1/72 Figuren mit Acrylfarben bemalen

Begonnen von SGT Schnulz, 20. Juli 2011, 21:50:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SGT Schnulz

Moin,

ich bin nicht mehr der jüngste und hab seit meiner Kindheit immer sämtliche 1/72 Figuren geliebt. Jetzt habe ich mehr Zeit und beschlossen, mich wieder diesen lieben kleinen Männchen zu widmen  :6:

Vorher habe ich lange Zeit das Internet durchsucht um mich gründlich zu informieren. Da ich in der Wohnung arbeiten muß und alle irgendwie darauf schwören, habe ich mich für Acrylfarben entschieden. Nun habe ich mir einige von Valejo und die für Warhammer besorgt.

Nach einigem Grübeln habe ich mir schöne Figuren von IMEX bestellt: British Redcoats und Washington´s Army!  ;) Meiner Meinung nach schöne und sehr gut gelungene Kameraden.

Nun zum Problem: Die Acrylfarben sind furchtbar! Sie halten einfach nicht und perlen von den Figuren ab. Grausam! Ich bin total enttäuscht. Habe natürlich die Jungs vorher in Spülmittel gebadet.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Bin halb am Ausflippen!!!

Danke
Sgt

Warlock

Ich hab in 72 bislang nur Figuren von Emhar bemalt, bzw. bin gerade dran  :D
Bei mir half eine Grundierung mit Tamiya Grundierung aus der Dose

http://www.modellbauwelt-bliestal.de//product_info.php?info=p4700_Tamiya-Grundier-Spray-WEISS.html

Die restliche Bemalung konnte ich dann ohne Probleme durchführen. Vallejo ModelColor, Tamiya und Gunzefarben haben ohne Probleme gehaftet.
We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Ich pflichte Warlock bei, eine Grundierung kann da helfen. Ich habe schon etliche 72 Figuren mit Acrylfarben bemalt und eigentlich keine Probleme gehabt.
Einige Trennmittel die bei der Figurenherstellung benutzt werden lassen sich nicht einmal mit Spülmittel lösen. Da könnte dann die besagte Sprühgrundierung helfen.

Gruß,

Marc

SGT Schnulz

Danke für Eure Antworten!

Hm, geht Klar-Mattlack von Revell auch als Grundierung? Hab ich grad zu Hause.... :rolleyes:

Wolf

Mit welcher Acrylfarbe wurde denn gearbeitet? Da gibt es in der Verarbeitung auch Unterschiede. Außerdem wäre es interssant zu erfahren wie stark und womit verdünnt wurde.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Ich denke, es gäbe ein paar mögliche Lösungsansätze.

Entweder einfach keine Weichplastikfiguren verwenden. Das Angebot an Figuren aus normalem Polystyrol ist zwar begrenzter, es gibt aber doch Einige. Zum Beispiel von Preiser oder der "Plastic Soldier Company".
http://www.theplasticsoldiercompany.co.uk/ Sind zwar etwas teuerer und das Angebot ist nicht so groß, aber es gibt doch Einiges und man spart sich einige Mühe und Ärger beim entgraten und lackieren.
Generell findest Du eine ganz gute Übersicht über 1/72 Figuren und Reviews z.B. hier: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1855 (der link verweist direkt auf ein Review der russischen Soldaten in Sommeruniform von Plastic Soldier Company).

Oder umfangreicher vorbereiten. D.h. die Figuren sowohl mit z.B. Benzin (zum Entfernen silikonhaltiger Mittel), als auch mit Spülmittellösung (fettentfernung) reinigen.

Oder eben grundieren. Ein muss ist dabei aber m.E. eine lösemittelhaltige Grundierung, eine auf reiner Wasserbasis dürfte das Problem nicht lösen.

Bernd B.

Eine Spraydose Citadel Skull White und die Sache hat sich ... neben Entfettung ist eine dünne Grundierung bei den Weicheiern am besten.

SGT Schnulz

#7
Super, danke für Eure Antworten! Ich hab grad ne Dose von dem Revell-Basis gekauft und probier es nochmal. Geb Euch bescheid! Wenn es nicht all zu grausig ist, dann auch mit Bildern  8o

Und ich hoff, ich nerv nicht - noch ne Frage dazu: Soll/muß ich nach der Verwendung des Grundiersprays die Figur noch mit z. B. schwarz oder weiß grundbemalen oder kann man dann den Schritt wegfallen lassen? ?(

Universalniet

Grundierung ist Grundierung. Je nach geplanter Bemalung kann man Weiß oder Schwarz Grundieren. Wenn die Endfarben eher leuchten sollen würde ich weiß nehmen, sollen die eher dunkel wirken würde ich eine schwarze Grundierung nehmen. Als Mittelding, wie könnte es anders sein, kann man auch das beliebete Grau nehmen.

Gruß,

Marc