mir investiere ich nie über 10 ((!!)  :7:)€: 2 Tuben UHU hart (zu je 3,19,-) und ca. 2-3 Bögen Fotokarton (zu je 1,80,-) aber ich glaub sie sind dann in fertiggestelltem Zustand mehr als 10€ wert  :D


Grüße Paul  :winken:

Irgendwie schoss mir gerade durch den Kopf was wohl ein geneigter Fan bei eBay für z.B. den Toleman abdrücken würde...
Ich bin wahrscheinlich schon total "verkapitalisiert"  :D

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 23. Juli 2009, 22:41:29
Hallo Jungs (und Mädels??)  :D

so heut' gibts nur ein Mini Update..ich hab die Kühler gemacht..de Vorgang hab ich glaub schon mal beim Toleman beschrieben..deshalb lass ich heut mal mehr die Bilder sprechen  ;) und erwähne noch ein paar technische Details: im rechten Seitenkasten sieht man den sehr kleinen Ölkühler. Der rechte Seitenkasten wird mit dem Wasserkühler noch relativ gut ausgefüllt, im linken befinden sich später dann allerdings noch (hinter dem Ölkühler) der Feuerlöscher für den Motor, die Elektronikleitungen vom Cockpit und die ganzen Betätigungen der Pedale (Kupplung, Bremsen, Drossel)...

@Tormentor: die Frage hab ich mir auch schon mehrmals gestellt..eigentlich wollte ich dieses Jahr auf die Modellbaumesse in Friedrichshafen gehen, habs aber versäumt mich anzumelden  :5:, da würd ich sicherlich mehr erfahren...

das wars wieder mal von mir..

danke fürs lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 25. Juli 2009, 01:10:33
So..heut hab ich mal den Wasserkühlkreislauf vervollständigt..die Zu/Ableitungen vom Motor hab ich mit dem riesigen Wasserkühler verbunden und auch die Kühlrippen für den Wasserkühler hab ich angebracht. Auf der anderen Seite hab ich den Feuerlöscher und die Gasbetätigung montiert..nebenbei hab ich auch noch die seitlichen Hitzeschilde am Auspuff angebracht. Das silbrige Ding, dass da im Cockpit liegt ist er Getriebeöltank..

das wars schon wieder..danke fürs vorbeischauen und bis demnächst..

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 26. Juli 2009, 01:03:50
Aaaalso..heute war ich wieder ein paar Stunden dran (Gesammtstunden ~71)
Ich hab jetzt den rechten Seitenkasten auch ausgefüllt..auf dem ersten Bild sieht man sen Zuführungsschlauch für den Ölkühler..im Bereich des Motors ist er mit einem Hitzedämmenden Material isoliert, da hab ich einfach ein bisschen Alufolie genommen, diese zerknittert und dann darum herumgerollt..Die Schläuche selbst, ich weiß nicht ob ichs schon mal beschrieben habe, sind aus einem Draht (1,2mm), drum wird schwarz angemaltes 80g/m² gerollt und danach wird der Schlauch gebogen und bleibt auch schön rund.
Wie man sieht hab ich auch den Auspuff fertig gemacht. Der rechte ist beim mittleren Knick leider ein bisschen daneben gegangen, aber das lässt sich reparieren.
Die wunderschön ausgeformte Heckverkleidung hab ich auch gemacht. Man sieht auf dem einen Bild, wie ich diese mittels 2er Spanten verstärkt habe. Die mittlere Abdeckung hab ich ähnlich geformt, man sieht dazu auf einem Bild den Spant- Prototyp (wunderschön geschwungen).
Der Ölkühler wurde auch verkleidet und mit den Schläuchen verbunden (Das sieht man natürlich nicht).
Den E(xtinguisher) hab ich jetzt uch fertig.  

Im Heck fehl jetzt nur noch der Getriebeölkreislauf (Kühler, Tank und Schläuche) und die Bremsleitungen. Was mich etwas iritiert hat, ist die Tatsache, dass mir beim Auto beim Motorölkreislauf ein Schlauch abgegangen ist. Die beiden Zu/Abführungen vom Tank zum Kühler sieht man wunderbar auf vielen Bildern, allerdings geht vom Tank nur eine Leitung in den Motor.  :woist:

Der Getriebeöltank den ich übrigens gestern gemacht hatte (der im Cockpit gelegen ist) war zu groß..deshalb gabs heute noch keinen Getriebeölkreislauf.

