Altertümer - Modellbauerische Anfänge/Wiedereinstiege

Begonnen von Pacific Strafer, 10. Februar 2006, 20:39:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Nach der Devise: Einen hab`ich noch, gibt es hier noch ein Bild meines ältesten existierenden Modells. Dank der Eigenschaft meines Vaters, dass man immer mal ein Erinnerungsstück aufheben soll, hat dieses Modell überlebt. Es stammt aus meiner Schulzeit vor ca. 30 Jahren(so lange war dann auch fast meine Bastelpause im Plastikmodellbau). Es zeigt eine BMW R-75 mit Seitenwagen von Revell im Maßstab 1/9.





Das Thema Farbe war damals auch noch ein ziemliches Fremdwort für mich. Der Alterungsstaub ist ebenfalls echt.

leo

@ Axel 1954

Wie sagt Meister Röhrich immer so treffend:" Tut dat Not, dei san doch noch gut!"
Ich wäre froh, wenn ich so ne Tarnung, wie Du sie auf der Saab Viggen angebracht hast, hinbekäme.
(Okay, vieleicht würd ich es ja sogar schaffen, aber mir ist diese fizzelige  Abkleberei einfach zu viel. Bin halt von Natur aus faul  :D )
Aus meine Modellbauerischen Anfängen hat leider nichts bis heute überlebt. Dafür hatte ich früher nach Neujahr einfach zu viele Böller übrig und die Fingerabdruckkleberreste auf den Klarsichtteilen waren zu heftig, von dem miesen, meterdicken Farbauftrag incl. Pinsellackierung mal ganz zu schweigen.
Obwohl, irgendwo auf dem Speicher müßte noch eine "Mayflower" von Revell stehen, die ich etwa mit 13 gebaut habe. Von dem Schock der Takelage hab ich mich bis heute (24 Jahre später) nicht erholt.

 :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Axel1954

@Leo

ich muß dich enttäuschen, nix abgeklebt, alles freihand gemalt.

Erst die Kontur dann mit Farbe ausgelegt

Axel

Thorsten_Wieking

Ich mache meine Drohung wahr.... hier noch ein paar Altertümer


Das UK-Duo Esci Harrier und Airfix Hurricane wurde in beiden Fällem mit Tamiya Farben gepinsel, Decals direkt drauf (damals immerhin eine Steigerung für mich) nichts verschliffen oder gespachtelt. Die Hurricane konnte aufgrund des hellblauen Kunststoffs auf der Unterseite (nicht lackiert!) als Airfixmodell identifiziert werden.


Der Italeri Tiger wurde während einer kurzen Helikoptermodellbauphase irgendwann in den frühen 1990gern gebaut. Wie man sieht bereits mit der neuen, rahmenlosen Cockpithaube versehen ;-)


Die Italeri OH-58 wurde irgendwann gebaut (vermutlich in oben genannter Helikopterphase) und irgendwann für ein Crashdiorama mißbraucht. Man sieht die Beschußschäden und die abgeplatzt Farben von der Notlandung (hierfür wurde obendrein eine "Delle" in den Bug gedrückt -> Feuerzeugmethode)



Hier mein IIRc 2tes Modell meiner aktuellen Modellbauzeit (ich hoffe mal, das es keine "Phase" wird, dafür sind inzwischen zu große Summen investiert worden). Lackiert mit einer Revell Student, Decals ohne Klarlack, dafür wurde aber die "Segmenttarnung" (ich bin lernfähig, gelle  :klatsch: ) anhand des Bauplanes auf Modellgröße hochkopiert, entsprechend ausgeschnitten und als Maske genutzt.


Hier nochmals die OH-58 samt der Esci Hind. Erschreckend, das ich damals so wenig Wert auf verschliffene Rumpfspalten / Klebekanten legte.

Eigentlich wären die Dinge aufgrund der Qualität im Rahmen meines Umzuges längst in der Tonne gelandet. Statt dessen werden die Modelle allerdings aufgehoben, damit ich meinen modellbautechnischen Werdegang dokumentiere.

Gruß
Thorsten

P.S.: Da ist noch mehr.....
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Thorsten Wieking
Hier mein IIRc 2tes Modell meiner aktuellen Modellbauzeit (ich hoffe mal, das es keine "Phase" wird, dafür sind inzwischen zu große Summen investiert worden).
:P  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Axel1954

Ey, Thorsten, krasse Farbgebung beim Tiger.... trinken

Axel

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Axel1954
Ey, Thorsten, krasse Farbgebung beim Tiger.... trinken

Axel

*grins* korrekterweise Armeé de Terre HAP. Ist das Italeri Modell und soll die französische Begleithelikopterversion darstellen, daher auch kein Mastvisier etc.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wild Bill

Ein paar alte Schätze habe ich auch noch:


1/72er Hurricane von Revell, gebaut in der zweiten Hälfte der 80er Jahre. Fahrwerke fand ich zu der damaligen Zeit unnötig, ich habe die Maschine daher einfach auf einen selbstgebastelten Ständer aufgespießt. Beachtet auch die kreativen Kanonen unter den Flügeln... das waren zuvor die Geschütze eines unvollendeten Schlachtschiffmodells (ich glaube Gneisenau)! :D


10 Jahre später hatte ich immerhin schon eine Airbrush, aber noch keine Ahnung von halbwegs authentischer Bemalung, wie diese Fw 190 von Matchbox sehr schön zeigt: Unterseite in Revell-hellblau 55, Flanken irgend ein grau und Oberseite in zwei selbstgemischten Grüntönen.


Diese Bf 110 von Italeri ist wenig später entstanden. Auch hier wieder seltsame Farben - zwei Modelmaster grautöne und resedagrünes Fahrwerk! Auf die mit dem Pinsel aufgetragene Mäandertarnung war ich mächtig stolz und finde sie auch heute noch schön anzusehen.

Wild Bill :winken:

oZZy

@ Thorsten: Den Kiowa hubi hab ich als Kind auch mal gebaut.. ( ohne farbe... ) leider hat das ding ein paar jahre auf nem regalschrank gestanden und ward seitdem nicht mehr wieder gesehen :-(  

Ich bin ja versucht, hier auch mal einige von meinen alten modellen zu zeigen ( oder das, was von ihnen übrig ist... mal fehlt ein fahrwerk, mal ein ganzes leitwerk... aber weggeworfen hab ich aus den späten 80ern nix mehr.. .verstaubt halt in einem regal.... )
Die frage stellt sich nur, ob man diese Modelle dem Board und seinen Besuchern zumuten kann/darf/sollte.... ;)

Vllt. mach ich heute abend noch fotos..... :rolleyes: :laaaang:

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

ZitatOriginal von oZZy
Vllt. mach ich heute abend noch fotos..... :rolleyes: :laaaang:

 :meld: Es ist jetzt Abend  :pffft:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Es ist später Abend.

Und , noch wichtiger, wir brauchen hier endlich mal ein Modell, welches richtig schei.... ausschaut. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

oZZy

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Und , noch wichtiger, wir brauchen hier endlich mal ein Modell, welches richtig schei.... ausschaut. ;)

ach ... da kann ich gleich mit mehreren dienen... ich stell die bilder jetzt einfach rein ohne jeglichen kommentar.
Die Bilder sprechen eh für sich :D  :ziel:  :haudrauf:  *dummi*

 :meld: <-- was ist das eigentlich für ein smilie???

Wie gesagt...  das älteste dürfte jetzt bestimmt 19 jahre vor sich her gestaubt haben, ich
habe es mir erspart sie zu putzen ;)  fehlende fahrwerke müssen hingenommen werden!





























einen hatte ich noch vergessen: von oben und unten:








viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Hobbybastler

Dann will ich auch mal:

Es handelt sich um eine Bell H-47 von Italeri im Maßstab 1:48, hier in der Version der US Coast Guard mit Schwimmern. Einfach zusammengeklatscht und mit ein paar Standardfarben per Pinsel angestrichen, fertig. :D Das Modell stand so ziemlich am Ende meiner vorletzten Modellbauphase, vor der Entdeckung der Spachtelmasse, des Schleifpapiers und der Möglichkeit, Farbe anders als mit dem Pinsel aufzubringen. Abgesehen davon war ich damals auch noch der Ansicht, dass etwas dicker aufgetragene Farbe andere Unzulänglichkeiten übertünchen kann. Viel hilft viel! Es steht aber immer noch im Regal, allerdings nicht mehr in der ersten Reihe ... ;)





Und wer es genauer wissen will, hier das Ganze noch mal in hoher Auflösung:



Die wirklich und ganz grausamen Teile aus meinem Einstieg zu Kindertagen habe ich leider nicht mehr, die sind alle diversen China-Böllern zum Ofper gefallen. :tröt:

Viele Grüße, Christian

Rolle

Hallo Ozzy,
ich weiß garnicht was du hast, sieht aus wie bei meiner frühen Bastelei.
Wenn ich mir allerdings deine Ju 88 anschaue....prima.
Die Ju88 war mein erstes Modell überhaupt und so sah es auch aus. Klebefinger überall
besonders auf der Kanzel. Völlig falsche Farben die auch noch geglänzt haben, nicht deckend
und streifig lackiert.


