Abgeplatzte Farbe mit Salzkristallen hervorrufen?

Begonnen von Hajo L., 09. April 2006, 00:30:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie die Salzmethode zum Darstellen von abgeplatzter Farbe funktioniert? Ich erinnere mich noch, dass man vor dem Auftrag der "Schlußfarbe" eine stark salzige Wasserlösung auftragen soll...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

panzerchen

Sooo kenne ich es nicht, sondern soo:
Erst z.B. ALu lackiert, dann feuchtes Salz aufgetragen und trocknen lassen.
Dann mit der Tarnfarbe ( bzw. die entsprechende Oberflächenfarbe ) lackiert, und nach dem Trocknen die Salzkristalle abgerubbelt.

Thorsten_Wieking

Moin Hajo,

yupp, panzerchen hat es korrekt beschrieben. Ich hatte die Methode auch mal versucht, allerdings hatte ich dann Salzränder in der Farbe. Käme aber ggf. auf einen 2ten Versuch an.

Gruß
Thorsten

EDIT: Dürfte aber nur bei einer Airbrushlackierung funktionieren, da die Salzkristalle vom Pinsel weggewischt werden. ALternativ würde ich das Salz ggf. durch Humbrol Maskol ersetzen, dann klappt's auch mit dem Pinsel.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

oZZy

hm..  haben lackabplatzer überhaupt die form von...  Salzkristallen? Ich mein, lack platzt ja nicht "körnchen"weisse von der Tragfläche....  ? ! ?  

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Cool Hand

ZitatOriginal von oZZy
lack platzt ja nicht "körnchen"weisse von der Tragfläche....  ? ! ?  

Du streust ja nicht das Sals drauf, als wenn du das Essen würzt.

Es wird mit Wasser das Salz zu einer "Paste" verrührt. Damit kannst du dann schon größere Flächen abdecken. Nach dem abrubbeln sind es schöne, scharkantige Abblatzer die IMHO sehr realistsich aussehen.

Hab in einer Modellfan mal den Baubericht einer Zero gelesen. Dort wurde diese Technik eingesetzt und es sah richtig stark aus.

Bin seit dem Bericht schon scharf drauf, das auch mal zu probieren. Hat sich nur bisher keine Gelegenheit ergeben.

WolfBenrath

Salz auflösen (in Wasser)
Salzwasser mit Pinsel auf die Grundlackierung aufbringen
Trocknen lassen
Deckfarbe aufsprühen
Trocknen lassen
Salz mit Pinsel abreiben
evt. mit dem Salz weiter Kratzer anbringen

War erst am Samstag Gespräch beim Mb-T D Treffen.

Thorsten_Wieking

http://www.swannysmodels.com/Salting.html

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hier das äquivalent für 6000 Worte.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

oZZy

Ahh..... 8o  das sieht wirklich gut aus! ich nehm mal an, dass die kanten der farbe auch eine leichte erhöhung haben, und der effekt dadurch noch besser zur geltung kommt....  :8:

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

markusd

Der Effekt sieht aber sehr gut aus.

Ich werde das auf jeden Fall demnächst mal testen und dann hier berichten wie es geklappt hat.
Markus
。◕‿◕。

Hajo L.

Sehe ich das richtig, dass ich mit meiner herkömlichen Methode der Pinsellackierung hier Probleme bekommen könnte?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

oZZy

@ hajo,

ich denk mal, dass die salzkristalle nach dem Trocknen auf dem modell zwar haften, aber nicht so stark, dass sie pinselstrichen standhalten könnten....   aber trotzdem würd ichs mal ausprobieren.

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Hajo L.
Sehe ich das richtig, dass ich mit meiner herkömlichen Methode der Pinsellackierung hier Probleme bekommen könnte?
HAJO

Yupp.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Sorry, dass ich lange nix geschrieben habe, mögliche Fortschritte wird es auch erst am letzten April-WE geben, vorher komme ich nicht nach Hause.

Ich habe aberbereits letztes WE mal meine Su-22 (das ist das aktuelle Modell) mit Salz eingeschmiert und dann auf einem Teststück den Pinsel geschwungen. Leider ist es wohl tatsächlich so, dass man mit dem Pinsel das Salz fast sofort wieder runterstreicht. Ich werde aber wohl noch einen Versuch machen, dabei aber dann etwas verdünnten Leim mit in die Salzwassermischung geben.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

LEKI

hi

ich bin der meinung, dass man mit der klebebandlösung die wesentlich besseren resultate erzielt.  hier mal ein paar bilder von meiner noch nicht ganz fertiggestellten shiden







gruss, LEKI

panzerchen

hhhmmmmhhhh,  scheint Was für sich zu haben. ( ? )    :rolleyes:
Kannst Du vieleicht noch mal 1 Bild in der Übersicht zeigen, wenn´s Dir nichts ausmacht ?

LEKI

(? ) wieso schreibst du ein fragezeichen in klammer?
meinst du mit übersicht einbild des ganzen modells?

gruss, LEKI

oZZy

Auch eine interessante methode, die mit dem klebeband....

ich kann noch eins draufsetzten.... die sekundenkleber methode mit dem zahnstocher für gezielte einzelne abplatzer. Wichtig ist allerdings dass man vorher mit Acrylfarben grundiert, am besten mit solchen die nicht gut auf dem plastik haften :rolleyes:  jaja... aus schaden wird man schlau!

Zahnstocher in den sekundenkleber,... drauf halten.. und schnell abziehen......

grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

@leki:
ja, ich meinte ein Bild vom ganzen Modell.
Wäre interessant, wie es da wirkt.

LEKI

sorry die pause ich war kurz ausser haus. hier nun die verlangten bilder des noch nicht fertigen modells:




panzerchen

Der Effekt beeindruckt.
( planst Du, die Hinomarus auch noch zu beschädigen ? ).

Bei der Salzkornmethode kann ich mir vorstellen, daß sich evtl. um die einzelnen Körner ein Farbkranz ansammelt.

Charlie Brown

Sieht doch schon mal gut aus  :P . Ich denke die Kombination aus beiden Effekten bringt's. Ich will jetzt auch mal den Salzkrsitalleffekt ausprobieren. Man sollte es nur nicht übertreiben und sich ab und zu mal an Original-Aufnahmen orientieren, sonst bleibt am Ende kaum noch Farbe drauf  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

LEKI

hallo zusammen

ich habe intensiv bilder von japanischen flugzeugen studiert und auch anhand eines beispiels mein modell gealtert. die hinomarus waren bei 90% aller bilder fast wie neu. ich nehme an, dass dieses zeichen aus religiösen gründen immer so clean wie möglich gehalten und nachgemalt wurde. ich habe mich deshalb sehr stark zurückgehlten mit altern der kreise. diese sind übrigens ebenfalls lackiert.
 
gruss, LEKI

Trinity

Sieht sehr gut aus.  :P  Aber bei der Tesafilm-Methode hätte ich als Acrylfarben Nutzer Angst, dass die ganze Farbe abgezogen wird.

Aber die Kombination Taesafilm - Salz sollte tolle Ergebnisse bringen.

Ach ja:

"Klugsch...offtopicrechthaberischmodusein"  :D

http://www.j-aircraft.com/research/weathering_question.htm

"Conclusion" ist sehr interessant....  ;)  Auf gut Deutsch: Japanischer Lack war von 1 A Qualität und nicht jedes Flugzeug hatte abgeplatzten Lack...  ;)

panzerchen

Da mag man Dir durchaus zustimmen.
Dennoch:
Ich kenne sehr viele Fotos auf denen noch viel mehr  Farbe fehlte als auf dem Modell hier !
Das waren erkennbar nicht etwa nur die auf die silberne Oberfläche Oberfläche aufgespritztenTarnflecken, sondern eben in großem Stil beschädigte Farbe.

Dieses Modell hier ist im Vergleich dazu sogar noch dezent verwittert.

bjs

@ Trinity: Könnte man nciht eigentlich erst noch einen Klarlack dazwischen Spritzen? Also Silber-Klarlack-Decklack. Der Klarlack müsste doch evtl (halt nciht auf Acryl-Basis) einen stärkeren zusammenhalt zeigen und nciht so schnell reissen.