Eine Schrecksekunde hatte ich heute gegen Ende meiner Session auch noch..ich bin (mit dem Auto in der Hand) gegen eine Tür gelaufen  :7:, worauf das Auo auf den Boden gefallen ist  :2:. Allerdings hat sich das Auto stabil genug erwiesen  :P um von diesem 1,5m Sturz keine Verletzungen davonzutragen *Phhuuu* Schwein gehabt.

das wars wieder von mir

danke fürs vorbeischauen..

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 29. Juli 2009, 23:32:09
Sodala..

in der Formel 1 geht's momentan drunter und drüber, bei mir geht's allerdings nur relativ langsam weiter..aber dennoch..
der Heckflügel ist fertig, allerdings noch nicht montiert (anbei ein paar Bilder zur Herstellung)..
Den Getriebeölkreislauf hab ich auch endlich fertig..das war vielleicht ne Fummelei..die ganzen (3) Schläuche da zwischen der Aufhängung, dem Auspuff, ect. durchzuschlängeln war ziehmlich schwierig..aber..geschafft  :P
das Ding mit dem Roten Pfeil ist der Getriebeöltank, der grüne ist der dazugehörige Kühler...
die Motor- Getriebeeinheit ist somit abgeschlossen  :1: :P

das war's wieder von mir..danke für's lesen

bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 30. Juli 2009, 06:14:01
Absolut beeindruckend  :P
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: jaykay in 30. Juli 2009, 11:25:43
 
Da bin ich bloß 3 Wochen im Urlaub und Du baust in der zwischenzeit anderthalb Modelle...:-)
Der 88 gehört zwar nicht gerade zu meinen Favoriten, aber was Du da wieder aus Papier schaffst ist beeindruckend!
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 01. August 2009, 17:14:14
Hey!

gestern und heut' war ich an der (abnehmbaren) Verkleidung dran..das hat mich bis jetzt ca. 5h gekostet, allerdings fehlt, wie amn auf den Bildern sehen kann, das Heck noch. Die Nase muss auch noch nachgebessert werden. Wider erwaten passt die Schale allerdings relativ gut aufs Auto und lässt sich leicht aufsetzen.
ich hab die einzelnen Prototypen mal fotografiert. allein für die Nase hab ich 9 Versuche gebraucht, bis ich den richtigen Typ gefunden habe  :woist:
Erst wollte ich die Verkleidung aus einem Stück machen (wie beim Ferrari 126C2 (http://s660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/?action=view&current=Ferrari126V6.jpg), da war die Form allerdings etwas einfacher), was sich nach dem ersten Versuch aber als unmöglich erwies (siehe 1. Bild). Deshalb bin ich dann übergegangen, den Aufsatz aus Heck, 2 Mittelteilen und der Nase zusammenzustellen...die Versuche sieht man auf den Bildern..ist schlusendlich dann ganz passabel geworden 
--> abnehmbare Verkleidungen -> viel Zeitaufwand, "relativ wenig" Ergebnis.. :15:

aber ich bin dennoch zufrieden  :D

danke fürs vorbeischauen, bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 03. August 2009, 22:44:11
Sodala  :P

aus diesen vielen Prototypen ist jetzt eine richtig schöne Verkleidung geworden, die ich nur noch an einigen kleinen Stellen detaillieren muss (die Verkleidung der Aufnahme der vorderen Schwinghebeln,...).
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, außer das die Form der Verkleidung unheimlich gut ist, die Passgenauigkeit ans Auto könnte auf der rechten Seite (von vorne gesehen) etwas besser sein..aber wer wird denn da jammern  ;)

demnächst wird die Vorderradaufhängung und die Chassisaufhängnung (4 Federn + 2 Postionierstreben) ausgearbeitet..also es geht vorwärts (zwischendurch hab ich mir mal gedacht, ich schmeiß alles hin, weil die Passgenauigkeit ans Chassis so mies war (das war aber schon vor dem letzten Beitrag), ber es hat dennoch geklappt - da ist halt Durchhaltevermögen gefragt - übrigens die Arbeitstundenanzahl liegt derzeit bei ca. 82h)

Danke fürs lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 08. August 2009, 01:44:40
Hey Leute!

