Taugt diese DigiCam etwas?

Begonnen von Fuchs, 19. Januar 2004, 16:19:00

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fuchs

Hallo Forengemeinde

Da ich nicht so bewandert bin mit DigiCams bräuchte ich mal eure Hilfe

Hier gibt es eine DigiCam mit 6,6mio Pixel für 119€. Kann man mit dieser DigiCam  schon ordentliche Bilder machen oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen?


Danke schonmal für eure Antworten

Ferraristo

Hi Fuchs, tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber du musst schon etwas tiefer in die Tasche greifen, gerade wenn du Modelle fotografieren willst, hier ist eine Makrofunktion fast Pflicht!

Außerdem hat diese Kamera keine Auflösung von 6 MIo Pixeln, sondern nur 3Mio. 6Mio interpoliert heißt, dass das Bild künstlich auf diese größe gerechnet wird. Wichtig ist, welche Auflösung der Sensorchip hat und hier sind es nur 3Mio.
Der Verkäufer hat ebenfalls nicht so viel Ahnung von Digicams: eine Linse hat keine Auflösung.

Ich würde dir eine Kamera von Ricoh, Canon, Sony, Kodak, Nikon oder so empfehlen. Bei der Summe die man investriert würde ich nicht zu No-Name Produkten greifen.

Geh mal ins Fotogeschäft und lass dich dort beraten (kannst ja danach immernoch bei ebay kaufen :D )

Fuchs

Danke deshalb hab ich aj auch erstmal gefragt bevor ich mir etwas zulege und dann nicht glücklich mit werde

taichi5

hallo fuchs:

ich habe mir vor 5 wochen eine OLYMPUS C-5050 mit 5,o megapixel und 3fach-

zoom mit blende 1,8 gekauft.

ich bin so häbby,kann bis 3cm an meine u-boote ran.ich kann nur sagen GEIL.

gruß taichi5

:winken:

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von taichi5
hallo fuchs:

ich habe mir vor 5 wochen eine OLYMPUS C-5050 mit 5,o megapixel und 3fach-

zoom mit blende 1,8 gekauft.

ich bin so häbby,kann bis 3cm an meine u-boote ran.ich kann nur sagen GEIL.

gruß taichi5

:winken:

Das geht mit der Ricoh G3 auch, locker!

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Fuchs

@ taichi5

klar hab ja grad mal so (bin mir jetzt net ganz sicher) 400€

@ spritti

werd mal nach der G3 ausschau halten

Spritti Mattlack

@Fuchs

Abstand ca. 3cm

Abstand ca. 1 cm


Müsste mal wieder rasiert werden das Antriebsrad

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Fuchs

man das sind ja geile makro aufnahmen

Ich glaub die DigiCam kauf ich


Danke für die Überzeugenden Pics

*edit* Hab mal bei ebay geschaut und hab mal auf eine geboten mal sehn wies morgen aussieht

Fuchs

Was wäre denn ein guter Preis für dieses Angebot? Gibt sogar eine 256mb Card mit dazu.

Meint ihr der Preis bleib unter 200€?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12883&item=2979672524

Catweazle

@ spritti

Hi, ich fand Deine Makro-Aufnahmen mit der Ricoh auch sehr überzeugend, was mich jetzt noch vom Kauf abhält, ist, das ich beim lesen der technischen Details nur etwas von internem Speicher gelesen habe, lassen sich bei dem Gerät keine Speicherkarten verwenden ? Die Frage deshalb, weil ich hier auch irgendwo gelesen habe, das Speicher einer gewissen Abnutzung unterworfen ist, also die Schreib/Lesezyklen begrenzt sind. Und dann wäre doch ein Neueinbau fällig..?
Ich hoffe, mich zu irren !!

Grüsse
Jürgen

Spritti Mattlack

@Catweazle

2 Dinge kannst Du bei der Ricoh G3 absolut vergessen:

  1) die beigelegten Batterien
  2) den internen Speicher

Den Speicher kannst Du mit SD-Karten aufrüsten, Akkus und ein vernünftiges Ladegerät musst Du Dir natürlich dazu kaufen.

Ich habe eine 64 MB SD-karte und 2 x 2 Ansmann Akkus 2100 mAh Akkus nebst Ansmann Ladegerät.

Bin damit für meine Zwecke absolut zufrieden.

Nur mit der Tiefenschärfe ist das so ´ne Sache. Aufgrund mangelnder manueller Einstellmöglichkeiten ist das nicht so einfach.

Trotz allem ist Tiefenschärfe ( in gewissen Rahmen) auch zu erreichen.
Hab da natürlich auch noch nicht alles ausgelotet.



Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Catweazle

@ spritti
Hallo nochmal, vielen Dank für Deine prompte Antwort, bei den Infoquellen im Netz war eben nicht ersichtlich, ob auch Karten verwendet werden können.
Für den Preis ist das mit der Tiefenschärfe( zur Zeit, für mich) zu verschmerzen.

thx
Jürgen

Fuchs

So Leute hab mir heut die G4 gekauft und muss sagen bin zufrieden mit ihr. Muss halt noch ein wenig Probieren damit ich ein optimales Ergebnis bekomme aber ich glaube das ich es mit der Zeit hinbekomme


didispb

ZitatOriginal von Catweazle

von internem Speicher gelesen habe, lassen sich bei dem Gerät keine Speicherkarten verwenden ? Die Frage deshalb, weil ich hier auch irgendwo gelesen habe, das Speicher einer gewissen Abnutzung unterworfen ist, also die Schreib/Lesezyklen begrenzt sind.

Ich kann dich beruhigen, du irrst dich tatsächlich.
Der interne Speicher ist nur zur "Pufferung" der Bilddaten bis zur Speicherung auf einer Speicherkarte.
Und die maximale Zyklenanzahl für diese Karten ist so hoch dass es nicht zu erwarten ist dass diese jemals erreicht wird.