Fragen zum Regelwerk

Begonnen von Talisker, 01. November 2008, 12:46:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Zitat von: baumi60 in 03. November 2008, 09:51:09
Hallo zusammen, :winken:
..... Nur das Datum des Anmeldeschlusses ist sicherlich falsch. :rolleyes:




Wieso? Passt doch. ;) :D

Amazone  :winken:

Wolf

Nochmal zu den Regeln:

Es haben uns bereits einige Anfragen bezüglich dem Baualter von Modellen erreicht. Ich empfehle Allen die sich nicht 100% sicher sind was das Alter ihres geplanten Modelles angeht sich an einen der genannten Mods zu wenden. (Bitte nur an einen und nicht an alle drei für die gleiche Anfrage).

Es wäre ansonsten sicherlich sehr ärgerlich für den Teilnehmer wenn sich nach dem Bau rausstellen würde, dass das Modell nicht den Krioterien entspricht und deshalb disqualifiziert werden muss.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

Jaja, ignoriert mich ruhig...  ;( ;)
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


baumi60

Zitat von: Amazone in 03. November 2008, 11:41:37
Zitat von: baumi60 in 03. November 2008, 09:51:09
Hallo zusammen, :winken:
..... Nur das Datum des Anmeldeschlusses ist sicherlich falsch. :rolleyes:




Wieso? Passt doch. ;) :D

Amazone  :winken:

Jooooooooo, alles klar :3:

Tomcatter

kann man vielleicht, wenn sich so 3-4 leute unter 18 melden, eine Jugendsparte machen??

ich weiß nicht so recht wie ich z.B. gegen model maniac eine chance hätte (nichts gegen dich aber deine modelle sind doch noch ne klasse höher :15: )
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

gotcha31

@Tomcatter: Mach Dir da mal keinen Kopf! Auch ich habe gegen die Big Guys keine Chance. Immerhin wird das jetzt mein erster Flieger. Eine neue Kategorie ist für die Mods mit Sicherheit zu viel Arbeit und aus meiner Sicht auch nicht so wichtig. Mach es einfach wie ich, zieh Dir eine braune Cordhose und ein gelbes Polyesterhemd an, bastel das die Schwarte kracht und hab Spaß an Deinem und den anderen Modellen. Viel Glück und Spaß

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

FlyingCircus

Gotcha31 genau  :P

und dann die richtige Musik dazu und die Freundin ab uns zu rufen lassen, machst Du schon wieder diesen Spielkram, hast Du deine Schularbeiten fertig? Dann ist die Illusion perfekt. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

StiftRoyal

Zitat von: Cumber_S in 02. November 2008, 22:11:43

Also gehe ich davon aus, das ich aus allem was im Originalkarton ist(also auch dem Karton)
  Jedes Teil des Bausatzes dazuscratchen kann?

Ich wollt eigentlich nur in aller Ruhe vor mich hin bauen und nicht groß Fragen stellen. Aber als ich das gelesen habe kamen mir doch ein paar Fragen in den Kopf geschossen.

Wisst ihr was ein versierter Kartonbastler mit einem Bastelkarton macht?  8o....Also eine komplette Inneneinrichtung eines Antikbausatzes müsste da ohne weiters machbar sein. Selbst offene Klappen oder Motorennachbildungen könnte ich mir vorstellen. Hier hinkt für mich das Basteln im Sinne von "Good old Times"....

dyson

Hallo,
Da sich das ganze für mich eher nach II-Wk-Fliegern anhört - Darf man auch flieger mit strahltriebwerken bauen?
Würde nämlich zu einer Mig-21 tendieren..

Wolf

Warum? Hätte man das nicht in den Good old times auch so machen können. Oder gar erst Recht aus Ermangelung der heute üblichen Resin/PE Teile?

Sinn ist es ja gerade das handwerkliche Geschick auszuloten bzw. in den Vordergrund zu stellen. Gerade heute, wo alles sich auf Resin und PE stürzt und sich bei den Modellen schon bei Spalten von 0.5mm aufregt.