Nach einer kleinen Verschnaufpause geht's jetzt wieder etwas weiter. Ich hab mit der Vorderradaufhängung begonnen und dabei auch gleich die Aufhängung des Primärchassis gemacht (sowohl vorne als auch hinten). Die Teile waren relativ klein, was mir Probleme bereitete war aber eher, dass ich kaum Platz hatte die Teile zu befestigen, aber hat ja doch geklappt.  :P
Die Schutzgitter vor den Kühlern hab ich auch gemacht. Der heckflügel sitzt nicht ganz perfekt, das liegt aber daran, dass sich der rechte Seitenflügelkasten etwas zu stark nach innen neigt, ich hab's aber irgenwie "hingebogen" dass es gar nicht (oder kaum mehr) auffällt.


tja..das war's schon wieder von mir..ich sag wieder Danke fürs vorbeischauen  :P

bis demnächst..Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Marco Saupe in 08. August 2009, 09:22:43
 :P  :respekt:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: mumm in 08. August 2009, 09:58:23
wirklich beeindruckend, deine Sachen hier :1:

hast du schonmal in Plastik gemacht oder bisher nur Papier?

Peter :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 08. August 2009, 10:46:16
Zitat von: mumm in 08. August 2009, 09:58:23

hast du schonmal in Plastik gemacht oder bisher nur Papier?


ich hab mal vor vielen Jahren, als ich noch Modellbögen machte ein paar Modelle aus Plastik versucht (etwa 4 oder 5), dass hat mir aber nicht sonderlich gefallen und es hat mich auch nicht gereizt, einfach Teile zuasmmenzukleben ohne sie vorher zu konstruieren, formen, ect.

ich werde also in auch in absehbarer Zeit bei Papier bleiben (ich glaube berechtigterweise  :D)
an den Modellen selbst sind einige enige Teile aus Plastik (innerer Teil der Auspuffanlage, Windschutzscheibe, Rücklicht, Tachoglas, Rückspiegel..), Stoff (Anschnallgurte), Schaustoff (Sitz- und Monocoquepolsterung), Alufolie (z.T. Hitzeschilde, Rückspiegel, Chromteile) und Metall (Verstärkung der filigranen Aufhängungsteile (nicht bei jedem Auto), innerer Teil der Ölschläuche)

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Knacki in 09. August 2009, 15:31:01
Zitatich hab mal vor vielen Jahren, als ich noch Modellbögen machte ein paar Modelle aus Plastik versucht (etwa 4 oder 5), dass hat mir aber nicht sonderlich gefallen und es hat mich auch nicht gereizt, einfach Teile zuasmmenzukleben ohne sie vorher zu konstruieren, formen, ect.


Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einfach nur andere Materialien anstatt Papier zu nehmen und den Rest mehr oder weniger bei zu behalten.
Dünnes Polystyrol bis 0,5mm kannst Du wie Papier mit der Schere bearbeiten und Vieles, was mit Papier trotz stundenlanger Arbeit niemals perfekt aussehen wird, lässt sich mit anderen Materialien einfacher herstellen und das Ergebnis wird besser.
Dann könntest Du auch anders lackieren und hättest ein besseres Finish.
Es muß ja nicht gleich so ausarten wie beim Jens hier im Forum. Schon mit einfachen Mitteln kann man schönere Erfolge als mit Papier erreichen.
Bei Deiner Energie und Talent so wie so.

Aber Du mußt Dich wohl fühlen, das ist am wichtigsten.
;)
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: standart2k in 09. August 2009, 16:32:10
Wow, echt genial, was du da machst.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie du deine Modelle baust. Konstruierst du die vorher am PC per CAD oder baust du die "Frei Schnauze" durch probieren??

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, die Modelle irgendendeinem Kartonbausatzhersteller anzubieten, z.B. HMV? Mich würde so ein Wägelchen auch mal reizen ( Ich hab ja vor einigen Jahren angefangen, nebenbei auch Kartonbausätze zu bauen)
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 09. August 2009, 21:00:30
Hey Leute!

