E.B.F.D.N. - 1:35-Diorama "Wie ein Ei dem anderen"

Begonnen von Bongolo67, 22. Mai 2015, 19:39:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Hallo Ulf,

ich habe es ja schon bei scalemates geschrieben und schreibe es gerne hier nochmal:
Ein wahres Kunstwerk hast du da gebaut!
Die schwarz/weiss Fotos sind absolut genial und grenzen schon echt an Realismus!  :P
Man kann sich die Bilder 100x ansehen und entdeckt dann immer wieder etwas Neues!

Gruß
Sören

coporado

Moin Ulf,

auch von mir nochmal Glückwunsch zu diesem großartigen Diorama! An den Bildern kann man sich wirklich nicht satt sehen und mit dem Hintergrund, mit dem sie fotografiert sind, ist man noch mehr mittendrin statt nur dabei.

Beim Betrachten ist mir eine klitzekleine "Unstimmigkeit" (wenn man es denn bei diesem Dio überhaupt so sagen kann) aufgefallen: Verglichen mit dem Untergrund des Dio´s und den beschriebenen Witterungsverhältnissen in Karelien (habe das Buch mittlerweile auch 2x gelesen), sind die Fußräume der Fahrzeuge doch recht "sauber". Wie gesagt, dass ist jetzt wirklich kleinkariert und tut dem Dio überhaupt nicht weh.

Ich freu mich auf die nächsten Projekte von dir!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

bughunter

Wie im Baubericht gesagt meinen absoluten :respekt: zu diesem Kunstwerk!

Wenn man mal einige Seiten im Baubericht zurückgeht, wird einem Dein Durchhaltewillen erst richtig klar- das ist ja der glatte Wahnsinn, was da an Problemen im Weg rum lag. Von Speichenrädern, Figuren, Ätzteilen ...... Und _jeden_ Punkt mir Bravour gelöst. Dementsprechend ist das Endresultat :P

Da bin ich echt gespannt, was nun kommt :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Der Hoff

Ich hab mir das jetzt schon zum xten male angesehn und irgendwas hat mich die ganze Zeit gestört. Nur wusste ich nicht was und dann wollt ich auch nix schreiben..... ABER ich bin jetzt drauf gekommen was es ist. Es ist der Farn, aber der wurde ja schon angesprochen, aber vor allem sind es die Stiefel der Soldaten. Die sehen aus wie geleckt, aber in der Spurrinne steht das Wasser? Das heißt, die Wiese daneben is auch mehr ein Morast. Die müssen ja jetzt nicht eingesaut sein von oben bis unten, aber die Stiefel sollten schon dreckig sein  :1:

Auch das ein oder andere Gebüsch gefallen mir nicht. Ich glaub, wenn da auch noch mehr (und das hört sich vielleicht etwas von "Oben" gesprochen an - was es nicht ist) Liebe in die Natur gesteckt wäre, dann wärs echt Oberhammer. Auch die Noch Büschel, ich weiß nicht, es sieht einfach zu regelmäßig aus für eine Naturwiese. So muss ich leider Punkte in der B Note abziehen und es ist leider nur Hammer. Aber ich weiß, beim nächsten mal gibts ne Steigerung  :6:

Ich sollte dich ja für dein Filmwissen huldigen, aber ich weiß, du bist für ehrliche Kritik offen. Und wenn ich Blödsinn red, kann ja auch sein  ;) Modellbau 1, Landschaftpflege 2. Aber die 2 mit Sternchen  ;)

:winken:

Gorg (vom Org)

Bongolo67

@Sören: schönen Dank, freut mich sehr! :1: :winken:

@Sascha: ebenfalls vielen Dank. Zu Deinem Tip mit der Verschmutzung siehe auch Antwort #23. Ist bereits vorgemerkt. ;)

@bughunter: innigsten Dank! :6: Ich hätte auf diese Hindernisse gern verzichtet, aber was wäre Modellbau ohne Probleme? Ein Apfel ohne Wurm - geht ja gar nicht!