So nu noch der Rest, der eigentlich ehemals gut 25 Modelle, aus der Anfangszeit.







So Leute traut euch, schließlich haben wir alle mal angefangen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

oZZy

hi Rolle

ja,.. die Ju-88 ist noch am besten erhalten von meinen ganzen fliegern, da ist auch noch nix abgebrochen.

Aber da ich grad deine Stuka seh, ist mir eingefallen, dass ich ebenfalls so einen trümmer im regal stehen hab. Wie ich sehe hast du auch passprobleme bei der kanzel gehabt... genau wie ich :)

Ich weiss jetzt nicht , welches silber ich damals verwendet habe,.. ich vermute mal Humbrol. Auffällig ist, dass es im gegensatz zu dem heutigen einen noch sehr hohen Glanzgrad hat,... fast wie der metalizer.



viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Rolle

Hallo Ozzy,
Passprobleme,was das denn? Da hab ich mir damals wirklich keinen Kopf drum gemacht.
Das muste wohl so sein.
Die Ju die du da eingestellt hast hatte ich auch noch. Ist aber leider abgeschossen worden.
Muste mein Luftgewehr mal testen :D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Axel1954

Also so sah meine Luftwaffensammlung auch aus, ist doch ok, man muß schließlich mal anfangen.

Axel

Mr. Hudson

ZitatOriginal von Rolle
So Leute traut euch, schließlich haben wir alle mal angefangen.


Genau!

Meine erste Bauphase ging ca. von 1977 bis 1986. Ich habe in der Zeit etwa 200 Flugzeuge 1/72  gebaut. Die Ersten waren ausnahmslos MATCHBOX weil man die nicht bemalen musste. Unser Spielwarengeschaeft hat damals an den MATCHBOX Modellbauwettbewerben teilgenommen und ich habe mir immer ganz neidisch die Teilnehmermodelle angeschaut ...

Aber mit Modellen, die nicht einmal Farbe hatten, kam man auch damals nicht weit. Also wurden von den gebauten Modellen die Decals vorsichtig mit dem Messer abgehoben (das ging ganz gut, weil die Decals direkt auf dem Kunststoff nicht so stark hafteten), die Modelle mit dem Pinsel bemalt und dann die Decals wieder "drauf gebappt". Interessantes Stilmittel damals: Alle Bordwaffen wurden schwarz mit einem roten Punkt an der Muendung (Muendungsfeuer  :8:). Leider gibt es aus der Zeit keine Ueberlebenden ... :blaw:. Und einen Wettbewerb habe ich auch nicht gewonnen.

Dann wurde es langsam besser. Da mir damals schon das Silvering auf die Nerven ging, habe ich kurzerhand zu Revell Glanzfarben gegriffen. Das Sortiment war begrenzt und so wurde kraeftig gemischt - welcher Farbton dabei heraus kam war eigentlich egal :D. Geschliffen und gespachtelt wurde damals noch nicht, die Bauzeit betrug meist einen oder zwei Tage - begrenzend war die lange Trocknungszeit der Glanzfarben.



Revell Rata





Italeri Do 217 schon mit Antennen aus Nylon-Garn. Die Rolle benutze ich heute noch!






Hasegawa Hayate mit Silber-Pinsellackierung in alle Richtungen. Ich habe diese Metallic-Lackierungen einfach nicht in den Griff bekommen *dummi*.





Heller Bf 109 G-12 als Scratch-Umbau aus der G-6. Mann, was war ich stolz  X( . Man beachte auch das zarte Molting an den Rumpf-Seiten  :meister:.





Hasegawa Me 262 als einen der Letzten Bausaetze der ersten Phase. Das war damals eine echte Granate mit versenkten Gravuren und so - schon richtig moderner Bausatz.

Dann war Pause bis 1997. Seitdem dauert mit kleineren Unterbrechungen meine zweite Phase an. Ca. 70 Modelle sind in dieser Zeit entstanden. Allerdings habe ich erst einmal da angefangen, wo ich aufgehoert hatte. Pinsel + Glanzlacke aber zusaetzlich verschleifen :)) und uebertriebene Farbabplatzungen.



Hasegawa Grumman F4F


Seit 2001 ist eine Spritzpistole mit dabei ...



Hasegawa Ki 61 mit Landeklappen scratch und einer Lackierung, die eigentlich richtig gut aussehen koennte, waehren da nicht diese Stellen wo diese verdammte Airbrush sich mal wieder nicht richtig dosieren liess ...

Viele Gruesse
Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Rolle

Oh den Thread gibt es ja auch noch! ( schade das auf den vorherigen Seiten einige Bilder fehlen)

Immer wieder schön zu sehen, wie andere mal angefangen haben.
@Mr.Hudson, du hast ja schon immer recht sauber gebaut was? Aber auch hier und wie bei allen anderen, sieht man den Fortschritt der zwischenzeitlich gemacht wurde.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Pacific Strafer

Irgendwie erkennt man immer ein paar Parallelen....

Die Bf109G-12 finde ich besonders interessant.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Schnurx

Ist zwar schon alt, aber was solls....

So... dann mal meine "Verbrechen".  Echte Altertümer habe ich nicht zu bieten, davon gibt es nichts mehr.
Hatte bis ich etwa 15 jahre alt war, also ca. 1979, einige Modelle gebaut, vorwiegend Airfix und Matchbox Flugzeuge, auf "abknipsen und zusammenkleben" Niveau.
Vor ca. 2.5 Jahren kam ich dann wieder drauf, als ich in einem Spielzeugladen was für meine ein paar Monate vorher geborene Tochter suchte und mir eine Revell Mig-3 ins Auge fiel.
Das war dann auch mein erster Bausatz, trotz mieser Paßform hab ich tapfer
durchgehalten. Das Ganze mit dem Pinsel bemalt.Ziemlicher Schrott, aus Ärger über die verheerende Passung hatte ich dann die Haube durchgesägt....ohne zu wissen, das die Mig-3 gar keine Schiebehaube hat. Nuja.




Als nächstes kam ein Revell/Matchbox T-34 dran, der vor seiner Vollendung den Tod durch "Kinderbiß" starb.

Dann ein FT-17, auch Revell/Matchbox aus dem Set mit dem Char 1bis. Auch mit Pinsel bemalt.Wobei das verranzt/schlampige zu diesem Panzer gar nicht so schlecht paßt. Im Laufe der Zeit hab ich dann noch mit Pigmenten etc. dran rumgewurschtelt. Naja.




Der nächste war dann eine TF-104 in 1/144, die hats nicht ganz geschafft, den mühsam gebauten Schleudersitz hab ich noch.

Dann kam ein Panzer IV/F1 in 1/72 von Hasegawa, das erste mal, das ich eine Airbrush verwendet habe. Bis auf die Kette/Laufwerk ist der Bausatz recht gut, bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, für meinen  zweiten Panzer. Der steht auf einer Basis eines später gebauten (und mißratenen) Revell Matchbox Puma.



Dann eine Academy P-40B in 1/72, ebenfalls kein besonderer Bausatz,leider kein Bild.

Ein Tiger 1 in 1/144 von Dragon aus der "Panzer Corps" Reihe. Ist den Fertigmodellen ähnlich, aber besser detailliert. Für die Größe ganz OK geworden, finde ich.


Der eben schon angesprochene Puma in 1/72. Nie wieder sprühe ich nachts nach diversen Bieren. ;) Durch falschen Druck/Verdünnung etc.ist der Lack grobkörnig wie 80er Sandpapier.Habe ihn dann zum "Chippen" üben verwendet und solche beliebig und extrem freizügig überall verteilt.




Eine Mig 1.14 in 1/144 von Revell, ebenfalls kein Bild. Auch nicht zeigenswürdig, eher ein Rückschritt geworden :(

Dann eine F4 von HobbyBoss in 1/72. Preshading etc. ausprobiert, etliche Fehler, aber zumindest keine komplette Katastrophe,nach meinem Gefühl.



Ein Leclerc in 1/72 von Revell. Das erste Mal Panzertarnung Freihand mit der Airbrush. m.E: ganz OK geworden, wenn auch das Braun nicht stimmt.


Und grade bin ich an zwei völlig verschiedenen Shermans in 1/72, von Revell/Matchbox und von Dragon. Beide recht verschieden gebaut und beide noch in den finalen Stufen. Beim Dragon M4 gabs ein Mattlack-Mißgeschick, das ich halbwegs durch Übersprühen mit Future ausgleichen konnte, daher die weissen Stellen.



Grade fertig, ein U-Boot VIIC von HobbyBoss in 1/700, leider kein Bild.

Und mitten im Bau grade an einer Bf-108 von Eduard, mein erstes 1/48er und einer Hurricane Mk IIc in 1/72 von Revell, auch noch keine Bilder.

Nuja, soweit mein Wiedereinstieg, viel gelernt bisher und nochmehr gekauft ;)