Zitat von: Knacki in 09. August 2009, 15:31:01
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einfach nur andere Materialien anstatt Papier zu nehmen und den Rest mehr oder weniger bei zu behalten.
Dünnes Polystyrol bis 0,5mm kannst Du wie Papier mit der Schere bearbeiten und Vieles, was mit Papier trotz stundenlanger Arbeit niemals perfekt aussehen wird, lässt sich mit anderen Materialien einfacher herstellen und das Ergebnis wird besser.
Dann könntest Du auch anders lackieren und hättest ein besseres Finish.
Es muß ja nicht gleich so ausarten wie beim Jens hier im Forum. Schon mit einfachen Mitteln kann man schönere Erfolge als mit Papier erreichen.
Bei Deiner Energie und Talent so wie so.

Aber Du mußt Dich wohl fühlen, das ist am wichtigsten.
;)

Tja..drüber nachgedacht nicht direkt..aber bei der Außenverkleidung wäre es doch schöner, wenn diese glänzen würde, die ist bei Papier (v.a. bei schwarzem) etwas matt  :2:..ich weiß nicht ob man da mit Klarlack oder was nachhelfen könnte..sonst wäre das Polysterol zur Außenverkleidung sicher eine Alternative (ist das teuer?, wo krieg ich das her?), damit das Auto auch glänzen würde (die Innerein glänzen sowieso nicht)..
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Zitat von: standart2k in 09. August 2009, 16:32:10
Wow, echt genial, was du da machst.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie du deine Modelle baust. Konstruierst du die vorher am PC per CAD oder baust du die "Frei Schnauze" durch probieren??

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, die Modelle irgendendeinem Kartonbausatzhersteller anzubieten, z.B. HMV? Mich würde so ein Wägelchen auch mal reizen ( Ich hab ja vor einigen Jahren angefangen, nebenbei auch Kartonbausätze zu bauen)

Tja, wie ich das mache..also mal ohne PC (die Bilder hab ich halt im PC, die technischen Zeichnungen, Risse ect. drucke ich aus). Über Proportionsgleichungen kann ich die größe aller Teile ausrechnen. Das mit dem konstruieren ist so eine Sache. Ich bin jetzt seit fast 12 Jahren im Modellbau tätig und habe schon ein sehr ausgeprägtes 3D denken. Also konstruiert ird erstmal im Kopf  :D und dann wir das aufs Papier übertragen. Bei komlexen Teilen (Kugelform, extrem große und gerundete Verkleidugen) kann es sein dass ich halt etwas probieren muss (siehe im BB die (abnehmbare) Außenverkleidung). Das ist bei den neuen Autos mit ihren geschwungenen Seitenkästen oft auch so, dass ich da mehrere Teile machen muss bis es passt.
Zum Bausatz - anbieten. Lustigerweise hab ich letzte Woche in einem anderen Forum, wo ich auch schreibe und Bilder reinstelle auch eine Anfrage für einen Bausatz erhalten (genauer gesagt 3 Anfragen).
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem einfachen Auto probiere, so frühe 90er und den dann zum Verkauf anbiete. Das ist aber noch nicht in trockenen Tüchern weils natürlich ein Riesenaufwand ist (ca 800 - 900 Teile).
Ich werde dich/euch dann informieren.

hoffe das ich alle eure Fragen beantwortet habe  :8:

Grüße Paul  :winken:

Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 09. August 2009, 21:27:06
Zitat von: Paul in 09. August 2009, 21:00:30

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem einfachen Auto probiere, so frühe 90er und den dann zum Verkauf anbiete. Das ist aber noch nicht in trockenen Tüchern weils natürlich ein Riesenaufwand ist (ca 800 - 900 Teile).
Ich werde dich/euch dann informieren.

hoffe das ich alle eure Fragen beantwortet habe  :8:

Grüße Paul  :winken:


Pass aber auf das dir das nicht auf die Füße fällt, momentan sind die Firmen nicht gut zu sprechen wenn jemand denen ihre Fahrzeuge nachbaut und damit Geld "verdient". Bälle flachhalten und nicht unbedingt über eBay veräußern.

Wenn du Glanz willst, würde ich einfach mal 'ne Dose Klarlack aus dem Baumarkt holen und probieren. Das Papier wird siche 'ne Menge wegsaugen, aber funktionieren sollte das schon.

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Knacki in 09. August 2009, 21:40:00
Für den Glanz kannst Du auch mal das Photopapier testen. Gibt es in Glossy, wird auch mal beim Discounter angeboten - also nicht zu teuer.
Wenn Du bedruckst, bleibt es glänzend. Lackieren habe ich noch nicht versucht.

Polystyrol ist auch eher billig.
http://modellbau.shop.ebay.de/Modellbau-/22128/i.html?_nkw=polystyrol&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282 (http://modellbau.shop.ebay.de/Modellbau-/22128/i.html?_nkw=polystyrol&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282)

Der Gang zum gut sortierten Modellbauladen lohnt aber immer.
600mmx200mm 0,3mm = 1,85€ z.B.
Da gibt es auch jede Menge Profile, Rohre etc. Nimm nicht zu viel Geld mit ;)
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 11. August 2009, 22:12:30
Hey Leute!

Geht wieder weiter:

Erstmal Danke für die Tipps und Hilfestellungen. Ich hab jetzt von einem kollegen (kein Modellbauer) eine Dose Klarlack für Papier bekommen, hab sie aber noch nocht ausprobiert, bin aber unglaublich gespannt, wie sich das auswirkt  :9:Ich werds an ein paar alten Autos erstmal ausprobieren, bevor ich meine "echten" Renner lackiere.

Ich hab jetzt mal mit dem Design des Wagens begonnen. Die Haube passt jetzt schon ziemlich perfekt. Ich hab die Kühlungslufteinläufe für die hinteren Chassis- Stoßdämpfer montiert und durch die wird der Aufsatz jetzt automatisch positioniert. Nur an der Nase passts noch nicht so ganz, aber das wird auch noch..
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/Lotus_88_1.jpg)

Hier mal ne Ansicht, wie's im Heck aussieht:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/Lotus_88_2.jpg)

Mit dem Cockpit hab ich auch angefangen. Der Sitz ist schon drinnen, ebenso der Feuerlöscher, ein paar Kabel, Ganschaltung und Armaturenbrett- Spant.
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/Lotus_88_3.jpg)

Den Sitz muss ich nochmal nachstreichen...
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/Lotus_88_4.jpg)

Und nochmal die Haube neben dem Wagen.
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/Lotus_88_5.jpg)

das wars wieder von mir, danke für's Lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 15. August 2009, 23:45:50
Hey Leute!

Heut gibt's wieder ein kleines Update. Ich hab das Cockpit so gut wie fertig. Der Sitz ist mit Schaumstoff gepolstert und danach mit Isolierband überzogen, dass es nach Leder aussieht. Diese Technik hab ich zuvor noch nie angewandt, sieht aber absolut super aus:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2529.jpg)

Die anschnallgurte hab ich auch gemacht. Da ich nicht gewusst habe ob der Lotus einen 5 oder 6 Punkt Gurt hat hab ich einfach die Variante mit weniger Aufwand gewählt:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2526.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2527.jpg)

Anbei hab ich dann auch noch mit der Bemalung des Wagens begonnen:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2525.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2524.jpg)

Eine Frage hätte ich noch: Weiß zufällig jemand ob Elio de Angelis wirklich die Nummer 11 hat. Bin mir da nicht ganz sicher ob er die 11 oder die 12 hat...

das wars wieder von mir, danke fürs lesen und bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Tormentor in 16. August 2009, 00:37:57
Sollte die 11 sein, zumindest wenn ich meinen Bildern glauben schenken darf.
Sind die goldenen Streifen geklebt oder gemalt?

:winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 16. August 2009, 08:25:53
Guten Morgen!

Zitat von: Tormentor in 16. August 2009, 00:37:57
Sollte die 11 sein, zumindest wenn ich meinen Bildern glauben schenken darf.
Sind die goldenen Streifen geklebt oder gemalt?


Danke für die Info.
...die goldenen Streien sind geklebt...

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 16. August 2009, 21:45:18
Hey!

Also der heutige Bericht ist überschaubar.
Ich hab das Armaturenbrett und ei Lenkstange montiert:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2531.jpg)

Am Monocoque hab ich die Schrauben angezeichnet:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2532.jpg)

Und an der Verkleidung ein paar Werbeaufkleber drangemacht:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2533.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2534.jpg)

das war's schin wieder, danke fürs vorbeischauen

Grüße Paul
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 19. August 2009, 23:10:30
Hey Leute!

Also heute hat auch wirklich gar nix funktioniert. Es waren heute nur Klein- bis Kleinstteile. Und (weiß nicht, vielleicht war ich einfach überarbeitet) immer und immer wieder hab ich die Teile verloren, sie sind mir ins Auto hineingefallen (wo ich sie dann nur scher wieder hinausbrachte) oder oder oder  :5:
Heute musste ich mich echt Beherrschen, obwohl ich ja eine Geduld bis zum geht nicht mehr habe, wurden meine Nerven heute bis zum äußersten strapaziert.

Ein bisschen weitergegangen ists trotzdem:
Das Heck ist fertig (auf den Bildern sieht man das bis jetzt einzige Übel des Wagens, und zwar das, dass der Rechte Seitenkanal nach innen schräg steht - nicht schön). Ich hab heute die ESSEX's drangemacht und anschleißend noch die beiden Luftleitbleche:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2537.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2538.jpg)

An der Front hab ich die Bremskabel noch angebracht:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2540.jpg)

Und dann sonst noch einige Kleinteile, Details usw....

das Wars wiedermal, danke fürs lesen..und bis zu einem nächsten, hoffentlich für meine Nerven weniger strapaziösen, Bericht

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: jaykay in 19. August 2009, 23:47:48
 
Toller Fortschritt! Das mit der strapazierten Geduld gehört so....sonst wär's kein Modellbau:-)

Noch eine Anmerkung hab ich zu Deinem ersten Posting auf dieser Seite ( hatte ich bisher irgendwie überlesen ). Du hast da erwähnt, daß Du Klarlack für Papier bekommen hast. Ist der glänzend?
Ich hab mal auf irgendeiner Ausstellung Papiermodelle gesehen ( Flieger ) die auch sehr aufwendig und detailliert gebaut waren wie Deine und zum Abschluß glänzend klar lackiert waren. Das war überhaupt nicht gut. Da das Papier nun mal keine Oberflächen wie Plastik oder Metall zulässt gab's wilde Highlights an den unvermeidlichen Knickkanten und das hat letztlich meines Erachtens die tolle Arbeit ruiniert. Ich würde Dir empfehlen z.B. Fixativ ( ist eher so seidenmatt ) zu verwenden, um eine einheitlichere Oberfläche z.B. für die Verkleidungsteile zu bekommen. Das kommt bestimmt gut, aber glänzend....no way :-)
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 22. August 2009, 00:13:52
Hey Leute!

Zitat von: jaykay in 19. August 2009, 23:47:48

[...]
Ich würde Dir empfehlen z.B. Fixativ ( ist eher so seidenmatt ) zu verwenden, um eine einheitlichere Oberfläche z.B. für die Verkleidungsteile zu bekommen. Das kommt bestimmt gut, aber glänzend....no way :-)

Danke für den Tipp  :klatsch:. Hab ich auch schon von einem anderen Kollegen bekommen. In dem Falle muss ich es mal mit Fixativ probieren.

Heute hab ich endlich den Überrollbügel angebracht (er besteht aus einem 1,2mm Draht innen, mit Papier und Alufolie umwickelt und dann in Form gebracht):
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2542.jpg)

Hier noch einige Impressionen von den weiteren Baufortschritten:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2544.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2541.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2545.jpg)

Am Ende hätt ich noch eine Nebenfrage: Weiß zufällig jemand, was "Courage" ist? Ich hab im Netz keine brauchbare Info gefunden  ?(

Ich bedanke mich fürs vorbeischauen und bis demnächst..

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: sh-modeling in 22. August 2009, 00:33:34
Zitat von: Paul in 22. August 2009, 00:13:52
...
Am Ende hätt ich noch eine Nebenfrage: Weiß zufällig jemand, was "Courage" ist? Ich hab im Netz keine brauchbare Info gefunden  ?(
...

Courage ist/war eine britische Brauerei. Im Britischen GP war Zigarettenwerbung auf den Autos verboten (obwohl in manchen Jahren das Rennen selbst von John Player gesponsort wurde), so dass Colin Chapman hier eben nicht geraucht hat, sondern Bier getrunken :-)
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 22. August 2009, 14:32:17
Zitat von: sh-modeling in 22. August 2009, 00:33:34

Courage ist/war eine britische Brauerei. Im Britischen GP war Zigarettenwerbung auf den Autos verboten (obwohl in manchen Jahren das Rennen selbst von John Player gesponsort wurde), so dass Colin Chapman hier eben nicht geraucht hat, sondern Bier getrunken :-)

Danke für die Info..find ich allerdings recht eigenartig, dass die Tabakwerbung nur auf den Autos verboten wurde:
http://www.grandprix.com/jpeg/misc/T88_7-lg.jpg

Grüße Paul
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 24. August 2009, 01:16:00
Hey Leute!

Das war wieder eine tolle Modellbaunacht   :1:. Viel fehlt nicht mehr, ich rechne damit, dass ich spätestens Ende Woche fertig bin  :P.
Erstmal hab ich die Windschutzscheibe gemacht (leider sieht man nicht mehr durch eil sie so dunkel ist   :2: :7:.
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2556.jpg)

Das Lenkrad wurde auch gemacht. Um die Farbe auf dem Schaumstoff etwas haltbarer zu machen hab ich das Lenkrad noch mit Klarlack übersprüht (versuchsweise), viel geholfen hats auch nicht..
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2555.jpg)

Weiters habe ich einige Schriftzüge gemacht - hier der aufwendigste:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2554.jpg)

Dann hab ich noch zwei Bilder zur Fertigung der Bremsscheibe (jede besteht aus mehr als 20 Teilen):
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2549.jpg)
Mit Innenkühlung  ;):
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2548.jpg)

Das hintere T- Stück der Bremsleitung:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2551.jpg)

Und noch das Gesammtwerk:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2553.jpg)

Und weils so schön ist gleich nochmal:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2552.jpg)

fehlen tut jetzt nur noch:
3 x Goodyear- Werbeaufkleber
Bremsbacken, Radnaben, Räder, Radmuttern.

Die Airbox war nicht immer montiert. Aufgrund der komplizierten Form ist es möglich dass ich diese gar nicht mache...

Momentaner Stundenaufwand ~ 115


Das wars wieder von mir, danke fürs vorbeischauen ud bis demnächst

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 25. August 2009, 01:07:35
Hey Leute!

Es geht mit vollem Karacho der Fertigstellung entgegen. Ich kann's kaum noch erwarten  :9:.

Heute war ich wieder 5 Stunden dran. Was dabei herausgekommen ist könnt ihr hier anguken:

Das heutige Hauptthema war die Bremsanlage. Der Wagen hat jeweils zwei von Lotus und Lockheed in Kooperation entwickelte Bremssättel pro Scheibe, das entspricht dann insgesammt 8 Bremssätteln. Das war dann eine ziehmliche Arbeit, achtmal das gleiche zu machen...vor allem wenn jede Bremse 53 Teile hat (exklusive Bremsleitung; Scheibe und Radnabe je 25 Teile, Sättel jeweils 14 Teile). Aber schlussendlich siehts ja toll aus:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2560.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2561.jpg)
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2564.jpg)
Wie man schon auf dem letzten Bild sehen konnte, hab ich auch noch die letzten Werbeaufkleber angebracht (3x Goodyear):
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2559.jpg)
Und so sieht der Wagen im Spätherbst des Bauvorgangs aus:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2558.jpg)

Fehlen tut jetzt nur noch 2 x Rückspiegel und 4 Räder + Radnaben...

Ich bedanke mich wieder für's Lesen und bis demnächst...

Grüße Paul :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: sh-modeling in 25. August 2009, 08:04:27
Das sieht alles sehr genial aus! Wie man sowas nur mit Papier und Pappe hinbekommen kann! Hut ab!  :klatsch:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 25. August 2009, 20:56:35
grmbl...

eigentlich wollte ich heute das Auto abschließen...Als ich gemerkt habe das mir der Kleber ausgeht, bin ich mit dem Fahrrad ins Nachbardorf gefahren (in unserem Kaff gibt es den Kleber nicht :D) und als ich an die Trafik kam stand da Dienstag Nachmittags geschlossen  :5:

Naja dann gibt's halt erst morgen den fertigen 88er.

Eine erste Standprobe mit den noch nicht fertiggestellten Rädern hab ich schon gemacht, Bodenfreiheit, Standfestigkeit, passt alles einwandfrei  :P

(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2565.jpg)

Naja in dem Falle gibt's Morgen einen Traumwagen zu bestaunen  ;)

Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Paul in 26. August 2009, 17:41:45
Hey Leute!

Schön ist er geworden...heute hab ich ihn endlich abschließen können: Meinen Essex- Lotus- Ford T88B.

Also mit dem Wagen hab ich mich wirklich selbst übertroffen  :D: knappe 140 Stunden Arbeitszeit, um die 1900 Teile, 4 Tuben 35g/33ml UHU hart, 308 Gramm schwer.
Das sind die Eckdaten des Wagens.
Hier lass ich noch einmal kurz die Bilder sprechen:
(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2567.jpg)

(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2568.jpg)

(http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2574.jpg)

weitere Bilder sind in der Gallerie (http://www.modellboard.net/index.php?topic=29524.0) zu besichtigen...


An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen fleißigen Lesern und Leserinnen (1800 Besucher in nur 51 Tagen :P) und hoffe das es gefallen hat.


Ein letztes Mal noch meinen obligatorischen Satz :D : Danke fürs vorbeischauen...


...und bis zum nächsten Bericht.


schöne Grüße Paul  :winken:


Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: sh-modeling in 27. August 2009, 08:52:04
Einfach grandios :P Super gebaut. Nur die Klebeflecken müsstest du besser verstecken...
Titel: Re: Lotus- Ford T88
Beitrag von: Maxilotus in 10. April 2013, 18:27:13
Zitat von: Paul in 07. Juli 2009, 12:36:34
Hey Leute!

Da bin ich schon wieder  :D. Wie schon gesagt, ich hab (immer noch) Ferien und darum gehts gerade so fließend, der Umstand das wir gerade kein schönes Wetter haben vereinfacht die Sache auch noch und darum geht's heute (nach 1,5 tägiger Pause) schon wieder weiter mit dem nächsten BB, dem Lotus- Ford T88.

Zu verdanken hab ich das Tormentor bzw. Steffen (Huebs), die mich mit Unmengen von Bildmaterial, samt Konstruktionszeichnungen versorgt haben. An dieser Stelle danke ich den Beiden noch mal ganz herzlich  :klatsch: :klatsch:.

Der Lotus hätte eine Revolution der GP Wagen herbeigerufen, wäre er nicht (4 mal) von den anderen Teams aus dem Rennen protestiert worden.
Somit blieb dem Lotus kein einziger Renneinsatz und dennoch ist er unter den Formel 1 Fans kein unbeschriebenes Blatt. Seine Bekanntheit verdankt er seinem Doppelchassis. Das Primärchassis (wie es Chapman nannte) stellte die Aerodynamische Angriffsfläche dar und senkte sich während der Fahrt aufgrund des unvermeidbaren Abtriebs ab und schloss die Lücke zur Straße, das die Wings wieder effektiv arbeiten konnten. Das Sekundächassis (mechanisches Chassis) stellte das Monocoque samt Motor, Getriebe und Aufhängung dar. Das Primärchassis war mittels Federn beweglich auf dem (weich gefederten) Sekundärchassis montiert.
Dadurch stellte sich trotz der 6cm- Regel von 1981 der schönste Ground- Effekt ein.

Für alle die, die den Lotus nicht kennen hab ich hier noch zwei Grafiken angehängt..

die ersten Bilder folgen heute oder morgen..

danke fürs lesen..Grüße Paul  :winken:
Titel: Re: Lotus- Ford T88 und Lotus Typ 91 1:20
Beitrag von: Maxilotus in 10. April 2013, 18:37:10
Liebe Modellfreunde,

mein Name ist Siegfried und ich bin vom Lotus Historic Register Germany. Wie Ihr sicherlich schon
gelesn habt, so bin ich auch in der Organisation für Lotus anlässslich zum Jim Clark Revival
in Hockenheim.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich plane im Hockenheim Museum eine große Team Lotus
Ausstellung u. a. auch mit vielen Modellen aus der alten Team Lotus Zeit. Ich suche daher noch
einen Lotus 88B Essex in 1:20 sowie ein Formel 1 Lotus Typ 91 auch in 1:20.

Ich habe schon in ebay und Studio 27 in Japan nachgefragt, aber zurzeit gibt es diese Modelle nicht.
Sollte jemand so etwas zum Verkauf anbieten, würde ich mich sehr freuen, wenn sich der
Modellfreund einmal bei mir melden würde. Für Eure Unterstützung danke ich sehr.


Mit freundlichen Grüßen


Siegfried Herrmann