@Georg: Danke Dir! Hast ja Recht mit der Verschmutzung, s.o.! ;) Bei der Landschaftsgestaltung hab ich mich an dem besagten Himmelmoor orientiert, in dem auch die Fotos aufgenommen wurden. Die Grasbüschel, die passen schon so. Bei den Gebüschen weiß ich jetzt nicht, was ich da noch mehr hätte machen sollen. ?( Ein Tip vielleicht?

Gruß

Ulf

f1-bauer

#30
Servus Ulf,
jetzt habe ich den Antworten-Knopf gedrückt und ... weiß nicht, was ich schreiben soll. Wie Du dich vielleicht dunkel erinnern kannst, habe ich den BB verfolgt. Am Anfang dachte ich mir - schon wieder Kriegsgedöns - später, als ich bemerkte, in welche Richtung das tatsächlich geht (nämlich in die angekündigte) wuchs mein Interesse. Dann plötzlich wurde es einfach nur fesselnd. Nicht zuletzt angefixt durch das Lancaster-Projekt, was ja ebenfalls Literaturumsetzung ist und zudem auch noch parallel lief. Da konnte ich mir dann ausmalen, wohin das hier führen würde. Das Ergebnis ist für mich einfach nur brilliant - ich gratuliere ganz herzlich zu dieser Bild gewordenen Buchszene, zu dieser Präsentation - und vor allem zu Deinem Durchhaltevermögen und zu Deinem Können/Talent. Im BB war, zumindest für mich, ab und an fast körperlich zu spüren, wenn gerade mehr "blood, sweat and tears" vorherrschten und Du wohl kurz vor dem aufgeben warst. Tja mein lieber Ulf, das ist nun Geschichte, Du hast es geschafft  :P :P.

Ich schau mir jetzt schon seit geraumer Zeit die Bilder an - ich hatte ja schon einen Vorgeschmack in WD - und finde immer wieder etwas zum staunen.

Es mag sein, dass - rein handwerklich (siehe Kommentare) - das eine oder andere vielleicht noch ein bisschen natürlicher ginge, ok (da halte ich mich raus, weil ich mich da nicht auskenne) - aber, die S/W Bilder (besonders vom Farn  X() sagen mir, das passt. Die Farbbilder zeigen mir aber, die braunen Flecken auf dem Farn passen jetzt nicht mehr und die Farbe der Farne ist zu dunkel - google einfach mal "farn fotos" und lass Dich überraschen, oder lass einfach alles so wie es ist, wenn es Dein Bild der Szene wiedergibt.

Ich freue mich auf das Dio - live am Freitag

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat den Kauderwelsch verbessert.

Russfinger

Ich überlege auch schon einige Tage lang, was ich so schreiben soll.
Das einige, das mich am Dio stört, ist der Soldat mit der Granate. Die ist meiner Meinung nach falschrum. Normalerweise hält man doch das Ende in der flachen Hand? So sieht das jedenfalls komisch aus, in Echt würde die dem Doch runter fallen.
Zum handwerklichen ist denke ich, alles gesagt, mit Farnen kenne ich mich nicht aus und halte das alles für ein Meisterwerk. :1:
Was Dein Dio allerdings tatsächlich einzigartig macht ist die Geschichte dahinter. Und das unterscheidet es wohl von allen Galeriebeiträgen die ich hier bisher gesehen habe und hat eine Qualität, die über Talent und Können heraus ragt.
Am Freitag kämpf ich mich dann mal durch die Massen drumherum und freu mich drauf, einen Blick drauf zu werfen  :1:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Bongolo67

@Jürgen: ganz ganz herzlichen Dank!
Wie Dir ja bekannt ist, weiß ich sehr zu schätzen, wie Du Dich bei meinen jüngsten Projekten eingebracht hast. :1: :P Manches, was auf den Bildern zu sehen ist, ist direkt auf Deine Mitwirkung zurückzuführen.
Und was mich am meisten freut, ist, dass jemand, der mit "Kriegsgedöns" so offensichtlich nix am Hut hat, sich derart anstecken lässt, dass er sich sogar das zugrundeliegende Buch besorgt und liest. Mehr kann ich nicht verlangen, Danke!
Ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich den Farn nochmal anfasse...

