Abgeplatzte Farbe mit Salzkristallen hervorrufen?

Begonnen von Hajo L., 09. April 2006, 00:30:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RustAndDust

ZitatOriginal von LEKI

ich bin der meinung, dass man mit der klebebandlösung die wesentlich besseren resultate erzielt.


Hallo Leki,

wie bzw. wann genau ziehst Du denn mit dem Klebeband (Paketklebenad oder Tesafilm?) die Farbe vom Modell ab? Mich würde auch interessieren, was Du für eine Grundierung für Deinen Japaner genommen hast.

Sieht für mich sehr realistisch aus, und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.


Grüße,
 RustAndDust

LEKI

hallo zusammen

pänzerchen hat absolut recht. meine shiden ist nicht im geringsten übertrieben gealtert. die folgenden bilder beweisen das eindrücklich. schön sind auf den bildern ebenfalls die gut gepflegten "aufgehenden sonnen" zu beobachten.

wie geht man für so ein finish vor:
das modell wie für jeden lackauftrag vorbereiten. die stoffbespannten ruderflächen vorher abdecken, denn auf stoff gibts keine lackabplatzer! anschliessend modellmaster metalizer oder tamiya TS-30 direkt auf das modell auftragen. metalizer nicht versiegeln. nun mit acrylfarbe das grün auftragen. nach ca. 30 min trockenzeit tamiya klebeband an den gewünschten stellen anbringen und ruckartig vom modell herunterreissen.

gruss, leki












markusd

ZitatOriginal von markusd
Der Effekt sieht aber sehr gut aus.

Ich werde das auf jeden Fall demnächst mal testen und dann hier berichten wie es geklappt hat.


Ich habe jetzt mal einen Versuch mit Salz gemacht. Das Ergebnis ist eigentlich ganz zufriedenstellend geworden. Bilder dazu findet ihr hier:
Link
Markus
。◕‿◕。

oZZy

hm.... auf holzrümpfen von flugzeugen ( auch lustich bunt lackierte... ) macht sowas bestimmt keinen sinn, oder doch?  ;(  :rolleyes:  ?(

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Hans

Eher nicht, Ozzy. Selbst die (wenigen) lackierten Blechteile ( Motorhauben etc) sahen immer aus wie neu.


Zurück zu den Japanern: Weshalb blättern die eigentlich so?

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

sog. Patina-Tarnung    :8:

Ich hatte eine Zeit lang angenommen, das sei nur bei den Marineflugzeugen so ( wegen des Salzwassers ), das stimmt aber nicht, die Armeeflugzeuge sehen genau so aus.

Viking

ZitatOriginal von Hans Trauner
Eher nicht, Ozzy. Selbst die (wenigen) lackierten Blechteile ( Motorhauben etc) sahen immer aus wie neu.


Zurück zu den Japanern: Weshalb blättern die eigentlich so?

Hans

Soweit ich weiß, hatte das was mit der starken Luftfeuchtigkeit zu tun. Kondensfeuchtigkeit auf der zu lackierenden Oberfläche. Da hält kein Lack drauf.
MfG,

Jürgen

Charlie Brown

Hier mal die Ergebnisse meiner Materialprüfanstalt: Ist natürlich nicht so ausführlich, wie der Lackierbericht von Markus  ;)

Hier die aufgebrachten Salzkristalle:


und nach dem lackieren mit Tamiyas olive drab



Denke ich habe es ein wenig übertrieben  :rolleyes: . Na ja zum ausprobieren geht's noch.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Habe jetzt auch mal die Klebefilmtechnik ausprobiert. Dabei stellte sich heraus, dass Tesafilm eindeutig zu stark ist. Da bleibt ja kaum noch Farbe drauf  8o



Links habe ich das Textilband (Panzerband) zweimal abgezogen. Am ganz linken Rand habe ich Tesa mal ganz leicht aufgedrückt.

Tamiya scheint mir zu schwach zu sein. Mit dem Textilband kann man die Abnutzung recht gut steuern. Aber man kann es dabei auch schnell übertreiben  ;)

Gruß

Charlie

 :winken: