Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350)

Begonnen von Puchi, 30. April 2016, 16:17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

#50
Danke für eure zahlreichen Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik. :winken:

Zuerst nochmals ganz allgemein zu der Flugzeuganzahl. Ich hab die Gründe schon im BB und auch hier genannt und zitiere mich daher selbst:
Zitat von: Puchi in 01. Mai 2016, 08:47:55
Ja, die Flugzeuge... ich weiß, das trifft nicht jedermanns Geschmack, hat aber mehrere Gründe:
Der Hauptgrund war: ich wollte die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Schiff lenken und nicht auf das Flugzeuggewurl an Deck. Die Hauptattraktion sollte eigentlich unter dem Deck (Balkengewurl :D) liegen und nicht auf dem Deck.
Ein weiterer Grund war, dass ich die Masten aufrecht stehend darstellen wollte, was bei einigen wenigen Flugzeugen ja möglich ist, aber nicht bei Flugbetrieb.

Dazu kommt noch, dass man die Akagi mit voll besetztem Flugdeck ja sehr häufig zu sehen bekommt, da wollte ich das Schiff mal etwas anders darstellen.

Zitat von: b.l.stryker in 03. Mai 2016, 08:17:47
Leider enttäuscht mich doch ein bisschen der Sockel. Soll zwar nicht vom Pott ablenken, aber etwas edleres hat sie dann doch verdient.
Danke Björn! Der Sockel ist ja schon ein paarmal bemängelt worden. Also: in der jetzigen Vitrine sind die Lichtverhältnisse alles andere als optimal. Dazu kommt, dass die Vitrinenwände aus dunklem Holz sind. Da fällt der schwarze Sockel nicht sehr auf - im Gegensatz zu den Bildern hier im Kontrast mit dem weißen Tuch. Hoffentlich geht sich nächstes Jahr eine neue hellere(!) und größere ( :D ) Vitrine aus, da werde ich den Sockel dann entsprechend anpassen. Da ich aber noch nicht weiß, wie die Vitrine aussehen wird, warte ich lieber noch damit. Soll ja optisch passen.

@Leo: Danke Dir für Deine lieben Worte! :winken: Ja, dass wir einander in WD nicht sehen, ist wirklich schade. Aber ich hoffe auf's nächste Jahr, mal sehen wie da die Termine fallen werden.

Zitat von: Heavensgate in 03. Mai 2016, 16:23:00
... Bekomme ich so nie hin, daher bin ich froh deines bewundern zu können  :1:
Wieviel waren es denn insgesamt, Plastikteile und Ätzteile? Gibt es da eine konkrete Angabe?
[/quote]
Boah, tu mir das jetzt nicht an. Inklusive den Kunststoffteilen... keine Ahnung. :2: Der Bausatz hatte so an die 800 Teile, aber es sind ja einige wieder weggefallen, da sie durch Eigenbauten oder Ätzteile ersetzt wurden. Jedenfalls: danke nuggetier!

@Roland: danke! :winken:
Zu den Fliegern siehe bitte ganz oben in diesem Post. Und der größere Arbeitsaufwand war nicht der Grund. Ich habe am Anfang ja sogar noch Flugzeuge und Ätzteilsätze dazugekauft, um die Flotte anzahlmäßig aufzupäppeln. Die oben genannten Gründe für die Entscheidung, nur wenige Flugzeuge aufs Deck zu stellen, haben sich dann aber während des Baus ergeben.

Zitat von: elmarriachi in 03. Mai 2016, 20:35:27
Aber warum ist das Flugdeck so leer? Da hätte es etwas mehr sein können.
Siehe bitte ebenfalls oben.

Zitat von: elmarriachi in 03. Mai 2016, 20:35:27
Auch wirkt das Flugdeck im Vergleich zum Rest arg sauber .... 
Danke für Anregungen und Lob! :winken: Ich hab irgendwo im BB erwähnt, dass es sich um eine "Light"-Version der Alterung des Decks handelt. Ursprünglich hatte ich es etwas stärker gealtert, aber das sah am Modell in 1/350 schon sehr übertrieben aus. Meinem Geschmack nach passt es aber so (und ich bin wahrlich nicht zimperlich bei der Alterung meiner Modelle :D).

Zitat von: chriock in 03. Mai 2016, 21:25:05
Dazu noch der super Baubericht, den sogar ich intensiv verfolgt habe, der sonst mit solchen Schiffen nicht so wahnsinnig viel anfangen kann...
Danke, Christian! Es freut mich sehr, wenn auch Modellbauer aus anderen Sparten das Projekt interessant finden.

Zitat von: Graf Spee in 04. Mai 2016, 06:37:38
... und suchen m.M.n. in dieser Gesamtkomposition erst mal ihres Gleichen. :meister:
Danke Mathias! Und das gleich in zweierlei Hinsicht: erstens geht soviel Lob von einem Spitzenschiffsmodellbauer (was für ein Wort :6:) runter wie feinstes Öl. Zweitens hast Du mich jetzt an ein Detail erinnert, das ich unbedingt hier in der Galerie erwähnen wollte (aber es vergessen habe).
Nämlich, dass ich bei der Akagi zwei Sachen neu ausprobiert habe. Und zwar, die Stärke der Alterung so zu dosieren, dass sie erst ab einer gewissen Nähe im Detail wahrgenommen wird und aus der Ferne nur die Oberfläche etwas "belebt". Dasselbe gilt für die Stärke der Fäden, die die "Verspannung" darstellen sollen. Die sollten aus der Ferne gar nicht zu sehen sein. Aber das mit den Fäden ist mir nicht so gelungen, das liegt auch daran, dass die ab einer gewissen Dünnheit bescheiden zu verarbeiten sind.

Zitat von: Koffeinfliege in 04. Mai 2016, 08:02:35

The Final Countdown!


Beim ersten Bild musste ich sofort an den Film denken. :3:
:3:
Die Komplexität, die Du ansprichst, ist gerade das, was mich an solchen Projekten reizt. Klar, der Aufwand explodiert dadurch. Manchmal hab ich schon geglaubt, ich brauch eine eigene Logistik, um die ganzen Ätzteile und Bausatzteile unter einen Hut zu bringen. :D Und bei der Reihenfolge des Verbauens der Teile muss man auch aufpassen... :pffft:
Danke! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

alpen32

Hallo Karl!
Wunderschön die fertige Akagi hier zu sehen! Eine Mords-Arbeit; und die hast du wirklich phantastisch hin bekommen!!  :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Natürlich auch schade, dass mein alter Freund "Akagi-Baubericht" jetzt leider auch ausgedient hat - das wird mir auf jeden Fall fehlen, aber wie du meintest wird der nächste Bericht dann wieder mit einem neuen spannenden Thema ja sicher auch nicht nur ein paar Wochen dauern  ;)

Ein Top-Modell von einem Top-Modellbauer und schön, dass ich das mal in "Live" betrachten konnte.

Grüße!  :winken:

Puchi

#52
Servus Christoph! :winken:

Es freut mich sehr, dass das Modell Deinen prüfenden Blicken bei der Live-Betrachtung standgehalten hat. Du wirst das Schifferl ja vielleicht noch öfters sehen, wenn Du nach einer Wanderung wieder einmal bei uns vorbeischaust (worauf wir uns jetzt schon freuen).


Danke Dir, liebe Grüße und eine Extraportion Krauleinheiten an die Fany!

Karl :winken:

Marstec

Hallo Karl,

was soll man da noch sagen bzw hinzufügen? Ich stimme den Worten, meiner gefühlten 1000 Vorrednern, zu, es ist eh sehr schwer Worte zu finden um dieses Modell zu würdigen, ich denke jeder einzelne hat mehr als nur Minuten in deinen Baubericht zugebracht, und die Zahl der Mitleser/ Kommentare beschreibt es wohl am besten, wie wir alle dieses Modell finden. Ich finde es unglaublich real und sehr schön gebaut. Kannst du sehr stolz drauf sein und ich hoffe doch , wir sehen noch ganz viele Modelle von dir  :P  insgeheim hoffe ich ja immer noch auf ein BS Wrack Modell  :D :D :D

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Puchi

#54

Danke Dir! :meister:

Tja, das mit dem Bismarck-Wrack ist nicht mal so abwegig: Bausatz wäre da, umfangreiches Referenzmaterial wäre da, Puchine wäre da ( :6: )...

Also angedacht ist das Projekt schon, wenn's auch nicht gleich als nächstes Projekt realisiert wird. :1:


Liebe Grüße, :winken:

Karl

Wolf

Ich muss sagen, ich war schon vom lesen zeitweilig überfordert. Wie vielmehr muss das dann erst sein, wenn man sowas selber baut.