@Michael: Ebenfalls herzlichen Dank!
Der PaK-Schütze mit der russischen Granate ist Linkshänder und wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, dreht er die Patrone, um einen Blick auf die Beschriftung werfen zu können, daher die Arm- und Handhaltung. Das Einzige, was auch aus meiner Sicht nicht recht passt ist der abgespreizte Daumen der linken Hand. Das hätte ich noch korrigieren müssen - hätte, hätte, Fahradkette!
Es ist eben nichts wirklich perfekt und auch ich hechle immer nur meinen eigenen Ansprüchen hinterher.
Übrigens hat auch die Nummer mit dem "Übers Wasser gehen" nicht geklappt. Das Ergebnis waren nur nasse, dreckige Klamotten und 'ne Scheiß-Erkältung. ;)

Wir sehen uns morgen, ich freu mich mächtig auf Euch! :love:

Gruß

Ulf

edha

Den Baubericht hab ich heimlich, still und leise mitverfolgt.

Aber jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben:
Das Dio ist der absolute Wahnsinn (im positiven)  :respekt:
Egal wo man hinschaut, es gibt überall was zu entdecken!
Ganz ein nettes Gimmick  finde ich auch die "Schublade" mit dem Text  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Bongolo67


tibi22

Hey Ulf, das ist ein Meisterwerk! Excelente diorama und top Bilder!  :P

Mariposa

Hallo Ulf,

damit Du nicht wieder denkst, ich will Dir nur schmeicheln ,
fasse ich mich hier mal kurz:
Durch das reale "Drumherum" wirkt Dein schönes Diorama lebendiger, als es eh schon ausschaut.
Eine wunderbare Idee und Krönung für ein faszinierendes Projekt

Viele Grüße, Angela



Bongolo67

Angela und tibi, vielen herzlichen Dank! :winken:

Gruß

Ulf

Wolf

Was mich am meisten beeindruckt ist die Tatsache, dass man garnicht in Versuhung gerät das Dio nach handwerlichen Aspekten zu beurteilen, also wie wurde gebaut, gemalt, gealtert etc. sondern direkte von der Detailfülle, der Geschichte und der Interaktion gefangen genommen wird.

Das sagt eigentlich alles.

Ganz tolles Diorama!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bongolo67

Danke Wolf, das weiß ich sehr zu schätzen!

Gruß

Ulf

Der Hoff

ZitatBei den Gebüschen weiß ich jetzt nicht, was ich da noch mehr hätte machen sollen. verwirrt Ein Tip vielleicht?

Leider nein, ich bin selbst grad bei meinem Projekt auf der Suche nach dem heiligen Gral. Für mich sind die Büsche aber optisch ein wenig zu unbuschig. Sollte ich da ein grandiose Idee haben, dann werd ich sie sicher hier melden.

Spritti Mattlack

Glückwunsch, Ulf.

Ganz große Klasse was hier in mühevoller Kleinarbeit entstanden ist.

Auch ich kann gar nicht anders (und will es natürlich auch gar nicht), als mich den allgemeinen Tenor anzuschließen.
Auch wenn ich von den meisten Dingen die Du da gebaut und arrangiert hast keine Ahnung habe, es mit Sicherheit nicht besser kann und es auch gar nicht ,,mein Gebiet" ist. Einen Eindruck hinterlässt das Ganze auch bei mir.

Mit Ausnahme der Farne, die finde ich farblich irgendwie herausstechend, was dann auch dazu führt das einem die doch recht hohe Blattdicke auffällt, finde ich die gesamte Vegetation, und davon  ist das Dio ja übersät, absolut glaubwürdig. Da braucht`s dann auch nicht sooo viel Hintergrund, wenn da was unstimmig wäre, fällt´s schon auf. Auch wenn man auf den ersten Blick nicht einschätzen kann, was da nicht passt. Aber hier passt es  imho.
Ansonsten auch immer wieder erstaunlich, was man mit diesem ,,Still water" von Vallejo so alles zaubern kann.

Natürlich schaffen es wohl die Wenigsten, ein letztlich so überzeugend wirkendes Dio mal eben aus dem Arm zu schütteln. Hat bei Dir ja auch ´ne ganze Weile gedauert..... ;)I  Aber vollkommen wurscht, das ist auch absolut kein Makel. Auch wenn ich nicht Dein ,,Verfolger No. 1" gewesen bin, habe ich trotzdem mitbekommen, wie engagiert Du Dein Werk angegangen bist. Und es dann auch durchgezogen hast.

Zeugt in meinen Augen schon von einem gerüttelt Maß an ,,Verbindung zum Hobby". Man könnte auch sagen, der Mensch  (also Du jetzt!) liebt das, was er da macht.
Und das zu beobachten finde ich absolut klasse.

:P Ulf


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Moin Ulf. So, nachdem Stammtisch und der live Betrachtung muß ich sagen, ich bin noch begeisterter terterter als vorher. So direkt von Augen ist die Wirkung einfach Genial. Auch oder trotz der kleinen Fehler.
Der Andrang und die Resonanz auf dem Stammtisch waren enorm, der Tisch war ja permanent umlagert. Wie gut das ich als erster  dort war. ;) Ulf, klasse!

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Bongolo67

@Georg: unbuschige Büsche gehen natürlich gar nicht! - Ich mach sie weg. :6:

@Ulf: vielen Dank für die netten Worte!
Du liegst völlig richtig, ich liebe das, was ich da mache und freue mich sehr, dass das auch rüberkommt.

@Rolle: einfach nur Danke!!!

Gruß

Ulf

Helge

Hallo Ulf,

auch wenn ich nur ein stiller Zuschauer bei deinem BB war, so möchte ich auch die Gelegenheit nutzen Dir meinen Respekt für Dein phänomenales Diorama auszudrücken!

Ich kann garnicht wirklich sagen was mir am besten gefällt, man hat das Gefühl immer wieder was neues zu sehen/finden.


gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Bongolo67


springbank

Moin Ulf,

Glückwunsch zu diesem wirklich faszinierenden Dio! Ist eigentlich so gar nicht meine Baustelle aber ich finds echt hammermässig-authentisch dargestellt :P

And here are the "colognian" Votes:
Vorbereitung/Ideee: 5/5
Handw. Umsetzung: 5/5
Präsentation/Insz. : 5/5

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Bohemund

Ich durfte es ja auch "in Echtigkeit" sehen und bin beeindruckt. Die Größe, die Komposition der Fahrzeuge und Figuren und die satten Farben der sprießenden Natur. Wenn man jetzt noch olfaktorisch in die Trickkiste gegriffen hätte (feuchte Erde, leichter Brandgeruch) wäre man wahrscheinlich geschrumpft und in Dein Diorama gezogen worden. Wirklich schön!

Das sind so die Sachen von denen viele Leute sagen das "irgendwann mal" machen zu wollen, Du hast das aber durchgezogen. Darauf kannst Du zurecht stolz sein.

Besten Gruß,
Torben

greyknight

so, werde ich auch noch an den Reigen anschließen.............sehr schöne Umsetzung einer originellen Vorlage  :P

Bongolo67

Daniel, Torben, greyknight, Euch ebenfalls vielen Dank! :winken:

Gruß

Ulf