Hauptmenü

1888- a dark tale

Begonnen von Trull, 12. November 2012, 18:24:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Eine wirklich tolle Arbeit. Sehr interessant. Die ganzen Details, Licht und Schatten spiele, die ganze Interaktion....alles sehr stimmig und beeindruckend. Macht wirklich Spass sich das anzusehen.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich noch, die aber nichts mit dem Dio direkt zu tun haben. Oben schreibst du, dass du dich wunderst dass das dio soviel ANklang findet. Mich wundert das auf Grund der Qualität nicht. Allerdings würde es sicherlich noch viel mehr Anklang finden wenn es in der Galerie präsentiert worden wäre anstatt im Diormamenbereich. Ich habe es auch nur durch Zufall gefunden. Die sepziellen Bereiche sind eigentlich dazu gedacht dass man dort "technische" Themen bespricht. Fertige Produkte immer in der Galerie präsentieren. Da schauen vielmehr Spartenfremde rein.
Zweiter Punkt sind die Bilder. Da hätte ich mir manchmal mehr Schärfentiefe gewünscht. Ich weiß nicht wie die Bilde rgemacht wurden, aber mit einer kleinen Blende, längerer Belichtungszeit und Stativ müsste man das hinbekommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Trull

#51
Danke an Jan

@Wolf
Danke für deine "Kritik".
Man hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass diese Diorama und mein Piratenteil in der falschen Kategorie sind. Ich dachte eigentlich, dass sich darum früher oder später der betreffende Moderator kümmert.... :1:

Zu den Bildern.
Ich hatte mir extra für gute Aufnahmen eine Spiegelreflexkamera gekauft (Pentax KR schießmichtot) und dies sind meine ersten Bilder mit ihr. Ich kenne mich leider immer noch nicht so gut mit der Kamera aus und habe vor zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bessere Bilder (vorallem mit einem besseren Hintergrund) zu machen. Mal schauen wann ich das mit Tiefenschärfe, Blende usw. kapiere ;(


edit: hab gerade mal den Mod (Hans) angeschrieben, ob er die Beiträge verschiebt....

Koffeinfliege

Der Anfang mit einer SLR ist wirklich nicht einfach. Ich habe ja auch seit ein ein paar Wochen eine. Vor allem die Blende verwirrt mich.
Kleine Blendenöffnung = große Blendenzahl. Wenn nun jemand sagt, nimm eine kleinere Blende, was meint er? Zahl oder Öffnung?
Aber macht schon Spaß, so ein Ding. :1:

Wolf

Ja, das ist in der Tat verwirrend. Aber wenn einer sagt "Nimm eine kleine Blende" dann sollte man auch wirklich die pysikalische Blende meinen. Also nicht von der großen Zahl bei der Einstellung verwirren lassen ;)

Hier wird es nochmal erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

#54
ZitatAllerdings würde es sicherlich noch viel mehr Anklang finden wenn es in der Galerie präsentiert worden wäre anstatt im Diormamenbereich. Ich habe es auch nur durch Zufall gefunden. Die sepziellen Bereiche sind eigentlich dazu gedacht dass man dort "technische" Themen bespricht. Fertige Produkte immer in der Galerie präsentieren. Da schauen vielmehr Spartenfremde rein.

Da wäre es mir aber mit Sicherheit entgangen  :D. Ich schaue so gut wie nie in die Galerie, weil mir da alles einfach zu sehr zusammen gewürfelt ist, aber das Thema hatten wir ja schon... :pffft: :blabla:

Edit: ...und so logisch scheint es ja auch nicht zu sein, sonst würde sowas nicht immer wieder (nicht nur bei Dioramen) passieren. Ein Modellboard mit zig Threads, aber nur einem (!!!) für fertige Modelle, Figuren, Flugzeuge, Panzer, Dioramen und...und...und...das passt einfach nicht und ist und bleibt für mich der größte Kritikpunkt hier im Board  :ziel:...

Wolf

Das Zauberwort heißt "Prefix" und das ist nun wirklich nicht schwierig.