Ein herausragendes Ergebnis, mehr kann ich eigentlich im Moment garnicht sagen.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

Hammermässig! Das muss einer der besten Träger sein, die ich bis jetzt gesehen habe...  :klatsch:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Puchi

#57
Danke Euch beiden! :winken:

Ja Wolfgang, die mehr als 40 Updates waren schon heftig. Und die zeigen nur einen Teil der Arbeit. Einige Arbeiten, die mehrfach zu erledigen oder einander sehr ähnlich waren, habe ich natürlich nur einmal gezeigt. Sonst wär der BB zum Schlafmittel geworden. Aber auch so kommt der Aufwand in etwa rüber, der einen erwartet, wenn man sich da drüber stürzt.

Alex: Danke für das Riesenlob! :9:


Liebe Grüße,

Karl

Hessen

Hallo Karl
Dein Träger ist ein Schmuckstück, das Museumsreife erreicht hat. GLÜCKWUNSCH !!!!!
Als ich Deinen Baubericht verfolgt habe  (leider erst vor kurzem) hat mich folgendes sehr gut gefallen:Deine Tricks und Kniffe die Du offen dargelegt hast,die ausgeführte saubere Arbeit und vor allen Dingen,
Deinen herrlich trockenen Humor.(Hat mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht.)
Es war ein wirklich toller,lehrreicher Baubericht der seines gleichen sucht.
Mit freundlichen Grüssen aus Bremen Gunnar



Puchi

#59
Danke für den Glückwunsch und die aufbauende Worte! :9:

Dass Dir die Mischung aus Bau, Kniffen und etwas auflockernden Humor im BB gefallen hat, freut mich sehr! Danke für's Mitlesen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

KlausH

Hallo Karl,

ich wage es kaum zu sagen, aber ich habe den Galeriebeitrag jetzt erst gelesen. Asche auf mein Haupt!  :meister:

Aber besser spät als nie:

Das Modell ist ein absolutes Meisterwerk, meinen allerherzlichsten Glückwunsch dazu! Der Baubericht ist einer der allerbesten, die es je im MB gab, und man kann immer viel lernen und sich Anregungen holen, wenn man dir zuguckt.

Ein Traum von einem Modell!  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Puchi

#61
Servus Klaus! :winken:

Kein Problem, der Galeriebeitrag läuft ja nicht davon! :D

Danke für das große Lob für das Modell und auch für den Baubericht. :meister: :meister: :meister:

Beim Baubericht freut es mich auch sehr, dass das riesige Interesse daran trotz der langen Bauzeit nicht verebbt ist. Zum Ende hin war es ja schon ein bisschen schwer, etwas Neues und Interessantes zu zeigen, da sich Techniken, Tipps etc. ständig wiederholt haben. Man hat es vielleicht an den immer länger werdenden Spannen zwischen den Updates gemerkt. :1:

Um so mehr erbaulich ist es, dass das Ergebnis und der Weg dorthin soviel Gefallen gefunden haben.


Liebe Grüße,

Karl

Mr. Hudson

Hallo Karl,

ein wirklich in jeder Hinsicht beeindruckendes Modell  :klatsch: !

Nicht nur die Größe, die ein Betttuch als Hintergrund benötigt oder die Dauer des Baus oder der exellente Baubericht sind überragend. Für mich ist es die Fähigkeit des Modells, Maßstabsgrenzen hinweg zu sprengen. Und den Modell tut das so überzeugend, dass für mich die Frage nach dem Maßstab gar nicht mehr aufkommt, da ich oft den Eindruck habe, Deine Fotos zeigen schon das Original  :P.

Insbesondere die unzähligen Details, auf die Du ja auch schon in Deinem Baubericht eingegangen bist, wirken in Verbindung mit dem gesamten fertigen Schiffskörper nochmals um eine Potenz überzeugender  8o.

Viele Grüße

Kai  :winken:



Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Puchi

#63
Herzlichen Dank, Kai! :winken:

Ja, mit der Detaillierung kann man der Wahrnehmung schon einen kleinen Streich spielen. Die kleinen Details lassen das Modell maßstäblich größer erscheinen. Und da das Modell an sich schon ziemlich groß ist, bekommt man auch noch eine Menge davon unter. :D


Danke, dass Du mit dabei warst,

liebe Grüße,

Karl

Militär-Fan

Hallo Puchi  :winken:


Wollte dir auch noch zu deiner meisterlichen Akagi gratulieren  :P
Die seeeehr lange Bauphase hat sich gelohnt.

mfg Militär-Fan

Puchi

#65
Schönen Dank! :winken: