Schönste aller Burgen: "Burg Eltz" - Scratch-Bau - 1:160 - Treppenturm

Begonnen von nuggetier, 02. September 2013, 16:34:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basteln_4_Life

Hallo nuggetier  :winken:

Sieht top aus  :P Frage: Womit verklebst du die Teile (Plastik, Karton etc.)?


Uwe B.

Hallo Nuggetier,

das würd ich auch mal interessieren, die graue Teile sehen aus wie Fermacell (das man aus dem Baumarkt kennt und relativ schwer ist)

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bbudde

#52
 :P :P Tolles Motiv und tolle Arbeit. Klink mich auch mal ein. Nicht zuletzt auch aus melancholischen Gründen: Quelle wdr.de planet wissen

Bildanhang entfernt.
Es dürfen nur solche Bilder auf den MB-Server hochgeladen werden, an denen man die Rechte innehat.
GS


Dann halt eben so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/500_DM_Serie3_Vorderseite.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/500_DM_Serie3_Rueckseite.jpg
:winken: :winken:

nuggetier

#53
Zitat von: Basteln_4_Life in 30. November 2013, 18:38:13Frage: Womit verklebst du die Teile (Plastik, Karton etc.)?
Ich verklebe mit diesem Kleber. Wobei ich allerdings die verbindungsstellen schon so mache, dass der Kleber eher nur noch fixieren muß.
Für kleinere Flächen würde ich zu einem 2-Komponenten-Kleber raten.
Dieser Ruderer-Kleber ist so ähnlich wie Uhu-Kraft, aber klarsichtig und zieht nicht so schnell Fäden und ist deshalb auch wesentlich angenehmer wenn man noch was hin-und-her-bewegen muß.


Zitatdie grauen Teile sehen aus wie Fermacell
Das ist einfach nur dicker, fester grauer Karton. Lässt sich sehr gut verarbeiten, mit einer stabilen Schere schneiden und flott mit Ponal verkleben und kostet eigentlich fast nichts.

ZitatTolles Motiv
Auch auf dem Bild auf dem 500-DMark-Schein habe ich ein paar Fehler entdeckt. Darauf gehe ich einandermal ein. Es ist manchmal schon zum Verzweifeln wenn man überall Fehler sieht. :pffft:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nuggetier

#54
Neues Update !
Der schwierigste Bereich beim Modell bisher war nun das Gebäudeteil mit dem Treppenrturm auf der Terrasse.
Wie schon im letzten Update zu sehen mußte ich den Grundriss korrigieren, der im Burg-Eltz-Buch teilweise falsch ist.
Nach Studium diverser Fotos, wofür viel Zeit drauf ging, konnte ich mich endlich dran machen, diese Mauer und den Turm zu bauen.
Da ich keine Höhenangaben hatte mußte ich alles versuchen aus (perspektivischen) Fotos rausmessen.

Hier die ersten Teile.
Die Mauer mit der großen Toröffnung und dem unteren Teil des runden Turmes.
Der Blick wäre jetzt von Innenhof aus, da sieht man diese Toröffnung nicht.


Hier die beiden Teile zusammengefügt. Und hier sieht man auch diese große Toröffnung durch die man noch eine Treppe sehen müßte. Die Treppe habe ich allerdings noch nicht gebaut.
Hier kann man auch sehen oder wenigstens erahnen wie viele kleine Teilchen da zusammenkamen.


Damit ich den Turm auch wirklich rund hinbekomme, habe ich zuerst mal das Plastikteil so lange gebogen, bis es schon einigermaßen rund war. Nach dem Verkleben kam es gleich in ein Lochlineal - siehe Foto:
Damit der Turm auch wirklich rund bleibt habe ich drei runde Platten reingeklebt.
Man sieht hier auch eines der kleinen Fenster von innen.


Hier sieht man die neuen Bauteile (Mauer und unterer Teil vom Treppen-Turm) auf die Terrasse gestellt und an den Platt-Eltz-Turm rangerückt.
Als nächstes mußte ich dann einiges am Treppenturm wegschneiden, damit er optimal an den großen Turm passt.


Und hier ist er dran, allerdings natürlich nicht angeklebt.


Hier von einer anderen Seite.


@bbudde - Ich habe zu Hause noch einen originalen 500,--DM-Schein mit der Burg Eltz drauf.


Als nächstes muß da noch eine Türe rein, die man fast auf keinem Bild sehen kann, aber bei einer kurzen Fernsehreportage habe ich die erkennen können!
Und dann gibt es noch Kleinigkeiten zu ändern. Diese Mauer auf der Terrasse wo es mit der Treppe nach unten geht war viel zu dick, die ich dann schmaler machen mußte.
Wo schon geschrieben, da muß noch der untere Teil einer Wendeltreppe hin die man von außen sehen kann. Und dann der obere Teil des Treppenturmes, und noch Fenster und eine Verspachtelung von Mauer und Turm.....
:woist:
Die Änderungen von zuerst falsch angebrachten Fenstern habe ich jetzt dokumentiert.

:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C


nuggetier

Das nächste Update dürfte noch etwas interessanter werden. Bis dahin will ich allen Gebäudeteilen eine realistischere Farbe geben, viel näher am endgültigen Farbton dran.
Und ab nächstem Jahr geht es mit dem nächsten Gebäude weiter, das doppelt so breit wird.
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Basteln_4_Life

Hallo nuggetier  :winken:

Wieder eine ganz tolle Arbeit von dir.  :P Könntest du vielleicht mal ein Vergleichsobjekt, wie z.B. eine Bierflasche oder ein 2€-Stück danebenlegen? Die Größenverhältnisse täuschen auf Fotos oftmals sehr.

Grüße  :winken:
B4L

nuggetier

#58
Das hatte ich schon lange vor, mal ein Vergleichsobjekt dazuzustellen.
Habs nur vergessen und derzeit ist es leider wieder total trübe.
Das Modell ist jedenfalls nicht klein.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Sachse 3

Guten Abend,
das wird großartig, mehr ist da nicht zu sagen.  :P

Gruß und schönes Wochenende
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Basteln_4_Life

Die Lochschablone für den Turm zeigt schon mal Radius 25 an (oder den Durchmesser??), also sinds ja schon 5cm im Durchmesser. Trotzdem täuschen Maßangaben manchmal ohne direktes Vergleichsobjekt. Gelegentlich rechne ich mir die fehlenden Größenangaben bei Bausätzen aus, aber das reale z.B. 20cm lange Modell wirkt wieder ganz anders, wenn es vor einem steht.

Grüße  :winken:
B4L

Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Modellbau Atelier

Das würde mich ebenfalls interessieren.  Im gesamten abgelaufenen Jahr 2014 kein Eintrag hier...
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

nuggetier

Zitat von: Sachse 3 in 09. Februar 2015, 19:36:23Hallo,
wie geht es eigentlich der Burg?
Gruß
Michel

ZitatDas würde mich ebenfalls interessieren.  Im gesamten abgelaufenen Jahr 2014 kein Eintrag hier...

Huch, habe ich erst heute gesehen, sonst hätte ich früher drauf geantwortet.
Nun ja, der bisher gebaute Turm steht immer noch da, wo ich ihn zuletzt abgestellt habe - Wohnzimmerschrank in optimaler Sichthöhe.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich beim Treppenturm ein Fenster vergass einzubauen.  :2:

Da ich in der Zwischenzeit an etlichen anderen Projekten mal was angefangen habe, aber nichts fertig kriegte, diverse andere Probleme zu bewältigen waren bzw. immer noch sind (Prozeß gegen einen Betrüger, und ein neuer Prozeß läuft an, ein Pfuscherzahnarzt hat mir einen Zahn versaut was monatelang Probleme und Schmerzen verursachte, und der Zahn muss jetzt leider endgültig raus - usw. ....)  konnte ich mich auf nichts richtig konzentrieren und mal endgültig beenden.
Lediglich meine Yeoman-Figur in 1:12 von Airfix und die ägyptische Figur "Sobek" wurden fertig.
:woist: :woist: :woist: :15:
Vielleicht setze ich mal ein Foto vom aktuellen Bauzustand rein.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Olaf

Ich bin letztens beim Stöbern über Deinen Baubericht gestolpert und muss sagen, dass mich Deine Arbeit sehr beeindruckt hat. Hoffentlich sind Deine Probleme bald überwunden, nicht nur, weil ich gerne sehen möchte, wie es mit der Burg weiter geht, sondern auch, weil ich sehr gut weiß, wie sehr einen permanenter Ärger schaffen kann.

Mit den besten Wünschen aus der Nähe von Berlin

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

nuggetier

Zitat von: Olaf in 01. März 2015, 14:46:40Hoffentlich sind Deine Probleme bald überwunden, nicht nur, weil ich gerne sehen möchte, wie es mit der Burg weiter geht, sondern auch, weil ich sehr gut weiß, wie sehr einen permanenter Ärger schaffen kann.
Danke der verständnisvollen Worte.  Die meisten kennen sowas glücklicherweise nicht. Aber solche Prozeßgeschichten gehören zum stressigsten überhaupt, erst recht wenn man im Recht ist und drum kämpfen muss usw. Und monatelange Zahnschmerzen ist alles andere als lustig. Mit sowas dreht sich die Welt einfach sehr unrund und blockiert einen wo es nur geht.

Das ist hier der letzte Stand (Dezember 2013).
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C