Galerie ist Galerie und da gehören fertigen Sachen hin. Wer dann nur Dioramen sehen will, braucht einfach den Filter "Diorama" zu setzen und schon ist alles andere ausgeblendet und nichts mehr "wild durcheinander"  :santa:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

....und es ist und bleibt für mich alles andere als das Optimum (hier müßte jetzt ein Pinguin mit dem Schild "Dagegen" stehen)...

Wenn ich mich zB. für Dioramen interessiere, möchte ich gerne alles im Überblick sehen, was damit auch zu tun hat (z.B. Projekte, Tipps, Bausatzbesprechungen, Fertige Dioramen etc.) Ähnlich geht es vielleicht dem Panzer-, Schiffs-, Figurenbauer etc...

Man muss sich meiner Meinung nach (wenn man sich vorwiegend für einen Bereich interessiert) durch viel zu viele Threads und Unterthreads arbeiten und dabei geht schnell mal was verloren, bzw. entgeht einem etwas...

...aber was soll`s... :santa: :blabla: *dummi*

Ralf_B

Zitat von: Wolf in 29. November 2012, 16:33:07
Das Zauberwort heißt "Prefix" und das ist nun wirklich nicht schwierig.

Wo das Thema hier gerade aufkommt:

Ich hab genau das gemacht, was Wolf vorschlägt. Es werden tatsächlich nur noch z.B. Dioramen angezeigt. Wenn ich dann unten aber auf Seite 2 wechsele, kommt nur noch ein Suchergebnis, bei Seite drei auch usw.  Habt Ihr das auch oder liegt das an meinem Profil? Am Rechner kanns nicht liegen, das kommt auf allen Computern, bei denen ich es probiere... Ich benutze Firefox.

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

ZitatÄhnlich geht es vielleicht dem Panzer-, Schiffs-, Figurenbauer etc...

Und dann machen wir noch Untergruppen in 1/35 Dioramen und 1/72er Dioramen und dann noch in Militär und in Autos....nee. Voodoo, du hast doch sicherlich auch schon mal bei einem 35er Dio was abgeguckt und aufgeschnappt und bei den Panzerbauern und bei den 72ern Fliegern und bei Farben.


@Trull:
Deine Kamera hat doch sicherlich neben der Vollautomatik auch eine Zeitautomatik (Blendenvorwahl). Ist wirklich einfacher, die Schärfentiefe wird da einfach besser. Du wählst eine kleine Blendenöffnung (=hoher Zahlwert, zB 22) vor und alles andere macht die Kamera. Allerdings wird ein Stativ sinnvoll, weil die Belichtungszeiten lang werden, alles unter 1/60 sollte man nicht unbedingt in der Hand halten. Zudem schützt der Selbstauslöser vor dem Verwackeln.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Elbe 1

Bin da eben erst drüber gestolpert - aber wow, das ist aller erste Sahne Dioramenbau!
Ich hab als Kind die John Sinclair Höhrspiele aus den 70-80er Jahren gehört - da gings auch ein paar mal um den Ripper - die Stimmung kommt einfach super rüber... so stell ich mir "Soho" im Londoner West End vor!

Faszinierend und Gratulation zu so einer Arbeit!

:P

Bernd B.

Sehr, sehr gut ... wenn man es als Fiktion betrachtet, und das soll es ja wohl auch sein. Viele Details, aber nicht überladen, saubere handwerkliche Ausführung, gutes Farbspiel, ein Szenario vom Feinsten. Hut ab, Mund staunend auf ...

Schön übrigens auch der Beweis, dass Walter Sickert doch nicht der Ripper war ... die meisten Ripperologists werden dankbar sein!  :D

Zitat von: Elbe 1 in 30. November 2012, 11:02:23
... so stell ich mir "Soho" im Londoner West End vor!

:n??:

Jack the Ripper wirkte ausschliesslich im East End, da passt die Szenerie auch sehr gut hin ... Soho sieht doch recht anders aus.

Arndie

Boar noch son geiles Diorama! :klatsch: Ich musste, wie viele andere auch, gleich an Sweeney Todd denken. Sehr düster das ganze und mindestens genauso detailverliebt wie deine Piraten-Werke! :P :P :P

Zu dem Bild mit der ermordeten Frau fällt mir noch ein: "Und hier lagere ich die Blonden."  :pffft:

Viele Grüße,
Florian

Trull

danke euch und freut mich sehr wenn meine Werke gefallen....