...Erfahrung mit 'Humbrol Metalcotes"...? einige Fragen

Begonnen von garfield080, 01. Februar 2016, 21:10:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

garfield080

vorab: ich bin eher Anfänger in Sachen Modellbau.
Ich hab vor mal 'professioneller' zu werden und mit sog. 'Metalizern' zu arbeiten. Da in meinem -sich "Großstadt" nennenden- Heimat-Kaff aber fast ausschließlich Revell-Farben erhältlich sind, musste ich bestellen... meine Wahl ist auf "Humbrol Metalcotes" gefallen (u.A. 27003 polished steel).
Die stehn jetzt hier rum... aber nun  ?(

"Metalizer" sind ja ein Thema für sich & die Handhabung je nach Hersteller unterschiedlich.
Aus Erfahrung lernt man zwar immer noch am besten – allerdings gehn mir inzwischen die "Versuchsmuster" aus; zwischen dem Effekt auf flachem Plastik oder ,,echtem" (Modell-)Triebwerk liegen dann doch Welten; ich will die Farben nicht völlig umsonst verschwenden ... und v.A. will ich im Fall des Falles wenigstens mögliche Fehlerquellen ausschließen können -
deshalb mal ein paar konkrete Fragen.
Im Netz hab ich dazu bisher keine eindeutigen Antworten gefunden (speziell 'Humbrol Metalcotes' sind scheinbar auch nicht soo verbreitet)

1. Was ist bei der Vorbereitung (Grundierung usw.) erforderlich / zu beachten?
damit der gewünschte Efekt entsteht, schlägt Humbrol in ein 'Sanding', Polieren und Grundierung (natürlich Hausmarke ;) ) vor. Da gehn die Meinungen aber auseinander... wie und welche Vorbereitung ist vor der Anwendung von Humbrol Metalcote wichtig? Falls Grundierung - muß es [/sollte besser] Humbrol sein, oder spielt die Marke keine Rolle...?!

2. Mischen: vertragen sich 'Humbrol Metalcotes' ausschließlich mit Humbrol-Farben...?
in diesem Text zur Anwendung von Metalizern schreibt Frederick Vanderstraeten, daß man den Farbton durch Mischen mit Humbrol schwarz, glanz verändern kann - statt einfach "schwarz glänzend" zu schreiben... sind Humbrol Metalcotes nur mit Humbrol-Farben "kompatibel"?