? Farbenvergleichstabelle warhammer/ Citadel zu Modellbaufarben (Enamels) ?

Begonnen von jackrabbit, 19. Dezember 2009, 11:15:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

ich suche eine Farbenvergleichstabelle warhammer40K/ Citadel zu Modellbaufarben (Enamels).

Ich möchte mit meinem Sohn noch ein paar Warhammer40K-Fz lackieren
und wollte dafür meine vorhandenen Farben (Enamels ModelMaster/ Revell) benutzen.

Kennt jemand eine entsprechende Farbkonvertierung?

Danke und Grüsse

Bernd B.

Ich sage jetzt schon einmal "Entschuldigung!" für den folgenden Satz, der mir spontan in den Sinn kam und den ich dennoch loswerden muss:

Werden denn jetzt alle irre?

Also ... WH40K ist eine Fiktion, ein eigenes Universum, die Fahrzeuge wären auf einem echten Schlachtfeld nicht brauchbar und das ganze ist Space Opera plus Fantasy plus Marketing. Und die Fahrzeuge der Blood Angels sind nur in Blood Angels Red, weil es eine Citadel-Farbe desselben Namens gibt. Es gibt sonst keinen Grund dafür. Es gibt auch keine vom Tannhäuser Gate geretteten Original-Farbchips. Wäre sowieso das falsche Universum.

Wenn Du für Deinen Sohn ein Fahrzeug in Grün lackieren willst, dann muss das nicht Ork Foreskin, Vomit Essence oder Goblin Droppings sein, dann darf das auch Russischgrün einfach sein. Hauptsache Grün, hell oder dunkel je nach Wunsch.

Wie weit hat Games Workshop es eigentlich schon geschafft, die Gehirne von Fans neu zu orientieren, dass sogar die leidgeplagten Eltern meinen, jetzt 100%-Citadel-Farbtöne und nichts anderes verwenden zu müssen ...?

Rant over ... eine Vergleichstabelle kenne ich nicht. Braucht die Welt auch nicht. 

jackrabbit

Hallo,

wie schön  :rolleyes:

Naja, da mein Sohn die TAU in WH40K spielt und einige Fz und (alle) Figuren schon in den Citadel-Farben bemalt/ teilbemalt sind,
stellte sich halt mir die Frage, ob ich jetzt extra nochmal 50km fahre, um Farben nachzukaufen
oder ob ich meine zahlreichen Modell-Enamels unauffällig verwenden kann.
Wir hatten irgendwie nicht vor, neue TAU-Einheiten zu kreieren, sondern wir möchten die vorhandenen (bemalten) ergänzen.

Ich nehme an, die Frage "Ich möchte meine WKII-Tabelle mir Citadel-Farben bemalen - kennt jemand eine Farbkonvertierungstabelle?"
wäre in Ordnung gewesen.  8o

Grüsse


Tarab

Hallo,
ich finde die Frage gut, wenn mich die Antwort eigentlich umgekehrt interessieren würde. Ich benutze häufig Citadelfarben und würde mich dafür interessieren, kommen einige Citadelfarben z.B. den Militärfarben (BW-Nato etc.) nahe? Da Citadelfaren schnell trocknen, nehme ich sie gerne
Eine Farbtabelle kenne ich leider nicht.
Aber da Du schon teilbemalte Modelle hast, kann man da nicht die Farbe nach "Augenschein" aussuchen - oder fastgleiche Farbe an unauffälliger Stelle testen?

Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen male ich z.B. schon mit Citadelfarben an :pffft:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Bernd B.

Die Angabe "ein Teil der Modelle ist schon teilweise bemalt und mir ist die Farbe ausgegangen" wäre sicherlich hilfreich gewesen ... das ist nämlich dann ein ganz anderes Problem.

jackrabbit

@ Bernd B.
Hallo,

das Problem bleibt das gleiche: "ich suche eine Farbenvergleichstabelle warhammer40K/ Citadel zu Modellbaufarben (Enamels)."

Du hast da etwas hineininterpretiert / grundsätzlich in Frage gestellt, was für die Ausgangsfrage recht unerheblich ist.
Zusätzlich lebt mein Sohn ca. 450 km von mir entfernt und er hat die schon fertigen Figuren/Fz und die Citadel-Farben
und ich die angefangenen Figuren/Fz und die Enamel-Farben.  :(

EDIT:  In Summe sind wir schon flexibel: Wir benutzen z.B. die 1/48er KV-2 von HobbyBoss als Tanks der Imperialen.

Egal, was soll´s,  schönes Wochenende.
Grüsse

Hans

Ich gebe zu, als Figurenmaler und aus anderen Gründen möglicherweise mehr Erfahrung als üblich mit dem Farbenmischen haben könnte. Aber wirklich schwierig ist es nicht. Glanzfarben-Enamels ändern ihren Farbton beim Trocknen nicht, Mattfarben werden heller bei dunklen Tönen und mitunter dunkler bei bestimmten hellen Tönen. Alles was man braucht, ist allenfalls ein Trocknungsbeschleuniger aka Fön. Und dann einfach mischen - man erreicht das Ziel recht rasch. Ein bisschen Farbgefühl ist notwendig, man hellt nicht bedingungslos mit weiss auf und mit schwarz ab.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine "Konvertierungstabelle" gibt - die Welten führen jeweils ein Eigenleben. Was man bei den anderen Modellbaufarben nicht sagen kann. Insoweit ist die Aussage "WWII-Farben zu Citadel" einfach etwas polemisch.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

...hier gibts wenigstens zu einigen Citadel-Farben das annähernde Gegenstück von Humbrol:
http://themodelmakersresource.co.uk/facts/facts017.html
und von Vallejo via Sockelschop gibts eine Vergleichstabelle für ganz kleines Geld:
http://www.sockelshop.de/catalog/vallejo-model-color-prospekt-farbenvergleichstabellen-p-8233.html
Vielleicht hilfts ja weiter...
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Thorsten_Wieking

Zitat von: Tarab in 19. Dezember 2009, 12:56:55
Hallo,
ich finde die Frage gut, wenn mich die Antwort eigentlich umgekehrt interessieren würde. Ich benutze häufig Citadelfarben und würde mich dafür interessieren, kommen einige Citadelfarben z.B. den Militärfarben (BW-Nato etc.) nahe? Da Citadelfaren schnell trocknen, nehme ich sie gerne
Eine Farbtabelle kenne ich leider nicht.
[...]

Dem schließe ich mich an. Außer für schwarz, weiß, div. Metallicfarben wäre so eine Tabelle eine angenehme und zeitsparende Sache.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bernd B.

Zitat von: Sparky in 19. Dezember 2009, 20:52:39
...hier gibts wenigstens zu einigen Citadel-Farben das annähernde Gegenstück von Humbrol:
http://themodelmakersresource.co.uk/facts/facts017.html

Die Tabelle ist gut ... Jod sei Dank steht da ein recht umfassender Disclaimer vor, dass man hier nur von "ähnlichen", nicht von "gleichen" Farben redet - sonst wäre es etwas schwierig zu begreifen, warum sowohl Enchanted Blue als auch Ultramarines Blue durch Humbrol 14 ersetzt werden können. Oder warum Dwarf Flesh dasselbe wie Vomit Brown ist. Chainmail und Mithril Silver kann ich ja noch bis zu einem gewissen Grad verstehen ...

Für den Vergleich Citadel-Vallejo gibt es eine schnellere Möglichkeit: http://www.miniaturewargaming.com/index.php/mwg/comments/vallejo_citadel_paints_comparison_guide/ ... brauchen aber auch nur Leute, denen sich die Namen "Bad Moon Yellow" und "Bald Moon Yellow" doch zuuuuuu unterschiedlich anhören.

Zu den Historikern: Irgendwer hat in diesem Board einmal festgestellt, dass Citadel das beste Grün für russische Panzer liefert. Das ist an sich ja nett, aber wer später als 1918 und in Industriestaaten herumwerkelt, der wird mit Citadel nicht glücklich werden. Denn da gibt es keine RLM-Farbtöne im 1/350-Effekt, die der Perfektionist (oder wie Hans jetzt wahrscheinlich wieder murmelt "Materialfetischist") haben muss. Wer mit annähernden Farbtönen leben kann, der pickt sich die selbst aus der Palette. Oder mischt. 

jackrabbit

Hallo,

schon einmal vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

Hier mal eine wirklich ausführliche Tabelle, bei der sich jemand wirklich viel Mühe gemacht hat:
http://www.paint4models.com/paintchart/paintconversionchart.html

Viele Grüsse