Wir hätten ja auch direkt nur Vacubausätze nehmen können....aber so gemein wollten wir dann doch nicht sein ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 03. November 2008, 16:43:02
Warum? Hätte man das nicht in den Good old times auch so machen können. Oder gar erst Recht aus Ermangelung der heute üblichen Resin/PE Teile?

Sinn ist es ja gerade das handwerkliche Geschick auszuloten bzw. in den Vordergrund zu stellen. Gerade heute, wo alles sich auf Resin und PE stürzt und sich bei den Modellen schon bei Spalten von 0.5mm aufregt.

Wir hätten ja auch direkt nur Vacubausätze nehmen können....aber so gemein wollten wir dann doch nicht sein ;)

Na gut Ok. Das leuchtet mir ein, war mir aber so nicht klar. Ich glaube da muss ich bei meinem Projekt nochmal ein wenig umdenken.

Wolf

Wo steht dass es eine Alterbegrenzung des Originals gibt, dass man nur militär oder nur Propekller bauen darf. Die Beschränkung heißt "Flugzeug mit ein-zwei Motoren". Das kann ein Militärflugzeug mit Propeller von 1916 sein, genau so wie ein ziviler Flieger mit zwei Düsentriebwerken von 1978. Und alles was regelkonform dazwischen liegt

Leute, wirklich lest doch die Regeln und macht euch erstmal Gedanken.  
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cumber_S

Darf ich nur das Modell bauen oder darf ich die Dioramengrundfläche auch verwenden?
(wenn ich einen matchbox kit verwenden sollte)
Ich meine adarf cih dann ein diorama einschicken?


(

KlausH

Steht im Regelwerk:

"Bausätze, denen Zubehörteile in Form von Figuren und/oder Stellflächen beiliegt, dürfen mit diesen Teilen gebaut und fotografiert werden."

Schöne Grüße
Klaus

jaykay

 
Ich spiele trotz mangelnder Zeit und notorischen Langsambauens mit dem Gedanken auch mitzumachen ( back to the roots...:-) habe aber ein Problem:
Der Bausatz meiner Wahl ( mein allererster...) ist nicht sooo einfach zu finden ( Ja, doch, bei ebay, aus Timbuktu, für gutes Geld ).
Wenn ich die Regeln päpstlich auslege, darf ich keine Suchanzeige hier im Board schalten, weil ich damit eine Info über's Modell verkünde!? Vielleicht hat aber jemand hier noch einen auf Halde liegen, den er für nen realistischen Betrag hergeben würde....!?

Cumber_S

Mach doch ne Suchanfrage über 3-4 Bausätze alle ähnlich (also für den contest interesant)
Hoffe mal jemand meldet sich der deinen Wunschkit hat.
Niemad ausser dem verkäufer weis dan genau welchen kit DU verbaut hast.

gotcha31

Hallo Joachim,

vielleicht ist es ja eine Möglichkeit das sich einer der Mods bereit stellt sozusagen als Clearingstelle. Wer Interesse an einem bestimmten Bausatz hat schickt ne Mail an einen der Mods. Die machen dann einen Thread auf und stellen gesammelt die gesuchten Modelle rein.

Ich merke gerade das meine Finger schneller waren als der Kopf. Doppeltes Porto (Verk.->Mod.->Käufer) und Mehrarbeit für die Mods.

Vielleicht ist es leichter in einem der speziellen Panzer- oder Fliegerforen (mit einem anderen Nick ;) ) mal eine Suchanfrage zu starten.

Viele Grüße

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Thorsten_Wieking

Zitat von: gotcha31 in 03. November 2008, 21:54:44
Hallo Joachim,

vielleicht ist es ja eine Möglichkeit das sich einer der Mods bereit stellt sozusagen als Clearingstelle. Wer Interesse an einem bestimmten Bausatz hat schickt ne Mail an einen der Mods. Die machen dann einen Thread auf und stellen gesammelt die gesuchten Modelle rein.

Ich merke gerade das meine Finger schneller waren als der Kopf. Doppeltes Porto (Verk.->Mod.->Käufer) und Mehrarbeit für die Mods.

Vielleicht ist es leichter in einem der speziellen Panzer- oder Fliegerforen (mit einem anderen Nick ;) ) mal eine Suchanfrage zu starten.

Viele Grüße

Thomas

Oder einfach mal darauf zu vertrauen, das am Ende sich niemand mehr daran erinnert, er das Modell X gesucht und erhalten hat. Ich würde mir zumindest nicht die Mühe machen. Gefällt mir das Modell am Ende des Wettbewerbs, dann erhält es meine Stimme. Egal wer es gebaut hat.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

quex

Leute, wir wählen doch nicht den Präsidenten der USA oder vergeben den Nobelpreis ;(
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

FlyingCircus

quex, wir sind doch in Deutschland, wir sind gründlich. 8)  Präsidenten der USA oder Nobelpreis was meinste wenn nur die deutschen entscheiden müßten. :pffft: :woist: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Alex

Zitat von: StiftRoyal in 03. November 2008, 16:36:45
Wisst ihr was ein versierter Kartonbastler mit einem Bastelkarton macht?  8o....Also eine komplette Inneneinrichtung eines Antikbausatzes müsste da ohne weiters machbar sein. Selbst offene Klappen oder Motorennachbildungen könnte ich mir vorstellen. Hier hinkt für mich das Basteln im Sinne von "Good old Times"....

Was glaubst Du, woran ich schon alles gedacht habe... Zum Glück ist meine Frau Ingenieurin für Druck- und Papierwesen. Bin gespannt, ob man aus der Kartonschachtel eine Sheet-Platte machen kann. Ausdünnen, imprägnieren, pressen, feinschleifen. Oder evtl. vorher Auskochen und aus dem Matsch hochglänzendes, neues dünnes Papier anfertigen  :pffft:

Und noch was, wer in der Firma einen Extruder hat, kann aus Giessästen hervorragend neue Profile pressen  :8:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marco Scheloske

Ich kopiere hier mal kurz einen Sachverhalt aus einem anderen Thread, der aber zu einer Frage bezüglich der Regeln führt. Antwort der Mods wäre super!

Zitat von: Bernd B. in 04. November 2008, 09:37:48
Zitat von: Marco Scheloske in 04. November 2008, 09:05:15
Zitat von: Bernd B. in 03. November 2008, 17:28:11Science Fiction - Airfix Captain Scarlet Interceptor (... sollte den noch jemand finden ...), einige alte Thunderbirds-Kits (haben etwa 1:72) aus Japan

Schön wärs - aber in den Regeln steht ja "bei den Modellen muß es sich um Nachbildungen von real existenten Konstruktionen handeln."

Also, ich verstehe das so, dass fiktionale Modelle NICHT erlaubt sind - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!

Da kommen wir in das schöne Gebiet der Semantik: Das Modell des Angel Interceptor war ja nicht fiktional, sondern die Nachbildung einer real existierenden Konstruktion ... eines grösseren Filmmodells nämlich. Nach den Buchstaben des Gesetzes sehe ich nur solche Modelle ausgeschlossen, die nicht auf einer "real existenten Konstruktion" aufsatteln, also Modelle die als Alleinentwicklung entstanden oder die sich nur von Reissbrettprojekten herleiten liessen.

Hm...

liebe Mods, könntet Ihr das mal spezifizieren? Wären solche Modelle gemäß den Regeln ok, oder nicht?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


baumi60

 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hmmmmmm............irgendwie fühle ich mich genervt ;(

Dirk B.

Marco Scheloske

Zitat von: baumi60 in 04. November 2008, 09:54:35
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hmmmmmm............irgendwie fühle ich mich genervt ;(

Dirk B.

Ähhh - warum? Ist die Frage Deiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt???
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

noch dazu ist sie zweimal in verschiedenen Threads gestellt und einmal reicht auch schon...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger